- Di 31. Jan 2006, 21:20
So, mal der Reihe nach kommentieren:
6 Nominierungen für Good Night and Good Luck ist schonmal ne Überraschung. Vielleicht auch nur deshalb, weil ich von dem Film noch so gar nichts gehört habe.
Dafür dass die Geisha in so vielen Kritiken ziemlich zerfetzt wurde, sind 6 auch sehr viel. Deutlich unter meiner Erwartung liegt Syriana. Vielleicht weil die Oscars doch immer sehr politisch korrekt daherkommen wollen und ein so kritischer Film mit der Ölindustrie im Fadenkreuz da nicht so gern gesehen wird.
Broback Mountain und Walk the Line waren dagegen absehbar in der Favoritenposition, bedenkt man die Globe-Verleihung.
Mal in die einzelnen Kategorien (mit wagen Prognosen):
Hauptdarsteller männlich
Bin mir ziemlich sicher, dass Joaquin Phoenix den kriegt. Zum einen hat er den Globe-Vorteil und zum anderen ist er der bekannteste in der Riege, vielleicht abgesehen von Heath Ledger, der aber irgendwie immer noch nicht so als Charakterdarsteller gilt. Phoenix kann zudem schon eine Nominierung für Gladiator vorweisen. Außerdem der "Ray-Faktor". Zwei Trends haben sich in den letzten Jahren ganz klar bei den Darstellern abgezeichnet. Biopics sind hoch im Kurs und wer dann noch singt, gewinnt.
Nebendarsteller männlich - kann ich nicht entscheiden. Denke Cloony oder Gyllenhaal
Hauptdarstellerin
Hier schließe ich nur Theron und Knightly aus. Judi Dench hat noch Außenseiterchancen; Witherspoon steht wahrscheinlich noch zu sehr im Mainstreamkomödien-Image, aber mit dem Thema Transsexualität tun sich die konservative Academy sicher schwer, was wieder gegen Huffman sprechen dürfte.
Nebendarstellerin
Ganz schwer: ich war sehr überrascht, dass eine junge Darstellerin mit wenig Kinopräsenz wie Michelle Williams nominiert wurde. Hier tippe ich eher aus alter "Being John Malkovich" Sympathie auf Catherin Keener
Bester animierter Film
Große Überraschung: KEIN einziger Computeranimierter Film. Andererseits: Madagaskar, Chicken Little und was es sonst noch so gab, waren es auch nicht wert. Ich denke es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Wallace & Grommit und der Corpse Bride geben. Für ersteres spricht, dass die Figuren sehr bekannt und populär sind, für letzteres Tim Burtons guter Ruf und sein fantastischer Stil. Es lebe die Knetanimation!
Art Direction
King Kong dürfte hier eher geringe Chancen haben, denn das ist in der Regel die Katergorie für Setdesign und Requisite. Dafür ist aber zu wenig im Film "echt", zu viel aus dem Rechner. Potter hätte da mehr Chancen, aber ich tippe mal auf die Geisha.
Kamera
? Dafür hab ich zu wenige der Filme gesehen. Freu mich, dass Batman Begins dabei ist. Da Ang Lee Filme meist eine sehr starke Kamera haben, wäre hier Broback Mountain wahrscheinlich.
Kostüme
Historische Korrektheit gegen freie Fantasie. Geisha gegen Charlie und die Schokoladenfabrik. Das wären meien Favoriten.
Regie
Paul Haggis ist mit LA Crash mein ganz klarer Wunschkandidat. Ich denke aber es wird Ang Lee
Bei (Kurzfilm-) Doku halt ich mich raus. Da hab ich keine Ahnung von
Schnitt
LA Crash
Bester Ausländischer
Und die nächste Überraschung. Mit Sophie Scholl hätte ich nicht gerechnet. Würd mich freuen, Merry Christmas gönn ichs nicht. Der war zu oft an der Kitschgrenze.
Makeup
Die Narnia-Nominierung ist mir etwas Schleierhaft, da abgesehen von 4 Kindern und einer Hexe überwiegend CGI-Gekröse da rumläuft...
Könnte glatt an Star Wars gehen
Bester Song
Kenn nur das von LA Crash und es gefällt mir
Score
Hier wunder ich mich dagegen über LA Crash. Den empfand ich zum Teil als zu aufdringlich
Bester Film
Für mich eindeutig LA Crash, aber Broback Mountain ist auch wahrscheinlich. Gar nicht gönne ich es Spielberg.
Kurzfilmkategorien kann ich nichts zu sagen. Schön, dass schon wieder ein deutscher dabei ist
Soundeffekte und Schnitt kann auch nur ein Fachmann beurteilen
Spezialeffekte
Eine Überraschung und zugleich dicke Ohrfeige an ILM: Star Wars ist nicht dabei! Was mich sehr wundert, denn die Narnia-Effekte sind auch von sehr gemischter Qualität. Wo ist hier Sin City? Die sind zwar technisch weniger aufwändig als von anderen Filmen, aber das Effekt-Design ist hier einfach sehr cool. Naja, wird so oder so an King Kong gehen.
Adaptiertes Drehbuch
Ich schätze mal Broback Mountain
Original Drehbuch
Wenn LA Crash einen Oscar gewinnt, dann hier!
"And in that moment, I swear we were infinite."