US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Theologe
Anstatt Project Dawn in Vengeance zu ändern, habe ich den Titel einfach mal gekürzt, damit alle 3 Staffeln hier zu Hause sind.
Ich hoffe ich finde während meines True Blood Marathons Zeit die ersten Folgen der 3. Staffel zu gucken.
von redlock
Staffel 2

Staffel 1 gefiel mir schon gut. S2 hat aber eine Schippe drauf gelegt, obwohl es eine Kurskorrektur gegenüber S1 gab (statt ''lone wolf'' gab's ''buddy action'')

Die Vergleiche mit ''24'' hatten mich zunächst was verwirrt – für mich passte der Vergleich mit den knallharten Actionfilmen der 1980ziger besser – aber nachdem ich S2 nun gesehen habe, verstehe ich es nun. Teil 1 aber vor allem Teil 5 waren ''24'' ziemlich ähnlich.

Die Staffel hat mir Spaß bereitet, weil so eine Serie einfach mal was anderes ist. Knallharte Action, attraktive Frauen, die die Hüllen fallen lassen ( Bild ) und überraschende Wendungen – killen die den Hauptdarsteller aus S1 :shock: :shock: , die blonde Offizierin geht drauf :shock: , der Colonel geht drauf :shock: nur als Beispiele.

Die Freiheit, die US pay tv ermöglicht, tat ein übriges. (Da fragt man sich wie ''24'' bei Cinemax oder HBO ausgesehen hätte).
Sicher, es gibt die dem Genre geschuldeten Einschränkungen (keine Querschläger, Schnellfeuer, aber kaum Treffer, ruck-zuck wieder fit und ähniches), aber das hat man dann zu akzeptieren. Wirklich gestört hat es mich auch nicht, aber es musste hier erwähnt werden.

Dass die zweite Staffel im Prinzip ein procedural mit 2x5 Teilen und einem roten Faden wahr, fand ich okay. (Ich gehöre ja auch nicht der ''serial-Fanatiker-Fraktion'' an :lol: ;) ).

Eine richtig gute Serie für Männer und definitiv nichts für Weicheier und Gutmenschen. Ich freue mich auf S3!

S2:
Indien: 7,5/10
Südafrika: 8/10
Sudan: 7/10
Kosovo: 8/10
Tschetschenien/Ungarn: 7/10
von redlock
Staffel 3

Wieder eine gute Staffel. Hart, brutal (FSK 18 ohne Zweifel) und mit echten Überraschungen – das einer der beiden Majors drauf geht hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar, obwohl ich hätte gewarnt sein müssen; die Macher halten offenbar viel von der ''24'' Philosophie.
Selbstverständlich muss man sich ein gesundes Mass an ''suspension of disbelieve'' wahren, insbesondere was die Schießereien an geht (ganz schlimm war da die Szene am Fußballstadion in Kapstadt).

Dass der Ami alles nagelt was vor seinen Hammer kommt ist ein netter running gag (allerdings hatte er am Ende der Staffel nicht mehr viel zu hämmern :mrgreen: :lol: )

Rhona M. als Chefin hat mir recht gut gefallen. Ich würde aber auch gerne was mehr von Frau Sergeant sehen :mrgreen:
Das Finale der Staffel viel gegenüber den Folgen davor etwas ab. Fand ich nicht mehr so zwingend wie die Geschichten zu vor.

Alles in allem, war ich jedoch zufrieden.

Teil 1 (Somalia): 7,5/10
Teil 2 (Niger/Algerien): 7,5/10
Teil 3 (Südafrika): 7/10
Teil 4 (Südafrika): 7,5/10
Teil 5 (Südafrika): 6/10
Zuletzt geändert von redlock am Mi 25. Dez 2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
von enn1
S3

Fand Staffel 3 insgesamt ein Ticken schlechter als S2, was der Serie aber wirklichen keinen Abbruch tut. Insgesamt war die Mischung aus Brutalität, Witz und Erotik mal wieder top und klasse Unterhaltung ohne viel nachzudenken.

Das Staffelfinale hat mich aber auch etwas enttäuscht. Dass Knox nach dem missglückten Putsch, Johannesburg in die Luft jagen will weil er als Kind da dann doch nicht hindurft, naja :roll:

Dass jemand vom Maincast stribt war ja klar, hätte aber eher an Richmond oder Baxter (oder beide) gedacht. Dass es am Ende dann nur eine Person wurde, war fast schon etwas enttäuscht.

Freu mich auf S4

redlock hat geschrieben: Dass der Ami alles nagelt was vor seinen Hammer kommt ist ein netter running gag (allerdings hatte er am Ende der Staffel nicht mehr viel zu hämmern Bild :lol: )
War enttäuscht das er am Ende dann doch nicht mehr die CIA Tussi genagelt hat :(
redlock hat geschrieben:Selbstverständlich muss man sich ein gesundes Mass an ''suspension of disbelieve'' wahren, insbesondere was die Schießereien an geht (ganz schlimm war da die Szene am Fußballstadion in Kapstadt).
Solange es nicht so schlimm wird wie in Taken 2, wo Nachladen generell überbewertet zu sein scheint, kann ich mit leben :wink:
von Theologe
Ja, auch Vengeance war eine gute Staffel, etwas schwächer als Project Dawn, aber immer noch höchst unterhaltsame Action.
Das Konzept mit den Doppelfolgen empfinde ich auch als sehr gelungen, so dass ich auch immer einen "Film" am Stück geguckt habe. Das könnten anderen Serien ruhig mal nachmachen.
von redlock
Theologe hat geschrieben: Das Konzept mit den Doppelfolgen empfinde ich auch als sehr gelungen, so dass ich auch immer einen "Film" am Stück geguckt habe.
So hab ich es auch gemacht. :mrgreen:
von Bobby
Sentinel2003 hat geschrieben:Freue mich total auf Staffel 4, wenn Sie auf Sky kommt.
Die Serie läuft auf FOX und nicht auf Sky. Sky ist nur die Pay-TV-Plattform.
von Holzklotz
Bobby hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Freue mich total auf Staffel 4, wenn Sie auf Sky kommt.
Danke, Herr Lehrer. :mrgreen:
von Sentinel2003
Bobby hat geschrieben:

Das ist doch nun völlig wurscht, es ist Bezahl TV und FOX gehört zu Sky......wie du es nun nennst, ist doch schnuppe.....
von Bobby
Sentinel2003 hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:
Das ist doch nun völlig wurscht, es ist Bezahl TV und FOX gehört zu Sky......wie du es nun nennst, ist doch schnuppe.....
Nicht wirklich, denn du kannst den Sender auch über andere Pay-TV-Angebote empfangen.
von Theologe
Dann freut er sich eben, dass er Strike Back auf der Plattform Sky sehen kann. Als Sky-Kunde ist es einem scheißegal, ob FOX, TNT oder MGM unabhängig sind. Man bezahlt die schließlich als Teil eines Sky-Pakets.
von redlock
Dritte Nachholaktion der Weihnachtszeit beendet.

Staffel 4 -- ''Shadow Warfare''

Hart, brutal (FSK 18), spannend, hoher «body count» (auch bei den eigenen Leuten; den Verlust in Folge 403 hatte ich absolut nicht erwartet; fand diesen Verlust sehr bedauerlich), schöne Frauen (meine Favoritinnen diesmal: die FSB Agentin und die Mossad Agentin), eine Prise Sex und ein Schuss (schwarzer) Humor. Also, eigentlich alles wie immer.

Staffel 4 hat mir sehr gut gefallen. Kam mir diesmal eher wie eine ''Staffel mit 10 Folgen vor,'' statt ''eine Staffel aus 5 (TV-)Filmen a 90 Minuten'' wie die drei zu vor.
Jedenfalls, Strike Back ist definitiv die beste Actionserie, die z.Z. gemacht wird. Staffel 4 hatte ein paar richtig tolle Stunt- und Actionszenen, die es mit Filmproduktionen aufnehmen konnten. Das sah teilweise ziemlich teuer aus (insbesonders Szenen in ''Kolumbien'').
Nebenbeibemerkt, amüsant fand ich, dass mal angesprochen wurde, dass der Ami alles nagelt was ihm vor dem Hosenlatz kommt, während bei dem Briten ziemliche Flaute herrscht.
Mir gefiel, dass die beiden Helden in S4 auch mal ihre Arbeit und Situation hinterfragt haben. Klar, das war keine tiefschürfende Charakterstudie, aber es wurde zumindest angesprochen.
Sehr erfreulich war wie gut und absolut NICHT nervend die Geschichte um die Tochter des Finanziers eingebaut war.
Natürlich ist nicht alles Gold gewesen. Vor allem gegen Ende der Staffel gab es ein paar Sachen, die waren entweder total unrealistisch oder an den Haaren herbeigezogen oder man schrie den Bildschirm an «Warum machst du das nicht ''so und so''»
Selbst für das Genre war das ein paar mal schon sehr weit ''draußen.''

Insgesamt hat mir die Staffel aber viel Spaß bereitet und mich sehr gut unterhalten.

401: 8,5/10
402: 8/10
403: 8,5/10
404: 7,5/10
405: 7,5/10
406: 7,5/10
407: 7/10
408: 7/10
409: 8/10
410: 7,5/10