Einige Theorien, vor allem um die Frage "Wer lebt und wer ist tot?" (hmm.. Darlton hatten das Spielchen letztens schon im Podcast gemacht, oder?).
Claire
Tot.
Wenn man sich 4x09 nochmal ansieht, muss man zwangsläufig zu diesem Schluss kommen. Das Haus, in dem Claire sich befindet wird per Panzerfaust in die Luft gejagt! Ich will jetzt noch nicht einmal das Argument bringen, dass man sowas für gewöhnlich nicht allzu schadlos übersteht, sondern vielmehr, dass diese Szene sonst völlig unnötig gewesen wäre. Warum zerstören die das Haus überhaupt? Es ergibt keinen Sinn, wenn es für die weitere Dramaturgie nicht wichtig gewesen wäre. Dass Claire schließlich mit Christian geht und Aaron zurücklässt und sich in Jacobs Hütte ziemlich seltsam verhält, passt da nur zu gut ins Bild.
Lediglich dass Claire nach ihrem Tod erstmal munter weiter "lebt" und jeder normal mit ihr umgehen kann, stört mich.
Lebende Tote allgemein
Wie kann es sein, dass Claire erstmal weiter unter den Lebenden wandelt, während wir viele andere Tote nie wieder gesehen haben? Hatten im Laufe der ersten Staffeln nicht schon einige von uns darunter gelitten, dass wir immer so traurige Beerdigungen mit ansehen mussten? Nun, ich mache mal eine kleine Aufzählung:
Boone > beerdigt
Shannon > beerdigt
Ana & Libby > beerdigt
Nikki & Paulo > beerdigt
Carl & Danielle > beerdigt
Christian > nicht beerdigt
Yemi > nicht beerdigt
Claire > nicht beerdigt
Charlie > nicht beerdigt
Horace > nicht beerdigt
Fällt was auf? Wäre noch zu erwähnen, dass auch Ana während ihrem Erscheinen bei Eko noch ungesehen im Hatch lag.
Okay, ich gebe zu, das steht auf wackligen Füßen, aber es passt einfach zu gut.
Richard Alpert
Tot.
Damit lässt sich nämlich sehr schön erklären, wieso er nicht altert. Und etwas weiteres lässt sich klären, nämlich woher die Natives stammen: es sind die Toten der Black Rock. Und noch etwas weiteres und viel spektakuläreres möchte ich behaupten: Richard Alpert ist Magnus Hanso!
Matthew Abaddon
Tot.
Es waren viele Sklaven an Bord der Black Rock, da passt ein Schwarzer gut ins Profil.
Die Losties
Oder um gaaaanz weit zu Staffel 1 zurückzukehren: wieso gibt es so viele Überlebende? Wer weiß, wie viele von denen tot sind. Vielleicht ist das sogar der Grund, weshalb die Oceanic Six zurück zur Insel wollen
Allerdings weist die Theorie hier so ihre Lücken auf (zum Beispiel warum bestimmte Absturzopfer nicht "wiedererweckt" wurden.
Locke und Ben
Lebendig (nur mal der Kontinuität wegen; hat mit dem folgenden nichts zu tun)
Wie schon im Review geschrieben: beide haben eine Mutter namens Emily. Und sie sind die einzigen Charaktere, deren Geburt wir sehen. John kommt nach sechs Monaten zur Welt, ganz knapp vor der kritischen Grenze für Inselkinder, Ben kommt später und Emily stirbt. Zufall ist das mit Sicherheit nicht. Für mich ist klar: sie haben dieselbe Mutter und diese hat genau die Schwangerschaftskomplikationen, die jene Frauen haben, die auf der Insel schwanger wurden (!). Sind John und Ben also "Inselkinder"? Und wenn ja, wie? Wenn, dann sind sie jedenfalls tatsächlich etwas sehr besonderes, da sie die einzigen ihrer Art wären.
Oceanic Six und die Insel
Wie auch schon oben geschrieben:
Nachdem die Oceanic Six abheben wird Locke (wie auch immer er das anstellt) die Insel bewegen. Und damit hat sie wieder den gleichen Status wie in den Staffeln 1 und 2: niemand kann sie finden.
Ich denke, das reicht erstmal.
Plem hat geschrieben:Achja, übrigens ... zu meiner Aussage von letztens, dass ein Satz in der Folge die komplette Backstory von Danielle und Alex in Frage stellen könnte: Horace sagte doch, dass er seit 12 Jahren tot ist. Also ist die Vernichtung von Dharma 12 Jahre her und wir haben damals gesehen, dass Ben keine Tochter hatte. Das heißt Alex war mindestens 4 Jahre alt als sie von den Others entführt wurde. Danielle sagte aber immer, dass sie ihr sofort nach ihrer Geburt weggenommen wurde. Entweder Danielle hat gelogen, oder die Autoren haben einfach die Timeline versemmelt.
Stimmt, das passt irgendwie nicht zusammen.
Ich würde aber mal schwer auf "Timeline versemmelt" tippen.
EDIT: wobei nichts dagegen spricht, dass die Entführung vier Jahre vor der Purge statt gefunden hat.