Finde ich immer eine etwas beschränkte Sichtweise.

Mir sind Leute lieber, die an übersprudelnden Ambitionen scheitern, als solche, die nie versuchen die Grenzen zu sprengen. Klar, bei Molyneux ist das eine sehr weite Schere, aber dennoch gefallen mir seine Visionen so sehr, dass ich es jammerschade finde, dass sich nicht oft genug andere an ihnen probieren, wenn er selbst die gesetzten Ziele nicht realisieren konnte. Einen neuen Anlauf an die Ideen von Black & White würde ich sehr begrüßen. Wann hat denn das letzte Entwicklerstudio mal ernsthaft einen Versuch von richtig lernenden NPCs unternommen?
Der Versuch ist ja löblich, aber wenn du Erwartungen steckst, die du einfach nicht erfüllen kannst, dann ist das einfach nur noch Marketing bzw. Verarsche am Kunden.

So eine richtige Götter-Simulation à la Black & White, Popolus, etc wäre auch ganz in meinem Sinne, aber der Markt dafür wird nicht da sein. Ich wüsste auch nicht, dass es bei Kickstarter ein solches Projekt gäbe (abgesehen von Godolus, oder wie sich das schimpft). Ich würde auch gern mal wieder ein paar Sportmanager spielen, aber auch das Genre ist doch ausgestorben.
Ach die Gamer sind heute aber auch zum zu großen Teil ein Klientel, das ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen möchte: auf jeden ersten Ideenanriss projezieren sie gleich ihre gesammten gesammelten Wunschträume eines Überspiels und dann sind superpissig eingeschnappt und ganz persönlich beleidigt, wenn das Ergebnis nicht das Spiel des Jahres wird und man ihnen nicht noch 12 Monate lang regelmäßig kostenlosen Bonuscontent in den Arsch schiebt.

Und auch dieses "ich würd ja gern mal wieder ein .... spielen" ist überhaupt nicht das, was ich meine. Denn das ist auch total rückwärtsgewandt, was mir an dieser ganzen Early Access und Kickstarter Welle voll auf die Eier geht. Da werden auch nur nostalgisch verklärte Erinnerungen an alte Spielekonzepte verscherbelt. Neue, innovative Stoßrichtungen kommen da doch so gut wie nie bei raus. Immer nur so ein: "Hey, ihr habt damals eines meiner Lieblingsspiele gemacht. Macht nochmal sowas wie Baldur's Gate / die Lucas Arts Adventure / ein riesiges Weltraum-Handelsspiel / ein wuseliges Aufbauspiel ala Theme Hospital... Damals waren Spiele noch viel besser als heute (Übersetzung: damals hatte ich noch nicht mehrere hundert Titel durchgezockt und war entsprechend weniger übersättigt und leichter zu beeindrucken). Macht sowas nochmal, um meine Nostalgie zu befriedigen."

Ja, ich habe auch Bock auf Pillars of Eternity. Aber ich weiß auch, dass sowas kein Genre irgendwie nach vorne bringen wird oder irgendwelche Innovationsimpulse aus der Ecke kommen werden.

Ich höre mir gerne die Luftschlösser eines Molyneux oder Will Wright an - auch wenn ich weiß, dass das am Ende wahrscheinlich alles nicht wirklich super funktionieren wird. Und dann lasse ich mich nicht so hypen, dass ich gleich vorbestelle und projeziere und dann beleidigt bin. Ich bin eher froh, dass es noch jemanden mit (vielleicht zu kühnen) Visionen gibt und kann immer nur den Kopf schütteln, wenn diese Leute dann von Gamern immer nur Häme und Missgunst abkriegen. Gleichzeitig lernen sie aber auch nicht draus und lassen sich von anderer Stelle wieder ohne handfeste Infos hypen: hallo No Man's Sky. Da gehe ich jetzt schon jede Wette drauf ein, dass das Gezeter am Ende wieder groß wird.
Genauso wie sich die Gamerwelt im Netz für den Mittelpunkt hält, machst du den exakt gleichen Fehler eine vokale Minderheit als Abziehbild des gemeinen Spieler anzusehen. Zwar ist der AAA-Markt größtenteils in einer Schublade stecken geblieben und der Mittelmarkt weggebrochen, aber mit insgesamt gesehen ist das Spielespektrum wohl groß wie nie. Da ist dann eben Platz für Nostalgie-Spiele, innovative kleine Titel und den Blockbuster. Zwar ist deine Lust nach Innovation begrüßenswert, aber zunächst einmal sehe ich nicht, dass dieser Bereich leer gefegt ist oder nicht erfolgreich ausgehorcht wird, aber vorallem ist deine Einschätzung gegen diese scheinbar von Nostalgie geblendeten Spieler ziemlich anmaßend und entspricht absolut nicht meiner Erfahrung.

Zu Molyneux: Die Person selber finde ich klasse. Er hat Witz, ist äußerst intelligent und auch selbstironisch, aber was der in den letzten Jahren als Entwickler abzieht, ist schon nicht mehr ganz so witzig. Und wenn das dann der fünfte Versuch ist, nimmt man diese Person einfach nicht mehr für voll. Reden kann jeder schwingen und so...
Pillars of Eternity ist eines der wenigen Highlights auf die ich mich nächstes Jahr freue. Generell halte ich Kickstarter auch für ein mehr als legitimes Mittel, um eben solche nostalgischen Spiele auf den Markt zu bringen. Was ist denn falsch daran? Der Markt dafür ist ja da, nur ist er den Publishern nicht mehr groß genug, um sich damit zu befassen.

Dass es keine Innovationen gibt, würde ich so auch nicht sagen. Im Gegenteil, die kommen dort vielleicht noch eher zum Tragen als bei den Big Budget Titeln, wo sich alles nur noch darum dreht, so viele Casual Player wie möglich anzusprechen bzw. soviel Geld wie möglich zu schröpfen. Destiny muss da ja wohl auch ganz vorn mit dabei sein, was Werbung auf der einen und Realität auf der anderen Seite angeht.

Btw hat schon einmal jemand einen PS3 Controller nachgekauft bzw. auch von einem Drittanbieter und nicht direkt von Sony? Ich spiele nämlich derzeit DA:I und habe die Wahl zw. einem, bei dem die Angriffstaste (R2) nicht mehr funktioniert und einem, bei dem diese extrem locker sitzt, so dass bei jeder Bewegung gefeuert wird. Ich will aber auch ungern 50 € für nen Original-Sony Controller blechen. Gibt es da Empfehlungen? Bei Amazon gibt es diverse Modelle aus Hongkong für 12 €, aber auch bei den teureren Modellen hast du kaum Erfahrungsberichte und kabelgebunden sind auch noch einige.
Alien: Isolation

Puh, endlich geschafft. Während ich das hier schreibe geht mein Puls hoffentlich langsam wieder in den zweistelligen Bereich runter und die feuchten Hände rutschen auch langsam nicht mehr von den Tasten ab. Einfach nur spannend! Da haben sich so schon so viele Studios mit Erfahrung im first person Shooter oder Action-Adventure Bereich an der Lizenz versucht und am Ende ist es eine Zweigstelle der Total War Strategieexperten, die endlich den Nagel auf den Kopf treffen. So muss sich ein Spiel zu Alien spielen und vor allem anfühlen. Die gewaltige Sevastopol Station ist für mich der beste Schauplatz eines Spiels in diesem Jahr. Und das bei verdammt starker Konkurrenz. Aber hier stimmte einfach alles. Der 80s Sci-fi Look mit seinen monochromen Monitoren, den dicken Tastenschalttafeln, den blinkenden Kontrolllämpchen, dicken Kabeln, surrenden Generatoren und klobigen Telefonhörern ist absolut genial getroffen. Überall zischt und wirbelt Dampf durch die Scheinwerferstrahler. Überhaupt die Beleuchtung. Technisch ein gutes Stück von der Speerspitze entfernt, weil meistenteils nicht dynamisch, aber dafür einfach so perfekt platziert. Wenn zwischendurch mal wieder ein langes Stück Korridor überwunden werden muss und rotierende und blinkende, rote und blaue Alarmlichter gespenstische Schatten werfen, von denen irgendeiner das hörbar schnaubende Alien sein könnte ist das schon nur vom Ansehen gespenstisch. Aber dann kommt ja noch die Soundkulisse und die ist der pure, ungefilterte Terror. Manchmal aber auch die Rettung. Durch eine der präzisesten Surround-Sound-Positionierungen, die ich je in einem Spiel erlebt habe, konnte ich die Gefahr auch schon per Gehör orten ohne auf den bleependen Motion Tracker zu schauen. Lüftungsschachtgerumpel von hinten links wird lauter? Zeit mal wieder unter einen Tisch zu schlüpfen. Der sparsam aber effektiv eingesetzte und nahtlos passend erweiterte Originalsoundtrack ist da noch das Sahnehäubchen.

Auch die Story ist schön erzählt, hätte aber noch ein Stück persönlicher ausfallen können. Hier lässt man Amanda Ripley als relativ undefinierte Figur, die der Spieler selbst ausfüllen soll. Da wäre etwas mehr drin gewesen, was aber nie störend auffällt. Ohne zu spoilern kann man verraten, dass das Alien getreu der Filmtrilogie nicht das einzige Wesen ist, das einem Ärger macht.

Lobend hervorheben muss ich auch den Umfang. Satte 15 Stunden Spielzeit kriegt man heute nicht mehr in vielen Singleplayer-Spielen. Die wurden mir auch wirklich nie langweilig. Natürlich hat man gegen Ende langsam raus wie sich das Alien so bewegt und wie viel man sich gerade noch so trauen kann, doch das passt ja auch ins Szenario und zur gespielten Figur. Wirklich berechenbar wird das aggressiv durch die nähere Umgebung pirschende Vieh aber nie und wer zu forsch wird, blickt oft wenige Sekunden später in das hervorschnellende Schnappmaul. Der Anblick einer Emergency-Konsole (Speicherpunkt) bewirkt ein Gefühl von unbeschreiblicher Erleichterung. Dabei sind die auch ausgesprochen fair verteilt. Klar wird man in diesem Spiel zig Tode sterben. Frustrierend fand ich es aber nie.

Fazit: Großer Umfang, das beste Art Design des Jahres, spannend bis zum Herzkasper und einfach das Spiel, das die tolle Alien Reihe verdient hat. Da bleiben nur Winzigkeiten, die ein hoffentlich kommender Nachfolger noch ausbügeln könnte.

9,5/10

Stefan hat geschrieben:Ich mein, ich frag mich zwar schon, warum das Alien ständig nur mich verfolgt - die Station ist RIESIG aber es ist natürlich immer dort, wo ich grad bin.. scheiss teil - aber gut, das macht es ungleich spannender.
Dafür gibt es später in Spiel eine Antwort.
Wie weit bist du denn inzwischen??
RickyFitts hat geschrieben:Dafür gibt es später in Spiel eine Antwort.
Wie weit bist du denn inzwischen??
Ah ja, hab ich mir schon gedacht :lol: :lol:

Ich bin gerade (ohne Waffen .. WTF :evil: ) im Computerkern unterwegs - das Spiel fesselt mich immer noch total :)
Ah, ok. Ja, harter Abschnitt. Diese verdammten Joes in ihren Schutzanzügen habe ich ja gehasst. Muss ein wahnsinnig dummes Gesicht gemacht haben, als ich meine teuer zusammengeklaubte EMP Granate nach dem ersten davon geworfen habe und der plötzlich immun dagegen waren. Haha.

Dann grinse ich mal in mich rein - wissend, was dir noch bevorsteht.
RickyFitts hat geschrieben:Ah, ok. Ja, harter Abschnitt. Diese verdammten Joes in ihren Schutzanzügen habe ich ja gehasst. Muss ein wahnsinnig dummes Gesicht gemacht haben, als ich meine teuer zusammengeklaubte EMP Granate nach dem ersten davon geworfen habe und der plötzlich immun dagegen waren. Haha.

Dann grinse ich mal in mich rein - wissend, was dir noch bevorsteht.
Boah ja, ich hab denen auch die EMPs nachgeworfen und die sind einfach weiter gegangen - scheiss Walking Joes :evil:

Ich bin jetzt gerade ins Nest gekommen und wurde gefressen - Zeit, wieder eine Pause einzulegen :lol: :lol:
Stefan hat geschrieben:Ich bin jetzt gerade ins Nest gekommen und wurde gefressen - Zeit, wieder eine Pause einzulegen :lol: :lol:
Naja, dann hast du ja im Grunde jetzt die Antwort auf deine Frage.
versteckter Inhalt:
Das Alien, das dich die ganze Zeit gejagt hat, war nicht unbedingt immer das gleiche :shock:
RickyFitts hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich bin jetzt gerade ins Nest gekommen und wurde gefressen - Zeit, wieder eine Pause einzulegen :lol: :lol:
Naja, dann hast du ja im Grunde jetzt die Antwort auf deine Frage.
versteckter Inhalt:
Das Alien, das dich die ganze Zeit gejagt hat, war nicht unbedingt immer das gleiche :shock:
versteckter Inhalt:
Ja das hatte ich mir zuvor eh auch gedacht, wobei es dann doch etwas unlogisch ist, warum ich zwischen der Abdockung und dem Nest über kein einziges weiteres Alien gestolpert bin - denn ruhig war ich in der Zeit dann nicht mehr :lol: :lol:
Stefan hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
Ja das hatte ich mir zuvor eh auch gedacht, wobei es dann doch etwas unlogisch ist, warum ich zwischen der Abdockung und dem Nest über kein einziges weiteres Alien gestolpert bin - denn ruhig war ich in der Zeit dann nicht mehr :lol: :lol:
versteckter Inhalt:
Ja, das hat mich auch gewundert. Nach der Abdockung und bis man unter Apollo im Reaktor unterwegs war, vergingen bei mir locker 1-2 Spielstunden, wo ich auch den ein paar Joes mit der Shotgun umgepustet habe. Naja, war halt eine dramaturgische Pause, um den Effekt der Nestentdeckung nicht kaputt zu machen. Und der hat bei mir auch gut gewirkt. Obwohl natürlich klar war, dass da noch irgendwas kommen würde und das Spiel nicht damit endet, dass man erst das titelgebende Alien kaltmacht und 2 Stunden später dann die KI. Gleichzeitig wurde in der Zeit aber auch gut mit den Erwartungen gespielt, also waren sich die Designer sehr wohl bewusst, dass der Spieler mit einem weiteren Akt rechnen würde.
RickyFitts hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
versteckter Inhalt:
Ja, das hat mich auch gewundert. Nach der Abdockung und bis man unter Apollo im Reaktor unterwegs war, vergingen bei mir locker 1-2 Spielstunden, wo ich auch den ein paar Joes mit der Shotgun umgepustet habe. Naja, war halt eine dramaturgische Pause, um den Effekt der Nestentdeckung nicht kaputt zu machen. Und der hat bei mir auch gut gewirkt. Obwohl natürlich klar war, dass da noch irgendwas kommen würde und das Spiel nicht damit endet, dass man erst das titelgebende Alien kaltmacht und 2 Stunden später dann die KI. Gleichzeitig wurde in der Zeit aber auch gut mit den Erwartungen gespielt, also waren sich die Designer sehr wohl bewusst, dass der Spieler mit einem weiteren Akt rechnen würde.
versteckter Inhalt:
Ja das stimmt sicherlich - ich hab mich auch schon mehrfach gefragt gehabt, ob das denn jetzt ihr ernst war und ich den Rest des Spiels nur gegen diese verkackten Joes kämpfen muss :lol:

Wobei meinem Nervengerüst hat die Abwesenheit der Alien ganz gut getan - jetzt sind sie wieder zurück (ich hab grad die Satschüssel neu ausgerichtet) und ich hab schon wieder Bock auf ne Pause - genug für heute :lol: :lol:
New Super Mario Bros. Wii

Die Geschichte von Super Mario ist ganz einfach erzählt: Der böse Bowser entführt Prinzessin Peach. Du musst sie retten in acht verschiedenen Welten und hüpfst gegen Fragezeichen, die Münzen oder Geheimnisse verbergen, kriechst in grüne Röhren, fliegst als Hubschrauber durch die Luft oder tauchst im Wasser.

Super Mario ist in erster Linie ein klassisches Kinderspiel, in dem die Schildkröten tanzen, die Palmen sich zum Takt der Musik wiegen und die Pilze hin und herhüpfen. In einer Welt, in der man nicht verlieren kann, so böse sie auch ist, weil es immer ein Continue gibt, egal, wie oft man in den Abgrund fällt, gibt es, wenn man völlig verzweifelt ist, im Kampf gegen das Böse den Superassistenten Luigi, der jedes Level für Dich löst, wenn Du es möchtest. Und so hüpft und springt und rennt und taucht man durch die Level, die mal kinderleicht und mal sauschwer sind, versucht, in den vielen Minispielen Items zu bekommen und bekämpft in jeder Welt den bunt blinkenden Bowser, bis man nach acht Welten mit den vier Elementen Wasser, Erde, Feuer und Luft Prinzessin Peach endlich zu Hilfe kommen kann.

Und auch, wenn das an den guten alten Gameboy erinnert, hat Super Mario trotz seiner vielen Jahre auf dem Buckel auch für Erwachsene nicht an Faszination verloren: Es ist einfach herrlich anzusehen, mit welcher Liebe das Spiel animiert ist, mit welchem Blick für das Detail und auch mit welchem Einfallsreichtum jedes Level immer wieder was Neues bietet. Dass dabei die Grafik wirkt wie von 1990 - geschenkt und vielleicht auch gerade deswegen so erinnerungsfördernd an alte Gameboy-Zeiten und NES - Abende. Dass die Musik nicht besser als Midi ist - vergessen und irgendwie ist das Mario-Theme ja auch Kult. Aber gerade weil das Spiel einen wieder zum Kind werden lässt, das sich tierisch aufregt, wenn man doch mal in den Abgrund gehüpft ist - unbezahlbar. Und insofern ist Super Mario dann doch auch für Erwachsene einfach ein Erlebnis.

8/10
@baumarktplanze:
Hast du aber auch alle 3 goldenen Münzen pro Level gesammelt inkl. der 9. Welt? Vorher ist das Spiel (zumindest für Erwachsene) nämlich nicht beendet... :-)

Und wenn du dann immer noch nicht genug hast, dann kann ich dir folgendes (Mod-)Sequel extremst empfehlen (zumindest wenn dich die Installation nicht abschreckt):
http://www.newerteam.com/

Auch wenn es nicht von Nintendo sondern von Fans ist, ist die Qualität fast noch besser als das Original!
Hach Nintendo...gebt mir endlich ein großes Pokémon-MMORPG, dann kaufe ich mir auch eine WiiU :cry:

Aktuell auf der Playlist:
Battlefield: Bad Company 2 [PC]
2010 mein erstes Battlefield überhaupt (damals noch auf der PS3), da das Spiel aber aktuell auf dem PC wieder ordentlich boomt, gönn ich mir ab und an eine Runde und schwelge in noch recht frischen Battlefield-Erinnerungen. Interessant wie hübsch das Spiel auf dem PC im Vergleich zu BF3/4 noch ist - vor allem was die Zerstörungen angeht. Vom Setting her ist es sowieso noch immer mein liebster Battlefield-Teil.

Lego Batman 3: Beyond Gotham [PS4]
Wie zuletzt Lego Marvel Superheroes ist auch dieses Spiel wieder ein reinster Funride. Im direkten Vergleich zum Ableger in der Marvel-Welt stinkt dieses Spiel allerdings ein wenig ab (liegt aber eher daran, dass ich mit Marvel mehr anfangen kann als mit DC).
Bisheriges Highlight: Lego Conan O'Brien :lol:

Trials Evolution [PS4]
Deutlich besser als Evolution. Kreativere Maps, tolle Mini-Challenges - perfekt für die kleine Dosis zwischendurch.
vicaddict hat geschrieben:Ich hab jetzt Bock auf ein Mario-Game, aber keine Wii(U). :evil:
Ich hab dann heute mal Mario Party 8 und Mario Galaxy 1 ausprobiert :mrgreen: Gestern gabs im hiesigen Elektromarkt 3 Spiele zum Preis von 2, ich musste einfach zuschlagen.
Mario Kart Wii

Mario Kart ist ein Rennspiel mit allein Charakteren aus der Mario Welt. Von Koopa, Wario über Peach bis Luigi gibt es mannigfaltige Charaktere, die man in verschiedenen Autos durch phantasievoll gestaltete Rennstrecken leiten darf. Ob in einem Grand Prix, im Rahmen eines Einzelrennens und natürlich im Mehrspielermodus - viele gewonnene Rennen bringen neue Strecken und neue Charaktere. Und natürlich auch eine kleine Siegeranimation.

Freilich: Das Spiel hat kein fein austariertes, physikalisch korrektes und genau abgestimmtes Gameplay. Es ist auch nicht immer fair, auch wenn jeder die Chance hat, mit einem entsprechend auf der Strecke aufgesammelten Item vom letzten auf den ersten Platz in einer halben Stunde zu rauschen. Und manchmal ist beim Fahren gegen den Computer auch der Vorsprung des Gegners so unverschämt groß, dass es scheint, nicht gewinnen zu können. Aber darum geht es auch nicht und wer das Spiel nicht so ernst nimmst, dem machen die vielen verschiedenen Strecken, die bunten, animierten Kurse und dieses typische Mariofeeling einfach Spaß.

Vor allem aber im Mehrspielermodus dreht Mario Kart aber richtig auf - und sorgt auch für den ein oder anderen kleinen Wutausbruch, wenn der Gegner mal wieder von der Bahn gestoßen wurde. So ist Mario Kart allein ein netter Zeitvertrieb, aber vor allem ein Rennspiel für die Partyunterhaltung oder das kleine Spiel gegen den Kumpel zwischendurch.

7/10

Wii Sports

Wii Sports ist eine Sammlung aus fünf verschiedenen Sportspielen: Ob allein oder zu zweit ist es möglich, Tennis, Baseball, Golf, Boxen und Bowling zu spielen. Die Steuerung funktioniert über das Motion Plus System der Wii - man boxt also mit der Faust wie ein Boxer oder holt mit dem Arm beim Bowling aus.

Beim Baseball und beim Tennis scheinen die Schläge eher Zufall zu sein, hier hat die Steuerung deutliche Schwächen - oder ich habe es nicht verstanden. Beim Bowling und vor allem beim Boxen macht die Steuerung dann aber richtig Laune: Während man sich bei einem gepflegten Fight ordentlich austoben kann, geht das Bowlen auf Dauer ordentlich in die Arme. Leider ist die Erkennung manchmal dann doch eher Zufall: Was beim Boxen durch die Vielzahl an Schlägen und Schlagtypen nicht allzu schlimm ist, kann beim Bowling nerven, weil die Bewegung des Armes und die Bewegung der Kugel manchmal überhaupt nicht zusammenpasst bzw. komplett different ist.

So bleibt ein nettes Sportspiel mit der Erkenntnis, dass da sicher noch mehr geht.

5/10
  • 1
  • 193
  • 194
  • 195
  • 196
  • 197
  • 214