keynwar hat geschrieben:
-woher das Donkey Wheel kommt
-wer Adam und Eva sind
-die GESAMTE Hintergrundgeschichte zwischen MiB und Jacob
-der gesamte Sinn und Zweck der Insel
-wieso Jacob sie beschützt
-wieso MiB die Gestalt von Toten annehmen kann
-woher DAS RAUCHMONSTER KOMMT
Ich bin...sprachlos darüber, dass man das als enttäuschend sehen kann. Deswegen nochmal:
Ich möchte einmal einen komplett ausformulierten Post haben, in dem man erklärt, WAS für eine Erwartungshaltung man genau hatte. Einen Post, der mir ein Beispiel gibt, was eine gute Erklärung gewesen wäre.
Ich glaube die Anzahl an aufgegriffenen Fragen innerhalb der Mythologie war gar nicht mal der große Aufreger. Was diesen Antworten-Part angeht fand ich die Folge zumindest annährend befriedigend. Aber mit Einschränkung: denn alle Punkte, die du oben als beantwortet auffürst, wurden nur verschoben und nicht aufgelöst.
-woher das Donkey Wheel kommt
Wissen wir nicht, nur wer die Uridee dazu hatte.
-wer Adam und Eva sind
Fand ich zwar uninteressant, aber okay, das haben wir nun erfahren und im Gegensatz zu Stefan glaub ich sogar, dass das in Season 1 so gedacht war. Ich denke der Inhalt dieser Folge war genau das, was seit Produktionsstart als Ursprungsidee im Script dagewesen ist. Garantiert haben die sich irgendwann einen Zeitstrahl gebastelt und das hier als einleitendes Ereignis notiert. Während der Staffeln, schätze ich, kamen dann eher so Details dazu we die Statue. Was man damals nicht wusste ist, wie man die Charaktere am Ende geschickt in diese Sache verwickeln würde - und daran hat sich ja bis heute nichts geändert.
-die GESAMTE Hintergrundgeschichte zwischen MiB und Jacob
Äh nein! Was sind candidates? Wie kamen sie auf diese Idee? Wir wissen nichtmal ob das immer noch der Bruder ist, mit dem Jacob später umgeht, oder eben "nur" Smokey als ein Übel aus Pandoras Büchse, für das er sich nun verantwortlich fühlt.
-der gesamte Sinn und Zweck der Insel
Die Stelle hab ich verpasst. Was war das noch gleich? Meinst du aber jetzt nicht nur den Leuchtetunnel oder? Da kann man grad drauf mutmaßen, aber mehr auch nicht. Ist es die Wiege des Lebens? Der Jungbrunnen? Das Tor zur Unterwelt? Die Pforte der Schöpfer?
-wieso Jacob sie beschützt
Achja, weil seine doch-nicht-Mutti, deren Betrug er seit seiner Kindheit nicht mehr hinterfragt hat, ihm das als Lebensaufgabe bestimmt hat. Und woher hatte sie diese Aufgabe? Wer hat es vor ihr gemacht? Wer war der erste und warum?
-wieso MiB die Gestalt von Toten annehmen kann
Wieso er das kann? Ne darüber war echt nix drin.
-woher DAS RAUCHMONSTER KOMMT
Aus einem leuchtenden Tunnel, der beschützt werden muss und kryptisch formulierten Meinungen esoterisch-mörderischer Waldfrauen zur Folge ein Quell des Lebens für die ganze Welt ist. Aha.
Merkst du es?
Das alles sind fake-Antworten. Keine davon gibt eine abschließende Antwort - und nein abschließende Antwort muss nicht heißen, dass es mir auf atomarer Ebene auserklärt werden muss. Es muss nur eben für die Nachvollziehbarkeit ausreichen. Und dazu gehört viel weniger (Meta-)Physik und Anomalie-Nerdtalk sondern vor allem Charaktermotivationen, die mir glaubhaft machen, warum jemand so handelt wie er das tut. Und auf der Ebene verhauen es die Autoren wieder und wieder und wieder. Man hätte einfach mit den Losties weitererzählen sollen und die diese ganze backstory herausfinden lassen sollen. Was wäre denn cooler als kurz vor Ende mal einen Moment zu haben, wo alle Überlebenden reinen Tisch machen und alles an Fakten kombinieren, was sie haben. Wenn sie selbst mal ein paar Puzzlestücke anfassen. Dann hätte man über ihre Vermutungen und zur Not auch per whisper über Hurley auch einen Teil dieser Flashbacks bringen können. Auf jeden Fall war es ziemlich unklug diese backstory ohne die Losties zu erzählen oder es sie auch nur wissen zu lassen. Denn so müssen ihnen in den verbleibenden zwei Folgen noch alle relevanten Details davon verklickert werden, so dass sie auch damit agieren können. Also wieder redundante Szenen. Ein absoluter Schocker-Twist wäre es auch gewesen, wenn man in diesem Flashback plötzlich mit der ALT gearbeitet hätte, wenn Mutti zB mit den beiden Kids die Grenze überschreitet oder sowas und wir einen großen Aha-/wtf in der Hinsicht bekommen hätten.