- Fr 27. Sep 2013, 23:53
Ich habe das Original nicht gesehen und habe es auch nicht vor, aber für eine Serie, die über eine Staffel hinausgeht (was bei The Bridge ja nun glücklicherweise der Fall ist) gibt das Setting Mexiko/USA einfach viel mehr her als Dänemark/Schweden. Bei der US-Version hat man schon ziemlich früh gemerkt, dass manche Storylines über die Jagd nach dem Killer hinausgehen werden und man die zukünftige Handlung der Serie aufbauen wollte. Wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar froh, dass die Autoren schon bestätigt haben, dass man sich ab der zweiten Staffel nicht mehr an der Vorlage orientiert.
Die Suche nach "The Beast" war am Anfang der Staffel unglaublich interessant und spannend, aber die Auflösung hat mich ziemlich enttäuscht. Das reale Problem der Morde in Juarez bleibt natürlich bestehen (und scheint auch das Hauptmotiv der Serie zu bleiben), aber ich fand es Schade, dass die anfänglich politisch motivierten Morde letztlich doch nur Aufhänger für eine persönliche Rachefantasie waren. Da wäre es meiner Meinung nach schlauer gewesen, wenn man vom Originalplot abgewichen wäre. Vor allem da man mit diesen allmächtigen Serienkillern, die den Ermittlern immer einen Schritt voraus sindm doch schnell den Realitätsanspruch verliert. Der Kniff, dass Tate sich mit dem Mord an dem Playboy quasi selbst zu erkennen gab, war zwar ganz schlau, aber insgesamt war der Racheplot doch ziemlich konstruiert. Hätte jedoch nicht erwartet, dass Marcos Sohn wirklich sterben würde. Die Szene auf der Brücke, als Sonya versuchte Marco anzulügen, war auch wirklich stark. Ich bin allerdings sehr viel gespannter darauf, wie es mit dem Tunnel und der Suche nach Eva weitergeht.
Bei den Darstellern hat mich Diane Krüger wirklich am meisten überrascht. Es dauert zwar eine Weile, bis man mit ihr warm wird und den Akzent muss man für eine Texanerin wohl am besten ausblenden, aber vor allem in der zweiten Staffelhälfte war sie wirklich fantastisch. Thomas M. Wright ist als Linder auch ziemlich faszinierend. Ich glaube, ich habe erst nach fünf Folgen gemerkt, dass er auch bei Top of the Lake mitgespielt hat.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Finale und umso gespannter auf die zweite Staffel.