Best Motion Picture of the Year
Winner: The Artist
Da ich anscheinend eh der einzige bin, der hier im Forum "The Artist" grandios fand, freu ich mich riesig.

War aber nicht überraschend.
Best Performance by an Actress in a Leading Role
Winner: Meryl Streep for The Iron Lady
ich war einer derjenigen, die Meryl Streep selbst in ihrer Rede zitierte und laut "Och nöö" geschrien hat. Fand die Kategorie sehr spannend, und die Meinung nach langweiligste Lösung hat gewonnen.
Best Performance by an Actor in a Leading Role
Winner: Jean Dujardin for The Artist
Best Achievement in Directing
Winner: Michel Hazanavicius for The Artist
War beides klar!
Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen
Winner: Midnight in Paris - Woody Allen
Wui, der dritte Oscar für Woody Allen. Freu mich sehr. Kam für mich ehrlich gesagt überraschend!
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Song
Winner: The Muppets - Bret McKenzie("Man or Muppet")
Die Kategorie war in diesem Jahr doch schon sehr peinlich vertreten. :roll:
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score
Winner: The Artist - Ludovic Bource
Alles andere hätte mich auch gewundert. Und immer als die Musik dann eingespielt wurde, als "The Artist" einen Preis bekam, freute ich mich auch über die Filmmusik. Sehr eingängig und schön!
Best Achievement in Visual Effects
Winner: Hugo - Robert Legato, Joss Williams, Ben Grossmann, Alex Henning
Ich schließe mich Waterboy an! Harry Potter in 10 Jahren nicht einen Oscar, und sei es für diese Kategorie, zu geben ist eine Frechheit. Schlimmer fande ich es dann aber, dass man während der Verleihung die Serie mit 1 Satz und 1 billigen Witz abzustempelt. Danke dafür!
Best Animated Feature Film of the Year
Winner: Rango - Gore Verbinski
Ich setze auf "Brave" in diesem Jahr. Letztes Jahr war sehr schwach.
Best Achievement in Editing
Winner: The Girl with the Dragon Tattoo - Angus Wall, Kirk Baxter
Fand ich grandios. Bei der verkündung der nominierten hab ich mir gedacht, eigentlich würde es der Film verdienen, aber gewinnen wird er eh nicht. Tja.
Best Performance by an Actress in a Supporting Role
Winner: Octavia Spencer for The Help
Wirklich? Die 3. etwas beleibtere, farbige (ich hoffe das war jetzt für alle hier politisch korrekt genug) in 6 Jahren? ÄÄh, System? NUn gut, dass der Preis an eine der beiden "The Help" Darstellerin geht, war klar.
Best Achievement in Makeup
Winner: The Iron Lady - Mark Coulier, J. Roy Helland
Wirklich jetzt? Also ich mein, ich bin kein Maskenbildner/Makeup-Artist, und die bestimmen den Preis schließlich unter sich, aber wo war denn die arbeit in dem Film besser als bei Harry Potter? Mein Gott selbst bei Albert Nobbs fand ich das faszinierender.
Abschließend:
The Artist gewann in vielen wichtigen Kategorien, meiner Meinung nach auch zurecht, und ist neben Slumdog Millionaire für mich der Film der mir aus den letzten Jahren am meisten gefallen hat, und den ich definitiv auch noch in 10 Jahren anschauen werde.
Hugo ist der technische Gewinner. Joa, meinetwegen. Trotzdem: Harry Potter ... :evil:
Leider gingen beide deutschen Filme leer aus, aber da ich beide nicht sah und die Konkurrenz nicht kannte, will ich darüber nicht urteilen.
Zur Show ansich: Ist es denn so schwer sic hein Motto für ne Verleihung zu überlegen und diese durchzuziehen? Und außerdem: Die Schauspieler feiern sich, und bei den Drehbüchern wird ein 10 sekündiger Einspieler gebracht, bei denen 3 nichtssagende Zeilen getippst werden. :roll:
Dieses Jahr hätte man echt einmal Mut beweisen können und für einige Überraschungen sorgen können, und andere Schwerpunkte setzten können, aber man hats wieder mal ein bisschen verpasst!
Alles in allen: Einigermaßen zufrieden.