Der Auftakt war nicht die stärkste Folge, aber da die Folge auch sowas wie eine Neuausrichtung der Serie darstellt und daher als aufbauende Folge gesehen werden kann, war das auch so ein bisschen zu erwarten.
RickyFitts hat geschrieben: nur nach dem Ende der letzten Season war es jetzt etwas enttäuschend, dass sich in dieser Folge erstmal fast gar nichts rührt. Und das obwohl sie jetzt Material hat und ein Countdown tickt. Da hätte zumindest der Staffelauftakt auch etwas auftaktiger sein dürfen. Allein mit der Info, dass auch Dougie gefeuert werden soll und sie ihn für einen Witz halten, hätte man ihn doch schnell als Verbündeten gewinnen können.
Ich finde es wäre recht unrealistisch gewesen, wenn Amy gleich in der Folge irgendetwas bewegt hätte. Die Folge spielt doch innerhalb 1-3 Tage nach dem Finale der ersten Staffel. Da heißt es erstmal: Situation bewerten. Mit Dougie hatte sie in der vergangenen Staffel auch ihre Probleme, da finde ich es auch nicht weiter verwunderlich, dass man nicht sofort versucht ihn einzubringen. Ihre erstes Ziel in der Folge war es halt jemanden zu finden, der sich ihrer Geschichte annimmt und der musste ihr erstmal erklären, dass sie nicht genug für eine Story hat. Fand ich ganz gut, wie man Amys Seifenblase hier gleich wieder ein wenig platzen ließ und sie realisieren lässt, dass das, was sie anprangert, nicht unbedingt illegal ist. Finde es jedenfalls nachvollziehbar, dass da nicht sofort arg was ins Rollen kommt.
Am Stärksten war für mich die Szene im Auto mit Tyler am Ende, in der Amy ihren kleinen Zusammenbruch hatte. identifizieren. Der Zusammenbruch war in der Folge auch arg nötig, da Amy in der Folge wieder so grenzwertig war und man sie die ganze Folge über mit ihrem aufdringlichen narzistischen benehmen nur schütteln wollte. Finde es klasse, so eine Figur zu haben, die man auf der einen Seite als lästig und nervig empfindet, aber ihr auf der anderen Seite viel Sympathie entgegen bringt.
Schmunzeln musste ich auch als Amy im Auto ihren Lippenstift aufträgt und Tyler sie fragt, warum sie das macht. Wie sie ihm dann im Auto sitzen ließ, war auch hart.
Jedenfalls, eine solide Auftaktfolge. Freue mich, dass die Show endlich zurück ist! Die Quoten waren leider nicht besonders gut - besonders verglichen mit Girls - also wird es wohl nichts mit einer dritten Staffel:
Last night’s Season 2 premiere of Girls at 9 PM drew 866,00 viewers, a slight drop from the 872,000 viewers the HBO show drew for its series premiere on April 15 last year. Sunday’s premiere was also down from the series-high 1 million that watched the Season 1 finale on June 17. Over three plays last night — 9 PM, 10 PM and 11 PM — Girls had a total audience of 1.6 million, up 42% from the double showing of the series premiere. HBO was happy right away with Girls, rewarding the series with a 10-episode second-season pickup April 30 after only three airings. Sunday’s premiere came the same night the show’s creator and star Lena Dunham won a Golden Globe for Best Actress in a Comedy Series and the show won Best TV Comedy.
Enlightened was also back for its second season Sunday but on a new night. The 9:30 airing pulled in 300,000 viewers, a 43% rise from its series Monday series premiere on October 10, 2011. The show drew 609,000 viewers overall in all three of its plays Sunday. HBO renewed Enlightened for an eight-episode second season on December 11, 2011, after two months on the air.