von Stefan
Cristóbal hat geschrieben: Ebenso wenig weiß ich, welche Gründe oder Motive er gehabt haben könnte, mich derart zu hassen (?), aber da könnte ich ja zur Not den Ösi fragen :mrgreen:
Du bist damals wohl auch allen Menschen mit deinem blinkenden Avatar auf die Nerven gegangen :mrgreen:
von Commi
Cristóbal hat geschrieben:
Kell hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Also, ernsthaft:
die Frage ist halt, wie du begründen kannst, dass du falsch zensiert worden bist. Wenn du nur die schriftlichen Noten, aber nicht deine mündlichen Noten kennst, haste ein Problem, schätz ich. Mündliche Noten lassen sich im Zweifel eh nicht mehr nachvollziehen.
Ich bin zwar kein Lehrer, aber das sehe ich genauso. Wenn du dreimal ne Eins geschrieben hast und der Lehrer dir dann eine Fünf gibt, stehen die Chancen wohl gut, dass du was besseres rausholen kannst. Wenn du aber schriftlich auf Zwei/Drei stehst und der Lehrer sagt, dass von dir mündlich nie was (sinnvolles) kam... wirst du wohl kaum das Gegenteil beweisen können.
Wobei das auch nur so halbwegs klappt.
Nö, das klappt immer. Wenn mir ein Schüler oder Eltern ans Bein pinkeln wollten, weil wegen zu schlecht bewertet, hab ich ruckzuck drei schlechte mündliche Noten im Notenbuch stehen. Mit Datum und allem. Wie willste da nachweisen, dass ich an dem Tag keine mündlichen Noten verteilt habe?
Kell hat geschrieben: Zum Thema: Haare ab. <3
Ah, Miss Frisur. :wink:
von Vega
Kell hat geschrieben:
Zum Thema: Haare ab. <3
Pics or it didn't happen.
von Waterboy
Morgen geht`s in den Urlaub 8) 8)

7 Wochen nicht arbeiten, ein Traum :D :D
von Trötenflöter
Heute eine Freundin aus Moskau wieder getroffen von der ich gedacht habe, dass ich sie nie wieder sehe. Super fröhlich und glücklich.
von Cristóbal
Grewel hat geschrieben:Ich wurde zu Google+ eingeladen! Ist toll da :)
In meinem Postfach war gerade auch eine, aber anmelden konnte ich mich da bislang nicht. Angeblich sind die Kapazitäten ausgelastet… wie auch immer das bei Google möglich sein soll :lol: .
von Commi
TIMBO hat geschrieben:Es regnet.
Was dich freut, weil...?
von TIMBO
CommanderNOH hat geschrieben:
Was dich freut, weil...?
... ich heut nicht mehr raus muss und ich Regen (wenn ich nicht draußen bin) mag. Das sorgt für diesen Regenduft in der Luft. Einmalig :mrgreen:
von revo
Mich nervt der Dauerregen momentan eher. Nachdem ich beim Lernen tagelang 27 Grad im Zimmer hatte, ist es jetzt wo ich endlich frei habe arschkalt und pisst in einer Tour. -,-
von Commi
TIMBO hat geschrieben:
Was dich freut, weil...?
... ich heut nicht mehr raus muss und ich Regen (wenn ich nicht draußen bin) mag. Das sorgt für diesen Regenduft in der Luft. Einmalig :mrgreen:
Okay, das kann ich grundsätzlich nachvollziehen.
Aber nicht, wenn es Ende Juli ist und ich Ferien hab. :twisted:
von friendssa
Also, ernsthaft:
die Frage ist halt, wie du begründen kannst, dass du falsch zensiert worden bist. Wenn du nur die schriftlichen Noten, aber nicht deine mündlichen Noten kennst, haste ein Problem, schätz ich. Mündliche Noten lassen sich im Zweifel eh nicht mehr nachvollziehen.
Da ich alleine eh nicht gegen dieses System ankommen werde, habe ich mir jetzt einen Anwalt als Hilfe gesucht.

Topic: Ich bin froh einen endlich gefunden zu haben, der auf Schulrecht spezialisiert ist :)
von Commi
friendssa hat geschrieben:
Also, ernsthaft:
Da ich alleine eh nicht gegen dieses System ankommen werde, habe ich mir jetzt einen Anwalt als Hilfe gesucht.

Topic: Ich bin froh einen endlich gefunden zu haben, der auf Schulrecht spezialisiert ist :)
Damit machste deine Lehrer nur noch bockiger. Ich hoffe, du musst nicht länger auf diese Schule gehen. :)

Viel Glück!
von Stefan
friendssa hat geschrieben:
Also, ernsthaft:

Wtf.. :shock: Reden wir hier eigentlich von ner "Schule" oder von einer "Uni"? :shock:
von vicaddict
Naja aber irgendwas muss man als Schüler ja auch unternehmen. Schließlich sind Schüler nicht die Sandsäcke für Hobbydiktatoren, die meinen ihre Komplexe ausleben zu müssen.

Ich erinnere mich an meine Schulzeit, als mich der Ethiklehrer auf dem Kieker hatte. Am Nebentisch quatschte einer, ich und mein Nachbar wurden auseinander gesetzt. Er gab uns Texte zu lesen, ich laß und markierte was, er kam vorbei und stand vor mir, konnte also nicht einmal sehen, was ich mir notierte und meinte mal eben, er würde mir ne 6 eintragen, wegen mangelnder Mitarbeit. Ein spontanes Quiz, welches er benoten wollte, wurde dann auch nicht benotet, weil man auf jede seiner Fragen ne Antwort wusste.

Mehr als dasitzen und diese Deppen angrinsen kann man ja zunächst nicht tun. Außer sich dann beim Direx beschweren und mal Tacheles reden... der Lehrer wurde dann am Ende des Schuljahres versetzt...

Auch ein ehemaliger Deutsch/Sportlehrer benotete bei uns nur nach Gesicht. Schrieb ich viel, schrieb ich wenig, ich bekam immer nur meine 4 Punkte. Mein Kumpel, der nahezu das gleiche drinstehen hatte, kam mit 7, 8 Punkten davon.

Insofern stinkt doch das ganze System und wenn man dem Lehrer keine Prügel androht, ändert sich auch nix. Nur wird einem das ja auch wieder negativ ausgelegt. Ob der Anwalt dann tatsächlich hilft, ist ne andere Frage, aber wenn der Lehrer häufiger auffällig wird, wird sich auch die Schulleitung so ihre Gedanken machen.
von Commi
vicaddict hat geschrieben: Insofern stinkt doch das ganze System
Es stinkt das ganze System, weil es schwarze Schafe gibt?
Die gibts doch in jeder Branche. Es gibt auch unter Ärzten Scharlatane, unter Feuerwehrleuten schwarze Schafe, unter Richtern, Putzfrauen, Polizisten - stinken da auch deswegen gleich die ganzen Systeme?

Und vor allem: was schlägst du vor, zu ändern?
von Stefan
Die gibts doch in jeder Branche. Es gibt auch unter Ärzten Scharlatane, unter Feuerwehrleuten schwarze Schafe, unter Richtern, Putzfrauen, Polizisten - stinken da auch deswegen gleich die ganzen Systeme?

Na ja, ich war zwar nicht im selben System aber auch im Ösiland ist man als Schüler den Lehrern doch ziemlich ausgeliefert.. man kann sich einfach nicht wehren, weil es keine unabhängigen Anlaufstellen gibt.. selbst wenn die Beschwerden gerechtfertigt sind .. dann krankt das System da sehr wohl :wink:
von rosebowl
vicaddict hat geschrieben:Auch ein ehemaliger Deutsch/Sportlehrer benotete bei uns nur nach Gesicht. Schrieb ich viel, schrieb ich wenig, ich bekam immer nur meine 4 Punkte. Mein Kumpel, der nahezu das gleiche drinstehen hatte, kam mit 7, 8 Punkten davon.
Kommt mir bekannt vor... In meinem Deutsch-LK hatte so gut wie jeder durchgehend die Note, die er in der ersten Klausur in 12.1 geschrieben hatte... :roll:

Es stimmt leider - die Lehrer können machen, was sie wollen, als Schüler hast du praktisch keine Chance. Natürlich gibt es auch richtig gute, fähige Leute. Ich hatte z.B. einen Religionslehrer, mit dem ich immer wieder heftig diskutiert habe - sowohl über Dinge, die in seinem Unterricht abliefen, als auch inhaltlich im Rahmen der Unterrichtsthemen. Ich war mir praktisch sicher, dass der angepisst auf mich ist, weil er recht viel Contra bekommen hat von mir - am Ende des Schuljahres habe ich dann erfahren, dass er mir in Verhalten und Mitarbeit je eine 1 gegeben hat... Aber so souverän sind leider die wenigstens, viele können absolut nicht mit Kritik umgehen und zaubern dann ganz schnell irgendwelche schlechten Noten aus der Luft, zur Not mit dem Totschlagargument "mündliche Note" :P

Was die Ärzte angeht - ja, das System stinkt definitiv!
Aber natürlich stimmt es, es gibt überall Flaschen. Besonders bitter ist das natürlich in Bereichen, in denen Machtpositionen ausgenutzt werden...
von Commi
Stefan hat geschrieben:

Na ja, ich war zwar nicht im selben System aber auch im Ösiland ist man als Schüler den Lehrern doch ziemlich ausgeliefert.. man kann sich einfach nicht wehren, weil es keine unabhängigen Anlaufstellen gibt.. selbst wenn die Beschwerden gerechtfertigt sind .. dann krankt das System da sehr wohl :wink:
Gut - was möchtest du ändern? Noten abschaffen? Schüler bestimmen selbst, was sie auf dem Zeugnis haben wollen? Oder Schulpflicht abschaffen, das wär noch besser. Wer kommt, der kommt. Wer nicht kommt, kommt eben nicht.

Okay, das war jetzt sehr überspitzt. Aber ich finde auch Aussagen wie "Das ganze System krankt", "Man ist den Lehrern ausgeliefert", "Man kann sich nicht wehren" ziemlich überspitzt.
Es liegt in der Natur des Schülers, dass er sich ungerecht behandelt fühlt. Jeder, der eine 4 hat, sagt "Warum habe ich denn nun keine 3 gekriegt, Scheiß Lehrer".

Ich hab mich auch als Schüler ungerecht behandelt gefühlt. Mir wurde von einem Lehrer oft gesagt "Du musst das alles können, dein Vater ist schließlich Rektor". Ein anderer Lehrer gab mir in Sport eine 4, obwohl ich das komplette Halbjahr mit Attest nicht mitmachte, wegen einer Knie-Verletzung.
Ich hab es aber nie erlebt, dass ich dem hilflos ausgeliefert war. Und ich kenne auch aus meiner Schullaufbahn niemand, der hilflos irgendwem ausgeliefert war. Ganz im Gegenteil: wenn man auf Lehrer vernünftig zuging, konnte man mit ihnen auch vernünftig reden. Lehrer sind in aller Regel auch nur Menschen.
Aber ganz ehrlich: wenn mich ein Schüler dumm anredet, diskutier ich auch nicht mehr. Da bleib ich stur. Schüler kommen ja auch gerne mit sinnlosen Vergleichen wie "XY hat aber auch ne 3, dann will ich auch ne 3".
Der Ton macht halt die Musik.

Das ich so etwas nie erlebt habe, heißt aber nicht, dass es das nicht gibt, ist klar. Es gibt immer Lehrer, die ihre Machtposition ausspielen wollen. Und es wird immer so sein, dass man als Lehrer mal einen Schüler ungerecht behandelt - oft aber auch, ohne es zu merken. Das heißt aber nun wirklich nicht, dass man dem "hilflos ausgeliefert ist" und das "ganze System" krankt.
von phreeak
finds schlimmer, dass es oft Lehrer gibt, die selber das nicht können, was sie Unterrichten. Hab damals in Englisch mal ne 5 kassiert. Eine Bekannte von uns ist mit einem Engländer verheiratet, gibt selber nachhilfe in English und sie und ihr Mann haben sich meine Arbeit angesehen und schlapp gelacht über die Note und was die Lehrerin als Fehler angegeben hat.

Es war eine 10 Seitige Inhaltsangabe vom Buch/Film "L.A Confidential" + andere Aufgaben. Damals sollten wir uns aus einer Liste von 30 Büchern eins Aussuchen. Auf den letzten Seiten gabs dann noch 10 Aufgabenstellungen.
von rosebowl
Sowas ist echt peinlich...
Der erste Handgriff meines Deutsch LK-Lehrers in praktisch jeder Stunde war der Griff zur Lektüre-Hilfe. Fand ich auch sehr bezeichnend... :roll:

Natürlich betrifft es nicht alle Lehrer. Und Noten abschaffen etc ist selbstverständlich Blödsinn. Aber trotz allem darf man auch nicht aus den Augen verlieren, dass es einfach Fakt ist, dass man als Schüler zu einem gewissen Grad der Willkür der Lehrer ausgeliefert ist, gerade was die berühmten "mündlichen Noten" angeht, die immer als Ausrede genutzt werden, wenn eine Note verteilt werden soll, die sich nicht durch den schriftlichen Schnitt erklären läßt. Ich hatte auch mal einen Lehrer, der mir trotz schriftlichem Schnitt von 1,0 eine 2 geben wollte, weil ich ein einziges Mal (!!) eine Frage nicht beantworten konnte... "Da habe ich eine mündliche 6 eingetragen, und sonst habe ich keine mündlichen Noten von dir" - aus dem ganzen Schuljahr, ja nee, is klar... :roll:

Wenn man in einem vernünftigen Ton mit den Lehrern redet, gleichzeitig aber auch rüberbringt, dass man sich zur Not auch anders zu helfen weiß, sprich Beschwerde beim Rektor etc, dann kann man zwar meistens in solchen Situationen etwas erreichen - aber erstens hat nicht jeder das notwendige Selbstbewußtsein dafür, und zweitens ist es einfach Fakt, dass viele Lehrer ihre Machtposition ausnutzen. Wie heißt es so schön: Wenn du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, gib ihm Macht...
von Commi
rosebowl hat geschrieben: Ich hatte auch mal einen Lehrer, der mir trotz schriftlichem Schnitt von 1,0 eine 2 geben wollte, weil ich ein einziges Mal (!!) eine Frage nicht beantworten konnte...
Schüler sagen sowas immer. "Ich hab nur ein einziges Mal meine Hausaufgaben vergessen", "Ich hab mich doch immer gemeldet" - manche Wahrnehmungen stimmen einfach nicht. Ich will damit aber nicht sagen, dass es bei dir nicht so gewesen ist.
Aber - wenn du schriftlich glatt 1,0 standst und es wirklich nur eine einzige Frage war, ist das immer noch Zeugnis-1 in meinen Augen.

Dass Lehrer fachfremd eingesetzt werden - das ist natürlich ein Problem. Aber eben auch manchmal nicht anders möglich. Ich persönlich finds auch skandalös, dass nicht in jeder Schule Musik erteilt wird. Aber wenns eben zu wenig Musik-Pädagogen gibt, ist das halt so. Auch in anderen Berufen gibt es nicht immer genug qualifizierte Bewerber für eine Stellenausschreibung.
von Cristóbal
CommanderNOH hat geschrieben: Aber ganz ehrlich: wenn mich ein Schüler dumm anredet, diskutier ich auch nicht mehr. Da bleib ich stur. Schüler kommen ja auch gerne mit sinnlosen Vergleichen wie "XY hat aber auch ne 3, dann will ich auch ne 3".
Der Ton macht halt die Musik.
Und ich bleibe dabei. Das – und v.a. dann Fantasienoten in ein Büchlein einzutragen – finde ich nicht besonders souverän. Schüler sind in der absoluten Regel Kinder oder Heranwachsende, Menschen also, von denen man nicht immer erwarten kann, dass sie sich so vernünftig und überlegt wie Erwachsene verhalten. Zudem geht es für sie um etwas. Es betrifft sie persönlich und mitunter geht es auch um die berufliche Zukunft.
Von einem studierten Erwachsenen darf man in dem Fall wohl erwarten, dass er zunächst kompetenter darauf reagiert, als ein rechthaberisches, trotziges Kind.
  • 1
  • 440
  • 441
  • 442
  • 443
  • 444
  • 875