TorianKel77 hat geschrieben:Warum den Händler? Dann ja noch lieber den Wirt, aber ich bleib beim Schweden, der könnte den Knopf irgendwoher gehabt haben und der Love Interest unserer Witwe gewesen sein.
Ich hab einfach keine Ahnung. Meine erste Wahl war der Schwede, meine letzte Wahl wird der Schwede. :?
Aber der Schwede hätte doch gleich das Geld mitgenommen und wäre nicht nochmal zurück mit der Wirtin. Das ergibt doch keinen Sinn.
Ich habe jetzt Vica gewählt. Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung. Irgendwo ist was faul. Tippe da auf Columbo, NoSu, Torian und Stefan als Kandidaten. Wenn es Columbo ist: Ja, er wollte die Runde nicht sprengen. Wenn es Vica oder Stefan ist: Der Sieg hatte keinen Stil. Wenn es NoSu, Torian oder jemand anders ist: Gut gemacht. Vica als Wahl soll einfach nur zum Ausdruck bringen, dass wir verloren haben.
Der Küster verdächtigt den Gemischtwarenhändler
Der Sohn des Küsters verdächtigt den Wirt
Der Gemischtwarenhändler verdächtigt den Wirt
Die Tochter des Händlers wählt den Schweden
Der Schwede verdächtigt den Leuchtturmwächter
Der Wirt verdächtigt den Leuchtturmwärter
Der Fischer verdächtigt den Gemischtwarenhändler
Der Schiffsjunge Napoleon verdächtigt den Leuchtturmwächter
Die Frau des Fischers verdächtigt den Schweden
Der Leuchtturmwärter verdächtigt den Leuchtturmwächter
Damit verdächtigen wir den Leuchtturmwächter.
Daumen drücken.
EDIT: Torian, das war leider zu spät.
Zuletzt geändert von Columbo am Do 5. Jul 2012, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Auf der letzten Dorfversammlung wurde mehrheitlich der Leuchtturmwärter
verdächtigt.
Eine gute Wahl.
versteckter Inhalt:
Vica war der Komplize...
versteckter Inhalt:
...nicht. Und damit war es nur eine gute Wahl für Columbo, der damit zusammen mit Fabi das Spiel gewonnen hat.
Und hier ist der Tathergang:
versteckter Inhalt:
Tathergang:
Der Fischer kommt ziemlich stark angetrunken gegen 17:50 am Pfarrhaus an. Die Pastoren-Witwe ist grad dabei, noch ein paar Duftkerzen herzustellen. Der Fischer stellt sie noch einmal zur Rede. Sie lacht ihn aus und sagt ihm, sie sei mit Anbruch der Dunkelheit für immer verschwunden. Als der Fischer sagt, das könne sie nicht machen, zeigt sie ihm den Scheck, der ihm verdeutlichen soll, dass sie das Haus bereits verkauft hat. Er versucht ihr den Scheck zu entreißen, stößt sie von sich weg. Sie stolpert, liegt am Boden. Er nimmt einen schweren Kerzenständer aus Messing und schlägt ihr damit zweimal auf den Hinterkopf. Als sie sich nicht mehr rührt und Blut fließt, stürzt er aus dem Haus. Er nimmt niemanden wahr. Das Abendläuten hat eben aufgehört.
Aber die Mutter des Arztes hat ihn gesehen. Sie geht ins Haus, um nachzusehen, ob etwas passiert ist. Sie ruft nach der Pastoren-Witwe. Niemand antwortet. Da sieht sie den leblosen Körper der Pfarrhaus-Besitzerin am Boden liegen. Minutenlang stand die Mutter des Arztes nur so da, unfähig, sich zu rühren. Den Fischer kann sie nicht verraten. Da schlägt die Pastoren-Witwe die Augen auf. Mit letzter Kraft stammelt sie, sie werde sie alle vernichten und den Arzt als ersten. Da begreift die Mutter des Arztes. Das ist ihre Chance, ihren Sohn zu rächen und das Werk des Fischers zu vollenden. Sie stößt den Bottich mit dem angerührten, brennendheißem Kerzenwachs auf den schwachen Körper der Pastoren-Witwe. Es war 18:12 Uhr. Die Mutter des Arztes geht ebenso unbemerkt aus dem Haus und eilt schnell weiter zur Wirtschaft.
Kurz möchte ich noch was sagen...
ich bedanken mich bei Fabi & Columbo, die ein super erstes Gangster-Paar waren. Die Zusammenarbeit mit Columbo als Dorfvorsteher war top.
(Btw: ich versteh nicht, wieso Columbo Fabi als Stellvertreter hätte nehmen sollen? Das wär euch doch aufgefallen, wenn Fabi niemals auch nur ein Misstrauensvotum angeregt hätte? Meiner Meinung nach keine Regellücke. Andererseits hat acid auch nie versucht, Columbo zu stürzen.)
Dass ihr nie Columbo ernsthaft in Betracht zog, wunderte mich insofern, dass es nach der 1. DV schon sehr knapp war, als Columbo Molis Stimme änderte, der nicht wählte. Ich kam mit meinem Posting dann Molino zuvor. Das war Glück für meine Mörder. Denn hätte Moli was gepostet, wär das Spiel vorbei gewesen.
Joa... dann mal grundsätzlich... Ich glaub, ein paar sind mit falschen Erwartungen an das Spiel rangegangen. Was bei dem ein oder anderen auch evtl. daran liegt, dass er die Regeln nicht richtig las.
Ich lass es immer als Grund gelten, zu sagen "Ich kam nicht richtig rein in die Runde, weil ich zu wenig Zeit hatte" - aber dass von zwei gewissen Herrn fast nur Einzeiler kamen, die kontraproduktiv für das Spiel waren, fand ich leider doof.
Das Spiel lebt von engagierten Spielern, die mitdenken. Wie gesagt: "keine Zeit" lass ich gelten. Aber irgendwie kann man sich auch dann einbringen, was hier nicht alle taten. Das find ich, wie gesagt, schade.
Bedanken möchte ich mich bei Torian, acid_junky, NoSu und Tom, die besonders engagiert waren. Auch andere waren ja zwischendurch gut dabei, was mich gefreut hat. Aber diese vier möchte ich hervorheben. Und da ganz besonders Tom, dem niemand zugetraut, so eine gute und engagierte Runde zu spielen.
Ich möchte da auch anregen, ihn von der Schwarzen Mafia-Liste zu nehmen und besprach das kurz mit Fabi, der die nächste Runde Mafia leiten will. Ich hoffe, er folgt meinem Vorschlag.
Abschließend bleibt mir erstmal zu sagen, dass ich weiß, dass nicht alles perfekt war. Aber das ist bei einer ersten Runde auch sehr schwierig. Man stellt zwar Regeln auf und denkt "Jo, passt schon" - aber ob sie passen, stellt sich erst dann raus, wenn gespielt wird.
Für konstruktive Kritik bin ich gerne zu haben und beantworte auch gerne jetzt alle Fragen zur Story.
Abschließend bedanke ich mich dann noch bei Fabi & rosebowl, die Regeln und/oder Story vorab lasen und ihr Feedback gaben, das sehr hilfreich war.
Joa... dann mal Feuer frei.
"Das wär dein Lied gewesen, doch zu dir fällt mir einfach nichts ein. Das wär dein Lied gewesen, doch du reichst nichtmal für zweieinhalb Zeilen."
Dennoch! Ich war ein guter DV, die gute Seele des Dorfes, das Dord-Mütterchen sozusagen! Ich habe 3 mal einen Gleichstand verhindert! An Tag 1 haben wir sogar noch Molis Stimme manipuliert nur um einen Gleichstand bzw. Fabis Tod zu verhindern.
Achja, wie kamt ihr eigentlich immer darauf, dass der DV als Mörder die Runde gewonnen hat wenn sein Kollege Stellvertreter ist? Das ist doch totaler Blödsinn. Er braucht immer noch 5 erfolglose, OFFENE Verdächtigungen.
Commi hat geschrieben:
(Btw: ich versteh nicht, wieso Columbo Fabi als Stellvertreter hätte nehmen sollen? Das wär euch doch aufgefallen, wenn Fabi niemals auch nur ein Misstrauensvotum angeregt hätte? Meiner Meinung nach keine Regellücke. Andererseits hat acid auch nie versucht, Columbo zu stürzen.)
Glückwunsch an die beiden. Aber sorry die hatten schon da gewonnen. Eben weil Fabi nie ein MV gemacht hätte, hätte Columbo immer die geheime Verdächtigung gewählt und damit hätten sie nach fünf Dorfversammlungen gewonnen. Ehrenwert dass sie die Runde nicht gesprengt haben, aber so ist auch eher :?
Columbo hat geschrieben:
Achja, wie kamt ihr eigentlich immer darauf, dass der DV als Mörder die Runde gewonnen hat wenn sein Kollege Stellvertreter ist? Das ist doch totaler Blödsinn. Er braucht immer noch 5 erfolglose, OFFENE Verdächtigungen.
Wer gewinnt?
(...) Der Mörder (mitsamt möglicher Komplizen) gewinnt, wenn nur noch zwei Bürger leben oder wenn fünf Verdächtigungen erfolglos blieben.
Da steht nichts von fünf offenen Verdächtigungen und vorher wurde das auch klar, als Verdächtigung deklariert.
Zuletzt geändert von blra am Do 5. Jul 2012, 22:24, insgesamt 3-mal geändert.
Commi hat geschrieben:
Glückwunsch an die beiden. Aber sory die hatten schon da gewonnen. Eben weil Fabi nie ein MV gemacht hätte, hätte Columbo immer die geheime Verdächtigung gewählt und damit hätten sie nach fünf Dorfversammlungen gewonnen. Ehrenwert dass sie die Runde nicht gesprengt haben, aber so ist auch eher :?
Wie gesagt, auch mit Fabi als Stellvertreter hätten wir 5 erfolglose offene Verdächtigungen gebraucht.
Commi hat geschrieben:
Glückwunsch an die beiden. Aber sorry die hatten schon da gewonnen. Eben weil Fabi nie ein MV gemacht hätte, hätte Columbo immer die geheime Verdächtigung gewählt und damit hätten sie nach fünf Dorfversammlungen gewonnen. Ehrenwert dass sie die Runde nicht gesprengt haben, aber so ist auch eher :?
Naja, immerhin kam Columbo auf die Idee ,sich als DV aufstellen zu lassen. Von euch Bürgern kam exakt einer auf die Idee. Damit fings ja schonmal an.
Und wenn ihr mehrheitlich auf Fabi geeinigt hättet, hätten die beiden als DV und SV auch nix machen können.
"Das wär dein Lied gewesen, doch zu dir fällt mir einfach nichts ein. Das wär dein Lied gewesen, doch du reichst nichtmal für zweieinhalb Zeilen."
Ja ja... Columbo ist der Mörder... hab ich doch die ganze Zeit über immer wieder gesagt, aber der Mörder würde sich ja nie zum Vorstand machen, weil Risiko und so, nä?
Davon abgesehen habe ich heute überhaupt nicht in den Thread gesehen. Ich habe heute nachmittag einfach jemanden gewählt und dass ich hier mitgelesen haben soll, ist eine bloße Unterstellung. Bei mir war einfach sehr früh die Luft raus. Ich habe es bereits während des Spiel gesagt, aber sage es gern noch einmal. Der Aufwand ist wirklich gigantisch und den würdige ich, ich finde aber dass man hier mit Informationen erschlagen wird, die man nicht einmal mehr zuordnen kann und am Ende hatte wirklich jeder ein Motiv, eine Gelegenheit, etc. Das war einfach überladen und ist IMHO so leider nicht für eine Mafia ähnliche Spielvariante geeignet. Spaß gemacht hat es dennoch, aber mehr als ein Glücksspiel ist es nicht, denn mit Logik kommt man ja nicht weit
Die Zusammenarbeit mit Columbo war super, das hat immer sehr gut gepasst. Wir knabberten unsere Fingernägel ab, als Columbo Molis Stimme änderte und ich ihn ermordete. Wir hatten Schiss, dass er noch, bevor er über den Jordan geht, es bemerkt und seinen Unmut äußert, aber da haben wir nochmal Glück gehabt. Die anderen Morde waren schnell erklärt; es waren halt die, die verdächtigt wurden, aber unschuldig waren und im Zweifel bei einem Sturz Columbos vertrauensvoll die Gruppe hätten leiten können.
Und ich möchte nochmal sagen, dass ich von mir selbst eigentlich wesentlich mehr erwartet hatte. Ich war am Starttag komplett abwesend und kam erst Sonntagmorgen heim, war den ganzen Sonntag etwas lädiert von der Nacht und hab schlichtweg nicht in dieses komplizierte Wirrwarr hereingefunden. Dazu kam, dass ich den Tathergang kannte und ganz einfach Schiss hatte, mich zu verplappern und Infos verwende, die sonst keiner hat. Ich hatte ja nicht so den Plan, was alle wissen, hinzu kamen die unzähligen Hinweise. Ich bin ziemlich geschwommen und fand das selbst nicht so toll. :|
Großes Danke an Commi für dieses große Stück hier, das war immens viel Arbeit. :!:
Hätte Commi seinen Post am Montag nur eine Minute später gebracht, hätte ich im Thread noch angemerkt, dass Columbo meine Stimme fälschte. Somit wären Fabi und Columbo enttarnt gewesen. Es war nur eine Sache von Sekunden.
Hatte mir erhofft, dass jemandem auffällt, dass ich an dem Tag gar nichts postete und man das evtl dazu nutzte, meine Stimme zu fälschen. Naja.
Glückwunsch jedenfalls den Gangstern und dickes Lob an Commi und rosi (?) für die ganze Arbeit. Respekt.
War prinzipiell eine gute Idee, leider war ich die ersten 3 Tage wg. Laptop komplett gehandicapt, sodass mir da die Zeit fehlte.
Erstmal danke an Commi für die Idee, Umsetzung und ein neues Spiele, das zweifellos anders war als Mafia.
Die Idee finde ich immer noch super, weil es einfach viel Geschick braucht und man in die Story eintauchen muss, was natürlich an der immensen Arbeit von Commi lag, der sich ja die Finger teilweise wund geschrieben haben muss.
2-3 kleine Veränderungen könnten dem Spiel wahrscheinlich noch gut tun, was aber für die erste Runde denke ich völlig normal ist.
Insgesamt war denk ich die Story und die Hinweise zu komplex, um sie in der Kürze der Zeit zu einer Geschichte zusammenzubauen und so die Täter wirklich herauszufinden.
Dazu hatte dann letztendlich jeder ein mögliches Alibi, was wir natürlich mit unseren falschen Verdächtigungen selbst zu verantworten hatten.
Gibt es ja nicht! Den Fischer hätte ich wirklich nicht gleich vermutet!
Naja, das mit dem Scheck und dem Argument, die Witwe passe nicht zum Pfarrer hatte ich vorhin mal kurz bedacht, dann aber wieder gelöscht, weil es mir zu offensichtlich erschien. Da waren Wirt oder Schwede schon eher als Komplize in Verdacht zu ziehen.
Meine herzlichen Glückwünsche an Fabi und Columbo!!
Commi hat sich echt Gedanken gemacht, bei der Spielgestaltung, da können wir uns alle bei ihm bedanken. Die ganze Geschichte und Hinweise denkt man sich ja nicht von jetzt auf gleich aus. Sowas bedarf schon viel Vorbereitungszeit. Er war n toller Spielleiter. Von daher geb ich donnernden Beifall und Applaus!
Die Zusammenarbeit mit Columbo war super, das hat immer sehr gut gepasst. Wir knabberten unsere Fingernägel ab, als Columbo Molis Stimme änderte und ich ihn ermordete. Wir hatten Schiss, dass er noch, bevor er über den Jordan geht, es bemerkt und seinen Unmut äußert, aber da haben wir nochmal Glück gehabt.
Das war wirklich der heftigste Moment der Runde. Vor allem als Moli dann auch noch in der Spielecke rumgeisterte omg.
Und den Dank für die gute Zusammenarbeit kann ich nur zurückgeben. Ebenso ein großes Dankeschön an Commi für diesen unglaublichen Aufwand. Und ich fand das Spiel wirklich super.
Mein Ehemann, der elende Schuft :evil: . Aber Glückwunsch, wobei das mit dem DV halt wirklich blöd war, da gabs halt die Möglichkeit mit den geheimen Verdächtigungen, aber wie ich heut schon schrieb hätte ich das Columbo auch nicht zugetraut die Runde zu sprengen. Wenn von offenen Verdächtigungen die Rede in den Regeln gewesen wäre, hätte man das sicher anders bewerten können, etwas schade, zumal ich auch mal vorschlug den DV einfach mal zu stürzen . Das der Fischer am Pfarrhaus rumlungerte und den Küster sah, war dann wohl der entscheidene Hint, aber halt auch recht wenig, ich habs ja dann auch gelassen das Weiterzuverfolgen.
Schön übrigens, dass wir also mehrheitlich schon an Tag 1 eigentlich richtig lagen .
Danke an die Spielleitung, Glückwunsch an die beiden Gewinner.
Das war sicher ein Riesenaufwand und es ist eine wirklich interessante Story rausgekommen. Habe Commi zwischendurch auch mal arg kritisiert um mich selbst aus der Schusslinie zu hieven. @Commi: Warum stand der Safe leer? Was haben die Unschuldigen zur Tatzeit gemacht, z.B. ich?
Hat zwischendurch durchaus Spaß gemacht, am Ende hat es sich dann enorm gezogen, weil wir ganz offensichtlich einfach nicht die Möglichkeit hatten durch kombinieren zu gewinnen. Natürlich, mit Glück und Spucke hätten wir den richtigen erwischen können, aber ganz ehrlich: gerade der Fischer und die Arztmutter hatten doch eigentlich (neben dem Leuchtturmwärter) am allerwenigsten Grund den Mord zu verüben. Wie hätte man da denn draufkommen sollen? Von der Regellücke ganz zu schweigen.
Für einmal spielen war's gut, aber ich würde nicht nochmal mitspielen.
TorianKel77 hat geschrieben:Mein Ehemann, der elende Schuft :evil: . Aber Glückwunsch, wobei das mit dem DV halt wirklich blöd war, da gabs halt die Möglichkeit mit den geheimen Verdächtigungen,
Also an geheime Verdächtigungen dachten wir kein einziges mal, da die eigentlich nur nützlich sind wenn der DV ein Bürger ist.
TorianKel77 hat geschrieben:Mein Ehemann, der elende Schuft :evil: . Aber Glückwunsch, wobei das mit dem DV halt wirklich blöd war, da gabs halt die Möglichkeit mit den geheimen Verdächtigungen,
Also an geheime Verdächtigungen dachten wir kein einziges mal, da die eigentlich nur nützlich sind wenn der DV ein Bürger ist.
Du hättest doch einfach Fabi zum Stellvertreter machen und nur geheime Verdächtigungen aussprechen können. Da hätten wir doch nix dagegen machen können. Hätte natürlich das Spiel vollends zerstört.