Soo, ich bin nun auch mit S3 durch und insgesamt fand ich es wieder sehr gut. Hat mir auf jeden Fall viel besser gefallen als die zweite Staffel. Es gab wieder einige Änderungen, wobei diese meistens positiver Natur waren. Ich versuche mal die Storylines zusammenzufassen bzw. das was ich an ihnen mochte und was nicht:
Tyrion/Sansa
Tyrion wird in der Serie wesentlich sympathischer dargestellt als in den Büchern und die Änderung gefällt mir irgendwie. Es ist alles schon depressiv genug, da braucht man einfach jemanden, den man anfeuern kann. Sansas Darstellung leidet allerdings darunter, dass ihre inneren Monologe fehlen, denn so wirkt es einfach als hätte sie sich seit Neds Tod fast nicht weiterentwickelt. Sie ist und bleibt total naiv, was ich sehr schade finde, da sie zu diesem Zeitpunkt einer meiner Lieblingscharaktere war. In der Serie hasse ich sie zwar nicht wie viele andere, aber ich kann den Hass zumindest teilweise nachvollziehen. Wie sie aber mit der Zwangsehe umgegeangen ist bzw. dass sie Tyrion nicht so schlimm behandelt hat, machte sie dann aber wieder sympathischer. Ich meine mich zu erinnern, dass sie da in den Büchern wesentlich gehässiger war.
Cersei
Hatte irgendwie ziemlich wenig zu tun, aber zu dem Zeitpunkt war sie ja auch kein PoV-Charakter. Ich kann mich nicht so gut erinnern, aber wurde ihre Ehe mit Loras in den Büchern auch so thematisiert? War er zu dem Zeitpunkt nicht schon in der Kingsguard?
Arya
Ja, ich mag Arya irgendwie einfach nicht so wirklich, wobei sie in der Serie fast besser ist als in den Büchern. Hier hatte ich eigentlich mit mehr Änderungen gerechnet, da das Material in ASoS jetzt nicht wirklich für eine Serie geeignet war, aber die Autoren haben es ganz gut hinbekommen, wobei ihre Hauptfunktion darin bestand, uns mit dem Brotherhood Without Banners bekanntzumachen.
Dany
Sehr sehr gut. Bis zu diesem dämlichen Finale. Ich habe das Gefühl die Autoren wollen die Zuschauer absichtlich in die Irre führen, indem sie ihnen mit diesen pompösen staffelendenden Szenen fälschlicherweise den Eindruck vermitteln, sie würde sich bald auf den Weg nach Westeros machen (schließlich hat sie jetzt eine riesige Armee). Es ist auch etwas unglücklich gewählt, dass wir von den angeblichen Massen an Soldaten in Westeros nichts mitbekommen, während Dany mit 8.000 Mann durch die Gegend spaziert. Da fragt man sich ständig, weshalb sie dann jetzt nicht endlich mal in die Gänge kommt.
Robb/Catelyn
Konnte man ja fast vernachlässigen. Bis zum Red Wedding hatten die ja echt so gut wie gar nichts zutun. Michelle Fairley hatte nach 3x03 vielleicht insgesamt drei Sätze zu sagen. Deshalb hat mich ihr Ende dann nicht wirklich so mitgenommen wie in den Büchern (natürlich auch deswegen, weil ich wusste, dass es kommt). Die Todesszene war dann auch etwas komisch gemacht ... hatte ich mir alles etwas anders vorgestellt, aber gut, als Schocker dürfte es gezündet haben.
Jon/Ygritte
Hat mir überraschend gut gefallen, was wohl vor allem an Ygritte liegen dürfte, da die Schauspielerin es geschafft hat selbst mit so einem schwarzen Loch wie Kit Harington Chemie zu erzeugen. Alle Achtung!
Theon/Ramsay
Ja, da hätten wirklich höchstens drei Szenen gereicht. Alles andere war ziemlich meh. Schade, dass Alfie Allen nicht so gutes Material bekommen hat. Letzte Season zählte er zu den besten Schauspielern der Serie. Ich hoffe jetzt aber, dass es damit gut ist und wir nächste Staffel nicht schon wieder irgendwelche Psychospielchen zu sehen bekommen. Bis S6 können die ja fast nichts anderes machen, wobei Yaras Aufbruch, um ihren Bruder zu retten, eine interessante Änderung ist. Ich frage mich, ob sie erfolgreich sein wird. Jetzt wo sie weg ist, dürfte die ganze Kingsmoot-Story auf den Iron Islands wegfallen. Es wäre merkwürdig wenn wir plötzlich ohne ihre Anwesenheit Euron und die anderen kennenlernen, da Balon zu dem Zeitpunkt schon tot sein wird. Vielleicht werden die Charas ja völlig gestrichen? Das wäre fast schon ein großer Spoiler für die Bücher.
Bran/Osha/Jojen/Meera
Hat mir auch sehr gut gefallen, aber es gab leider wenig davon zu sehen. Jetzt sind Rickon und Osha also weg. Ich frage mich, weshalb man damit so lange gewartet hat und hoffe, so sehr ich sie mag, dass wir sie jetzt nicht bei ihrer Reise sehen. Es gibt genug Storylines, da brauchen wir nicht auch noch sowas, vor allem da es in Zukunft schon genug Travelogue zu sehen geben wird.
Jaime/Brienne
Ist den Autoren auch sehr gut gelungen. Jaime hat ja mit die größte Veränderung durchgemacht und Nikolaj Coster-Waldau hat das großartig gespielt. Am meisten bleibt natürlich die Szene im Bad hängen, wo er Brienne erklärt, weshalb er den Mad King töten musste. Die Änderung, dass die beiden vor Joffreys Tod und Sansas Flucht zurückkommen, ist schon ziemlich merkwürdig, da man sich jetzt natürlich fragt, was Brienne die ganze Zeit tun wird, aber ich bin gespannt.
Team Dragonstone
... wirkt manchmal leider noch immer wie ein Fremdkörper in der Serie. Und Stannis ist auch nicht so mein Liebling wie in den Büchern

Sehr schlimm fand ich, als er ohne mit der Wimper zu zucken, bereit dazu war, Davos zu hängen und nur Melisandre ihn umstimmen konnte. Letzterer gibt man auch etwas zu viel Macht, finde ich. Wie genau konnte sie Gendry so leicht finden? Ich hatte nie den Eindruck, dass sie die allwissende Priesterin ist, zu der sie in der Serie gemacht wird, weshalb ich das ganze etwas lächerlich fand. Und da Gendry jetzt geflüchtet ist, hat die Änderung jetzt auch nicht großartig viel zur Story beigetragen (abgesehen davon, dass wir Mels wohlgeformte Brust noch einmal bestaunen durften) ... man wollte wohl einfach nicht noch einen Bastard einführen.
Samwell/Gilly
War sehr niedlich und die Szene, in der Sam den Other tötet, war sehr cool, aber warum kein Coldhands? Ohne sein Mitwirken fand ich es etwas out of character, dass Sam es ganz alleine geschafft hat aus dem Norden zu flüchten und zufällig auf Bran trifft. Vielleicht ein paar weniger Huren in King's Landing zeigen, dann hat man auch mehr Geld für die wichtigen Charas?
Joa, die Staffel war insgesamt wirklich ziemlich gut. Ich bewundere aber jeden, der überhaupt noch durchblickt und die Bücher nicht gelesen hat (oder zumindest nicht auf Wikipedia nachliest). Ich hab' letztens mit einer Freundin gesprochen, die die Serie zwar toll findet, aber zugibt, dass sie bis auf Danys Storyline (die ja sowieso in ihrer eigenen kleinen Welt spielt) keiner einzigen wirklich folgen kann. Sie kennt die groben Eckdaten, aber alles, was auch nur an der Oberfläche kratzt, hat sie nicht mitbekommen. Ich würde ohne Buchkenntnisse wohl auch nichts verstehen.
Die Staffeln würde ich so einordnen:
1. Staffel 1
2. Staffel 3
3. Staffel 2
Zum Vergleich die Bücher:
1. Buch 3
2. Buch 2
3. Buch 1