von zvenn
So, bin jetzt seit knapp ner Dreiviertelstunde wie zu Hause. DIe Geburtstagsparty war wohl ein kleiner Reinfall, zwei Leute mussten ins Krankenhaus, einer wird innerhalb der nächsten drei Tage operiert und wird seinen rechten Ringfinger wohl nie wieder ganz krümmen können. Alkohol ist eine böse Sache :|
Oder um jemand anderes zu zitieren: "Hätten die mal lieber alle gekifft anstatt zu saufen, dann wäre sowas gar nicht passiert" :roll:

Ich versuch jetzt irgendwie müde zu werden, hab keinen Bock den ganzen Sonntag durchzupennen....
von areUkay
@Timbo

Ich muss jetzt einfach mal nachfragen. Wie hält man es als Buddhist eigentlich mit den Vier Edlen Weisheiten, die ja auch auf deinem Poster sind, bzw wie wendet man die im Alltag an. Die Nirodha klingt ja noch für ne Stunde oder so ganz nett, um mal die Sorgen bei Seite zu schieben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Weisheiten wirklich verinnerlicht und nach ihnen handelt ohne als eines dieser bettelnden scheintoten Wracks zu enden, die ihre Depressionen voll ausleben, um dem guten Gautama nachzueifern. Ich kann diesen loslassen von allem einfach nicht nachvollziehen und dass es einem davon wirklich besser gehen soll :? . Oder hältst du den Teil eher für Unsinn und legst du Religion (wie man so schön sagt) für dich aus?
von TIMBO
naja, so schlimm find ich die vier edlen wahrheiten nicht. für mich bedeutet dies folgendes:

1) dukkha: das leben im daseinskreislauf ist leidvoll
bedeutet für mich nix anderes, dass das leben in vielen momenten sehr leidvoll ist. das wird ja jeder hier mal erleben. natürlich nicht das komplette leben. aber doch einige stellen davon. ich denke, die stellen kennt jeder, sonst wären wir ja alle dauerhaft glücklich.

2) samudaya: die ursachen des leidens sind begehren, abneigung und unwissenheit
begehren, bzw. abneigung haben ja auch schon die christen. ein gebot lautet ja "begehre nicht deines nächsten frau" oder ein anderes (mal frei übersetzt) "sei nicht neidisch auf das hab und gut des anderen". und dies beinhaltet doch die wahrheit. wenn man nur neidisch durch die welt läuft, geht es einem nicht gut, da "neid" kein positives sondern ein negatives gefühl ist. und das habe ich mir bereits abgewöhnt. früher hab ich oft geschaut "was haben andere", heute ist es mir egal (fast, bin noch niocht perfekt). und unwissenheit kann auch leidvoll sein. unwissenheit soll ja eigentlich nur bedeuten, dass man sich wissen aneignet, mit dem ziel dadurch ins nirvana zu gelangen. und solange du noch unwissend bist, kommst du nicht ins nirvana, also durchlebst du den daseinskreislauf immer und immer wieder, was ja wieder zu leiden führt.

3) nirodha - durch das erlöschen der ursachen erlischt das leiden
naja, dass sollte ja klar sein. wenn ich nicht mehr neidisch bin und mein wissen vergrößere geht es mir besser. das ist halt so. und es ist wirklich so. wenn man leuten nicht dauernd etwas missgönnt, hat man einen viel besseren blick auf das, was man selber hat. und das sind positive gefühle

4) magga - zum erlöschen des begehrens führt der „edle achtfache pfad“
quasi die anleitung für alle, die es nicht so eifnach haben, das begehren nicht von alleine zu beenden. der edle achtfache pfad (schreib die punkte jetzt mal nicht noch mit auf) sagt dir, wie man gut durchs leben kommt, an welche puntke man sich halten sollte. und auch dies finde ich nicht so schwer, da es puntke sind, die ein friedlebender mensch sowieso befolgen sollte, wenn er sich an anstand, recht und ordnung hält und das beste für sich will.

alles in allem komm ich also sehr gut mit den vier edlen wahrheiten klar und bin auf dem besten weg, diese vier zu befolgen.
von Atum4
zvenn hat geschrieben:So, bin jetzt seit knapp ner Dreiviertelstunde wie zu Hause. DIe Geburtstagsparty war wohl ein kleiner Reinfall, zwei Leute mussten ins Krankenhaus, einer wird innerhalb der nächsten drei Tage operiert und wird seinen rechten Ringfinger wohl nie wieder ganz krümmen können. Alkohol ist eine böse Sache :|
Oder um jemand anderes zu zitieren: "Hätten die mal lieber alle gekifft anstatt zu saufen, dann wäre sowas gar nicht passiert" :roll:

Ich versuch jetzt irgendwie müde zu werden, hab keinen Bock den ganzen Sonntag durchzupennen....
:shock: ja...äh?

Ich sehe Supernatural und räume auf.
von Poffel
Ich kann nicht schlafen und überleg ob ich es lassen soll... und naja ^^
von TIMBO
Poffel hat geschrieben:Ich kann nicht schlafen und überleg ob ich es lassen soll... und naja ^^
warum versuchst du auch um 9 uhr einzuschlafen ? hätte das nicht schon passieren sollen ? ich bin grad aufgestanden. (vor ner stunde)
von Poffel
TIMBO hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:Ich kann nicht schlafen und überleg ob ich es lassen soll... und naja ^^
warum versuchst du auch um 9 uhr einzuschlafen ? hätte das nicht schon passieren sollen ? ich bin grad aufgestanden. (vor ner stunde)
ich versuchte es seit um 6 -.-
von Kiddow
Ich hab mich jetzt doch noch bei lastfm angemeldet :oops:
von Maggie S.
Werde langsam wach und such mir gleich erstmal was essbares.
von TIMBO
Maggie S. hat geschrieben:Werde langsam wach und such mir gleich erstmal was essbares.
ich tau mur lasagne von freitag auf. ich hoffe das wird was, hab vergessen, sie egstern schon rauszuholen.
von Maggie S.
TIMBO hat geschrieben:
Maggie S. hat geschrieben:Werde langsam wach und such mir gleich erstmal was essbares.
ich tau mur lasagne von freitag auf. ich hoffe das wird was, hab vergessen, sie egstern schon rauszuholen.
Naja ich denk da aher an Toast ;)
von TIMBO
Maggie S. hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
ist doch gleich schon mittags-zeit.
gefrühstückt hab ich nit. heb mir den hunger für die lasagne auf.
von Maggie S.
TIMBO hat geschrieben:
Maggie S. hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
ist doch gleich schon mittags-zeit.
gefrühstückt hab ich nit. heb mir den hunger für die lasagne auf.
Hmm ich muss erstmal frühstücken. Mittag gibts dann bei mir gegen 5.
Zuletzt geändert von Maggie S. am So 31. Aug 2008, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
von Poffel
ich hab mich jetzt geduscht und naja... mir tut alles weh... ich zieh mich jetzt an und hoffe dass ich gleich meinen zug bekomme.... naja deutsche bahn kommt doch eh immer zu spät ^^

und dann wird heute ebstimmt wieder 3000 kcal gegessen... wir grillen -.-

gestern hatte ich sicher ne negative energiebilanz... 1000kcal aufm crosstrainer, kcal vom muskeltraining und 2000kcal grundverbrauch(sicher mehr)... aber nur ein paar toast zum frühstück und zum abendessen und mittag nen kleienr gesunder döner ^^

edit timbo: studien haben ergeben dass man übergewicht bei weitem vermeiden kann, wenn man frühstückt und zwar sehr viel... ich machs aber auch fast nie :mrgreen:
von TIMBO
Poffel hat geschrieben:edit timbo: studien haben ergeben dass man übergewicht bei weitem vermeiden kann, wenn man frühstückt und zwar sehr viel... ich machs aber auch fast nie :mrgreen:
könnte durchaus sein. wenn ich nämlich zu früh esse (also vor 10 uhr) wird mir tierisch schlecht. und wenn ich dann dauern kotze, ja, das könnte dann übergewicht vermeiden :wink:
von Atum4
wuhuuu
Dsf Doppelpass sehen und Spaghetti das nenn ich Sonntag :D
von TIMBO
kein wunder das die jugend so doof ist und wir beim pisa-test schlecht abschneiden.
hab grad nen video gesehen, wo nen girl nem boy mitten im untericht die peitsche wedelt. während der lehrer vorne seinen vortrag hält und alle schüler drum rum sitzen :shock:
von LilyValley
Wir haben ja relativ viele neue User auf QM. Bin mal gespannt wer uns von denen erhalten bleibt :?
von Nachtrose
Wieso muss es eigentlich genau heute so warm sein wenn ich lernen muss? :x
Ich hatte mich schon gefreut,weil es so wirkte die letzen Tage als wäre der Sommer endlich rum. :(
von Caf-Pow
Mir passt die Sonne heute super. meine bräune verschwidnet nämlich schonwieder. ich leg mich gleich erstmal schön in die Sonne ;-)
Aber vorher muss ich wohl auch noch ein paar Hausaufgaben machen... :(
von zvenn
Ich sitze gerade in der Sonne und schau mir The Simpsons Movie an :P
von Caf-Pow
Würde ich auch gerne machen, aber ich habe keinen Laptop und mein PC steht zu weit vom Balkon weg... Naja, der mp3-Player wirds auch tun. Vielleicht finde ich noch nen schönen Podcast oderso. Aber zur Zeit ist auf meinem Balkon eh noch keine Sonne.
  • 1
  • 527
  • 528
  • 529
  • 530
  • 531
  • 1185