RickyFitts hat geschrieben:Ganz ohne Network Notes kann ich mir Wheden aber auch nicht vorstellen. Der Mann entwickelt seine Shows regelmäßig on the fly während der ersten anderthalb Staffeln - und in den meisten Fällen ist da ziemlich viel Käse bei rausgekommen, bis er die jeweilige Show in den Griff bekommen hat. Buffy war in Season 1 eine Katastrophe, Angel sterbenslangweilig und für die laaaange Liste an Dingen, die in Dollhouse Season 1 nicht funktioniert haben, muss man hier nur mal zurückblättern. Da hat ja schon die Prämisse wenig Sinn gemacht. Erst aus Feedback von Sender und Fans scheint er jedesmal langsam zu lernen, wie er aus einem wackeligen, hastig on air geworfenen Showvehikel eine wirklich gute Serie formt. Diese Gabe krude zusammengewürfeltes Zeug zu reparieren und zu guter Unterhaltung zu machen, ist gerade das besondere an ihm. (damit ist er quasi der Anti-Tim-Kring, der ja meist mit einer toll ausgearbeiten Prämisse startet und dann zielsicher alles demontiert und kaputt macht.)
Das halte ich gelinde gesagt für Quatsch. Klar, Buffy Season 1 war nicht gut, aber das war seine erste Serie, daraus leite ich erst mal gar nichts ab. Bei Angel war David Greenwalt der Showrunner der ersten 3 Staffeln. Whedon war da für 3 Episoden verantwortlich und selbst bei denen war er nur Co-Writer mit Greenwalt und Tim Minear.
Dollhouse größte Schwächen waren die Procedural-Anfänge zu Beginn von Season 1 und die sind auf dem Mist des Networks gewachsen.
Und Firefly hast du einfach mal unterschlagen. An der Serie gibt es wirklich nicht viel auszusetzen. Da hat das Network mit der bescheuerten Ausstrahlung auch keine Finesse gezeigt.
Was bleibt unterm Strich? Die erste Staffel seiner ersten Serie war nicht gut.
RickyFitts hat geschrieben:
Am besten wärs, der würde endlich mal zu den Cable-Sendern wechseln.
Ich denke, dass das nach der Dollhouse-Erfahrung auch der nächste logische Schritt sein wird. Wobei man natürlich jetzt auch erst mal abwarten muss, wie es für ihn im Kino weitergehen wird.
Bild? Ich sehe keines.