von Sentinel2003
So, mal gucken, habe seit gefühlten Ewigkeiten kommenden Donnerstag mal wieder einen Probetag bei einem Pizza Dienst, das wird mir sogar bezahlt.... :wink:
von vicaddict
Warum sollte Probearbeit nicht bezahlt werden? Gibt es das wirklich?
Glückwunsch und Toi, toi, toi.

Meiner einer hat diese Woche erfahren, dass er auch Weihnachtsgeld bekommt. Das hatte ich im Tarifvertrag so gar nicht rausgelesen. Ich mag öffentlichen Dienst. Wenig arbeiten, frei wählbare Arbeitszeiten, viiiiiel Urlaub und ordentlich Geld. Hätte man mir das nicht vor zehn Jahren sagen können? :D
von TomR.
vicaddict hat geschrieben:Warum sollte Probearbeit nicht bezahlt werden? Gibt es das wirklich?
Ja, das gibt es wirklich. "Probearbeiten" heißt ja nicht automatisch, dass man den ganzen Tag oder die vollen Stunden arbeitet, oft schnuppert man ja nur ein wenig rein und ich hab noch nie gehört, dass ein Probearbeiten von zwei oder drei Stunden oder so bezahlt wird.

Viel Glück, Sentinel. Pizza-Dienst heißt, du lieferst sie aus?
von eXtreme
Also soweit mir bekannt, kann jeder Chef selber entscheiden, ob er Probearbeiter bezahlt. Bei uns ist es so, dass wenn einer in der Probearbeit gute Arbeit leistet, auch dafür belohnt wird.
von Kiddow
Mir ging es die Woche über nicht so gut, weil gerade alles Scheiße ist und ich hab das in einem Nebensatz in einer Nachricht an den Ösi erwähnt.
Er hat mich dann gefragt, ob ich ihn wie vor 2 Wochen vom Bahnhof nach Hause zu seiner Freundin bringen möchte (hatten uns vor 2 Wochen zufällig getroffen und ich bin mit ihm gelaufen), damit wir quatschen können.
Das habe ich getan und wir haben dann noch anderthalb Stunden zusammen auf der Terrasse gesessen.
Es ist schön, dass er einfach so für mich da ist, obwohl er nicht mal mehr in Göttingen wohnt. Und geholfen hat das Reden auch.
von Sentinel2003
vicaddict hat geschrieben:Warum sollte Probearbeit nicht bezahlt werden? Gibt es das wirklich?
Glückwunsch und Toi, toi, toi.

Meiner einer hat diese Woche erfahren, dass er auch Weihnachtsgeld bekommt. Das hatte ich im Tarifvertrag so gar nicht rausgelesen. Ich mag öffentlichen Dienst. Wenig arbeiten, frei wählbare Arbeitszeiten, viiiiiel Urlaub und ordentlich Geld. Hätte man mir das nicht vor zehn Jahren sagen können? :D
Jepp, habe im April für 3 Stunden in einem Pizza Laden ohne Kohle gearbeitet.

Wenn ich dran denke, wieviel das 13.Monatsgehalt im November zusammen mit dem "normalen" Monatsgehalt immer gewesen ist, wird mir ganz schwindelig....soviel Kohle auf einmal habe ich seit geschlagenen 11 Jahre nicht mehr im November gesehen :( , unabhängig dabon, wieviel Kohle dann der Herr Finanzminister von unserem Gehalt bekommt... :roll:

Und, ich habe mir zwar meisst vorgenommen, die meisste Kohle zu sparen, was dann aber gründlich in die Hose gegangen ist!! :oops:
von Nerdus
rosebowl hat geschrieben:Sieht aber gut aus. ich mag so helles Holz eh. Obwohl anscheinend irgendwer beschlossen hat, dass das nicht mehr in ist, und mal kaum noch Möbel in Kiefer oder so kriegt...
Ich mag eigentlich auch lieber dunkles Holz bzw. lackiertes, aber da das Ding eh Wind, Wetter und Sonne ausgesetzt sein wird … da lohnt sich der Aufwand nicht ^^ Werde es noch wachsen oder so, das muss dann reichen.

Son Naturholzlook wirkt halt schnell sehr rustikal :|
von Sentinel2003
@TomR: ja, ich bin fahre total gerne als Auslieferer, vielleicht ist das ja mit Ende 40 meine Berufung geworden.

Als ich von Januar 2015 bis Februar 2016 bei Yoko Sushi war hatte ich echt geile Kollegen, es war eine Super Atmosphäre, unser Chef hatte aber leider fast IMMER am SAmstag sone miese und fiese schlechte Laune, das der Samstag für uns Fahrer der scheiss Putztag war: Fliesen putzen im ganzen Laden und Wischen im ganzen Laden!! Und, wenn du dich geweigert hättest, zu putzen, war deiine Entlassung nicht fern....das ist nur ein einziges mal sogar passiert, allerdings nem Kollegen, der sich eh vor allen Putz - Dingen gedrückt hatte: er hatte sich geweigert, an einem Samstag die Fliesen zu putzen und wurde prompt mit seiner Entlassung des Ladens verwiesen.... :!:

Sehr oft, einige Wochen vor meiner Entlassung dann auch diese ganze Chose sogar Sonntags!!!

Das war bzw. ist ein Türke!! Türkische Chef's habe ich mal gehört, sollen nicht gerade begeistert über und deutsche Ausfahrer sein, warum, keine Ahnung!!! Die haben lieber ihre eigenen Landsleute!!

Der hier, in dem neuen Pizza Laden, wo ich Donnerstag bin, ist glaube ich, ein Deutscher...

Was beim Pizza Laden ein sehr guter Vorteil ist, und, was ich auch bei Yoko sehr gut nutzen konnte, war, das ich sehr gut vom Trinkgeld leben konnte, auch wenn es nur für 1 oder 2 Tage war....ich brauchte also meine Hartz 4 kaum anzurühren und das ist psychisch sowas von geil!!

Du hast 10, 15 oder 20 Euro Trinkgeld und du weist, das du heute und Morgen nicht ans Konto brauchst...

Was ich aber nie geschafft hatte in diesem 1 Jahr Tätigkeit bei Yoko, das ich soviel Trinkgeld hatte, wie unser bester Chinesischer Fahrer, ca. 50,- Durchschnitt fast Täglich!!

Mein Gott, was war ich immer neidisxch auf diesen Typen, wenn er dann vor mir Feierabend hatte und dann mit seinem Trinkgeld kokettiert hatte.... :roll:

Ich hatte an manchen Tagen nur 5 oder 8 Euronen, das war schon hart hoch10!! In dieser Branche "leben" die Fahrer vom Trinkgeld, nicht, das sich jetzt einige User hier wundern, warum ich soviel voom Trinkgeld rede. :wink:
von TomR.
Sentinel2003 hat geschrieben:
Du hast 10, 15 oder 20 Euro Trinkgeld und du weist, das du heute und Morgen nicht ans Konto brauchst...
Ja, das glaub ich gerne, dass das auf vielen Ebenen eine große Erleichterung ist, dass sich da der finanzielle Spielraum zumindest etwas erhöht. Und man ist halt auch raus und sieht was anders und so weiter.
Und das Auslieferer vom Trinkgeld "leben" ist auch nachvollziehbar. Ich weiß nicht, wieviel Auslieferungen man so in einer Schicht macht, aber als Kunde gibt man ja schnell mal 50 Cent oder 1 Euro Trinkgeld, je nachdem wie der Betrag grad ist.

Darf ich dich fragen, was du gelernt hast?
von Nerdus
TomR. hat geschrieben:Ich weiß nicht, wieviel Auslieferungen man so in einer Schicht macht, aber als Kunde gibt man ja schnell mal 50 Cent oder 1 Euro Trinkgeld, je nachdem wie der Betrag grad ist.
Och, ich kenn inzwischen schon einige Leute, die bestenfalls kleine Centbeträge geben. Sowohl bei Lieferungen als auch im Restaurant. Finde ich immer irgendwie befremdlich :| Bevor ich aus 19,87 € ganz großzügig 20 € machen würde, würde ich dann doch eher nichts geben.

Ich freu mich, dass der Plan für den neuen Schreibtisch jetzt fertig ist 8)
versteckter Inhalt:
Bild
Bild

(Der Überhang links gehört da natürlich nicht hin … also vielleicht steht der Plan noch nicht zu 100%. Aber so ziemlich.)
Stark angelehnt an die Pläne vom Hartz-IV-Möbel-Blog, aber mit anderen Proportionen (alles muss größer sein 8) ) und Platz für Monitore und ausziehbarer Ablage für Maus und Tastatur. Jetzt weiter zur Couch :mrgreen:
Zuletzt geändert von Nerdus am So 4. Sep 2016, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
von Kiddow
Also, bei 19,87 € gebe ich nicht nichts und auch nicht 20 Euro. Sondern 21 (bei Lieferanten) und vielleicht auch 22, wenn die Bedienung besonders freundlich oder lustig ist (im Restaurant).
Wer sich nämlich leisten kann, Essen zu bestellen oder Essen zu gehen, der kann sich verfickt nochmal auch ein Trinkgeld leisten.
von vicaddict
Ich bestelle zwar nichts, aber dort gibt es doch inzwischen auch Mindestlohn. Insofern geb ich da ehrlich gesagt auch nicht wirklich was. Mir gibt auch keiner Trinkgeld in meinem Beruf. Zugegeben, jetzt verdiene ich gut, aber als ich noch bei der Zeitarbeit war, hab ich auch nicht mehr verdient. Im Restaurant bedient mich der Kellner wenigstens noch, da geb ich was, aber nem Lieferfahrer? Nicht wirklich.
von Sentinel2003
TomR. hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:
Ja, das glaub ich gerne, dass das auf vielen Ebenen eine große Erleichterung ist, dass sich da der finanzielle Spielraum zumindest etwas erhöht. Und man ist halt auch raus und sieht was anders und so weiter.
Und das Auslieferer vom Trinkgeld "leben" ist auch nachvollziehbar. Ich weiß nicht, wieviel Auslieferungen man so in einer Schicht macht, aber als Kunde gibt man ja schnell mal 50 Cent oder 1 Euro Trinkgeld, je nachdem wie der Betrag grad ist.

Darf ich dich fragen, was du gelernt hast?

Leider Gottes ist aber das Trinkgeld in der Branche in den kletzten 2 - 4 Jahren stark gesunken!!

Sogar mein Chef hat sich öfter gewundert, wenn ich nur mit gerade mal 7 oder 8 Euronen nachhause gegangen bin.... :roll: :oops: Dazu kommt ja noch, das du bestimmt an die Hälfte des Trinkgeldes oder mehr eh in den Sprit stecken musst!

Ich habe Facharbeiter für Offsetdruck gelernt - hiess es jedenfalls zu DDR - Zeiten so!! Von 1983 - 1985!
Meine letzte Druckerei war die Hausdruckerei in Berlin - Wilmersdorf beim ADAC!! Ich wurde aber nach 13 Jahren, im Aoril 2005 aufgrund der total schlechten wirtschaftlichen Lage entlassen....da ich aber mein ganzes "Facharbeiter Leben" nie so richtig diesen Job gerne gemacht habe, dachte ich mir: ok, 20 Jahre in diesem Beruf, den du eh nie gerne gemacht hast, reichen doch vollkommen aus!

@vica: ich habe schon jahrelang den Friseurinnen um die 2,- Trinkgeld gegeben, lange vor dem Mondestlohn und, trotzdem dieses Handwerk jetzt den Mindestlohn hat gebe ich auch weiterhin meine 1,50!
von vicaddict
Sentinel2003 hat geschrieben:@vica: ich habe schon jahrelang den Friseurinnen um die 2,- Trinkgeld gegeben, lange vor dem Mondestlohn und, trotzdem dieses Handwerk jetzt den Mindestlohn hat gebe ich auch weiterhin meine 1,50!
Denen geb ich ja auch was, aber die haben mit mir auch mehr zu tun als ein Lieferant, der mit nur die Pizza gibt und nach 30 Sek. wieder weg ist ;)
von Nerdus
Kleine Couch mit Bücherregal im Rücken auch fertig 8)
versteckter Inhalt:
Bild
Bild

Im Original sieht die so aus, wobei ich mir noch Seitenkissen gönnen werde:
Bild
Polster muss man sich dazudenken und die Kanten vorne werd ich wohl etwas abrunden, aber meine SketchUp-Kenntnisse reichen nicht aus, um solche Feinheiten darzustellen :lol:
von Sentinel2003
vicaddict hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:@vica: ich habe schon jahrelang den Friseurinnen um die 2,- Trinkgeld gegeben, lange vor dem Mondestlohn und, trotzdem dieses Handwerk jetzt den Mindestlohn hat gebe ich auch weiterhin meine 1,50!
Denen geb ich ja auch was, aber die haben mit mir auch mehr zu tun als ein Lieferant, der mit nur die Pizza gibt und nach 30 Sek. wieder weg ist ;)

Nee, nicht unbedingt, wenn du als Fahrer zurück im Laden bist, kommt keine Langeweile auf, wenn keine Tour da ist, dann ist Helfen in der Küche angesagt, oder Abwaschen bis der Arzt kommt!!
von Neo
Also, Fahrer scheint mir da auch etwas anstrengender zu sein. Wenn ich mir überlege, wie viele Treppen man da täglich rauf und runter muss. Ich gebe prinzipiell Trinkgeld. Auch gerne der Küche. Nur wenn wer unfreundlich ist, lass ich es ganz bleiben. Ist mir auch scheiß egal, ob ich da einen schlechten Tag erwischt habe. So viel Professionalität muss sein.
von TomR.
vicaddict hat geschrieben:. Mir gibt auch keiner Trinkgeld in meinem Beruf.
Du arbeitest ja auch nicht im Service. :)
von vicaddict
TomR. hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:. Mir gibt auch keiner Trinkgeld in meinem Beruf.
Du arbeitest ja auch nicht im Service. :)
Ich biete Service am Telefon ;)
von Nerdus
Nach dem, was du hier schreibst, legst du den ganzen Tag die Füße hoch, also würde ich jetzt nicht zu laut jammern :mrgreen: :lol:
von Sentinel2003
Neo hat geschrieben:Also, Fahrer scheint mir da auch etwas anstrengender zu sein. Wenn ich mir überlege, wie viele Treppen man da täglich rauf und runter muss. Ich gebe prinzipiell Trinkgeld. Auch gerne der Küche. Nur wenn wer unfreundlich ist, lass ich es ganz bleiben. Ist mir auch scheiß egal, ob ich da einen schlechten Tag erwischt habe. So viel Professionalität muss sein.

Jepp, das finden eigentlich alle Fahrer regelrecht scheisse, egal, welchen Alters und wie fit man ist: Altbautreppen und dann bis in die oberste Etage....ein wahrer Albtraum!!

Und, dann bei so einem Kunden Null Trinkgeld, das gibts sooooo oft!! Da kotzt du dann dermassen ab.... :oops:
von logan99
Kiddow hat geschrieben: Wer sich nämlich leisten kann, Essen zu bestellen oder Essen zu gehen, der kann sich verfickt nochmal auch ein Trinkgeld leisten.
Ich gebe zwar auch Trinkgeld in solchen Situation, aber im Prinzip nur, weil es in unserer Gesellschaft so "gefordert" wird und man sich nicht ständig dumm angucken lassen möchte, wenn man es nicht tut. Einen großen Sinn sehe ich darin jedoch nicht, denn im Prinzips soll ich als Kunde dann das Verschulden des Arbeitgebers bzw. das Versagen des Staates bzgl. eines gerechten Mindestlohns ausgleichen. Aber hier wird dann auch in unserer Gesellschaft ein komplett willkürliches Verhalten an den Tag gelegt, wo "festgelegt" wird, wen man Trinkgeld geben "muss" und wo es scheinbar egal ist. Wenn man Servicekräften in Restaurants Trinkgeld gibt, weil man gut und freundlich bedient wird, müsste man genauso gut Verkäufer(inne)n im Einzelhandel was zustecken, denn wenn ich mir Kleidung kaufe, flitzen die auch hin und her, beraten und sind freundlich aufgelegt, aber wer gibt denn da schon Trinkgeld für? Wohl kaum jemand, weil es sich ja nicht so in unserer Denkweise verfestigt hat.

Wo ich einen kleinen Obolus als angebracht ansehe und auch gern gebe ist für Leistungen, die so vorab nicht vereinbart wurden oder nicht zur Aufgabe des Dienstleisters gehören bzw. er mit meinem Auftrag deutlich mehr Aufwand als gewöhnlicherweise hat.
von Sentinel2003
Ist es nicht auch sogar "fast" ein Gesetz, das man im Restaurant sogar Trinkgeld geben muß :roll: ....wenn du keinst gibtst, heisst das, das du mit dem Essen garnicht einverstanden gewesen bist....

Jedenfalls gibts in der Ausfahrer Branche dieses "fast Gesetz" garnicht...
von vicaddict
Nerdus hat geschrieben:Nach dem, was du hier schreibst, legst du den ganzen Tag die Füße hoch, also würde ich jetzt nicht zu laut jammern :mrgreen: :lol:
Und fürs Füße hochlegen möchte ich Trinkgeld haben, ist doch kein aus der Luft gegriffener Vorschlag :D
  • 1
  • 845
  • 846
  • 847
  • 848
  • 849
  • 875