Stefan hat geschrieben:CommanderNOH hat geschrieben:vicaddict hat geschrieben:
Insofern stinkt doch das ganze System
Es stinkt das ganze System, weil es schwarze Schafe gibt?
Die gibts doch in jeder Branche. Es gibt auch unter Ärzten Scharlatane, unter Feuerwehrleuten schwarze Schafe, unter Richtern, Putzfrauen, Polizisten - stinken da auch deswegen gleich die ganzen Systeme?
Und vor allem: was schlägst du vor, zu ändern?
Na ja, ich war zwar nicht im selben System aber auch im Ösiland ist man als Schüler den Lehrern doch ziemlich ausgeliefert.. man kann sich einfach nicht wehren, weil es keine unabhängigen Anlaufstellen gibt.. selbst wenn die Beschwerden gerechtfertigt sind .. dann krankt das System da sehr wohl 
Gut - was möchtest du ändern? Noten abschaffen? Schüler bestimmen selbst, was sie auf dem Zeugnis haben wollen? Oder Schulpflicht abschaffen, das wär noch besser. Wer kommt, der kommt. Wer nicht kommt, kommt eben nicht.
Okay, das war jetzt sehr überspitzt. Aber ich finde auch Aussagen wie "Das ganze System krankt", "Man ist den Lehrern ausgeliefert", "Man kann sich nicht wehren" ziemlich überspitzt.
Es liegt in der Natur des Schülers, dass er sich ungerecht behandelt fühlt. Jeder, der eine 4 hat, sagt "Warum habe ich denn nun keine 3 gekriegt, Scheiß Lehrer".
Ich hab mich auch als Schüler ungerecht behandelt gefühlt. Mir wurde von einem Lehrer oft gesagt "Du musst das alles können, dein Vater ist schließlich Rektor". Ein anderer Lehrer gab mir in Sport eine 4, obwohl ich das komplette Halbjahr mit Attest nicht mitmachte, wegen einer Knie-Verletzung.
Ich hab es aber nie erlebt, dass ich dem hilflos ausgeliefert war. Und ich kenne auch aus meiner Schullaufbahn niemand, der hilflos irgendwem ausgeliefert war. Ganz im Gegenteil: wenn man auf Lehrer vernünftig zuging, konnte man mit ihnen auch vernünftig reden. Lehrer sind in aller Regel auch nur Menschen.
Aber ganz ehrlich: wenn mich ein Schüler dumm anredet, diskutier ich auch nicht mehr. Da bleib ich stur. Schüler kommen ja auch gerne mit sinnlosen Vergleichen wie "XY hat aber auch ne 3, dann will ich auch ne 3".
Der Ton macht halt die Musik.
Das ich so etwas nie erlebt habe, heißt aber nicht, dass es das nicht gibt, ist klar. Es gibt immer Lehrer, die ihre Machtposition ausspielen wollen. Und es wird immer so sein, dass man als Lehrer mal einen Schüler ungerecht behandelt - oft aber auch, ohne es zu merken. Das heißt aber nun wirklich nicht, dass man dem "hilflos ausgeliefert ist" und das "ganze System" krankt.
"Das wär dein Lied gewesen, doch zu dir fällt mir einfach nichts ein. Das wär dein Lied gewesen, doch du reichst nichtmal für zweieinhalb Zeilen."