Hinweis Fischersfrau (2):
Die Pastoren-Witwe war deine beste Freundin. Niemand im Dorf weiß, dass ihr euch von früher kennt. Nicht einmal dein Mann. Das glaubst du jedenfalls. Und warum sollte davon eigentlich niemand wissen?
Das ist jetzt wiederum komplett neu. Und ich kann mir da keinen Reim drauf machen, woher ich die Witwe vorher gekannt haben könnte :? .

Die Sache mit dem Händler nimmt dagegen langsam Konturen an und es könnte sein, dass die beiden Hinweise von der Versammlung doch keine Fakes sind. Aber ich würde ihn nicht als den Mörder sehen, dass wäre jetzt zu offensichtlich, jedoch als den der den Safe ausgeräumt hat. Meiner Theorie nach hat er irgendwie gewusst, dass sich Küster und Witwe treffen wollten und ist nach dem Zusperren rüber zum Pfarrhaus, um den Safe zu leeren. Deswegen fand die Arztmutter auch nur einen dunklen Laden vor. Er kommt an und entdeckt die Leiche, alarmiert aber keinen da er die Chance sieht den Safe zu räumen und die Schuld dem Killer in die Schuhe zu schieben, indem er den Zettel in der Hand des Opfers deponiert. Dann verschwindet er wieder und verbringt die Restzeit im Lager. Das ergibt mMn Sinn, wäre er der Killer hätte er doch den Zettel nicht liegen lassen.

Größter Fake-Hinweis-Kandidat ist für mich mittlerweile der für den Küster, dass er auch die Kombi kannte. Der Pastor schien ja vertrauenswürdig und vermachte seinem besten Freund extra einen Zettel mit dem Code. Was macht das alles für einen Sinn, wenn der Küster auch locker Zugang zum Safe gehabt hätte.
Ich frag mich, was dieses Spiel überhaupt für einen Sinn macht. Der Spielleiter kann das Spiel beeinflussen ohne Ende - und das macht er auch. Es gibt jetzt vier Hinweise über mich, die größtenteils zum Himmel stinken. Dazu einen Infotext, der mich verdächtig erscheinen lässt. Dazu jetzt schon drei Hinweise für andere Spieler, die auf mich hindeuten. Ich habe kein Alibi, dafür aber ein Motiv. Ich war's aber nicht. Und im Gegenzug haben der Wirt oder der Küster-Sohn gerade mal einen Hinweis, der sie überhaupt nicht verdächtig macht. Wie soll ich mich denn jetzt eigentlich verteidigen? Was ist denn das Ziel des Spiels? Der Spielleiter knabbert genüsslich Chips? Ich würde mich ja selbst wählen aufgrund der "Beweise", wenn in meiner PN nicht blöderweise stehen würde, dass ich nicht der Mörder bin. Dann gibt es morgen nach der Dorfversammlung noch mehr falsche Hinweise, die in noch mehr falsche Richtungen gehen und noch wirrer werden. Wie sollen wir das Spiel denn gewinnen? Wenn der Spielleiter so gütig ist und uns mal ein paar richtige Hinweise gibt? Dann wird sich der Mörder verarscht vorkommen. Ich hab mir ja echt Mühe gegeben und alle Hinweise gesammelt, um sie zu einer Story zusammenzubauen. Aber wenn die Hinweise jetzt so offensichtlich ins Nichts führen, frage ich mich warum. So viele falsche Hinweise kann es zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht geben. Und doch sind sie da. Hätten wir bei der ersten Abstimmung gleich den Mörder erwischen müssen, um dem entgegen zu wirken? Doch wie hätte das gehen sollen, zu diesem Zeitpunkt gab es ja noch kaum verwertbare Hinweise. Ich glaube, ich habe den Sinn des Spiels noch nicht entdeckt. :|
Ich versteh ja auch nicht, warum der Mörder überhaupt Leute umbringt .. dadurch dezimiert er ja nur die Bürgerwahl-Kandidaten .. und wir dürfen ja sowieso nur 5 mal wählen, bevor der Mörder gewonnen hat :?
Na, soweit ich verstanden habe, wird am Ende fast jeder Spieler ein Motiv haben. Aber mir taugt's schon allein wegen der Story, die Lost-ähnlich immer mehr in die Tiefe geht und man nach und nach weitere Details über die einzelnen Spieler erfährt. Ich war anfangs nicht so ganz im Spiel drin, aber mittlerweile ist es eigentlich genau die Kombination aus einem Mafiaspiel und einer komplexen User-Story, wie ich sie mir immer gewünscht habe.
NoSu hat geschrieben:Ich frag mich, was dieses Spiel überhaupt für einen Sinn macht. Der Spielleiter kann das Spiel beeinflussen ohne Ende - und das macht er auch. Es gibt jetzt vier Hinweise über mich, die größtenteils zum Himmel stinken. Dazu einen Infotext, der mich verdächtig erscheinen lässt. Dazu jetzt schon drei Hinweise für andere Spieler, die auf mich hindeuten. Ich habe kein Alibi, dafür aber ein Motiv. Ich war's aber nicht. Und im Gegenzug haben der Wirt oder der Küster-Sohn gerade mal einen Hinweis, der sie überhaupt nicht verdächtig macht. Wie soll ich mich denn jetzt eigentlich verteidigen? Was ist denn das Ziel des Spiels? Der Spielleiter knabbert genüsslich Chips? Ich würde mich ja selbst wählen aufgrund der "Beweise", wenn in meiner PN nicht blöderweise stehen würde, dass ich nicht der Mörder bin. Dann gibt es morgen nach der Dorfversammlung noch mehr falsche Hinweise, die in noch mehr falsche Richtungen gehen und noch wirrer werden. Wie sollen wir das Spiel denn gewinnen? Wenn der Spielleiter so gütig ist und uns mal ein paar richtige Hinweise gibt? Dann wird sich der Mörder verarscht vorkommen. Ich hab mir ja echt Mühe gegeben und alle Hinweise gesammelt, um sie zu einer Story zusammenzubauen. Aber wenn die Hinweise jetzt so offensichtlich ins Nichts führen, frage ich mich warum. So viele falsche Hinweise kann es zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht geben. Und doch sind sie da. Hätten wir bei der ersten Abstimmung gleich den Mörder erwischen müssen, um dem entgegen zu wirken? Doch wie hätte das gehen sollen, zu diesem Zeitpunkt gab es ja noch kaum verwertbare Hinweise. Ich glaube, ich habe den Sinn des Spiels noch nicht entdeckt. :|
Bei der ersten Wahl war ja noch so viel offen, dass man nur auf gut Glück hätte tippen können. Mir ist nach wie vor auch noch nicht klar, wer eindeutig in Betracht kommen könnte. Spielen wir Geld oder Liebe? Bei Geld kommen viele in Frage, allen voran auch der Schwede, wobei ich dort glaube, dass zu viel in seine Richtung gedeutet wird, genauso wie in deine,NoSu! Nachdem die Wirtin als Mörderin rausfällt, bin ich irgendwie beim Arzt (also als Mörder!). Stille Wasser sind ja bekanntlich tief und dreckig.
TomR hat geschrieben:Bei Geld kommen viele in Frage, allen voran auch der Schwede, wobei ich dort glaube, dass zu viel in seine Richtung gedeutet wird, genauso wie in deine,NoSu! Nachdem die Wirtin als Mörderin rausfällt, bin ich irgendwie beim Arzt (also als Mörder!). Stille Wasser sind ja bekanntlich tief und dreckig.
Ich bin kein Mörder, du vorlauter Küstersohn. Verdächtige mich noch einmal und ich stelle dir keine Rezepte mehr für deine Krankheit aus.
revo hat geschrieben:Na, soweit ich verstanden habe, wird am Ende fast jeder Spieler ein Motiv haben. Aber mir taugt's schon allein wegen der Story, die Lost-ähnlich immer mehr in die Tiefe geht und man nach und nach weitere Details über die einzelnen Spieler erfährt. Ich war anfangs nicht so ganz im Spiel drin, aber mittlerweile ist es eigentlich genau die Kombination aus einem Mafiaspiel und einer komplexen User-Story, wie ich sie mir immer gewünscht habe.
Sehe ich auch so, zumal die Story im Vorfeld ja auch schon feststand, da kann der Spielleiter ja gar nichts beeinflussen.
revo hat geschrieben:
TomR hat geschrieben:Bei Geld kommen viele in Frage, allen voran auch der Schwede, wobei ich dort glaube, dass zu viel in seine Richtung gedeutet wird, genauso wie in deine,NoSu! Nachdem die Wirtin als Mörderin rausfällt, bin ich irgendwie beim Arzt (also als Mörder!). Stille Wasser sind ja bekanntlich tief und dreckig.
Ich bin kein Mörder, du vorlauter Küstersohn. Verdächtige mich noch einmal und ich stelle dir keine Rezepte mehr für deine Krankheit aus.
Ey jetzt wird mein Arzt auch noch arrogant. Wo gibt es das denn? Wohl nur in Middle Fritham... Warte nur ab, Doktorchen - komme du mir nach Manchester. Da wirste wohl als kleines Apothekerchen enden. :D Rezepte? Pff.... ich kann sowieso nich kochen! Macht Mutti oder Vati immer! :P
Stefan hat geschrieben:Ich versteh ja auch nicht, warum der Mörder überhaupt Leute umbringt .. dadurch dezimiert er ja nur die Bürgerwahl-Kandidaten .. und wir dürfen ja sowieso nur 5 mal wählen, bevor der Mörder gewonnen hat :?
Er muss ja jeden 2.Tag in Erscheinung treten. Aber er muss halt 10 people aus dem Weg räumen, um durch den Mord zu gewinnen. Also ziemlich sinnlos, wenn er freiwillig pro Tag einen aus dem Spiel nimmt.

Warum dann Molino genommen wird, verstehe ich auch nicht so recht. Immerhin gab es da noch Potential. Bei anderen ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass sie jemals verdächtigt werden.

Ich als Mörder hätte ja einfach irgendjemand gefangen genommen und dann nach 2 Tagen ermordet und damit meine Aktionen durchgeführt gehabt. Ansonsten kann man ja strategisch nichts mit dem Mord anfangen. Selbst die Hinweise werden noch nach dem Tod angezeigt.

PS: Würde morgen jemanden verdächtigen, aus dessen Infos wir viele Infos ziehen könnten, wenn er doch Bürger ist. Vier Fehlschüsse haben wir ja übrig. Da kann man sich auch noch mal einen leisten. Einige Spieler können wir ja auch m.E. von vorne herein ausschließen.
Hinweis Allgemein (4):
Wie schon bekannt, starb der Pastor an einer Herzschwäche. Eine nachträglich angesetzte Obduktion ergab, dass der Pastor über Monate hinweg systematisch vergiftet wurde. Diese Obduktion wurde nach dem Tod der Pastoren-Witwe veranlasst. Wer hatte dazu einen Grund? Und wer kam an Medikamente ran?
Um nochmal darauf einzugehen:
Die Verrückte Alte hatte also Recht, der Pastor wurde vergiftet. Doch woher wusste die Alte das? Sie hatte ja keinen großen Kontakt zu den anderen Leuten im Ort...
Wer konnte den Pastor vergiften? Eigentlich ja nur die Pastorwitwe, indem sie im das Gift in Essen/Trinken mischte.
Wie kam sie an das Gift ran? Nur über die Arztpraxis, also über den Arzt oder die Mutter des Arztes, die somit Mittäter sein müssten. Die Mutter des Arztes erfährt aber erst davon, als sie das Tagebuch findet. Bleibt also nur noch der Arzt.
Dazu passend diagnostizierte der Arzt die falsche Todesursache.
Welches Motiv hatte die Pastorwitwe den Pastor zu vergiften? Eine Affäre? Aber da hätte sie ihn auch einfach verlassen können?! An dieser Stelle wird's etwas undurchsichtig. Warum half ihr der Arzt?
Und wie steht das alles in Verbindung zum Tod der Witwe? Warum wurde nach ihrem Tod ihr Mann nochmals obduziert?

Bemüht sich außer Torian, Tom & Columbo eigentlich noch jemand die Hinweise zu entschlüsseln?
Zuletzt geändert von NoSu am Di 3. Jul 2012, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
blra hat geschrieben:PS: Würde morgen jemanden verdächtigen, aus dessen Infos wir viele Infos ziehen könnten, wenn er doch Bürger ist. Vier Fehlschüsse haben wir ja übrig. Da kann man sich auch noch mal einen leisten. Einige Spieler können wir ja auch m.E. von vorne herein ausschließen.
Naja was willst du dann an Infos da rausziehen ?

Ich bin morgen weiterhin für die Arztmutter oder eventuell den Wirt.
NoSu hat geschrieben:
Hinweis Allgemein (4):
Wie schon bekannt, starb der Pastor an einer Herzschwäche. Eine nachträglich angesetzte Obduktion ergab, dass der Pastor über Monate hinweg systematisch vergiftet wurde. Diese Obduktion wurde nach dem Tod der Pastoren-Witwe veranlasst. Wer hatte dazu einen Grund? Und wer kam an Medikamente ran?
Um nochmal darauf einzugehen:
Die Verrückte Alte hatte also Recht, der Pastor wurde vergiftet. Doch woher wusste die Alte das? Sie hatte ja keinen großen Kontakt zu den anderen Leuten im Ort...
Wer konnte den Pastor vergiften? Eigentlich ja nur die Pastorwitwe, indem sie im das Gift in Essen/Trinken mischte.
Wie kam sie an das Gift ran? Nur über die Arztpraxis, also über den Arzt oder die Mutter des Arztes, die somit Mittäter sein müssten. Die Mutter des Arztes erfährt aber erst davon, als sie das Tagebuch findet. Bleibt also nur noch der Arzt.
Dazu passend diagnostizierte der Arzt die falsche Todesursache.
Welches Motiv hatte die Pastorwitwe den Pastor zu vergiften? Eine Affäre? Aber da hätte sie ihn auch einfach verlassen können?! An dieser Stelle wird's etwas undurchsichtig. Warum half ihr der Arzt?
Und wie steht das alles in Verbindung zum Tod der Witwe? Warum wurde nach ihrem Tod ihr Mann nochmals obduziert?
Hm, der Arzt und die Pastorenwitwe könnten also unter einer Decke gesteckt haben, um den Pastor aus dem Weg zu räumen :? . Motiv seh ich aber bisher auch keins, vielleicht hängts irgendwie mit der Vergangenheit zusammen die ich mit der Witwe hatte, aber da hab ich gar keine Idee. In Verbindung mit dem Tagebuch bringt mich das aber wieder zur Arztmutter, wenn sie da liest was ihr Söhnchen verbrochen hat, die Witwe konfrontiert und ihr dann mit dem Gebetsbuch vielleicht eins überzieht :mrgreen: .
NoSu hat geschrieben:Bemüht sich außer Torian, Tom & Columbo eigentlich noch jemand die Hinweise zu entschlüsseln?
Es ist halt schon recht zäh, die Texte häufen sich zwar, aber man verliert schnell den Überblick.
TorianKel77 hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben:Bemüht sich außer Torian, Tom & Columbo eigentlich noch jemand die Hinweise zu entschlüsseln?
Es ist halt schon recht zäh, die Texte häufen sich zwar, aber man verliert schnell den Überblick.
Da es jetzt auch falsche Hinweise gibt und dadurch das Analysieren irgendwie zur farce wird .. merke ich schon, wie sich meine Motivation leider in Grenzen hält (sorry :oops: )
Ich glaube, wie Columbo, das die falschen Hinweise nur um 20:00 nach der falschen Verdächtigung ausgestreut werden... desweiteren gehe ich auch davon aus, das ein kompletter Hinweis XY falsch ist und nicht nur ein Satz oder ein Wort darin (irgendwo muss man ja ansetzen :oops:).
Hinweis Dorfälteste (2):
Von deinem Neffen, der seit Kurzem im Dorf wohnst, möchtest du nichts wissen. Du sagst, er will eh nur dein Geld, ist scharf auf das Erbe.

...soweit korrekt, da die späteren, persönlich an den Neffen/Schweden versandten Hinweise bestätigen, das er geldgierig ist.

Hinweis Dorfälteste (3):
Das verschwundene Geld aus dem Safe im Pfarrhaus gehört dir. Du hast es ihm zur Verwahrung gegeben, weil du zu einem Gottesmann viel Vertrauen hattest. Nun suchst du das Geld. Wer hat es dir gestohlen?

s. Hinweis Fischer (2). Wenn der hier falsch wäre, dann auch der andere?

Hinweis Dorfälteste (4):
Im Dorf nennt man dich "die verrückte Alte", weil du vor 2 Jahren den Tod des Pastors mehrere Wochen vorhergesagt hast. Niemand wollte dir glauben, als du sagtest, er werde vergiftet. Und noch immer glaubt man dir nicht. Bis auf einen.

Soweit korrekt, da sich Hinweis Allgemein (4) von 22:30 darauf bezieht.

Hinweis Schwede (1):
Du hast vor einem halben Jahr durch Zufall davon erfahren, dass du im fernen England eine Tante hast. Du nahmst Kontakt zu ihr auf, doch sie war misstrauisch und wollte nichts von dir wissen. Sie sagte dir ins Gesicht, dass du es nur auf ihr Erbe abgesehen hast. Seitdem hast du beschlossen, nach ihrem Erbe zu suchen und hast dich in ihrem Heimatdorf eingenistet.

Korrekt, da Hinweis 4 zum Neffen ähnlich ist.

Hinweis Schwede (2):
Am Tatabend hast du in der Wirtschaft über deinen Plänen gebrütet, wie du das Dorf zum Freizeitpark umbaust. Ob der Wirt oder die Wirtin dauerhaft anwesend gewesen seien, könnest du nicht mit Gewissheit sagen. Du seist dir aber sicher, dass du bis circa 18:15 Uhr mindestens zweimal die quietschende Tür des Hinterausgangs der Küche gehört hättest. Wer da ein- und ausging, habest du nicht sehen können.

Es wurde ja woanders schon genannt, das er wirklich ein Park aufziehen will. Der Hinweis des Wirtes bestätigt auch seine Anwesenheit (deckt nicht die komplette Zeit) und das mit den Plänen.

Hinweis Küster (3):
Als ehemaliger enger Mitarbeiter des Pastors wusstest du die Kombination seines Safes. Dort lagerten noch wichtige Unterlagen für die Kirche. Zweimal hast du an den Safe ranmüssen, als der Pastor nicht vor Ort war. Beide Male hast du die entsprechenden Unterlagen genommen, die du brauchtest und hast sie später wieder zurückgelegt. Und sonst ist dir nichts aufgefallen?

Wenn jemand, der Küster, die Kombi kannte... wozu dann der blöde Brief mit der verschlüsselten Kombi??

Hinweis Gemischtwarenhändler (2):
Die "verrückte Alte" will deinen Pachtvertrag nicht verlängern. Du bangst um deine Existenz, da dir das Geld fehlt, um ihr den Laden abzukaufen.

Hinweis Gemischtwarenhändler (3):
Du hast das Geld aufgetrieben, um deine Pächterin, die Dorfälteste, auszuzahlen. Woher hast du das Geld?

Hinweise klingen logisch und in die Story passend. Den zweiten Hinweis finde ich etwas zu aufgesetzt. Ich sonst keinen Bezug auf andere Tatsachen.

Hinweis Fischer (2):
Du wusstest von deinem besten Freund, dem Pastor, dass er für "die verrückte Alte" Geld in seinem Safe aufbewahre, viel Geld. Sie würde niemandem trauen, nur ihm. Als der Pastor starb, hinterließ er dir als seinem besten Freund einen Brief. Er enthielt verschlüsselt die Kombination für den Safe. Diese gabst du auch der Dorfältesten. Sie vertraute auch dir, weil du ein Verbündeter des Pastors warst, ein Freund der Religion, wie sie sich ausdrückte. Das Geld sei weiterhin sicher, niemand sonst wüsste davon, versichertest du ihr. Aber kannst du sicher sein, dass vor dir niemand sonst den Brief des Pastors las?

s. Hinweis Dorfalte (3).
Allerdings gibt es bei diesem Hinweis 2 Fragen (deswegen orange). Warum gab der Pastor den Brief mit Kombi nicht seiner Frau (kein Vertrauen?) und warum musste überhaupt jemand ein Brief mit Kombi bekommen? Hat er eine Ahnung, was mit ihm passieren könnte?

Hinweis Allgemein (3):
Die Pastoren-Witwe hat dem Arzt berichtet, wer der Vater ihres Kindes sein kann. Zwei Männer aus dem Dorf kommen dafür in Frage. Der Küster und... ja... wer?

Klingt zumindest logisch, da er ihr Arzt war und da gibt es i.d.R. eine Vertrauensbasis. Am Morgen des Tat-Tages hatte sie ja nochmal einen Termin bei ihm.
Der weitere Hinweis von gestern zum Küster fehlt noch.

Sonst noch Ideen?
Bitte sage einer, das er mir folgen kann und zustimmt, sonst spring ich aus dem Fenster. :|
Zuletzt geändert von acid am Di 3. Jul 2012, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
NoSu hat geschrieben: Die Verrückte Alte hatte also Recht, der Pastor wurde vergiftet. Doch woher wusste die Alte das? Sie hatte ja keinen großen Kontakt zu den anderen Leuten im Ort...
War der Pastor nicht auch Stammgast im Wirtshaus? Da könnte es genauso passiert sein. Wirt oder einer der anderen Stammtisch-Leute könnte das gemacht haben.
JackieZ hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben: Die Verrückte Alte hatte also Recht, der Pastor wurde vergiftet. Doch woher wusste die Alte das? Sie hatte ja keinen großen Kontakt zu den anderen Leuten im Ort...
War der Pastor nicht auch Stammgast im Wirtshaus? Da könnte es genauso passiert sein. Wirt oder einer der anderen Stammtisch-Leute könnte das gemacht haben.
...wüsste ich jetzt nicht, das der Pastor auch (oft) im Wirtshaus war.
Das Gift muss übrigens nicht zwangsläufig aus der Praxis sein. Irgendwelche giftige Pflanzen... irgendne Mischung aus Haushaltszutaten. Der Händler wird ja vielleicht auch Rattengift verkaufen.
Oder ist das jetzt scho wieder zu sehr um die Ecke gedacht?

@Stefan
Jetzt lesbar?
Der Pastor starb allerdings schon vor zwei Jahren. Warum hat man nicht zu dieser Zeit gleich seine Witwe mit umgebracht? Weiß nicht, ob die Giftmischerei eine so großartige Rolle spielt...

für alle die kleine Texte nicht lesen können: Kombi Strg+Plus
JackieZ hat geschrieben:
Wo steht denn das?

Also ich könnte mir ja vorstellen, dass Pastor, Fischer und die Alte Verrückte die "Guten" im Ort sind/waren. Der Pastor hat das Geld für die Alte aufbewahrt. Der Fischer hat von ihm die Kombination bekommen und sie der Alten gegeben. Die Alte hat dem Fischer vertraut, weil er ein Mann Gottes ist oder so ähnlich. Alle drei waren sehr gläubig. Der Pastor hat aber offenbar seiner eigenen Frau nicht vertraut. Diese wollte ihn vergiften. Das hat auch die Alte mitbekommen.

Aber irgendwie fehlt da sowohl das Motiv für die Vergiftung als auch für den Mord an der Witwe.
NoSu hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:
Wo steht denn das?

Also ich könnte mir ja vorstellen, dass Pastor, Fischer und die Alte Verrückte die "Guten" im Ort sind/waren. Der Pastor hat das Geld für die Alte aufbewahrt. Der Fischer hat von ihm die Kombination bekommen und sie der Alten gegeben. Die Alte hat dem Fischer vertraut, weil er ein Mann Gottes ist oder so ähnlich. Alle drei waren sehr gläubig. Der Pastor hat aber offenbar seiner eigenen Frau nicht vertraut. Diese wollte ihn vergiften. Das hat auch die Alte mitbekommen.

Aber irgendwie fehlt da sowohl das Motiv für die Vergiftung als auch für den Mord an der Witwe.
Wenn die Witwe nicht die Giftmörderin war, dann hat sie den Täter herausgefunden/geahnt. Das Motiv.
Wenn sie selbst die Giftmörderin war, dann hat sie der Mittäter/-wisser getötet.

Scheinbar vertraute der Pastor nicht seiner Frau. Aber warum gab er dem Fischer den Zettel. Hatte er eine Ahnung oder Befürchtung, das mit ihm was passieren könnte? War er der einzige, der der Alten glaubte.... aber wäre er dann nicht vorher zum Arzt gegangen... wenn er ihm getraut hätte. :roll:

Da es diesen ominösen Zettel mit der Safe-Kombi gibt, wäre der Hinweis das jemand anderer ja sowieso die Kombi kannte (der Küster) als falsch auszuschliessen oder ?
Zuletzt geändert von acid am Di 3. Jul 2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
acid_junky hat geschrieben:Scheinbar vertraute der Pastor nicht seiner Frau. Aber warum gab er dem Fischer den Zettel. Hatte er eine Ahnung oder Befürchtung, das mit ihm was passieren könnte? War er der einzige, der der Alten glaubte....
Es steht ja da noch immer glaubt dir keiner bis auf einen, also wirds einer der aktuellen Bewohner sein.
acid_junky hat geschrieben:Da es diesen ominösen Zettel mit der Safe-Kombi gibt, wäre der Hinweis das jemand anderer ja sowieso die Kombi kannte (der Küster) als falsch auszuschliessen oder ?
Ja das glaub ich auch.

Als zweiten Hinweis könnte ich mir das mit den zwei möglichen Vätern als falsch vorstellen oder war die Witwe nach dem Tod des Pastors wirklich die Dorfhure ? :o
TorianKel77 hat geschrieben:
acid_junky hat geschrieben:Scheinbar vertraute der Pastor nicht seiner Frau. Aber warum gab er dem Fischer den Zettel. Hatte er eine Ahnung oder Befürchtung, das mit ihm was passieren könnte? War er der einzige, der der Alten glaubte....
Es steht ja da noch immer glaubt dir keiner bis auf einen, also wirds einer der aktuellen Bewohner sein.
acid_junky hat geschrieben:Da es diesen ominösen Zettel mit der Safe-Kombi gibt, wäre der Hinweis das jemand anderer ja sowieso die Kombi kannte (der Küster) als falsch auszuschliessen oder ?
Ja das glaub ich auch.

Als zweiten Hinweis könnte ich mir das mit den zwei möglichen Vätern als falsch vorstellen oder war die Witwe nach dem Tod des Pastors wirklich die Dorfhure ? :o
Ja, hmm... ich sag ma, irgendein Grund für das Misstrauen des Pastors (und lt. Infotext des Fischers) ihr gegenüber muss es ja geben.
NoSu hat geschrieben:Ich glaube, ich habe den Sinn des Spiels noch nicht entdeckt. :|
Ich bin da irgendwie bei Nosu. ich schätze den Aufwand, der hier investiert wurde, wirklich, aber ich sehe nicht wirklich, welchen spielerischen Wert das ganze für uns als Spieler hat und ich sehe auch nicht wirklich, wie wir hier spielen können. Wir sind auf Hinweise des Spielleiters angewiesen, die richtig, aber auch falsch sein können und die in einer Fülle kommen, dass ich ehrlich gesagt auch gar keinen wirklichen Durchblick mehr habe.

Wohl und Wehe hängen im Prinzip einzig und allein am Faktor Glück. Erwischen wir per Zufall in den ersten und einzigen 5 Abfragen den/die Mörder, haben wir gewonnen, aber wenn dies geschieht, ist es ein reiner Zufallstreffer. Wir haben keinerlei Instrumente um den Kreis der Verdächtigen einzugrenzen, weil wir überhaupt nicht wissen, welche der Stories nun stimmt, welche nicht und ob da nicht morgen wieder neue Hinweise kommen, die alles über den Haufen werfen. Wir wissen doch allesamt nicht einmal, was die Motive und Gefühle unser eigenen Rollen angeht und auch die Beziehungen, die die einzelnen Spieler zum Opfer hatten, liegen bis auf einzelne Ausnahmen im Dunkeln. Wie soll man denn da ein Motiv erkennen? Ich weiß bis jetzt noch nicht, welche Rolle mein Leuchtturmwärter eigentlich spielt. Er ist einsam und ausgegrenzt, ist in Napoleon verliebt und geht mit seinem Hund Gassi. Und nun?

Wäre ich der Mörder hätte ich genau das getan, was alle hier auzuschließen scheinen. Ich hätte darauf gedrängt, dass ich Vorsteher werde und hätte meinen Komplizen zum Vize gemacht. Bis da ein erster Verdacht entsteht und vorallem bis die Bürger den Vorsteher abwählen können, ist das Spiel doch bereits zu Gunsten der Mörder entschieden. Ich schätze Columbo auch durchaus so ein, dass er das genau erkannt haben könnte und sich einen ablacht.

Was ich damit sagen will? Uns fehlen einfach viel zu viele Informationen. Es zeichnet sich zwar langsam aber sicher ein Bild ab, aber wie ich Commi kenne, hat er doch noch den einen oder anderen Twist eingebaut.
Ich will hier an dieser Stelle keine Regeldiskussion entfachen - das können und sollten wir nach der Runde machen.
Ich weiß selbst, dass nicht alles perfekt ist. Und das kann es ja auch gar nicht sein.

@Vica:
Was wäre denn die Alternative? Dass ich sofort alles veröffentliche? Dann gibt es niemals neue Hinweise, es ist für euch alles sofort noch komplexer.
Oder dass ich in den ersten Tagen weniger Hinweise veröffentliche? Dann beschweren sich aber noch mehr Leute darüber, dass sie über ihre Figur nichts wissen. Und es ist noch mehr Rumgerate, weil insgesamt noch weniger eine Story zu erkennen ist.

Die falschen Hinweise kommen deshalb, weil ich doch als Spielleiter nicht zulassen kann, dass eure Verdächtigung am Ende scheißegal wird. Ihr werdet ja auch belohnt - mit einem sicheren Bürger. Dass der nicht mehr weiß als andere ist klar - aber üer die Hinweise kann man, wenn man will, dann schon einige Fährten als irrelevant ausschließen.

Und dass einige jetzt schon zu ihrem Charakter mehr Hinweise haben als andere ist doch auch logisch und der Story geschuldet.

Im Übrigen habt ihr auch mehr Möglichkeiten, Verdächtige aus eurem Kreis auszuschließen. Das steht ja in den Regeln.

Ich finds etwas schade, dass sich nicht alle die Mühe machen (können), sich auf das Spiel einzulassen und es auch gar nicht erst versuchen.
Aber ich freue mich auch über positive Erscheinungen und viel positives Feedback.

Hier muss jetzt auch keiner drauf antworten. Die Regeln können wir gerne nach der Runde diskutieren. Ich wollte nur sagen, dass ihr mehr Möglichkeiten habt als ihr denkt. Den Kopf in den Sand stecken ist jedenfalls keine; Regeln lesen wäre eine. :)
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 27