US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Theologe
Ich schreibe mal im Spoiler-Kasten weiter, damit niemand hier unverhofft in den Thread guckt und mehr erfährt als er will. Ich warne an dieser Stelle ausdrücklich vor einem dicken Spoiler, wer die Serie guckt, aber die Episode nicht kennt, sollte ihn nicht lesen
versteckter Inhalt:
RED JOHN IST TOT
Ich wollte grundsätzlich nach der Staffel aufhören, weil ich nicht mehr wie der Esel hinter der Möhre herlaufen wollte und dann bekomme ich mein persönliches Finale serviert. Bei einer Doppelfolge zum Seasonfinale war ja zu erwarten, dass es etwas zu Red John gibt, als sich das dann nach der Hälfte bestätigte, ging ich davon aus, dass Craig der Inside Man von Red John ist, weil der Anwalt und die PR-Tussi zu unwichtig waren und der Direktor zu unsympathisch, ergo wollte man ihn verdächtig machen, genauso wie LaRoche, der den Bombenleger erschoss. Der Twist mit dem Seil war aber trotzdem gut.
Bradley Whitford habe ich leider in der Einstellung davor erkannt, so dass klar war, dass er Red John ist und niemand aus dem Team. Da diese Erkenntnis aber nur 10 Sekunden währte, konnte ich damit leben, vor allem weil ich nicht gedacht hätte, dass er sich Patrick zu erkennen gibt.
Als Red John dann weg ging, war ich sicher, dass man den Esel einmal von der Möhre abbeißen ließ. Ich hätte nie damit gerechnet, dass Jane kurzen Prozess macht. Nachdem Red John die titelgebenden Worte über Janes Tochter sagte, kamen mir fast die Tränen, aber Patrick hat sie mir mit einem WTF wieder ausgetrieben.
Ich werde jetzt natürlich doch noch den Anfang der Season gucken, um zu sehen, was mit Jane passiert. Aber 20 Folgen werde ich mir nicht mehr antun.
von miss_julie
Mein Gott, was für ein Ende! Damit hätte ich nicht gerechnet! Vor allem trinkt Jane noch in Ruhe seinen Tee aus...
Mal schauen, was jetzt mit der Serie wird? Ich meine, die eigentliche Story ist ja vorbei! Es sei denn, es war gar nicht Red John... :wink:
von Theologe
miss_julie hat geschrieben:Mein Gott, was für ein Ende! Damit hätte ich nicht gerechnet! Vor allem trinkt Jane noch in Ruhe seinen Tee aus...
Mal schauen, was jetzt mit der Serie wird? Ich meine, die eigentliche Story ist ja vorbei! Es sei denn, es war gar nicht Red John... :wink:
Ich glaube schon, dass es Red John war, aber der dürfte eben noch eine ganze Reihe von Anhängern haben, die vielleicht in seine Fußstapfen treten wollen.
von (chris)
Was ein Ende... :shock:
Die Serienmacher und Autoren bewegen sich jetzt aber auf ganz dünnem Eis, denn die Serie soll ja noch einige Jahr weiterlaufen. Wenn man aber storytechnisch in die falsche Richtung geht, was die Red John Story angeht, könnten einige Zuschauer abspringen.
Allerdings denke ich, dass es sich nicht um Red John gehandelt hat, sondern eher um eine Art "Verbindungsmann" zwischen Red John und seinen Anhängern. Könnte mir vorstellen, dass Red John Patrick Jane nur hervorlocken wollte um ihm eine Falle zustellen und ihm damit die Schuld am Tod eines eigentlich "Unschuldigen" geben wollte, damit Jane sich schuldig fühlt und evtl. selbst Geschmack am töten findet...
Klingt jetzt vielleicht erstmal etwas konstruiert, ist auch nur eine Theorie, aber so was in die Richtung könnte ich mir vorstellen. Glaube einfach nicht, dass es sich um Red John gehandelt hat. Was wollte man dann jetzt noch zeigen? Die Jagd nach seinen Anhängern? Fände ich etwas billig als Auflösung...
von Theologe
(chris) hat geschrieben:Was wollte man dann jetzt noch zeigen?
Naja, das was man immer gezeigt hat. In 20 Folgen pro Staffel kam Red John doch nicht mal vor. Die Serie besteht doch fast nur aus Fällen der Woche. Für die nächste Staffel hat man schon mal die neue Ausgangssituation, dass Patrick jemanden kaltblütig erschossen hat.
von kralxsi
Bei The Mentalist ist immer so bisschen schade, dass man (ich zumindest) die Fälle der Woche fast vergessen kann. Es gibt zwar immer ein paar Verbindungsstücke zur großen Story, sei es Wortspiele oder Andeutungen, aber grade in der 2. Hälfte der 3. Season hab ich davon gar nix mehr bemerkt.

Da wo es dann interessant wird, nämlich Episoden 1,2 und 22,23 und vielleicht noch eine in der Mitte, weiß man halt schon was passiert - Red John taucht irgendwie auf.

Das können sie nicht einfach wegfallen lassen, klar, der ganze Charakter Jane wäre hinüber. Bin aber sehr gespannt, wie sich die Writer aus dem Finale jetzt herausspinnen werden nächste Season, ohne es arg konstruiert wirken zu lassen... Denn einen emotionalen Aufhängepunkt brauchen sie, so wie Red John einer war (?).

Finde es allerdings schon gut, dass Red John jetzt vermutlich tot ist. Das Spiel mit einem übernatürlichen Gegner, der nicht nur die Polizei infiltriert und überall seine Spitzel hat, mag vielleicht Paranoikern auf Dauer gefallen, aber es wird mit der Zeit auch langweilig... Von daher ist der frische Wind durchaus zu begrüßen.

Bin gespannt auf Season 4.
von McKing
Da ich woanders von einem "Gamechanger" Ende der Season gehört habe, hab ich in den letzten Tagen die Staffel zuende geguckt (Hab bei Folge 4,5 oder 6 aufgehört). Und es hat sich sehr gelohnt. Das Finale (bzw. der 2. Teil) war großartig! Das Ende mit jenen von Dexter und co. zu vergleichen. Toll. Der Charakter von Pattrick ist toll und deswegen bin drangeblieben, obwohl es eine Fall-der-Woche Serie ist. Mir haben diese Staffel die Folgen gefallen, die eine rote Spur beinhaltet haben, der Dicke neue Schnüffler/Boss hat mir gut gefallen. Aber selbst die Fälle und besonders die anderen nebensächlichen, sind einfach überhaupt nicht gut. Bei Castle gefallen mir neben dem Hauptcharakter zumindest noch die Fälle, aber hier ist wirklich alles Schrott. Wer aber schon länger kein Mentalist mehr gesehen hat sollte auf jeden Fall das Finale sehen, viel verändert hat sich ja eh nicht in 2 Jahren. Wow. 8)
von Theologe
Ja, die Fälle sind das große Problem bei The Mentalist. Simon Baker spielt Patrick Jane natürlich toll und er hat in jeder Folge gute Szenen. Aber die Fälle sind meistens einfach beschissen. Bei House kann ich darüber hinwegsehen, dass mir die Patienten egal sind, weil noch genug Raum für Greg House bleibt, aber da man von Jane gar nicht privates sieht, stehen die schlechten Fälle zu oft im Mittelpunkt.
von Tangaträger
Um die Fashion von Theos Kritik fortzusetzen: RED JOHN IST NOCH AM LEBEN!

Na klar ist er das. Aber wie beschissen der "Twist" rueberkam, ist echt aergerlich. :roll:
Die kompletten letzten drei Minuten der Staffelpremiere waren so schlecht, dass mir die Guelle hochkam. Erst wurde Patrick freigesprochen, obwohl in jeder logischen DEK/Serie er auf den Stuhl gekommen waere, und dann kommt ihm auch noch die Erkenntnis, dass Bradley Whitford nur ein Stunt-Casting war, damit die Zuschauer ueber den Sommer denken und glauben koennen, dass Red John auch wirklich tot ist? Das ist wirklich feige von Bruno Heller, diesen Twist zu bringen, und da vergeht mir doch schon wieder die Lust, die Serie zu verfolgen.

Ansonsten war der Rest der Episode rcht gut. Fuer mich war es allerdings schon nach 37 Minuten vorbei, weil es bis dorthin die Moeglichkeit gab, die Story um Patrick und der Angst, nicht Red John getoetet zu haben, gut fuer eine episodenuebergreifende Story gewesen waere. Aber nein, alles musste am Ende abgeschlossen werden... :roll:
von Theologe
Tangaträger hat geschrieben: Ansonsten war der Rest der Episode rcht gut. Fuer mich war es allerdings schon nach 37 Minuten vorbei
Ich habe zu mir selbst gesagt, nachdem Jane freigesprochen wurde, "stell jetzt ab, da kommt bestimmt ein blöder Twist und du kannst die Serie nicht beenden."
Ich hätte auf mich hören sollen. Ich weiß nicht, wen ich blöder finde, mich oder Bruno Heller. Es bleibt also meine Theorie, dass Red John Teil des Teams ist und das erst im Serienfinale gelüftet wird.
von Stormking
Tangaträger hat geschrieben: Die kompletten letzten drei Minuten der Staffelpremiere waren so schlecht, dass mir die Guelle hochkam.
Es waren doch nicht nur die letzten drei Minuten. Schon wie Jane aus dem Gefängnis freikam, war totaler Bullshit. Na klar, die pokern da im Pausenraum um Millionenbeträge. :roll:

Und als er dann der Witwe gegenübertrat und die nicht augenblicklich schreiend wegrannte, war ich endgültig raus.
von Tangaträger
Stormking hat geschrieben:Schon wie Jane aus dem Gefängnis freikam, war totaler Bullshit. Na klar, die pokern da im Pausenraum um Millionenbeträge. :roll:
Ach, das war doch gar nichts, wenn man weiss, wie Jane normalerweise aus dem Knast rauskommt. Der ist wie MacGyver, er braucht nur eine Ratte :lol:
Und als er dann der Witwe gegenübertrat und die nicht augenblicklich schreiend wegrannte, war ich endgültig raus.
Dass die nicht schreiend wegrannte, hatte ja am Ende einen guten Grund :wink:
von Stormking
Tangaträger hat geschrieben:Dass die nicht schreiend wegrannte, hatte ja am Ende einen guten Grund :wink:
Und der wäre? Sie hat sich damit nur verdächtig gemacht, zum Glück hatten die Drehbuchschtreiber andere Pläne und ließen sich die Schnarchnasen vom CBI nichts dabei denken, daß da eine Witwe seelenruhig mit dem Mörder ihres Ehemannes plaudert.

Man ist ja vom Metalist allerhand blühenden Unsinn gewohnt, aber hier war für mich Schluß mit "Suspension of Disbelief". Das hat mich vollkommen 'rausgehauen und ich war einfach nur noch ärgerlich auf die Schmierfinken, die dem Zuschauer so einen himmelsschreienden Quatsch auftischen wollen.

Daß Jane am Ende einfach so freigesprochen wurde, hat auch nicht geholfen.
von McKing
Red John is back! 8) War direkt nach dem Erwähnen Red Johns von Pattrick klar wie die letzten 5 Minuten der Folge ausgehen werden. Wunderbar 8)
von kralxsi
Ach ne, wirklich? Mitten in der Staffel?

Nun ja, ich bin nicht so wirklich schlau aus der Folge geworden.

Hat der nette Panser (oder so ähnlich) als Patrick ihn enttarnt hatte, mit ihm hinter den Kulissen einen Deal geschlossen um "heroisch" zu sterben indem er Red John anlockt durch seinen Auftritt in der Talkshow?
War das so ungefähr richtig? :D

Ich denke, wir dürfen uns dann nächste Folge wieder auf einen Red-John-Schwerpunkt freuen.

Fand die Folge ganz unterhaltsam, wenn auch irgendwie wenig zielführend. 8/10
von McKing
kralxsi hat geschrieben: Hat der nette Panser (oder so ähnlich) als Patrick ihn enttarnt hatte, mit ihm hinter den Kulissen einen Deal geschlossen um "heroisch" zu sterben indem er Red John anlockt durch seinen Auftritt in der Talkshow?
War das so ungefähr richtig? :D
Nein? So wie ich es verstanden habe glaubt ja jeder außer Jane, dass Red John tot ist. Also lockt Jane Panser in die Falle und lässt in während natinal television Red John beleidigen, so wie es damals Pattrick getan hat, in der Hoffnung, dass er sein eigenes Grab schaufelt.
von kralxsi
Natürlich, das macht mehr Sinn. Jane ist einen "pervert" los und hat gleichzeitig die Bestätigung, dass Red John noch am Leben ist.

Gleichzeitig irgendwie komisch, dass Red John scheinbar weiß, dass Jane weiß, dass er noch am Leben ist, sonst würde er ja nicht "einfach so" wieder morden.

Aber gut, dass muss man wohl bei einem omnipräsenten Serialkiller erwarten. :D
von miss_julie
Ja, das Ende war gut gemacht! Jetzt besteht wirklich kein Zweifel mehr, dass Jane in Bezug auf Red John mal wieder recht hatte! Bin mal gespannt, wie es nun weitergehen wird!
von McKing
Neuste Folge hat mal wieder einen Red John Cliffhanger, wie ich wegen diesen die Serie nie mals aufgeben werde :mrgreen:

(letzten 4minuten für die, die schon staffel 3 finale und ein paar weitere folgen gesehn haben (mit der blinden))
von McKing
Ende 3. Staffel
versteckter Inhalt:
Patrick (P) saß in einer Shoppingmall und hat nen Anruf vom Kollegen bekommen, die hatten eine Nummer erhalten (von dem Komplizen von Red John (RJ) ), die rufen die an, und hinter P saß einer mit ner Zeitung und da klingelte es. Dann ging P drauf zu und RJ verneinte natürlich erst alles und dann als es klar war entlarvte er sich. Nach einer kleinen Unterhaltung will RJ gehen und Patrick kommt ihm hinterher und fragt, woher er wissen kann, dass er tatsächlich RJ ist. Er beschreibt nun genau den Geruch von Patricks Kind und Frau an dem Tag an dem er sie ermordet hat. Dann zog P ne Pistole und erschoss ihn, mitten im Shoppingcenter. Dann saß er sich wieder an seinen Tisch und nahm einen Schluck seines Tees. Einfach nur geil :mrgreen:
Hab fast die komplette 3. Staffel nur nachgeholt, weil ich hier im Forum gelesen hab, dass das Finale geil sein würde, wurde nicht enttäuscht!
Im Laufe der 4. Staffel + letzte Folge, die gelaufen ist:
versteckter Inhalt:
Dann im Laufe der 4. Staffel kommt P nicht ins Gefängnis, da er die Jury überzeugt, dass er Red John getötet hat, gleichzeitig findet er aber heraus, dass RJ gar nicht tot ist (eine Blinde, die mit ihm im Kontakt gewesen sein soll hat ihn nicht identifiziert (im Leichenhaus) und P provozierte einen Serienkiller dazu, RJ niederzumachen (im live TV) und wurde ermordet aufgefunden (mit RJ Smilie an der Wand) Warn nochn paar Sachen aber jetzt die letzte Folge: P kriegt einen Anruf von der Blinden (eine FBI Agentin schnüffelte bei dem ganzen RJ Fall rum und fragte sie noch aus in der Folge), dass ihr "alter Freund" zurück ist. Red John. Also stürmen sie ihr Haus und finden sie nur vor wie sie Klavier spielt. Dann sehen sie Blut unter einer Tür hervorkommen und sie machen sie auf. Dort sehen sie den Obduktionstypen, der zuließ, dass P die Blinde kontrollieren lies, ob der Tote nun RJ ist oder nicht. Ihn hatte die FBI Agentin übrigens auch noch befragt.
Das erinnert mich daran, dass jemand mal die komplette Serie am Ende umschneiden muss, wo dann nur noch die wirklich Wichtigsten Fälle + Red John drin sind. Die Fälle sind leider oftmals doch wirklich lahm.
von kralxsi
Das ist eben das was mich davon abhält die Serie wirklich wöchentlich zu gucken, anstatt mir im Nachhinein die "wichtigen" Episoden mit Red John anzugucken.
Es werden zwar auch öfters in normalen Episoden kleine Brotkrumen bzgl. Red John ausgelegt, aber das ist einfach zu wenig, als dass mich das dazu bringen würde, einen ganzen Fall der Woche zu sehen.

Das gleiche Problem habe ich auch grad bei White Collar, aber ich hoffe mal, das bessert sich irgendwann, denn noch sind die Fälle der Woche da ganz interessant. ;D
von McKing
na, war das Red John am Ende? :lol:
Ziemlich komisches Ende, was so noch nie bei The Mentalist vorgekommen ist. Ich hoffe das sind jetzt Anzeichen auf mehr rote Fäden diese Season.
von Köllewood
in der letzten episode heisst es (via wikipedia)

„God your'e just like him [Red John], you know that? Relentless manipulation! I only wonder why the two of you didn't become lifelong friends the moment you shook hands.“

„Mein Gott, du bist genau wie er [Red John], weißt du das? Ständige Manipulation! Ich frage mich, wieso ihr zwei keine lebenslangen Freunde wurdet, in dem Moment, als ihr euch die Hände geschüttelt habt.“

– Lorelei Martins