logan99 hat geschrieben:Finde durchaus, dass ab den ersten Folgen eine merkliche Verbesserung bei er Erzählweise-/struktur zu erkennen war. Dass die Charaktere oder deren Dialoge davon nicht profitierten ist richtig, aber darum gings mit in dem Zusammenhang auch nicht.
Na in gewisser Weise schon, weil das ja das Langzeitproblem der Show ist, das sie einfach nicht gefixt bekommen. Solange sie high speed fahren und den Plot kräftig auf Touren halten funktioniert die Show einigermaßen. Aber sobald sie etwas bremsen müssen, um sich nach dem 20. Überschlag mal wieder ein bisschen zu sortieren, merkt man halt sofort, dass die Figuren immer noch flache Pappfiguren mit vollkommen unterentwickeltem sozialen oder emotionalen Eigenleben sind und außerhalb ihrer Funktion für den Story-12-Zylinder-Motor absolut nichts zu bieten haben. Und je länger die Show andauert, umso schwerer wird es das Tempo konstant aufrecht zu erhalten ohne bei den Twists immer redundanter zu werden oder nicht in Loopholeritis zu verfallen, was hier längst eingetreten ist und weshalb der schöne Begriff "tot" bereits jede Bedeutung oder Bedrohlichkeit verloren hat. Seit Anfang dieser Staffel ist irgendwie gar nichts mehr irreversibel und es einfach immer und immer wieder in neue Schnörkel verdreht ohne, dass irgendwer noch irgendwas von Dauer oder echter Konsequenz erreicht. Das war für mich der Punkt, wo ich abgesprungen bin, weil es somit komplett witzlos geworden ist. Lustigerweise macht es das Spin-Off The Originals, wo die drei Hauptfiguren ironischerweise per se unsterblich sind, von Anfang an besser und weiß auch unter dieser Prämisse noch Konflikte aufzubauen, in denen für sie etwas fühlbar bedeutendes auf dem Spiel steht, auch konsequent verloren gehen könnte und ihnen mindestens emotional nachvollziehbarer Schaden entstehen kann.
Eigentlich wollte ich aber gerade eher in den Thread hier, um ein kurzes Danke für den Tipp zu Community zu geben. Bin jetzt fast schon am Ende der dritten Staffel und liebe es! Bin aber auch schon darauf eingestellt, dass die vierte ja bekanntermaßen nicht mehr so toll sein wird, weshalb ich mich gerade etwas zügele. Dafür werde ich etliche Folgen aber sicher auch noch ein zweites und drittes Mal schauen. Die genialen Paintball-Folgen wahrscheinlich noch viel häufiger.
Und noch drangehängt eine Anfrage:
Wer kann mir was zu "Suits" sagen?
Ton der Serie? Roter Faden? Fall der Woche Lastigkeit? Charaktere?