- So 31. Aug 2008, 08:21
naja, so schlimm find ich die vier edlen wahrheiten nicht. für mich bedeutet dies folgendes:
1) dukkha: das leben im daseinskreislauf ist leidvoll
bedeutet für mich nix anderes, dass das leben in vielen momenten sehr leidvoll ist. das wird ja jeder hier mal erleben. natürlich nicht das komplette leben. aber doch einige stellen davon. ich denke, die stellen kennt jeder, sonst wären wir ja alle dauerhaft glücklich.
2) samudaya: die ursachen des leidens sind begehren, abneigung und unwissenheit
begehren, bzw. abneigung haben ja auch schon die christen. ein gebot lautet ja "begehre nicht deines nächsten frau" oder ein anderes (mal frei übersetzt) "sei nicht neidisch auf das hab und gut des anderen". und dies beinhaltet doch die wahrheit. wenn man nur neidisch durch die welt läuft, geht es einem nicht gut, da "neid" kein positives sondern ein negatives gefühl ist. und das habe ich mir bereits abgewöhnt. früher hab ich oft geschaut "was haben andere", heute ist es mir egal (fast, bin noch niocht perfekt). und unwissenheit kann auch leidvoll sein. unwissenheit soll ja eigentlich nur bedeuten, dass man sich wissen aneignet, mit dem ziel dadurch ins nirvana zu gelangen. und solange du noch unwissend bist, kommst du nicht ins nirvana, also durchlebst du den daseinskreislauf immer und immer wieder, was ja wieder zu leiden führt.
3) nirodha - durch das erlöschen der ursachen erlischt das leiden
naja, dass sollte ja klar sein. wenn ich nicht mehr neidisch bin und mein wissen vergrößere geht es mir besser. das ist halt so. und es ist wirklich so. wenn man leuten nicht dauernd etwas missgönnt, hat man einen viel besseren blick auf das, was man selber hat. und das sind positive gefühle
4) magga - zum erlöschen des begehrens führt der „edle achtfache pfad“
quasi die anleitung für alle, die es nicht so eifnach haben, das begehren nicht von alleine zu beenden. der edle achtfache pfad (schreib die punkte jetzt mal nicht noch mit auf) sagt dir, wie man gut durchs leben kommt, an welche puntke man sich halten sollte. und auch dies finde ich nicht so schwer, da es puntke sind, die ein friedlebender mensch sowieso befolgen sollte, wenn er sich an anstand, recht und ordnung hält und das beste für sich will.
alles in allem komm ich also sehr gut mit den vier edlen wahrheiten klar und bin auf dem besten weg, diese vier zu befolgen.