- Fr 1. Feb 2008, 16:04
So, habe nun also wieder meinen aktuellen Stand erreicht, Lost und Supernatural von gestern gesehen. Nachdem es jetzt 1 1/2 Monate Pause waren bin ich begeistert, wie es weiter geht.
Also, meine Kritik zu 3x09 Malleus Maleficarium:
Hab sie grade zu Ende gesehen. Hab erst Lost geschaut, dann SPN.
Aber... was für eine geile Folge das war. Die ganze Story mit den Hexen haben sie echt super umgesetzt, nicht so 08/15 sondern richtig interessant und mysteriös. Aber fangen wir vorne an. So, ich wusste ja schon einiges. Hab ja die Scripte gelesen unter anderem zu der Szene wo man von dem Bookclub erfährt und die im Haus, wo Ruby auf Tammy trifft. Aber die sind echt toll umgesetzt worden.
Und ich hab fast gekotzt. Ich kann nichts sehen was irgendwie mit Zähnen zu tun hat oder wie Insekten gegessen werden (Dschungelcamp lässt grüßen) und dann kommen diese beiden Sachen zusammen in einer Folge vor. Danke dafür Kripke, Singer & Co. :lol:
Deans Reaktion, dass es Hexen sind war göttlich vor allem dann in Amandas Haus und das mit dem Hasen xD schöner Sidekick. Oder auch das wo er die Polizei informiert - das hat mir besonders gut gefallen. Das zeigt auch, dass die nicht nur dahin gehen, das untersuchen und dann den geregelten Gang laufen lassen, sondern selbst mal "eingreifen", wenn ihr versteht was ich meine.
Die Szene im Auto fand ich krass, wirklich krass meine ich. Dass Sam plötzlich sagt, dass sie die Hexen killen müssen, weil sie gemordet haben. Dean ist ebenfalls geschockt, sagt da aber nichts gegen. Hab ich erwartet. Ich erinnere mich noch gut an Faith (da hätte ein Rückblick am Anfang gut gepasst) wo es genauso war, dass Dean den Healer killen wollte und Sam vehement dagegen gesprochen hat. Finde gut, dass Dean diesen Part NICHT übernommen hat. Ich glaube das wäre etwas seltsam gewesen.
Ja, dann kam Ruby. Die Szene kannte ich ja schon, also der Clip war ja schon draiußen. Das erste Zusammentreffen zwischen Dean und Ruby... ich sag da nachher was dazu, wenn es um die Endszene geht.
Ja, Dean will sie erschießen, Sam hält ihn davon ab, Dean ist NICHT pissed, sondern macht sich sorgen um seinen Bruder, der ihm dann eröffnet, dass er, wenn er diesen Kampf weiter führen will so werden muss wie Dean - wow. Ziemlich intensiv diese Szene, fand ich. Allerdings frage ich mich, ob Sam sich wirklich NUR bewusst verändert oder da auch ein bisschen davon mitreinspielt, was der YED gesagt hat. "Brought 100% pure Sammy back". Bin gespannt. Aber Sam und Ruby wollen da ja offenbar beide das gleiche. Ruby weiß auch, dass Sam sich verändern muss, damit er das überlebt und kämpfen kann, wenn Dean tot ist. Auch ziemlich krass. Aber gut, der Reihe nach.
Dean bricht also zusammen, Sam findet den Hexbag nicht, zieht von Dannen um den Dämon zu erledigen, damit Dean in diesem Augenblick nicht stribt. Ehrlich? Ich fand die Szene klasse - es ging mir alles nur ein bisschen zu schnell, aber gut. RUby rettet Dean. Wie geil ist das denn bitte? Was für ein "turn of events". Zuvor wollte Dean Ruby noch killen, jetzt rettet sie ihn ("It was like ass. It tasted like ass." Und "Get in line, bitch!" Geniale Sprüche in der Situation). Warum sie ihn genau rettet, erfahren wir später. Zu erst einmal gehen die zu... wie hieß sie? Karen?
Jedenfalls hat Sam Tammi enttarnt, sie weiß wer er ist und - eröffnet ihm, dass es jemanden neues gibt, der mitspielen möchte. Hell, bin ich gespannt, wer das ist. Wieso hat sie so gezögert, als sie meinte "this... demon"? Ob wir ihn oder sie schon kennen? Ich bezweifle es zwar, aber abwarten. Ja, dann stürmen Dean rein und - keiner ist überrascht, dass er noch lebt? Interessant, aber egal, war wahrscheinlich keine Zeit für. Dean fliegt auch gegen die Wand, Sam und Dean sind sehr gefesselt möchte man sagen und haben nicht viel Action. Diese allerdings übernimmt Ruby dadurch, dass sie Tammi umvergebung bittet. ("I told you so!" *rofl*)
Wir wissen nun auch wer oder was RUby genau ist. Vorallem wissen wir, dass sie mal menschlich war. Auch darauf geh ich nachher ein. Naja, Tammi riecht natürlich Lunte wird aber von der Sommersprossigen abgelenkt so dass Dean sie killen kann. Yey Dean.
Er scheint auch ziemlich wütend zu sein. Immer noch kein Wort, dass sie versucht hat ihn umzubringen? Schade, aber naja. Naja, Ruby will aufräumen, Dean und Sam verschwinden.
Und dann - die letzte Szene. Ruby und Dean. OMG. Die Szene geht ganze 5 Minuten und es ist so viel drin, wie krass. Also Lichter flackern. Ich dachte - was kommt denn nun? Aber es war "nur" Ruby. Die ihn dann aufklärt, dass alle Dämonen mal Menschen waren. Einer meiner Schocker des Tages, wirklich. Was nämlich bedeutet, wie Ruby Dean ja nochmal bestätigt, dass er auch einer werden kann. Man sieht ihm wirklich an, wie ihm diese Frage auf den Lippen brennt und man weiß sofort worauf er hinaus will. Ich hab damit schon gerechnet, trotzdem hats mich geschockt, als sie das gesagt hat. Was Ruby sagt, ja das jagt einem wirklich eine Gänsehaut ein, vorallem, wenn man Deans Situation bedenkt. Jetzt da er es weiß... bin ich gespannt ob er immer noch so cool ist, wenns ums Sterben geht.
Ja - OH UND: Ist Daddy Winchester nicht aus der Hölle "gekrabbelt"?
Das bedeutet er war auch drauf und dran ein Dämon zu werden, auch wenns Jahrzehnte gedauert hätte. Das erklärt natürlich, warum er in AHBL aufgetaucht ist.
Weiter in der Folge: Man sieht, dass es Dean mitnimmt, aber natürlich zeigt er es nicht. Allerdings, entschuldigung, bin ich gespoilert und weiß, wie es mit dieser Tatsache weiter geht, dass er jetzt weiß, dass er in die Hölle wandern wird und ein Dämon werden könnte. Auf jeden Fall - wir erfahren, dass Ruby gelogen hat, dass sie Dean nicht aus dem Deal helfen kann und - zumindest benimmt sie sich so - weiß, dass es kein entkommen gibt. Klasse -.- Kripke, ich stehe vor deiner Tür, bewaffnet, wenn du das nicht irgendwann auflöst. Er liebt es uns zu quälen, oder? Argh. Und dann erfahren wir, was Ruby will. Sie will, dass Sam so skrupelos wird wie Dean, so, wie sie ja sogar sagt - stark. Klasse Szene, wirklich. Toller Dean/Ruby Moment (bahnt sich da ein Shipper bei mir an? O.o ich hoffe nicht). Und dann sagt sie auch noch, das sie anders ist, dass sie sich daran erinnert, wie es ist menschlich zu sein.
Ruby: You need to help me get him ready for life without you. To fight this war on his own.
Dean: Ruby? Why do you want us to win?
Ruby: Isn't it obvious? I'm not like them. I wish I was, but I'm not. I remember what it's like.
Dean: What what's like?
Ruby: Being human.
Toller Dialog. Ja... tolle Episode, meiner Meinung nach. Nach der Christmasfolge gehts gleich super weiter. Und man merkt, dass sie ein bisschen stopfen mussten, wegen dem Streik. Doch das stört meiner Meinung nach nicht, im Gegenteil - dann zieht sich das nihct so. Man man, ich bin so gespannt auf die nächste Episode.
Wuahhhh...
Und... ich muss sagen - FINALLY!!! Ruby hat für mich gezündet und ich mag ihren Charakter super gerne. Toll. Und... ja, mehr gibs nicht zu sagen. Jetzt muss ich erstmal Luft holen gehen