von Maxim de Winter
Na ja, nachdem ich im letzten Jahr schon das wacklige "Bourne Ultimatum" ohne Kopfschmerzen überstanden habe, war das für mich heute beim Angucken nix aufregend neues.
Aber wenn dieser Trend weiter Schule macht, wird man in Zukunft vielleicht "Anti-Wackel-Brillen" für Weicheier im Kino verteilen.

Klar hab ich den Sinn des Films verstanden. Der Zuschauer ist durch die Handkamera natürlich praktisch live dabei. Je hektischer die Bilder, umso intensiver das Katastrophen-Erlebnis.
Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass ich die Kamera selber in der Hand habe.
Und wenn dann auf einmal so'n Monster durch die Gemeinde spaziert, würd ich auch nicht sagen:"Moment mal, gezz bau ich erstmal das Stativ auf."
Das seh ich ein. Aber muss ich denn bereits bei der anfänglichen Überraschungsparty mit der Kamera wie ein stümperhafter Dilettant rumschwenken?? :?
Nee, denn da gibt's noch kein Monster, sondern lediglich langweilig rumquatschende Gäste.
Und da hat der Film schon mal 'ne gute Chance verpasst.
Denn wenn die unbeschwerte Party schon verwackelt ist, kann es für die anschließende Flucht durch New York keine Entwicklung mehr geben.

Ansonsten aber hat mir diese Idee des Amateur-Filmens schon gefallen.
Aber wenn schon die Bilder sehr realistisch sind, stellt sich natürlich die Frage, ob man diese gute Idee nicht dadurch zerstört, dass man so'nen Godzilla-Verschnitt in den Mittelpunkt stellt.
Monster sind nun mal unrealistisch. Und dass die dann auch ausgerechnet immer wieder in Millionenstädten rumwüten müssen genauso.
Ich hab ja diese kleine Anekdote gelesen, dass "Lost"-Erfinder Abrams die Idee zu "Cloverfield" vor 2 Jahren in Japan hatte, wo er seinen Sohn in einem Spielzeugladen fragte:"Warum gibt es eigentlich kein amerikanisches Pendant zu Godzilla?"
Na ja, die Frage hat er sich ja wohl dann selbst beantwortet.
Aber muss es denn wieder so'n Monster sein, das Hubschrauber vom Himmel pflückt? Geht's nicht mal 'ne Nummer kleiner?
Leider haben die Monster ja noch keine Gewerkschaft, und so haben die Filmproduzenten weiterhin freie Bahn im Erfinden immer grausamerer Kreaturen.
Mich langweilt's langsam doch 'n bißchen!

Fazit:
Der Film ist zweifellos sehr innovativ(Handkamera) und gleichzeitig unglaublich ideenlos(Monster).
Das ist mir 'ne Spur zu paradox, und deshalb bin ich mit dem Streifen auch nicht komplett einverstanden.

6/10
von AliAs
So, hab mir diese Woche nun endlich auch Cloverfield angeschaut und bin wohl damit in Deutschland einer der wenigen (Startwoche Platz 6 :shock: ).

Bei Cloverfield bin ich ziemlich hin und her gerissen. Auf der einen Seite fand ich den Film richtig gut, aber auf der anderen Seite gab es zwei, drei Negativpunkte, die sooo stark sind, dass sie mein Kinovergnügen stark gedämpft haben.

Zum größten Kritikpunkt des ganzen Films komm ich mal als erstes: Die Handkamera-Perspektive!!! Und nein, jetzt soll man mir nicht damit kommen, dass das gerade den Film ausmacht. Das finde ich ja auch. Aber WARUM zum Teufel musste man es so übertreiben??? Nur um zu zeigen, dass es wirklich ne Handkamera ist??? Warum ist die erste halbe Stunde des Films (Homevideo, Partyvideo) so dermaßen verwackelt, als ob ein besoffener parkinsonkranker mit Schüttelfrost die Kamera hält??? Diese erste Phase ging mir so dermaßen auf den Wecker, dass ich schon während der ersten halben Stunde mehrmals wegschauen musste. Das lag vielleicht auch daran, dass das Kino ne große Leinwand hatte und wir sehr weit vorne saßen, aber gut - das soll es öfters geben.
Trotzdem macht die Handkamera-Perspektive den Film aus und in den Monster bzw. Flucht Szenen macht es natürlich richtig viel Spass. Trotzdem hätte man von seiten der Regie darauf achten sollen, dass es "ruhige" Szenen im Film gibt. In denen die Kamera wirklich mal ruhig gehalten wird.
Ich dachte mir ganz ehrlich, dass man eigentlich vor Epileptischen Anfällen waren müsste! (keine Ironie)

Von der Story her, hat mir Cloverfield richtig gut gefallen. Auch wenn die Sache mit "Monster greift Großstadt" an schon relativ ausgekaut ist, fand ich die Umsetzung richtig gut. Endlich wurde mal eine Stadt richtig zerstört! Nicht wie bei Godzilla, bei dem Godzilla vorsichtig durch NY läuft. Was mir vor allem sehr sehr gut gefallen hat und was ich definitv noch öfters sehen könnte, waren die Straßenkämpfe zwischen Militär und Monster. Kein vorsichtiges "wir probieren mal drauf zu schießen", sondern da wurde so richtig hart rangegangen! Klasse!

Zum Monster ansich, das fand ich auch richtig gut. Es sah einfach mal andersartig aus, als alles was man bisher gesehen hat. Großer Pluspunkt. Mir haben vor allem auch die kleinen Viecher gefallen, die haben ja richtig Spass gemacht und hätten gut und gerne noch mehr im Film vorkommen können.

Als jemand der Happy Ends in Filmen hasst, hat mir natürlich auch das prima gefallen, auch wenn man es ja quasi nach den Sätzen am Anfang des Films schon wusste, wie es ausgehen würde.

Mir hat der Kampf zwischen Militär und Monster so gut gefallen, dass ich mir sogar wünschen würde, wenn es ein Cloverfield 2 gäbe, dass dann ohne Handkamera zeigt, was passiert ist und noch ein paar Hintergründe aufdeckt. Vor allem sollten dann auch die kleineren Viecher noch mehr Screentime bekommen.
von revo
AliAs hat geschrieben:Mir hat der Kampf zwischen Militär und Monster so gut gefallen, dass ich mir sogar wünschen würde, wenn es ein Cloverfield 2 gäbe, dass dann ohne Handkamera zeigt, was passiert ist und noch ein paar Hintergründe aufdeckt.
Laut moviereporter.net soll's 'nen Teil 2 geben, wovon ich nach dem Ende ohnehin stark ausging. Planung läuft zumindest...

Das Gewackle fand ich eigentlich ganz nett - ist halt mal was anderes und man denkt man wäre selbst vor Ort. Dass der Typ aber bereits schon so abging, als das Monster noch garnicht da war, hätte aber wirklich nicht sein müssen...
von Theologe
Die Story ist eigentlich ziemlich 08/15, aber der Film geht gut ab und durch die Handkamera ist man eben mittendrin.

Übrigens gäbe es Oscars für einzelne Filmzitate, wäre der Sprcuh mit dem brennenden Penner mein Favorit. :wink:
von Stefan
Hi!

sooo, ich komme jetzt auch endlich aus CLOVERFIELD (sidenote: gott bin ich froh dass die klausurzeit vorbei ist, ich muss soviel nachholen :evil: )

ich hab mir hier jetzt noch nicht alles durchgelesen, damit sich meine Meinung nicht doch verfärbt.. lol

aber mal alles der reihe nach:

The Campaign
Ich hab mich schon wirklich wirklich auf den Fillm gefreut. Die Trailer und die ganze Kampgane waren einfach sehr gut. Und sogar nachdem ich eine negative Kritik nach der anderen laß.. wollte ich den Film immer noch sehen. dafür alleine bekommt er schonmal nen pluspunkt ;-)

The Party
Der Anfang war mir zu lang. Ja klar, hier werden uns die Charaktere vorgestellt, damit wir sie kennen und uns nachher um sie sorgen. Funktioniert hat das bei mir aber nicht - mir waren die charaktere eigentlich alle ziemlich egal. Die Party war daher zu lang... die halbe zeit wär noch immer genug gewesen

The Handcam
Aber die Stärke des Films ist halt dann wirklich als das Monster loslegt. Ab hier macht auch die Handcam wirklich sinn und man fühlt sich - ohne jeden scheiss - als wär man mitten drin. Und das ist bei dem Film auch wichtig, weil (zumindest mir) eben die charaktere scheiss egal waren - starb einer -- war mir das echt egal. ich wollt nur dass die "kamera" (also mehr oder weniger ich.. lol) weiterläuft :lol:

The Monster
Ach du scheisse was war DAS denn für ein Ding :shock: - ich find das haben sie toll gemacht.. BESONDERS die kleinen viecher (weil man von denen auch kaum was gesehen hat.. lol) - das große Monster war halt am schluss vl. ne Spur zu lang und zu genau im Bild - da kann das Monster noch so cool aussehen, wirkt es in dieser größe Einfach lächerlich :roll: :lol: - aber ingesamt.. fand ich es toll und n würdiger Gegner *g*

The End
versteckter Inhalt:
Hui.. und dann waren sie alle tot. lol. Na ja, die schwarze kann überlebt haben.. ihren Heli sah man ja nicht abstürzen. Aber alle anderen.. na ja :lol:
Ich fand den Film toll - ich hab genau das bekommen, was ich wollte. Wie gesagt, der Anfang war mir viel zu lang .. dafür gibt es einige Minuspunkte, aber generell würd ich dem Film jetzt ne 7 geben... der Pluspunkt für die geile Werbekampagne macht daraus dann 8 geschockte Movieminute-Empfehlungspunkte :lol:

cu
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Mo 11. Feb 2008, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
von Plem
Ist es nicht eigentlich Gang und Gäbe das Ende eines Filmes bzw. detailierte Storyelemente in Spoiler-Tags zu setzen? Zumindest wurde ich bisher immer nur von dir gespoilert, Stefan, und kann mich nicht erinnern das jemals jemand anderes das Ende eines Filmes verraten hat :wink: :(.
von Stefan
Plem hat geschrieben:Ist es nicht eigentlich Gang und Gäbe das Ende eines Filmes bzw. detailierte Storyelemente in Spoiler-Tags zu setzen? Zumindest wurde ich bisher immer nur von dir gespoilert, Stefan, und kann mich nicht erinnern das jemals jemand anderes das Ende eines Filmes verraten hat :wink: :(.
tut mit leid.. ich hab den satz unter THE END jetzt in nen spoiler tag gesetzt.. :roll:

find es nur etwas komisch dass man in nem thread über nen angelaufenen film nichtmal über detaillierte story reden darf? schau ihn dir halt an - oder les dir die reviews nicht durch, wenn du nichts drüber wissen willst

aber gut, wie gesagt, das mit dem Ende versteh ich, auch wenn ich dachte dass es reicht, dass als überschrift THE END drüber steht :roll: :lol:

sorry nochmal

cu
Stefan
von Plem
Stefan hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Ist es nicht eigentlich Gang und Gäbe das Ende eines Filmes bzw. detailierte Storyelemente in Spoiler-Tags zu setzen? Zumindest wurde ich bisher immer nur von dir gespoilert, Stefan, und kann mich nicht erinnern das jemals jemand anderes das Ende eines Filmes verraten hat :wink: :(.
tut mit leid.. ich hab den satz unter THE END jetzt in nen spoiler tag gesetzt.. :roll:

find es nur etwas komisch dass man in nem thread über nen angelaufenen film nichtmal über detaillierte story reden darf? schau ihn dir halt an - oder les dir die reviews nicht durch, wenn du nichts drüber wissen willst

aber gut, wie gesagt, das mit dem Ende versteh ich, auch wenn ich dachte dass es reicht, dass als überschrift THE END drüber steht :roll: :lol:

sorry nochmal

cu
Stefan
In dem Fall bin ich eh selber schuld, dass ich etwas lese, dass unter The End steht, aber das ist ja nicht das erste mal, dass so etwas passiert und es ist mir dabei aufgefallen, dass es immer du bist. Und ich lese mir die Threads durch, um zu sehen was andere Leute über den Film denken. Wenn sowas keiner tun würde, wären sämtliche Filmkritiker arbeitslos, weil die ja auch keine wichtigen Details verraten dürfen :wink:.
von The Rock
*lol* was ist denn aus dem Film geworden? Mir kam da gerade wieder der Trailer in den Sinn und dachte, dass der Film irgendwann in die Kinos kommt, aber nichts da?! Scheint ja alles schon gewesen zu sein?!
von Plem
The Rock hat geschrieben:*lol* was ist denn aus dem Film geworden? Mir kam da gerade wieder der Trailer in den Sinn und dachte, dass der Film irgendwann in die Kinos kommt, aber nichts da?! Scheint ja alles schon gewesen zu sein?!
Hö? Der Film lief doch schon längst im Kino :shock:
von Theologe
The Rock hat geschrieben:*lol* was ist denn aus dem Film geworden? Mir kam da gerade wieder der Trailer in den Sinn und dachte, dass der Film irgendwann in die Kinos kommt, aber nichts da?! Scheint ja alles schon gewesen zu sein?!
nur zur Sicherheit: Helilig Abend findet dieses Jahr wieder am 24.12. statt, trotz des Schaltjahrs. :mrgreen:
von zvenn
in deutschland ging der film total baden, es gab halt bei uns nicht so nen riesen hype wie in amerika
im august erscheint übrigens die dvd/doppel dvd/bluray
von Florixx
Jop , hab ihn bisher auch zwei mal sehen können. Die Atmosphäre war sehr gut durch die Handkamera. An das wackeln gewöhnt man sich schnell. Natürlich waren die Charaktere nicht gerade gut gezeichnet , doch darum geht es ja bei diesen Film auch nicht.
Von den Actionelementen wars natürlich auch Top.
von Theologe
Florixx hat geschrieben:Jop , hab ihn bisher auch zwei mal sehen können. Die Atmosphäre war sehr gut durch die Handkamera. An das wackeln gewöhnt man sich schnell. Natürlich waren die Charaktere nicht gerade gut gezeichnet , doch darum geht es ja bei diesen Film auch nicht.
Von den Actionelementen wars natürlich auch Top.
Wenn die Charaktere besser und vor allem sympathisch gezeichnet worden wären, hätte man aber ein noch intensiveres Erlebnis. Wenn man gar nicht erst versucht, gute Charaktere zu entwickeln, kann man sich auch die zu lang geratene Party sparen und viel früher in die Action einsteigen.
von The Rock
zvenn hat geschrieben:
in deutschland ging der film total baden, es gab halt bei uns nicht so nen riesen hype wie in amerika
im august erscheint übrigens die dvd/doppel dvd/bluray
Ja so in der Richtung meinte ich das auch....dank google hab ich ja dann rausgefunden, dass der Film schon Anfang des Jahres in den Kinos war, aber mich wunderte nur, dass man davon absolut GARNICHTS gehört hat. Wäre mir das mit dem Trailer nicht mehr eingefallen, dann hätte ich den Film komplett aus dem Gedächtnis gestrichen.
von tivi
Ich fand eigentlich garnicht, dass der Film baden gegangen ist ;-) Lief ja sehr stark übers Internet die ganze Werbung und irgendwie hat jeder was mitbekommen vom Film...fand ihn übrigens super.

@Zvenn: Die Single DVD erscheint am 22.08.08

Ich hab mal nen Trailer und nen Making of bei youtube zusammen gesucht, vielleicht ja mal ganz interessant, wenn man den Film noch garnicht kennt ;-)

Cloverfield - Making of
Cloverfield - Trailer
von zvenn
Klasse Film, hat wirklich Spass gemacht den zu gucken.
Die Idee für die Fortstzung war ja, dass es eben nicht nur eine Perspektive gegeben hat. Im Film trifft man ja mehrmals auf Leute mit ner Videokamera.
Allerdings hat sich Abrams gegen diese Idee ausgesprochen. Er wolle lieber mit dem selben Team eine andere Idee ausarbeiten. Ich bin gespannt :)
von Tatortfinderin
Hab eben mal nach den Special Features der DVD geguckt, weil die bei so nem Film ja meist echt interessant werden:
1. Entfernte Szenen
2. Alternative Enden
3. Making of
4. Featurettes
5. Audiokommentar von Regisseur Matt Reeves
6. Verdeckte Ermittlungen im Fall Cloverfield
Quelle

Scheinen ja gleich mehrere alternative Enden drauf zu sein :)... hat jemand vielleicht die DVD schon und kann was zu den anderen Enden sagen??
von zvenn
Tatortfinderin hat geschrieben:Scheinen ja gleich mehrere alternative Enden drauf zu sein :)... hat jemand vielleicht die DVD schon und kann was zu den anderen Enden sagen??
Da gibts bei Wikipedia Infos zu:
wikipedia hat geschrieben:The DVD includes two alternate endings, which vary only slightly. The first alternate ending shows Rob and Beth exiting the Coney Island–Stillwell Avenue station instead of on the Ferris wheel and features different sirens in the background as Rob talks to the camera. In the second alternate ending, just after the final explosion, Beth can be heard screaming "Rob!", followed by a very brief clip of an unknown person looking at the camera (in the commentary, Matt Reeves said that it was one of the crew members) and brushing rubble off the lens. The film then ends with the original final clip of Rob and Beth on their Coney Island date recording themselves on the ferris wheel as the camera tape runs out, with two differences: there is no timestamp in the lower left-hand corner of the screen, and there is an additional beeping tone symbolizing the end of the tape.
:arrow: http://en.wikipedia.org/wiki/Cloverfield#DVD
von Theologe
XXPlayboyXX hat geschrieben:Ich fand den Film echt schlecht. Die Story war nicht gut und so ein Hand-Kamera-Hewackel kann ich nicht leiden...
Ganz ehrlich, dann hast du es aber auch nicht besser vedient. Wer sich unter diesen Voraussetzungen Cloverfield ansieht, ist selbst schuld. Das einzige was ich dem Film vorwerfe ist, dass die Charaktere durchweg unsympathisch sind und die Party am Anfang zu lang ist.
von SebastianD
Um den Film wurde so eine Geheimnis gemacht sodas er scheisse sein musste.
Akte X war der gleiche Fall.

Ich sehe schwarz für den neuen Star trek.
von Stefan
SebastianD hat geschrieben:Um den Film wurde so eine Geheimnis gemacht sodas er scheisse sein musste.
Akte X war der gleiche Fall.

Ich sehe schwarz für den neuen Star trek.
ach bitte.. so unqualifizierte aussagen .. sind doch echt.. na ja, unqualifiziert und dumm, tut mir leid :wink: