NoSu hat geschrieben:Ich glaube, ich habe den Sinn des Spiels noch nicht entdeckt. :|
Ich bin da irgendwie bei Nosu. ich schätze den Aufwand, der hier investiert wurde, wirklich, aber ich sehe nicht wirklich, welchen spielerischen Wert das ganze für uns als Spieler hat und ich sehe auch nicht wirklich, wie wir hier spielen können. Wir sind auf Hinweise des Spielleiters angewiesen, die richtig, aber auch falsch sein können und die in einer Fülle kommen, dass ich ehrlich gesagt auch gar keinen wirklichen Durchblick mehr habe.

Wohl und Wehe hängen im Prinzip einzig und allein am Faktor Glück. Erwischen wir per Zufall in den ersten und einzigen 5 Abfragen den/die Mörder, haben wir gewonnen, aber wenn dies geschieht, ist es ein reiner Zufallstreffer. Wir haben keinerlei Instrumente um den Kreis der Verdächtigen einzugrenzen, weil wir überhaupt nicht wissen, welche der Stories nun stimmt, welche nicht und ob da nicht morgen wieder neue Hinweise kommen, die alles über den Haufen werfen. Wir wissen doch allesamt nicht einmal, was die Motive und Gefühle unser eigenen Rollen angeht und auch die Beziehungen, die die einzelnen Spieler zum Opfer hatten, liegen bis auf einzelne Ausnahmen im Dunkeln. Wie soll man denn da ein Motiv erkennen? Ich weiß bis jetzt noch nicht, welche Rolle mein Leuchtturmwärter eigentlich spielt. Er ist einsam und ausgegrenzt, ist in Napoleon verliebt und geht mit seinem Hund Gassi. Und nun?

Wäre ich der Mörder hätte ich genau das getan, was alle hier auzuschließen scheinen. Ich hätte darauf gedrängt, dass ich Vorsteher werde und hätte meinen Komplizen zum Vize gemacht. Bis da ein erster Verdacht entsteht und vorallem bis die Bürger den Vorsteher abwählen können, ist das Spiel doch bereits zu Gunsten der Mörder entschieden. Ich schätze Columbo auch durchaus so ein, dass er das genau erkannt haben könnte und sich einen ablacht.

Was ich damit sagen will? Uns fehlen einfach viel zu viele Informationen. Es zeichnet sich zwar langsam aber sicher ein Bild ab, aber wie ich Commi kenne, hat er doch noch den einen oder anderen Twist eingebaut.
Ich will hier an dieser Stelle keine Regeldiskussion entfachen - das können und sollten wir nach der Runde machen.
Ich weiß selbst, dass nicht alles perfekt ist. Und das kann es ja auch gar nicht sein.

@Vica:
Was wäre denn die Alternative? Dass ich sofort alles veröffentliche? Dann gibt es niemals neue Hinweise, es ist für euch alles sofort noch komplexer.
Oder dass ich in den ersten Tagen weniger Hinweise veröffentliche? Dann beschweren sich aber noch mehr Leute darüber, dass sie über ihre Figur nichts wissen. Und es ist noch mehr Rumgerate, weil insgesamt noch weniger eine Story zu erkennen ist.

Die falschen Hinweise kommen deshalb, weil ich doch als Spielleiter nicht zulassen kann, dass eure Verdächtigung am Ende scheißegal wird. Ihr werdet ja auch belohnt - mit einem sicheren Bürger. Dass der nicht mehr weiß als andere ist klar - aber üer die Hinweise kann man, wenn man will, dann schon einige Fährten als irrelevant ausschließen.

Und dass einige jetzt schon zu ihrem Charakter mehr Hinweise haben als andere ist doch auch logisch und der Story geschuldet.

Im Übrigen habt ihr auch mehr Möglichkeiten, Verdächtige aus eurem Kreis auszuschließen. Das steht ja in den Regeln.

Ich finds etwas schade, dass sich nicht alle die Mühe machen (können), sich auf das Spiel einzulassen und es auch gar nicht erst versuchen.
Aber ich freue mich auch über positive Erscheinungen und viel positives Feedback.

Hier muss jetzt auch keiner drauf antworten. Die Regeln können wir gerne nach der Runde diskutieren. Ich wollte nur sagen, dass ihr mehr Möglichkeiten habt als ihr denkt. Den Kopf in den Sand stecken ist jedenfalls keine; Regeln lesen wäre eine. :)
Molino hat geschrieben:
Zwischen 17:15 Uhr und 18:15 Uhr kam die Pastoren-Witwe ums Leben
Die Lehrerin: Molino --> um 17.30 Nachhilfe. Bis kurz nach 18 Uhr.
Der Fischer: Columbo --> um kurz nach 18 Uhr zu Hause
Die Wirtin: JackieZ --> Um 17 Uhr beim GMH. Arztpraxis gegen 17:50 verlassen. um kurz nach 18 Uhr nicht im Wirtshaus. Leuchtturmwärter sah sie zwischen 17.15 und 17.45 Uhr (Weg zum Arzt-->passt!) irgendwo draußen.
Dorfälteste: Christobal -->

Der Küster: S!lent --> Tote erschien nicht zum Treffen um kurz nach 18 Uhr. Küster findet sie zwanzig Minuten später.
Der Sohn des Küsters: TomR --> um 17.30 Uhr Uhr Nachhilfe bei Lehrerin. Um kurz nach 18 Uhr zu Hause.
Der Schiffsjunge Napoleon: blra --> Von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr Sex mit Tochter des Händlers. Wahr? TdH wurde in diesem Zeitraum gesehen!
Die Tochter des Händlers: acid_junky --> Von 17.oo Uhr bis 18.30 Uhr Sex mit Napoleon. Wahr? TdH wurde in diesem Zeitraum gesehen!

Der Gemischtwarenhändler: NoSu --> zwischen 16.45 und 18 Uhr im Laden, aber keine Kunden. Dann bis 18.35 im Lager. Wahr? Kein Licht war im Laden oder Lager zu sehen. Laut Mutter des Arztes war er um ca. 18 Uhr nicht da.
Der Schwede: Stefan--> Am Tatabend über Pläne gegrübelt. Hat jemanden ausgehen hören (..., hat ihn jemand gesehen???)
Der Arzt: revo --> um 17.45 Uhr letzte Patientin (passt!). Telefon augsetöpselt. (..., Zwischenzeit???). Irgendwann vor 19 Uhr beim Stammtisch. Witwe war wegen Schwangerschaft in Behandlung. Diagnostizierte beim Pastor Herzschwäche. Wahr?
Die Mutter des Arztes: Fabi --> um 18 Uhr im Wirtshaus.
Der Wirt: Holzklotz --> (...,???)
Die Frau des Fischers: TorianKel77 --> (..., ???)
Der Leuchtturmwärter: vicaddict --> von 17.15 Uhr bis ca. 17.45 Uhr spazieren. (..., Wo nach 17:45???)

Das Wirtshaus hat jemand verlassen und ist wiedergekommen.
Habe die Liste von Molino mal ein bisschen zur Übersicht ergänzt. Grün eingefärbt sind Spieler, die wir nie und nimmer verdächtigen dürfen. Türkis sind Spieler, die Neulinge sind und die Commi nie zum Mörder machen würde. Den Rest bitte ergänzen. Da fehlen noch einige Punkte zur Verifizierung eines Alibis. Ich habe auch nicht alle Hinweise gelesen.

@Commi: Ich sehe das wie du. Sicherlich ist einiges unglücklich gelaufen, wie die fehlende Dynamik beim DV oder die Morde, die letztlich dem Mörder nicht dienen. Das ist nunmal so. Wir spielen das jetzt zu Ende und gucken wie es endet und was dann vielleicht falsch und gut gelaufen ist und wie man das Spiel verbessern kann.
War es nicht so, dass der Wirt mit dem Schweden in der Wirtschaft war. Die Arztmutter war ja da, weil sie was zum Kochen von der Wirtin brauchte, die war ja noch unterwegs. Der Wirt müsste doch eigentlich wissen, wer noch da war,oder nicht?
Übrigens erscheint für mich der Mord sehr kreativ, das ist nicht so 08/15 sondern schon besonders perfide, könnte also kein "dummer Bauer" gewesen sein - der hätte sie vllt. nur mitm Messer abgestochen oder ihr gleich ganz den Schädel eingeschlagen - sondern jemand gebildetes.
Wenn man schon nicht über den passiven Informationsgehalt auf eine mögliche verdächtige Person kommt, könnten wir uns ja an einer Deutung der aktiven Rolle des Mörders versuchen, dem Mord.

Welches Motiv könnte man haben, die Lehrerin zu töten?

a.) Die Lehrerin spielt in der Geschichte bzw. der Lösung eine signifikante Rolle und der Mörder wollte weiteres verhindern. Wobei ich mir grad nicht einmal sicher bin, ob das bei den Spielregeln überhaupt Sinn ergibt.
b.) Es war ein "Schaunwamal"-Mord, was offensichtlich am ungünstigsten wäre.
c.) Falsche Fährte.

Ich hab die Geschichte nicht wirklich im Blick in ihren ganzen Facetten, fällt euch was ein?

@ blra: Das "Sind neu"-Argument halte ich für äußerst gewagt. Bei TomR mag das stimmen, aber wieso man dich deswegen ausschließen sollte, ergibt für mich keinerlei Sinn und bleibt mir hier auch ein wenig zu unkommentiert.

Ich tendiere momentan Richtung Küster/Nap./Tochter. Ich ignoriere deinen Hinweis bzgl. der Spieler selber mal. :P

@ TomR: Bisher weiß ich nur, dass der Schwede in der wirtschaft war (bis 18 Uhr). Wir hatten uns aber gegenseitig nicht die ganze Zeit im Blick.
Holzklotz hat geschrieben: @ blra: Das "Sind neu"-Argument halte ich für äußerst gewagt. Bei TomR mag das stimmen, aber wieso man dich deswegen ausschließen sollte, ergibt für mich keinerlei Sinn und bleibt mir hier auch ein wenig zu unkommentiert.
Du glaubst also, dass Commi, der sich hier verdammt viel Mühe gegeben hat, sich bewusst ist, dass die Regeln noch nicht ausgefeilt sind wie von Mafia nach soundsovielen Runden, und auf die Einhaltung der Infotexte etc... sehr stark achtet, Spieler zum Mörder gemacht hat, die "unsicher" (==unerfahren) sind und damit alles kaputt machen könnten, weil er nicht weiß, wie die spielen? Ich würde sogar revo und vica noch ausschließen, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin (zumindest bei revo).
Holzklotz hat geschrieben:Wenn man schon nicht über den passiven Informationsgehalt auf eine mögliche verdächtige Person kommt, könnten wir uns ja an einer Deutung der aktiven Rolle des Mörders versuchen, dem Mord.

Welches Motiv könnte man haben, die Lehrerin zu töten?

a.) Die Lehrerin spielt in der Geschichte bzw. der Lösung eine signifikante Rolle und der Mörder wollte weiteres verhindern. Wobei ich mir grad nicht einmal sicher bin, ob das bei den Spielregeln überhaupt Sinn ergibt.
Ich denke mal, dass der Mörer nicht mehr weiß als wir - und was soll es auch bringen, die Lehrerin deshalb zu töten? Ihre Infos bekommen wir doch trotzdem
Also bitte. Gerade du hast ja in Mafia bewiesen, dass Unerfahrenheit jetzt nicht so viel darüber aussagt. Und wie hier schon oft gesagt wurde, ist man hier ja in dem Sinne nur beschränkt aktiv tätig. Ein Mordopfer auszusuchen trau ich euch allen gerade noch zu. :wink:

Und ja Stefan, ich weiß deswegen der letzte angehängte Satz. Ist mir dann auch aufgefallen. Naja. Dann weiß ich auch nicht. Aber trotzdem ist es auch durch den Mord einer Person, die du in dem Sinne nicht kontrollieren kannst, möglich Verwirrung zu stiften. Aber gut, wenn wir das einfach komplett ignorieren, verpufft jedweder Effekt natürlich. :?
Also die Lehrerin war ja die Geliebte meines Vaters, sie konnte die Kinder der Pfarrers-Witwe nicht leiden. Warum? Das wissen wir immer noch nicht.
Und warum wollte sich Vati mit der Witwe treffen? Sex eventuell?
Die Wirtin hat ja die Tochter gesehen, allerdings wollte die sich ja nochmal umziehen gehen, bevor sie mit Napoleon in die Wirtschaft ging. Sie hatte also, nachdem sie von der Wirtin gesehen wurde, etwas anderes an. Frau Wirtin, fehlte ein Knopf? Warum musste sie sich denn umziehen? Ging ein Knopf ab, oder wie? Hatten sie wirklich Sex? Wo überhaupt? Im Haus der Pfarrers-Witwe? Man sah ja zwei Personen in ihr Haus gehen.
TomR hat geschrieben: Frau Wirtin, fehlte ein Knopf? Warum musste sie sich denn umziehen? Ging ein Knopf ab, oder wie? Hatten sie wirklich Sex? Wo überhaupt? Im Haus der Pfarrers-Witwe? Man sah ja zwei Personen in ihr Haus gehen.
Das kann dir doch eh alles nur Commi beantworten :?
Stefan hat geschrieben:
TomR hat geschrieben: Frau Wirtin, fehlte ein Knopf? Warum musste sie sich denn umziehen? Ging ein Knopf ab, oder wie? Hatten sie wirklich Sex? Wo überhaupt? Im Haus der Pfarrers-Witwe? Man sah ja zwei Personen in ihr Haus gehen.
Das kann dir doch eh alles nur Commi beantworten :?
Wenn man nach diesem Muster spielt, schweigt sich jeder an, es wird nix gepostet und ich kann mir direkt die ganze Mühe sparen und die Auflösung posten. Und wir diskutieren sofort über Sinn und Unsinn der einzelnen Regeln.
Und wenn es dann gewünscht ist, mach ich gerne eine komplett neue Runde.
blra hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben: @ blra: Das "Sind neu"-Argument halte ich für äußerst gewagt. Bei TomR mag das stimmen, aber wieso man dich deswegen ausschließen sollte, ergibt für mich keinerlei Sinn und bleibt mir hier auch ein wenig zu unkommentiert.
Du glaubst also, dass Commi, der sich hier verdammt viel Mühe gegeben hat, sich bewusst ist, dass die Regeln noch nicht ausgefeilt sind wie von Mafia nach soundsovielen Runden, und auf die Einhaltung der Infotexte etc... sehr stark achtet, Spieler zum Mörder gemacht hat, die "unsicher" (==unerfahren) sind und damit alles kaputt machen könnten, weil er nicht weiß, wie die spielen? Ich würde sogar revo und vica noch ausschließen, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin (zumindest bei revo).
Das seh ich zwar prinzipiell komplett anders, gerade du hast ja bewiesen, dass du nach zwei, drei Runden schon besser spielst als manch anderer, der schon Ewigkeiten dabei ist.

Aber... ich bin der Meinung, dass Fabi oder revo der Mörder ist. Rein mafiatechnisch betrachtet und ohne Hinzuziehung der Hinweise. Fabi trägt nullkommanix zur Runde bei und revo hält sich auch extrem zurück, obwohl ihm das Spiel ja angeblich mittlerweile so Spaß macht. Dazu hat revo als erstes die Lehrerin ausgeschlossen (und diese deswegen umgebracht?)

Rein storytechnisch würde es auch passen, wenn der Arzt oder die Arztmutter der Täter wäre (Stichwörter Gift, Medizin, Pastor, Witwe, Tagebuch, falsche Obduktion). Motiv fehlt noch, aber das wird wohl irgendwann mit den nächsten Hinweisen nachgeliefert werden. Torians letzter Hinweis geht ja schon in diese Richtung.

Würde als Arzt oder Arztmutter wählen. Es sei denn ihr wollt mich wählen, dann müssten wir das halt auf morgen verschieben.
Den Mord an Moli kapiere ich auch nicht. Auch weil mit der Dorfältesten ja schon Jemand gestorben ist, dessen Infos wir auch weiterhin bekamen, also kann es auch nicht so sein, dass der Mörder nur die Veröffentlichung eventuell belastende Hinweise der Lehrerin verhindern wollte.

Mich beschäftigt derzeit der Gift-Mord am Pastor am meisten, die falsche Todesursache und die erneute Obduktion nach dem Mord an der Witwe, die ja nicht vergiftet sondern mit Kerzenwachs übergossen wurde. Da steht schon mal fest, dass der Arzt massiv Dreck am Stecken hat, aber daraus ergibt sich bisher kein Motiv die Pastoren-Witwe umzubringen, da er ja erst mal mit ihr zusammenarbeitete. Ich hoffe mal, dass wir da heute Abend noch genauere Hinweise bekommen, da ist auf alle Fälle etwas dran.

EDIT: Der Pastor wurde über Monate hinweg vergiftet. Das deutet auf alle Fälle nicht wie hier schon vermutet auf Rattengift vom Händler hin, solches Gift hat eigentlich ja nur der Arzt, oder eben die Arztmutter.
ich bin auch weiterhin für Fabi - der hätte schon gestern dran gehört - das mit den Geboten ist doch dermaßen offensichtlich, dass es einfach probiert werden sollte *g*
Ich gehe auch davon aus, das der Mörder soviel weiß wie wir.... und der Tod der Lehrerin einfach nur "als ein Bürger weniger" anzusehen ist.

Ich wollte blras Übersicht bissel anpassen, merke das ich ein paar Sachen falschen Leuten zugeordnet hatte. :?

Also was zum Motiv...
Leuchti hat für mich keinerlei Motiv.
Einzige Variante: Er ist ein wenig verrückt und tötet die Dorfbewohner, weil ihn keiner leiden kann.
Mutter des Arztes hätte imo nur ein Motiv, wenn es in-/direkt mit dem Sohn zu tun hat (um ihn zu schützen oder es ist so eine bestimmte Mutter-Sohn-Beziehung. ;))
Arzt. Das Gift (Pastor) könnte auf ihn schliessen. Er kennt ev. den Vater des Kindes (er selbst?). Vielleicht waren er und Pastorenwitwe zusammen. Pastor musste sterben wegen Liebschaft. Arzt wusste auch von dem Geld und wurde gierig.
Beim Küster weiss man immer noch nicht, warum er sich mit Opfer treffen wollte. Motiv könnte mit Schwangerschaft zu tun haben, wenn es sich bewahrheitet. Ggf. wenn Arzt involviert, er auch und umgekehrt.
Beim Sohn des Küsters sehe ich kein Motiv. Er hat mit Pastorinfamilie eigentlich wenig zu tun. Ich glaub, er ist auch mit seinem Alibi abgesichert (Fussball und dann Nachhilfe bis 18:00?)
Händler. Probleme mit Pacht. Wollte Alte erpressen, findet in ihrem Haus Zettel mit Safe-Kombi. Hat Geld um Laden zu kaufen (diese Info ggf. falsch). Die Safe-Kombi soll ja verschlüsselt gewesen sein? Motiv ev. Diebstahl
Tochter und Napoelon. Motiv keins. Sie kann als Jugendlicher einfach das Dorfleben nicht ab. Napo ist ein fremder Junge mit Amnesie.
Schwede. Motiv Gier nach dem Geld der Alten und möchte vielleicht Gegner seiner Pläne aus dem Weg räumen. Allerdings wird sein Alibi durch den Wirt relativ gut abgedeckt.
Fischerfrau hat ev. ein kleines Geheimnis, sie kannte die Pastorfrau schon von früher, aber ansonsten sehe ich da kein Motiv. Ausserdem war sie die beste Freundin des Opfers.
Fischer verrät im Suff dem Wirt, das im Safe das Geld der Alten ist. Freund vom Pastor. Konnte Opfer nicht leiden. Aber bis dato für mich kein Motiv.
Wirt hat auch kein offensichtliches Motiv. Er mag seine Olle ned, es ist nicht sein Gasthaus. Er muss also für seine Frau arbeiten, obwohl er faul ist. Hat vom Geld erfahren... er ist loyal, zu wem auch immer.

Jetzt müsste ich das nur mit den Alibi-Zeiten abdecken und hätte den Killer. :cool: :?

Aktuell würde ich wohl auch zum Arzt tendieren.

Lehrerin, Dorfalte sind tot und Gastwirtin sicher.
Zuletzt geändert von acid am Di 3. Jul 2012, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Commi hat geschrieben:@Vica:
Was wäre denn die Alternative? Dass ich sofort alles veröffentliche? Dann gibt es niemals neue Hinweise, es ist für euch alles sofort noch komplexer.
Oder dass ich in den ersten Tagen weniger Hinweise veröffentliche? Dann beschweren sich aber noch mehr Leute darüber, dass sie über ihre Figur nichts wissen. Und es ist noch mehr Rumgerate, weil insgesamt noch weniger eine Story zu erkennen ist.
Ich mache dir an der Stelle ja auch keinen Vorwurf. Ich kann aber verstehen, dass einige User nicht wirklich wissen, wo sie ansetzen sollen.

Im Moment führt uns unser Weg wirklich nur zum Arzt bzw zu dessen Mutter. Mehr Personen gibt es ja scheinbar nicht, die die Witwe hätten vergiften wollen. Fragt sich nur, warum es die Mutter wollte, oder aber wer es getan hat, damit der Arzt sich schützend davor stellt und den Giftmord deckt.

Auf der anderen Seite empfinde ich das wieder als zu naheliegend.

Vielleicht sollte man an der Stelle auch erst einmal Napoleon unter die Lupe nehmen. Es besteht ja die Möglichkeit, dass er seiner Liebsten ein falsches Alibi gegeben hat bzw alles für sie tun würde und so vielleicht in die Sache verwickelt ist. Das Mädel kann schließlich das ganze Dorf nicht leiden und sollte sie von dem Geld gewusst haben, könnte es eine Möglichkeit sein, dass sie damit einen Neuanfang starten wollte. Allerdings wäre mir da ihr Boytoy, der ihr verfallen ist, verdächtiger. Warum sollte sie sich auch selbst die Finger schmutzig machen?
vicaddict hat geschrieben:Im Moment führt uns unser Weg wirklich nur zum Arzt bzw zu dessen Mutter. Mehr Personen gibt es ja scheinbar nicht, die die Witwe hätten vergiften wollen. Fragt sich nur, warum es die Mutter wollte, oder aber wer es getan hat, damit der Arzt sich schützend davor stellt und den Giftmord deckt.
Die Witwe wurde doch nicht vergiftet, sondern der Pastor. Und wieso hätte ich als Arzt das tun sollen? Ich bin einfacher Hausarzt, da prüfe ich selbstverständlich nicht auf Gift. Davon abgesehen studiere ich nebenbei noch Wirtschaftsinformatik, da kann man im Stress schonmal einen Fehler machen. :(

An die Arztmutter glaube ich auch noch nicht so wirklich, sie verhält sich weder verdächtig noch sehe ich auch nur ansatzweise ein Motiv. Ich würde fast dazu neigen den Händler zu überprüfen.
Ja, der Händler wäre durchaus eine Möglichkeit... er wollte das Geld stehlen. Wegen seiner Jähzornigkeit hat er die Pastorwitwe umgehauen, weil er überrascht wurde. Der Mord mit dem Wachs kam danach von ... da gebe es dann keine Verbindung zum anderen Täter.
Ich habe ziemlich den Überblick verloren... war die Variante mit dem Rattengift tatsächlich in den Hinweisen oder habt ihr das "Ratten-" dazugedichtet und es ist unbekannt, welche Art von Gift es war? Bei Rattengift hätte ich sicherlich den Gemischtwarenhändler als erstes verdächtigt, denn der könnte in seinem Laden oder im Lager Lebensmittel aufbewahren, die er gegen Ratten absichern will.

Allgemein würde ich auch alle Kinder aus dem Fokus nehmen. Eine so perfide Tötungs-Variante wie mit dem heißen Kerzenwachs passt einfach nicht zu einem Kind/Jugendlichen. Daher würde ich den Küster-Sohn, Napoleon und die Händlertochter als sicher ansehen - zumindest denke ich, keiner von denen ist der Mörder.

Am ehesten glaube ich ja wirklich an die Arztmutter oder den Arzt selbst. Könnte mir auch vorstellen, dass mein fauler Gemahl mir über einen längeren Zeitraum die Tabletten geklaut hat, die ich (wahrscheinlich) vom Arzt verschrieben bekomme, und damit den Pastor vergiftet hat.
Wie man merkt, stochere ich vollends im Dunkeln. Na wenigstens hab ich jetzt nen halbwegs langen Text geschrieben :|
NoSu hat geschrieben:Aber... ich bin der Meinung, dass Fabi oder revo der Mörder ist. Rein mafiatechnisch betrachtet und ohne Hinzuziehung der Hinweise. Fabi trägt nullkommanix zur Runde bei und revo hält sich auch extrem zurück, obwohl ihm das Spiel ja angeblich mittlerweile so Spaß macht. Dazu hat revo als erstes die Lehrerin ausgeschlossen (und diese deswegen umgebracht?)

Rein storytechnisch würde es auch passen, wenn der Arzt oder die Arztmutter der Täter wäre (Stichwörter Gift, Medizin, Pastor, Witwe, Tagebuch, falsche Obduktion). Motiv fehlt noch, aber das wird wohl irgendwann mit den nächsten Hinweisen nachgeliefert werden. Torians letzter Hinweis geht ja schon in diese Richtung.

Würde als Arzt oder Arztmutter wählen. Es sei denn ihr wollt mich wählen, dann müssten wir das halt auf morgen verschieben.
Also nullkommanix ist etwas übertrieben, aber ich muss zugeben, dass ich durch meine Abwesenheit am Wochenende - wie vor Spielstart angekündigt - arge Probleme habe, ins Spiel richtig hereinzufinden. Ich bin etwas überfordert mit all den Verknüpfungen und Informationen und habe schlichtweg keinen Durchblick.

Der jähzornige und diebische Händler wäre eine Möglichkeit. Würde an sich passen, dass er ihr eins überzog, womöglich im Affekt (Stichwort jähzornig), als sie ihn überraschte. Das passt mir ja eigentlich schon fast zu gut zusammen. ;)

Zum Thema Vergiftung des Pastors, da gibt es ja einige Möglichkeiten (ich hoffe ich habe keine plausible vergessen):

- Der Händler hätte es ihm in seine gekaufte Ware mischen können (relativ unwahrscheinlich, dazu müsste der Pastor die Ware vorbestellt haben - durchaus möglich, aber naja)
- Der Arzt hätte seine Medikamente für seine Herzschwäche austauschen können, sodass er statt Mittel gegen seine Beschwerden Gift schluckt (da fehlt allerdings auch das Motiv)
- Die Arztmutter: siehe Arzt, wobei sie vermutlich einige Hürden hätte nehmen müssen und noch dazu weiß ich ja, dass ich unschuldig bin :P
- Der Wirt hätte des Pastors Getränke vergiften können, auch über längere Zeit hinweg. Es gibt ja den Stammtisch im Wirtshaus und es wäre durchaus möglich, dass der Pastor daran teilnahm

Wenn man davon ausgeht, dass der Pastor nicht der Vater des ungeborenen Kindes der Witwe ist (EDIT: geht ja auch gar nicht anders, der starb ja vor 2 Jahren :roll: :lol: ), könnte eine mögliche Affäre (die schon Zeit des Pastors Lebens existierte) der Witwe mit einer dieser o.g. Gestalten bedeuten, dass der Pastor aufgrund dessen vergiftet wurde, vielleicht sogar mit dem Wissen der Witwe (vielleicht habe ich ja so etwas im Tagebuch gelesen?) und da ergäbe sich die Theorie, dass die Witwe dem Kindsvater am Abend die frohe Kunde mitteilte und man sich über den Verlauf der gemeinsamen Zukunft nicht so ganz einig war und ein Streit entbrannte, der für die Witwe mit 'ner Tracht Prügel endete. So könnte man den toten Pastor, die schwangere Witwe und mögliche Vergifter zusammenführen. Die Theorie würde allerdings auch bedeuten, dass das dann nicht der Mörder sein kann, sondern dies der Komplize wäre.

Ich hoffe mal, dass ich da jetzt kein verlaufsänderndes Detail übersehen habe. :?
JackieZ hat geschrieben:Ich habe ziemlich den Überblick verloren... war die Variante mit dem Rattengift tatsächlich in den Hinweisen oder habt ihr das "Ratten-" dazugedichtet und es ist unbekannt, welche Art von Gift es war? Bei Rattengift hätte ich sicherlich den Gemischtwarenhändler als erstes verdächtigt, denn der könnte in seinem Laden oder im Lager Lebensmittel aufbewahren, die er gegen Ratten absichern will.
Das mit dem Rattengift (oder sonstiges) hatte ich nur angesprochen, da man ja auch mit normalen Haushaltsmitteln jemanden langsam vergiften kann.
Aber in dem einen Hinweis wurde gefragt, woher hatte ... die nötigen Medikamente. Also gehe ich wohl doch davon aus, das es irgendwelches Apothekerzeugs war.

Ich wähle den Arzt, er könnte die Affäre der Pastorenwitwe sein.
Der Schwede gehört weiter zu meinen Favoriten. Aber sein Alibi ist leider recht gut. :|

Edit: Wenn ich weiter darüber nachdenke, sind Medikamente -> Gift -> Arzt ein wenig arg offensichtlich. :?

Was haltet ihr vom Küster? Er kannte die Pastorenfamilie, das Pfarrhaus, könnte auch die Affäre gewesen sein... die Lehrerin genügte ihm nicht. Schade, das wir aktuell seinen letzten Hinweis nicht kennen.
Ich frage mich gerade, warum die Lehrerin so nervös war. Vielleicht wusste sie, das der Küster der Täter ist, sagte nichts, weil sie ihn liebt. Dem Küster wurde es zu heiss und er tötete die Mitwisserin. :?
Zuletzt geändert von acid am Di 3. Jul 2012, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das Rattengift diente nur als Vergleich, weil es ja hieß, dass der Pastor über Monate hinweg vergiftet wurde und da fällt Rattengift, was vielleicht auch der Händler verkauft ja weg, es muss sich um ein "raffinierteres" Gift halten.

Ich tendiere zwischen dem Arzt und dem Händler, die Geschichte mir dem Geld stinkt ja auch zum Himmel.
Edit: Wenn ich weiter darüber nachdenke, sind Medikamente -> Gift -> Arzt ein wenig arg offensichtlich. :?
Anderherum ergibt das Spiel einfach keinen sinn, wenn Commi am Ende Mister X, dass ungeborene Kind oder dergleichen als Mörder herauszieht, weil dann kann man auch ein Buch lesen. Wir können nicht jede Vermutung direkt als Klischee abtun.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 27