Wittgenstein hat geschrieben:Die AVL hat selbstverständlich etwas mit der Authority zu tun. Das war doch der ganze Punkt hinter der Nan Flannigan Figur. Die sind der Publicity-Arm der Authority.
Die WAREN der Publicity-Arm, als Chris Meloni noch der Guardian war und die Authority noch Mainstreaming auf ihre Flaggen geschrieben hatte.
Und wo genau wurde gesagt, dass sie es jetzt nicht mehr sind?
Die sind die PR-Abteilung der Authority, die vormals von Roman geleitet wurde. Warum sollte das mit seinem Tod plötzlich enden? Wer wusste überhaupt von ihm? Selbst die Kings unter den Vampiren kannten doch nicht die Identitäten der Authority-Mitglieder. Nan Flannigen hatte wahrscheinlich Zugang. Der Rest der AVL auch? Das halte ich für unwahrscheinlich. Die werden wahrscheinlich wie früher Bill Anordnungen von der Authority übermittelt bekommen - so wie es Nan bei Bill ja auch getan hat - und deren Kurs dann umsetzen. Wenn sie wissen, was gut für sie ist, ohne große Fragen zu stellen. Darin liegt ja auch ein Teil von Nevlin Funktion. Er täuscht ja nicht nur den Menschen gegenüber vor, dass die Vampire weiterhin Coexistenz wollen sondern auch den Artgenossen, die vielleicht mit einem allzu schnellen und radikalen Wechsel Probleme hätten. Wie eben weiter Mitglieder der AVL. Die werden ihm sicher glauben, dass die Mainstreaming-Befürworter von der AVL nicht selbst die True Blood Versorgung kappen würden. Nevlin ist also sogar in der idealen Position, um den Wechsel zu verschleiern und die Verantwortung für die Zerstörungen recht glaubhaft zu dementieren. Dass es genug andere Verdächtige gibt, haben ja die gerade die Hate Groups gezeigt, die eine Coexistenz ablehnen. Abgesehen von bislang also für die Öffentlichkeit wie auch für die Regierung völlig ungeklärten Tätern hinter den Fabriksprengungen (ein Anti-Vampir Terrornetzwerk?), gibt es eine ganze Reihe von individuellen Angriffen auf Menschen ausgeführt von verhungernden Vampiren, die sich in ihrer Not nicht anders zu helfen wissen.
Gegen was soll die Regierung denn da bitte vorgehen?
Hungerleidende, die keine Ahnung haben, was überhaupt gerade abgeht?
Oder soll man wirklich der von Nevlin ja ganz keck abgewiegelten Verschwörungstheorie nachgehen, die Vampire hätten sich selbst die Nahrungsversorgung abgeschnitten, um damit jahrelange, aktive Anstrengungen zur gesetzlichen Gleichstellung zu nichte zu machen, weil man jetzt lieber wieder Blut und Mord will? Um mal deine 9/11 Einwände aufzugreifen:
Das muss den Menschen im TB Universum mal von einer Außenperspektive betrachtet in etwa so plausibel vorkommen wie die Verschwörungstheorie von den selbst zerstörten Twin Towers, um einer verängstigten Bevölkerung die schleichende Einführung des Überwachsungsstaates und Erosion der Bürgerrechte schmackhaft zu machen. Klar ist die bis heute im Umlauf. Aber ich habe noch nicht gesehen, dass sich ein einziger Spitzenpolitiker weltweit zu dieser Theorie bekannt hätte, geschweige denn etwas konsequentes unternommen hätte.
Und erneut muss man bedenken: ZWEI Tage!
Wittgenstein hat geschrieben:Außerdem handelt es sich ja nicht um einen Angriff einer Organisation oder eines Feindlandes, sondern um eine gesteigerte Zahl von Individualübergriffen.
Die fast zeitnahe Vernichtung aller weltweiten TB-Reserven? Sähe ich als Regierung aber ganz anders ...
Mit den Individualübergriffen meinte ich die hungrigen Vampire, die ja im Grunde nichts dafür können, dass halt irgendwann der Überlebensinstinkt einsetzt.
Wer die TB-Reserven vernichtet hat, weiß keine der Regierungen. Dass es die Vampire selbst waren, ist wie oben dargelegt nicht wirklich naheliegend, weil es ihre Position in der Welt doch eher deutlich verschlechtert.
Wittgenstein hat geschrieben:
Auch die Religiösität war in der Authority bereits vorher vorhanden. Es war aber eine durch die bisherige Führung dem Mainstreaming deutlich untergeordnete Strömung, was deren Anhängern nicht gefallen hat.
Bestreite ich nicht. Nur wurde das einfach nicht thematisiert (nicht mal kurz), sondern Bibel & Co. erschienen erst mit Salome und dem rückgeholten Russell auf der Bildfläche.
Bei welcher Gelegenheit hätte das auch groß thematisiert werden sollen?
Die Authority haben wir erst diese Staffel zu Gesicht bekommen. Vorher hatten wir als Eckpunkte für fast alles, was wir über die Kultur und Gesellschaft der Vampire wissen, Bill als bekennenden Mainstreamer, der gerade erst Jessica erklärt hat, dass er die Vampir-Bibel zwar mal gelesen, aber nie so richtig ernst genommen habe, und das Zynikerduo Eric und Pam, von denen ja wohl im Traum keine Spiritualität in dieser Art zu erwarten war. Bei der Ausseinandersetzung mit Russel in S3 schien auch nie so die richtige Gelegenheit, um sich mal an den Kamin zu setzen und über Religion zu philosophieren, die er ja wie er nun wieder zugegeben hat, auch für großen Bullshit hält.
Klar ist diese Vampirbibel jetzt erst für die laufende Staffel reingeschrieben worden. Da mach ich mir auch nichts vor. Aber bei dem Personenkreis aus der Vampirwelt, den wir bisher kennen gelernt haben, scheint es mir zumindest plausibel, dass die vorher auch nie ein Thema gewesen wäre, hätte es sie in der Serienwelt schon früher gegeben.
Wittgenstein hat geschrieben:Selbst wenn wir aber davon ausgehen, dass das Band gebrochen ist, dann ist das etwas, was nur Bill und Jessica wissen. Nicht aber die Authority Wachhunde, die sie abholen sollen. Es könnte also a) eine Art von Bill gewesen sein, ihr zu sagen, dass sie ihm trauen soll und mitgehen muss, um nicht in Probleme zu geraten oder b) dass Jessica seinem Befehl nicht aus dem Zwang eines magischen sondern eines freiwillig gewählten Gehorsams folgt.
Mag sein, aber das würde voraussetzen, dass Bill immer noch "undercover" ist. Er hat Molly aber ziemlich freudig geplättet, als er durfte. Das macht ihn zum irreversiblen Arsch. Für immer.
Ob Jessica freiwillig gegangen wäre? Bis zu Bills Maker-Kommando hatte sie jedenfalls noch keinen Bock dazu.
Sie hatte auch danach noch keinen Bock drauf. Aber der Spruch ist ja auch das Vampir-Gegenstück zu "ich bin dein Vater also tu gefälligst was ich dir sage." Das hat bei meinem "Maker" früher zumindest öfter funktioniert, ohne dass da ein magisches Band mit im Spiel war und ohne dass ich selbst Bock drauf hatte den scheiß Rasen zu mähen.
Was die andere Erklärungsvariante angeht, ist ein "undercover" dafür doch gar nicht Bedingung. Das halte ich zu diesem Zeitpunkt auch für ziemlich ausgeschlossen. Bill macht gerade ganz straigth forward religiösen Bullshit mit, daran Zweifel ich nicht. Das heisst aber nicht, dass er auch weiterhin Jessicas Wohl im Sinn hat. Er lässt sie ja abholen, damit sie sicherer ist. Und wenn die sich mit Authority Wachen anlegt, ist sie das noch viel weniger. Also gibt er ihr zu verstehen, dass sie bitte mitspielen soll. Dass die Lage so ernst ist, dass er es ihr sogar als maker befehlen würde - wenn das Band denn noch da wäre. Was, wenn es das nicht wäre, niemanden sonst anginge, weil das ja (wie wir letzte Episode von Eric erfahren haben) eine ziemlich große Sache unter den Vampiren ist.