- Di 3. Jan 2012, 12:26
Wir kennen dieses lästige Phänomen alle. Da wird in den USA ein echt geiler Film angekündigt, mit einem noch geileren Namen, um die Aufmerksamkeit ins Unermessliche zu steigern.
Dann kommt die deutsche Filmverleihfirma und macht aus diesem Namen eine Katastrophe und man könnte die zuständigen Mitarbeiter erschlagen. Die Gründe können vielseitig sein:
- Der eingedeutsche Name hat gar nichts mehr mit dem Original zu tun
- Er ist langweilig, bekloppt oder einfach nur dämlich
- Er hat einen pseudocoolen Zusatz
- Er spoilert Teile des Inhalts, was der Originaltitel nicht tut
- Er enthält ein pseudolustiges Wortspiel
- Der Originaltitel ist perfekt und sollte nicht verändert werden
Die Liste solcher Verunstaltungen ist nahezu endlos. Es erwischt pro Jahr mehrere Blockbuster, mal Größere, mal Kleinere. Nicht nur Comedies, sondern auch fast alle anderen Genres sind von diesem Notstand betroffen.
Aus diesem Grund ist dieser Thread da. Sammelt die beklopptesten, dümmsten eingedeutschten Filmtitel. Bitte gebt das Erscheinungsjahr der Filme an, falls möglich. Lasst euch über haarsträubende Eindeutschungen aus, verzweifelt öffentlich und lasst uns an eurem innerlichen Schmerz als Filmfan teilhaben.
Vor allem möchte ich einer wichtigen Frage nachgehen: Wer macht diesen Mist eigentlich und warum macht er ihn?
Also denn, ich fange aus aktuellem Anlass an:
"Man on a ledge" (2012) - "Ein riskanter Plan" (sogar wörtlich übersetzt klingt es besser)
Dann kommt die deutsche Filmverleihfirma und macht aus diesem Namen eine Katastrophe und man könnte die zuständigen Mitarbeiter erschlagen. Die Gründe können vielseitig sein:
- Der eingedeutsche Name hat gar nichts mehr mit dem Original zu tun
- Er ist langweilig, bekloppt oder einfach nur dämlich
- Er hat einen pseudocoolen Zusatz
- Er spoilert Teile des Inhalts, was der Originaltitel nicht tut
- Er enthält ein pseudolustiges Wortspiel
- Der Originaltitel ist perfekt und sollte nicht verändert werden
Die Liste solcher Verunstaltungen ist nahezu endlos. Es erwischt pro Jahr mehrere Blockbuster, mal Größere, mal Kleinere. Nicht nur Comedies, sondern auch fast alle anderen Genres sind von diesem Notstand betroffen.
Aus diesem Grund ist dieser Thread da. Sammelt die beklopptesten, dümmsten eingedeutschten Filmtitel. Bitte gebt das Erscheinungsjahr der Filme an, falls möglich. Lasst euch über haarsträubende Eindeutschungen aus, verzweifelt öffentlich und lasst uns an eurem innerlichen Schmerz als Filmfan teilhaben.
Vor allem möchte ich einer wichtigen Frage nachgehen: Wer macht diesen Mist eigentlich und warum macht er ihn?
Also denn, ich fange aus aktuellem Anlass an:
"Man on a ledge" (2012) - "Ein riskanter Plan" (sogar wörtlich übersetzt klingt es besser)