US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von AlphaOrange
RickyFitts hat geschrieben:Dass Smokey Jacob in den Jahr(hundert)en nach dem Vorfall in der Gestalt des Bruders aufsuchen würde, passt hingegen wieder gut ins bislang gesehene.
Apropos Jahre und Jahrhunderte. Ich hab vorhin nochmal ins "House of the Rising Sun"-Transkript geguckt, da urteilt Jack anhand der Zustands der Kleidung, dass die Leichen schon 40, 50 Jahre dort liegen müssen.
Irgendwie kam mir der Flashback aber viel früher vor. Reden die nicht am Anfang sogar einmal lateinisch? Macht doch heutzutage niemand mehr. Außer der Vatikan.
von Kiddow
AlphaOrange hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Dass Smokey Jacob in den Jahr(hundert)en nach dem Vorfall in der Gestalt des Bruders aufsuchen würde, passt hingegen wieder gut ins bislang gesehene.
Apropos Jahre und Jahrhunderte. Ich hab vorhin nochmal ins "House of the Rising Sun"-Transkript geguckt, da urteilt Jack anhand der Zustands der Kleidung, dass die Leichen schon 40, 50 Jahre dort liegen müssen.
Irgendwie kam mir der Flashback aber viel früher vor. Reden die nicht am Anfang sogar einmal lateinisch? Macht doch heutzutage niemand mehr. Außer der Vatikan.
Das hat mich sowieso verwirrt. Was sollte das? Die beiden Frauen haben sich meiner Meinung nach auf Spanisch, Latein und Englisch unterhalten. Eventuell war sogar noch eine vierte Sprache dazwischen. Wozu???
von The Rock

Na 150 Jahre müssen es ja mindestens sein. Richard kam erst gegen 1867 auf die Insel und die Geschichte war demnach noch früher.

Übrigens. MiB sah in der laufenden Staffel doch immer wieder mal diesen Jungen im Wald, vor dem er furcht zeigte. Im nachhinein?! War das Jacob als Kind, oder Jacobs Bruder? Ich kann mich gar nicht mehr an das Gesicht erinnern.
Zuletzt geändert von The Rock am Mi 12. Mai 2010, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
von Theologe
RickyFitts hat geschrieben: BSG ist "halbwegs stimmig
Ich pack es mal in Spoiler-Tags, weil der eine oder andere die Serie vielleicht noch sehen will.
versteckter Inhalt:
Ich fand das Ende einfallslos und halbgar, aber eine religiöse Aufklärung, passte zu dem was man in der Serie sah. Die ganze Serie bot schon früh viele Parallelen zur Bibel, es gab den Konflikt zwischen Monotheismus und Polytheismus, es gab Propheten, Visonen und (Engels)erscheinungen, Starbuck kehrte von den Toten zurück und wies den Menschen den Weg ins "Paradies"...
Wie gesagt, das fand ich nicht ausgefallen, stellenweise bescheuert, aber die religiöse Aufklärung kam für mich nicht aus heiterem Himmel und die Vorlage in der Bibel ist eben auch nicht sonderlich kreativ.
Meinetwegen hätte es gar keine Mythologie in der Serie gebraucht, aber ich fand das Ende, angesichts der Andeutungen, im Laufe der Serie eben auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Wenn göttliche Fügung/Gottes Wille ausreichend ist, um die Grundlage für die größte Religionsgemeinschaft der Welt zu sein, sollte es auch ausreichen, um die Mythologie einer TV-Serie zu erklären.
von Stefan
Kiddow hat geschrieben:
Das hat mich sowieso verwirrt. Was sollte das? Die beiden Frauen haben sich meiner Meinung nach auf Spanisch, Latein und Englisch unterhalten. Eventuell war sogar noch eine vierte Sprache dazwischen. Wozu???
es gab da so ein komisches geräusch.. vl bildete ich mir das auch nur ein, kurz bevor die "mutter" auf einmal englisch sprach - ich glaub das sollte einfach andeuten, dass die eigentlich weiterhin latein sprachen, aber "der zuschauer" das jetzt einfach auf englisch hört, damit wir nicht die ganze Zeit nur mitlesen müssen :lol:

zum Zeitpunkt: für mich spielt das ganze vor rund 2000 jahren.. so zur Zeit von Jesus :mrgreen: .. basta :mrgreen:

und gut, nur weil jack sagte, dass die mind 50 bis 60 jahre dort liegen - er ist ja nicht Bones :mrgreen: - und wer weiß, wie die Insel Leichen konserviert - noch dazu waren die beiden ja "special" :lol:
von Adrianm
Es ist Latein.
Die Frage ist nach dieser Folge ja nun: Woher weiß Mama das alles?
Woher weiß Mama, was das Licht kann, warum, und warum man nicht reingehen sollte?
Wie kann Mama "machen", dass die sich nicht töten? Wieso ist Jacob ein wenig abgedreht? (Hey, deine Mama ist nicht deine Mama, die hat deine echte Mama getötet, Bro! Die belügt dich!... I stay!).

Ich habe mal angst vorm Finale ... aber hey, die nächste Folge (?) kann ja alles noch top vorbereiten, mhaha!
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Das hat mich sowieso verwirrt. Was sollte das? Die beiden Frauen haben sich meiner Meinung nach auf Spanisch, Latein und Englisch unterhalten. Eventuell war sogar noch eine vierte Sprache dazwischen. Wozu???
es gab da so ein komisches geräusch.. vl bildete ich mir das auch nur ein, kurz bevor die "mutter" auf einmal englisch sprach - ich glaub das sollte einfach andeuten, dass die eigentlich weiterhin latein sprachen, aber "der zuschauer" das jetzt einfach auf englisch hört, damit wir nicht die ganze Zeit nur mitlesen müssen :lol:
Das hatte ich mir irgendwie auch erst gedacht. Aber seit wann schert man sich bei Lost darum, dass die Zuschauer Untertitel lesen müssen? Wenn ich da mal an die Richard-Folge denke ...
Stefan hat geschrieben:zum Zeitpunkt: für mich spielt das ganze vor rund 2000 jahren.. so zur Zeit von Jesus :mrgreen: .. basta :mrgreen:

und gut, nur weil jack sagte, dass die mind 50 bis 60 jahre dort liegen - er ist ja nicht Bones :mrgreen: - und wer weiß, wie die Insel Leichen konserviert - noch dazu waren die beiden ja "special" :lol:
Er konnte es ja auch nicht an den Leichen erkennen sondern schätze anhand der Kleidung. Und da Jack bekanntermaßen kein Textilfabrikant oder Warenprüfer ist, braucht man nicht allzu viel darauf zu geben. Einen Unterschied zwischen 2000 Jahren und 50 Jahren sollte man allerdings trotzdem erkennen.
Und ich meinte vorab irgendwo gelesen zu haben, dass die Folge wirklich wenige Jahre n.Chr. spielte ...
von keynwar
Großartige Folge die innerhalb des LOST-Mythos glaubhaft blieb, antworten lieferte und eine großartige Charakterentwicklung zu bieten hatte. Mir tut MiB mittlerweile richtig leid, denn jetzt hat man wirklich gesehen, dass er einfach nur die Welt fern ab der Insel sehen wollte und ihm deswegen all diese Sachen angetan wurden. Nichts ist langweiliger als ein "Er ist böse, weil er böse ist"-Antagonist.

Die Lichtquelle ist absolut in Ordnung. Damit hat man ein früheres, sehr großes Mysterium (Donkey Wheel) der Serie aufgelöst und gleichzeitig den geschichtlichen Hintergrund der Insel erklärt. Man kann diese Höhle wohl so ziemlich als Mittelpunkt oder "Quelle" des Lebens bezeichnen ("waaas! das ist doch voll unglaubhaft! Ganz anders als das Rauchmonster, die Zeitreisen, die lebenden Toten, die, die mit den toten sprechen und die körperlosen im Stimmen im Dschungel!!!11!Elf1!") Somit ist auch klar, wieso MiB die Gestalt von Toten annehmen kann.

Mal ehrlich, diese Folge hat mal wieder zu wenig beantwortet? Leute, ich möchte einmal einen komplett ausformulierten Post haben, in dem man erklärt, WAS für eine Erwartungshaltung man genau hatte? Das ist eine Folge in der man erklärt hat:

-woher das Donkey Wheel kommt
-wer Adam und Eva sind
-die GESAMTE Hintergrundgeschichte zwischen MiB und Jacob
-der gesamte Sinn und Zweck der Insel
-wieso Jacob sie beschützt
-wieso MiB die Gestalt von Toten annehmen kann
-woher DAS RAUCHMONSTER KOMMT

Ich bin...sprachlos darüber, dass man das als enttäuschend sehen kann. Deswegen nochmal:

Ich möchte einmal einen komplett ausformulierten Post haben, in dem man erklärt, WAS für eine Erwartungshaltung man genau hatte. Einen Post, der mir ein Beispiel gibt, was eine gute Erklärung gewesen wäre.

Ich habe mich mal etwas umgehört und bisher teilen sich die begeisterten udn die enttäuschten Reviews tatsächlich in etwa zu 50/50. Das halte ich für ideal. Denn das zeigt, dass es ordenlich Diskussionsstoff bringt, ohne offensichtlich so unfassbar unzweifelhaft schlecht zu sein, dass es von allem und jedermann als der Untergang des Abendlandes bezeichnet werden würde.
Zuletzt geändert von keynwar am Mi 12. Mai 2010, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben: Und ich meinte vorab irgendwo gelesen zu haben, dass die Folge wirklich wenige Jahre n.Chr. spielte ...
tja.. 8) :mrgreen:

übrigens: bezweifle ich, dass sie damals bei Adam & Eve wirklich wussten, wer das sein soll .. also, mach ich mir da wirklich keine großen Gedanken, ob das alles perfekt passt - da gibts schlimmeres :mrgreen:
von RickyFitts
Stefan hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Das hat mich sowieso verwirrt. Was sollte das? Die beiden Frauen haben sich meiner Meinung nach auf Spanisch, Latein und Englisch unterhalten. Eventuell war sogar noch eine vierte Sprache dazwischen. Wozu???
Das hatte ich mir irgendwie auch erst gedacht. Aber seit wann schert man sich bei Lost darum, dass die Zuschauer Untertitel lesen müssen?
Seit dem Baum. Und Jin und Suns Tod, den ich (ich kam letzte Woche nicht dazu zu schreiben) nicht nur linguistisch absolut sinnlos und beschissen fand.

Hatte auch dieses "Überblend"-Gefühl von Stefan und denke es war auch so beabsichtigt. Zeitlich würd ich das frühestens ins Mittelalter ansiedeln. Die Werkzeuge und Gegenstände, die so rumlagen und benutzt wurden, wären auch alle schon BC dagewesen.

Was die neue Mutter-Figur angeht, bin ich im Nachhinein aber auch etwas entrüstet. Am Anfang von Lost macht man uns glauben, dass die anderen die Antworten haben. Von denen werden wir auf Ben verwiesen, von dem auf Richard, von dem auf Jacob. Und nun setzt man uns einfach tausend Jahre in der Vergangenheit noch eine Mutti vor, deren Gebeine schon seit Season 1 irgendwo rumgammeln. Und jetzt ist sie natürlich diejenige, an die eigentlich alle Fragen zu adressieren wären, aber bei ihr kann man es nicht mehr - sie ist tot. Wenn ich mal zurückdenke wie uns damals Jacob geteasert wurde - ui, ein ganz außergewöhnlicher Mann, ach was eine Art Halbgott und Schicksalslenker. Und jetzt war er auch nur ein gestrandetes Bürschchen, das irgendeine Waldfee, deren Identität und Rolle wir wohl nie mehr erläutert bekommen, ein bisschen verzaubert hat, während er selbst keinen Plan hat wie sie ihn belog und benutzte. Was für ein Rufverfall! Dagegen wirkt Bens Abstieg in die passive Bedeutungslosigkeit ja geradezu wie eine schmeichelhafte Hintertür von der Bühne - bevor die Tomaten fliegen.
von Stefan
keynwar hat geschrieben: -woher das Donkey Wheel kommt
-wer Adam und Eva sind
1) ja und das wussten die alle.. WARUM? da is licht also.. baut man einfach mal n rad ein?
2) ja gut, das wurde geklärt
3) das auch
4) ach - und der wäre?
5) weil seine mutter sagte, er muss. warum? keine ahnung
6) achso?
7) aus der höhle mit dem licht :shock: wow, was für eine antwort :shock: (wobei, die fand ich halbwegs cool, das passt schon :lol: )
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:7) aus der höhle mit dem licht :shock: wow, was für eine antwort :shock: (wobei, die fand ich halbwegs cool, das passt schon :lol: )
Wobei ich sagen muss, dass das einer der wenigen Momente war, in denen mich die beschissene CGI von Lost wirklich gestört hat. Das hat ordentlich die Atmosphäre der Szene verhagelt.
von Baum
RickyFitts hat geschrieben:Zeitlich würd ich das frühestens ins Mittelalter ansiedeln. Die Werkzeuge und Gegenstände, die so rumlagen und benutzt wurden, wären auch alle schon BC dagewesen.
Dann müsste man nur noch erklären wie lateinisch-sprechende Menschen zu der Zeit mit einem Schiff in den Pazifik kommen. Die Römer sind damals ja noch regelmäßig abgesoffen wenns nur mal eben rüber nach England gegangen ist. Oder lag die Insel damals noch im Mittelmeer?
von oceanic
Baum hat geschrieben: Dann müsste man nur noch erklären wie lateinisch-sprechende Menschen zu der Zeit mit einem Schiff in den Pazifik kommen. Die Römer sind damals ja noch regelmäßig abgesoffen wenns nur mal eben rüber nach England gegangen ist. Oder lag die Insel damals noch im Mittelmeer?
ich verkneife mir mal ein kommentar...
von RickyFitts
-wer Adam und Eva sind

Ich bin...sprachlos darüber, dass man das als enttäuschend sehen kann. Deswegen nochmal:

Ich möchte einmal einen komplett ausformulierten Post haben, in dem man erklärt, WAS für eine Erwartungshaltung man genau hatte. Einen Post, der mir ein Beispiel gibt, was eine gute Erklärung gewesen wäre.
Ich glaube die Anzahl an aufgegriffenen Fragen innerhalb der Mythologie war gar nicht mal der große Aufreger. Was diesen Antworten-Part angeht fand ich die Folge zumindest annährend befriedigend. Aber mit Einschränkung: denn alle Punkte, die du oben als beantwortet auffürst, wurden nur verschoben und nicht aufgelöst.

-woher das Donkey Wheel kommt
Wissen wir nicht, nur wer die Uridee dazu hatte.

-wer Adam und Eva sind
Fand ich zwar uninteressant, aber okay, das haben wir nun erfahren und im Gegensatz zu Stefan glaub ich sogar, dass das in Season 1 so gedacht war. Ich denke der Inhalt dieser Folge war genau das, was seit Produktionsstart als Ursprungsidee im Script dagewesen ist. Garantiert haben die sich irgendwann einen Zeitstrahl gebastelt und das hier als einleitendes Ereignis notiert. Während der Staffeln, schätze ich, kamen dann eher so Details dazu we die Statue. Was man damals nicht wusste ist, wie man die Charaktere am Ende geschickt in diese Sache verwickeln würde - und daran hat sich ja bis heute nichts geändert.

Äh nein! Was sind candidates? Wie kamen sie auf diese Idee? Wir wissen nichtmal ob das immer noch der Bruder ist, mit dem Jacob später umgeht, oder eben "nur" Smokey als ein Übel aus Pandoras Büchse, für das er sich nun verantwortlich fühlt.

Die Stelle hab ich verpasst. Was war das noch gleich? Meinst du aber jetzt nicht nur den Leuchtetunnel oder? Da kann man grad drauf mutmaßen, aber mehr auch nicht. Ist es die Wiege des Lebens? Der Jungbrunnen? Das Tor zur Unterwelt? Die Pforte der Schöpfer?

Achja, weil seine doch-nicht-Mutti, deren Betrug er seit seiner Kindheit nicht mehr hinterfragt hat, ihm das als Lebensaufgabe bestimmt hat. Und woher hatte sie diese Aufgabe? Wer hat es vor ihr gemacht? Wer war der erste und warum?

Wieso er das kann? Ne darüber war echt nix drin.

Aus einem leuchtenden Tunnel, der beschützt werden muss und kryptisch formulierten Meinungen esoterisch-mörderischer Waldfrauen zur Folge ein Quell des Lebens für die ganze Welt ist. Aha.

Merkst du es?
Das alles sind fake-Antworten. Keine davon gibt eine abschließende Antwort - und nein abschließende Antwort muss nicht heißen, dass es mir auf atomarer Ebene auserklärt werden muss. Es muss nur eben für die Nachvollziehbarkeit ausreichen. Und dazu gehört viel weniger (Meta-)Physik und Anomalie-Nerdtalk sondern vor allem Charaktermotivationen, die mir glaubhaft machen, warum jemand so handelt wie er das tut. Und auf der Ebene verhauen es die Autoren wieder und wieder und wieder. Man hätte einfach mit den Losties weitererzählen sollen und die diese ganze backstory herausfinden lassen sollen. Was wäre denn cooler als kurz vor Ende mal einen Moment zu haben, wo alle Überlebenden reinen Tisch machen und alles an Fakten kombinieren, was sie haben. Wenn sie selbst mal ein paar Puzzlestücke anfassen. Dann hätte man über ihre Vermutungen und zur Not auch per whisper über Hurley auch einen Teil dieser Flashbacks bringen können. Auf jeden Fall war es ziemlich unklug diese backstory ohne die Losties zu erzählen oder es sie auch nur wissen zu lassen. Denn so müssen ihnen in den verbleibenden zwei Folgen noch alle relevanten Details davon verklickert werden, so dass sie auch damit agieren können. Also wieder redundante Szenen. Ein absoluter Schocker-Twist wäre es auch gewesen, wenn man in diesem Flashback plötzlich mit der ALT gearbeitet hätte, wenn Mutti zB mit den beiden Kids die Grenze überschreitet oder sowas und wir einen großen Aha-/wtf in der Hinsicht bekommen hätten.
von keynwar
Stefan hat geschrieben:
-wer Adam und Eva sind
1) ja und das wussten die alle.. WARUM? da is licht also.. baut man einfach mal n rad ein?
2) ja gut, das wurde geklärt
3) das auch
4) ach - und der wäre?
5) weil seine mutter sagte, er muss. warum? keine ahnung
6) achso?
7) aus der höhle mit dem licht :shock: wow, was für eine antwort :shock: (wobei, die fand ich halbwegs cool, das passt schon :lol: )
1) Ich muss ehrlichs agen, dass ich da nicht zu 100% verstanden habe, was MiB sagte Da würde ich einfach gerne erstmal auf die deutsche Fassung warten (;
4)Die Insel ist der Ort, wo der "Quell"(ich nenne es ab jetzt einfach so) des Lebens ist. Ihr Sinn ist es, ihn zu beschützen.
5)Um den Quell zu schützen da er, wenn er von den menschen gefunden werden würde, von ihnen zerstört werden würde...wodurch sie alle selbst sterben würden.
6)Er fällt in den Quell in dem die "Seelen" der Toten nun mal sind. Als Smokey wird er selbst "Teil" davon, kann also immer auf diesen Quell zugreifen um die Gestalt dieser Menschen anzunehmen, auf deren Erinnerungen zuzugreifen etc.
7) Siehe die vorherigen Antworten

Wenn man nicht einfach weghören würde, dann hätte man alld as innerhalb der Folge erfahren. Dieses "Aber warum?!" ist irgendwanne infach nur noch witzlos. Wieso kann man ganz gut an der Realität fest machen:

"Warum sind da Menschen in diesem Kasten?"
"Das ist ein Fernseher, der wird mit Strom betrieben"
"Warum?"
"Zur Unterhaltung."
"Und wie?"
"Mit Strom"
"Was ist Strom?"
"Der kommt aus Steckdosen."
"Warum?"
"Weil Menschen dadurch den Strom bekommen"
"Und wie?"
"Durch Generatoren"
"Was sind Generatoren?
"Die produzieren den Strom"
"Und wie?"
"Durch bestimmte physikalische Abläufe"
"Was ist Physik?"
"Physik ist überall in der Welt."
"Warum?"
"Das ist nun mal so...dadurch gibt es zum Beispiel die Schwerkraft"
"Warum gibt es Schwerkraft?"
"Weil dadurch alles zu boden sinkt"
"Warum muss alles zu Boden sinken?"
"Weil so die physikalischen Regeln sind""
"Warum?"

Ich habe manchmal das Gefühl, dass Lost-Fans zu genau so einem Erstklässler mutieren, die einfach IMMER und immer und immer und immer weiter "und warum?" fragen.
von oceanic
keynwar hat geschrieben: Ich habe manchmal das Gefühl, dass Lost-Fans zu genau so einem Erstklässler mutieren, die einfach IMMER und immer und immer und immer weiter "und warum?" fragen.
kann ich nur unterschreiben
von Theologe
Baum hat geschrieben: Dann müsste man nur noch erklären wie lateinisch-sprechende Menschen zu der Zeit mit einem Schiff in den Pazifik kommen. Die Römer sind damals ja noch regelmäßig abgesoffen wenns nur mal eben rüber nach England gegangen ist. Oder lag die Insel damals noch im Mittelmeer?
Och, das hab ich mit den Dreirudern bei Civilization auch geschafft. Von Irland nach Grönland musste man hoffen und dann konnte man den Nordpol entlang, bis nach Alaska.
von AlphaOrange
Ich find auch, Fragen beantwortet wurden hier nicht wirklich.
Höchstens Adam & Eve und da scheinen die Autoren ja auch mächtig stolz drauf zu sein, sonst hätten sie es uns mit den albernen Flashbacks (-forwards .. oder whatever .. das Archivmaterial halt) nicht noch überflüssigerweise unter die Nase gerieben. Aber das ist nunmal von allen im Raum stehenden Fragen diejenige die (zumindest mich) am allerwenigsten interessiert. Sie ist noch nicht einmal storyrelevant.

Es wäre ein MUSS gewesen, die Verhältnisse, die Spielregeln, etc. zwischen Jacob und MIB komplett aufzuklären, um auf dieser Basis ins Finale zu gehen.
Jetzt wissen wir:
MIB kann nicht über's Wasser, weil ... Mama sagt so.
MIB und Jacob können sich nicht töten, weil ... Mama dafür gesorgt hat.
Jacob beschützt die Insel, weil ... Mama es ihm aufgetragen hat.
Wohlgemerkt: in allen drei Fällen erfahren nicht einmal MIB und Jacob den Grund. Und Mama ist nicht einmal Mama.
Was macht MIB special, wieso reimt er sich aus Licht und Magnetismus einen Raumzezit-Tunnel zusammen? Wieso sucht Jacob Candidates? Die kamen ja nicht einmal zur Sprache?
Was ist das für ein leuchtender Tunnel? (Dass MIB ihn alleine nicht wiederfand, finde ich okay - die Losties haben ja auch einiges erst nach Jahren entdeckt - okay, da das Ding wohl nächtens leuchtet, hätte es nicht so schwer sein dürfen). Es klang ja an, dass es eine Art Quelle des Lebens ist und jeder Mensch etwas davon in sich trägt. Aber nun ist der Tunnel aus und nix ist passiert (EDIT: nein, doch nicht .. de Energie ist ja noch da, als Ben das Donkey Wheel dreht).
Das Thema Geburt auf der Insel wird mal wieder angerissen, aber die dahinter stehenden Fragen gar nicht thematisiert. SO könnte ich endlos fortfahren...
von Holzklotz
Wieso sucht Jacob Candidates? Die kamen ja nicht einmal zur Sprache?
Die Candidates sind doch die "Bewerber" für seine Nachfolge. Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwann in der Folge gesagt wurde. Ich behaupte gar es war die Mutter...?
von Stefan
keynwar hat geschrieben:Ich habe manchmal das Gefühl, dass Lost-Fans zu genau so einem Erstklässler mutieren, die einfach IMMER und immer und immer und immer weiter "und warum?" fragen.
entschuldigung.. aber wenn man auf die Frage:

"Warum hat Jacob seine Kräfte"

antwortet

"Weil seine Fake-Mami die hatte"

ist das keine Antwort. Genau wie alle anderen Sachen (die ua Alpha schon schrieb), die einfach weitergereicht wurden,

im grunde wurde uns nichts gesagt, außer, wer adam & eve sind .. beim rest wurde bei allen fragen einfach ein neuer verweis gesetzt. Das sind beim besten willen keine Antworten,

wobei - eine letzte Chance haben wir ja noch. Ich denke mal im Finale wird irgendjemand der neue "Fake-Jacob-Mami / Jacob" .. vl erfährt diese Person, was wirklich mit allem auf sich hat. Oder.. er sieht einfach ein Licht aus ner Höhle und sagt "wow, das muss man beschützen" :roll: :lol:
von RickyFitts
oceanic hat geschrieben:
keynwar hat geschrieben: Ich habe manchmal das Gefühl, dass Lost-Fans zu genau so einem Erstklässler mutieren, die einfach IMMER und immer und immer und immer weiter "und warum?" fragen.
kann ich nur unterschreiben
Nö Leude, das ist aber ein bisschen sehr billiges Kritiker-Diskreditieren. Und die Verteidigung man könne eine Serie wie Lost nicht abschließend beantworten oder dass da überall "und warums?" offenbleiben ist so auch nicht richtig. Mit diesem Problem haben sich kluge Dramaturgen auch schon genug auseinandergesetzt. Ich glaube McKee hat das zB so gelöst:
Eine Geschichte muss mindestens so weit die Warums einer Aktion beantworten wie sie von der normalen Lebenserfahrung des Zuschauers abweicht.
Nehmen wir in deinem Beispiel mal an, da fragt jemand, der zwar Strom kennt, aber keinen Fernseher. Dann würde das technische "Warum?" nur bis zur Steckdose gehen, weil dieser jemand ab da auf sein Weltwissen vertrauen und den Rest ausfüllen kann. So funktioniert das im Geschichtenerzählen auch. Beginnt eine Szene an einem Wohnzimmertisch und eine Frau fragt die andere: "Was führt sie zu mir?", dann formuliert das genau die Frage dieser Szene. Nicht: Wie ist sie in das Gebäude gelangt? Hat sie geklingelt oder geklopft? Warum hat sie einen Drink in der Hand? Warum hat sie jetzt ein anderes Outfit an als in der vorangegangenen Szene.

Das alles sind Dinge, die wir bei unserem Serien- und Filmkonsum jeden Tag zigfach selbst und unbewusst beantworten - einfach weil wir es nach Alltagssitte und normalem Menschenverstand können. Erst wenn eine Handlung deutlich davon abweicht, entsteht auch für kleinere Storyschritte Erklärungsbedarf. Dann wird gefragt: "Warum kann er sich in eine andere Gestalt verwandeln?" oder "Warum sollen sich die Brüder nicht gegenseitig töten können? Was sollte sie daran hindern?" oder "Warum hat sie die echte Mutter der Zwillinge getötet?"
Bei Lost hat man diesen Erklärungsbedarf gesammelt wie hinter einem Staudamm.
Wen wunderts, wenn die "Warums?" jetzt kumulieren?
von oceanic
das mag zwar sein, es handelt sich aber um eine mystery serie, weshalb es sich eben nicht alles wissenschaftlich erklären lässt.
das ist einfach ein teufelskreis
warum hat jacob seine kräfte? ohne wäre es wohl schwer die insel mit einer normalen lebensspanne zu beschützen..
was soll man dazu noch mehr sagen?
seine kräfte hat er von seiner mutter, diese hat sie vom vorgänger usw.. da kann man kein ende finden.. außer vllt dann sagen, gott hat sie dem ersten beschützer gegeben.. aber ob ihr euch damit zufrieden geben würdet?
von Bobby
Danke Ricky für diese tollen Argumente, die wir einfach nur unterzeichnen müssen. :D

Sehr geiler Kommentar von Damon Lindelof nach der Folge:
"Wait. "Polarizing" is a BAD thing?" :lol: :roll: :lol: :roll:

@oceanic:
NOCHMAL: Es geht nicht um wissenschaftliche Erklärungen, sondern einfach Erklärungen. "Mama gabs mir" ist doch keine Auflösung, auf die man 6 Jahre wartet. :roll:
Zuletzt geändert von Bobby am Mi 12. Mai 2010, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
von Holzklotz
Ohne Witz, langsam sollte man es verstanden haben, sobald es 3 Leute nacheinander immer wieder runterbeten: Hier fordert nicht eine einzige Person wissenschaftliche Erklärungen....
  • 1
  • 122
  • 123
  • 124
  • 125
  • 126
  • 148