Ich würde gerne mal eure Meinung zu den folgenden 4 langlebigen britischen Serien wissen, von denen ich immer schon viel (widersprüchliches) gelesen habe und mich trotzdem noch nie entscheiden konnte, ob die wirklich etwas für mich sind oder eher nicht:
- Spooks
- Hustle
- Doctor Who
- Torchwood
Zu allen kann ich einerseits sehr viel überschängliches Lob finden, aber auch harsche Kritiken, die mir dann doch immer wieder die Lust genommen haben, einer dieser Serien eine Chance zu geben.
Deshalb hier mal meine Fragen an euch:
- Welche dieser Serien sind eher Serials und welche eher Procedurals?
- Welche weisen grosse Logiklöcher auf und welche sind eher in sich stimmig?
Denn z.B. wird Spooks einerseits dauernd mit 24 verglichen, dann aber wieder als Procedural bezeichnet, was ja ein Widerspruch in sich ist, denn 24 ist schliesslich der Ingebriff eines Serials.
Andererseits werden bei diesen Serien auch immer mal wieder die grossen Logiklöcher kritisiert (DW, TW, Spooks). Sind diese Löcher in der unendlich grossen Dimension eines Primevals angesiedelt oder eher nur im Kleinen, so dass diese gar nicht so auffallen, wenn man die Serien nicht unter dem Mikroskop betrachtet?
Und kann (= macht es Sinn) Torchwood auch ohne Doctor Who anzuschauen? Denn bei DW schreckt mich vor allem der dauernde Hauptdarsteller-Wechsel (bzw. Wechsel des kompletten Casts) extrem ab. Auch wenn dieser in die Geschichte eingebaut ist, so finde ich es trotzdem schwer vorstellbar, dass ich verschiedene Schauspieler als eine einzige Figur sehen kann.
Bisher bin ich der Meinung, dass keine dieser Serien meinen Ansprüchen genügt, aber ihr dürft mich gerne eines Besseren belehren...