Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Fand die von McLeods Töchter eigentlich auch nicht soo schlecht. Nur als dann Claire's Stimme plötzlich mitten in der Folge wechselte, das war schon daneben.
Dafür konnte aber niemand etwas, da die ursprüngliche Sprecherin schwer erkrankt war und deshalb umbesetzt werden musste. Und wenn die Takes für die Folge nunmal nicht eingesprochen werden konnten, war es in Ordnung. Zumal Vox damals ja die Synchronarbeiten extra hinauszögerte und doch noch hoffte, dass es keine Umbesetzung geben musste.
Andererseits kann man es aber auch nicht dem Zuschauer vorwerfen, wenn der dadurch genervt ist. Denn der kann sowas ja auch schlecht wissen. Ich weiß es auch nur, weil es mal irgendjemand in einem Internetforum geschrieben hat... Man hätte sich wenigstens noch die Mühe machen können, den Rest der Episode dann auch noch mit der neuen Sprecherin zu vertonen, damit man als Zuschauer nicht völlig perplex da sitzt und glaubt, man hätte einen Schaden.
AlphaOrange hat geschrieben:Ach? Die Crux bei solchen Diskussionen ist doch: ein Beispiel für eine schlechte Überstzung zu bringen ist leicht. Aber ein Beispiel zu bringen, wieso eine Serie gut übersetzt ist, ist doch nahezu unmöglich, weil alles, was korrekt ist, eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Eben, es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass ein gelernter Übersetzer (hoffe ich doch mal) oder eben einfach ein
professioneller Übersetzer, solche Dinge kann und weiß. Und deshalb kann man schon sagen, dass eine Übersetzung schlecht ist, wenn an vielen Stellen wirklich Anfängerfehler gemacht werden. Und hier ging es ja um ein und dieselbe Serie. Und eine gute Übersetzung macht ja auch noch lange keine gute Synchronisation.
Allgemein finde ich aber Synchronisationen wie gesagt auch sinnvoll. Es gibt ja auch viele Positivbeispiele, die einfach unerwähnt bleiben, weil einem die negativen mehr auffallen. Das ist völlig normal. Da ich aber des Englischen sehr gut mächtig bin und auch viele Serien gucke, die eben gar nicht erst synchronisiert wurden, bleibe ich lieber beim Original. Das heißt nicht automatisch, dass alle Synchros schlecht sind, aber sie können eben meines Erachtens nicht an das Original rankommen.
ruthie hat geschrieben:Ich lass es jetzt. Wenn dann irgendwelche Beleidigungen kommen und die Meinung anderer durchn Dreck gezogen wird wie "sie ist für den Allerwertesten" ist das Niveau weg und es bringt nix da noch weiter zu diskutieren.
Das ist doch hier Standard.