Tanja Timanfaya hat geschrieben:Kann ich die nicht beschweren oder besser sichern? :-o
Du kannst was draufstellen, aber das bekommt ne Miez auch runter^^ Es gibt sicher Aquarien, wo sich das extra sichern lässt, aber im Normallfall sind das einfach nur Deckel. Da müsstet ihr im Laden drauf achten.
Kleiner Tipp: Spart dann nicht an Welsen, auch wenn die unspektakulär aussehen. Die sind genügsam, leben ewig und halten das Ding sauber. Das macht ne Menge aus. Abraten würde ich von Scalaren. Die sind aggro drauf, bringen das ganze Aquarium durcheinander und fressen sich und andere Fische an bzw. werden aufgrund ihrer langen Flossen angeknabbert.
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Ich dachte, Welse sind nicht so Anfängertauglich wie Guppys, zumindest hab ich das grad gelesen :-o
Wo hast du das denn her? Welse sind absolut anfängertauglich. Ohne kannst du eigentlich kein Aquarium haben, eben weil die den Grund säubern. Schaden können auch Fische nicht, die Schnecken futtern. Davon hat man nämlich hin und wieder mal welche und wird sie schwer los.

Guppys sind ohnehin Kannibalen und fressen sich gegenseitig. Ich weiß nicht, ob man das haben muss. Welse, Neons und ein paar von den Orangen. Fadenfische heißen die, glaube ich. Damit machst du nix verkehrt.
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Nein, keine Kannibalen bitte :-o
Keine brutalen Fische.

Aber schön aussehen dürfen sie schon, bunt, lila, blau...
Neons sind neonblau und rot (gibt es auch in der unscheinbaren schwarzen Version), Platys sind dunkelorange-rot mit etwas schwarz, Fadenfische sind orange. Viel bunter kann es in einem Süßwasseraquarium nicht werden und genügsam und vorallem günstig in der Anschaffung sind die alle. Die wirklich knallbunten Fische sind fast ausschließlich Salzwasserfische. Das ist dann aber vermutlich auch ein deutlich höherer Aufwand.
lostie hat geschrieben:
Allgemeine Frage an die Katzenhalter unter euch: Wie viel Geld muss man eigentlich so für eine gesunde Katze monatlich einrechnen?
Also meine 3 Katzen fressen pro Woche derzeit so 7-8 400g-Dosen Nassfutter, da kostet die 6er-Pallette je nach Marke zwischen 7€ und 14€, das ist dann aber auch wirklich gutes und gesundes Futter, man kann es aber auch deutlich billiger haben, allerdings fressen die Katzen von billigerem Futter auch mehr und kacken auch mehr, wodurch man das Streu öfter wechseln muss. Dazu gibt es über die Woche verteilt eine Packung Trockenfleisch für so 2-3€.
Zusätzlich muss man die Impfungen rechnen, bei jungen Katzen die Kastration und generell sollte man immer eine Stange Geld zur Seite schaffen, da Tierarzt-Rechnungen sehr schnell sehr hoch werden können.
Btw.: Da du geschrieben hast, dass du deine Wohnung nicht so für Katzen geeignet hältst, hast du schon mal darüber nachgedacht eine schon etwas ältere Katze aufzunehmen? Die sind nicht mehr so aufgedreht, kommen auch mit kleineren Wohnungen eher zurecht, meist sind sie auch verschmuster und generell sehr angenehme Zeitgenossen. Außerdem sind die Tierheime voll davon und solche Katzen kommen auch eher damit klar, wenn sie keinen Artgenossen haben. Bei Kitten sollte man nämlich auf keinen Fall nur eins aufnehmen, den das Tier leidet dann nur ohne einen Kumpel zum spielen und toben und entwickelt auch leicht Verhaltensauffälligkeiten, werden dann z. B. extrem anhänglich den Menschen gegenüber, was man zwar erst mal toll findet, aber es ist eben nicht wirklich normal.

Goofy bedankt sich übrigens für die Genesungswünsche. :D Ihm geht es immer besser, er hat heute sogar schon wieder etwas mit dem Hund rumgetobt. Und laufen klappt auch immer besser. Ich war gerade mit ihm etwas draußen, weil er den ganzen Tag schon raus will und dachte mir "Jo, der wird dir schon nicht entwischen, das Dreirad." Teufel, konnte der auf einmal laufen, habe ihn gerade noch erwischt. Jetzt gibt es eben keinen beaufsichtigten Freigang mehr, bis die Fäden raus sind.

Hier übrigens noch ein Foto vom Dreirad:

Bild
Wie groß er geworden ist. Aber guckt er denn gar nicht auf sein fehlendes Beinchen, oder juckt den das wirklich gar nicht?

Ne ältere Katze aus dem Tierheim hat natürlich den Vorteil, dass die anfänglichen Impfungen und die Kastration entfallen, aber dafür wird meist ne Schutzgebühr von ca 150 € fällig. Aber gut, Kastration und zwei Impfungen bei nem Kitten, kommen aufs gleiche raus und mit 150 € hast du eben auch die anfängliche Ausstattung.

Also ca. 300-350 € für die Anschaffung und dann 30 € pro Monat. Es gibt andere Hobbies, die sind teurer und ich muss sagen, dass es das Wohlsein deutlich steigert, wenn man nachhause kommt und eine Fellnase einen anstuppst :D
Ne, er legt sich auch oft auf die Naht, oder beim spielen wirft er sich auch oft darauf, scheint ihn nicht groß zu stören. Gut, er bekommt auch noch Schmerzmittel. Aber wenn er sich erst mal dran gewöhnt hat und das Fell nachgewachsen ist wird er so ziemlich der Alte sein, denke ich.

Was Größe angeht hat sein Bruder ihn übrigens schon überholt, das war eigentlich immer der zierliche der beiden, aber jetzt ist er deutlich kräftiger und wiegt auch einiges mehr.

Und btw. neben dem Tierheim gibt es ja auch viele private Pflegestellen, die in der Regel keine Gebühr verlangen, da bekommt man sicher auch ältere Katzen her. Beim Rest stimme ich vica absolut zu. :)
vicaddict hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Ich dachte, Welse sind nicht so Anfängertauglich wie Guppys, zumindest hab ich das grad gelesen :-o
Wo hast du das denn her? Welse sind absolut anfängertauglich. Ohne kannst du eigentlich kein Aquarium haben, eben weil die den Grund säubern. Schaden können auch Fische nicht, die Schnecken futtern. Davon hat man nämlich hin und wieder mal welche und wird sie schwer los.

Guppys sind ohnehin Kannibalen und fressen sich gegenseitig. Ich weiß nicht, ob man das haben muss. Welse, Neons und ein paar von den Orangen. Fadenfische heißen die, glaube ich. Damit machst du nix verkehrt.
Bei den Welsen gibt es halt auch diverse Sorten aber bei den normalen Ancistrus-Welsen kannst du kaum was falsch machen.
Aber Guppys sollen Kannibalen sein? Ist mir nie aufgefallen. Jungfische sind im Becken ohne ausreichend Bepflanzung zwar schnell ein Snack aber sobald sie eine bestimmte Größe erreicht haben sollte da nichts passieren.
Falls du dich auch für Fadenfische entscheiden solltest, darfst du dann aber keine Barben mit reintun, die sind nämlich bekannt dafür an langen Flossen zu knabbern.

Wie groß soll denn das Becken werden? 60cm, 80cm, 100cm,...?
Chris_23 hat geschrieben:Falls du dich auch für Fadenfische entscheiden solltest, darfst du dann aber keine Barben mit reintun, die sind nämlich bekannt dafür an langen Flossen zu knabbern.
Das waren die Schneckenfresser. Mir wollte der Name nicht einfallen.
vicaddict hat geschrieben:
Chris_23 hat geschrieben:Falls du dich auch für Fadenfische entscheiden solltest, darfst du dann aber keine Barben mit reintun, die sind nämlich bekannt dafür an langen Flossen zu knabbern.
Das waren die Schneckenfresser. Mir wollte der Name nicht einfallen.
Wir fühlen uns ehrlich gesagt etwas überfordert mit dem Aquarium :cry:
Das ist ja noch komplizierter als Katzen anzuschaffen :lol:

Tausend Angaben zum richtigen Platz und was dabei zu beachten ist,
ungefähr so viele Meinungen zur perfekten Größe,
von den vielen Vorschlägen, auch bei der Tierhandlung, welche Fische am besten sind, nicht zu reden.
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Wir fühlen uns ehrlich gesagt etwas überfordert mit dem Aquarium :cry:
Das ist ja noch komplizierter als Katzen anzuschaffen :lol:

Tausend Angaben zum richtigen Platz und was dabei zu beachten ist,
ungefähr so viele Meinungen zur perfekten Größe,
von den vielen Vorschlägen, auch bei der Tierhandlung, welche Fische am besten sind, nicht zu reden.
So kompliziert ist das eigentlich nicht. Ihr sucht euch ein Aquarium aus, welches preislich und vom Platz her in eure Wohnung passt, füllt es mit Steinen, Wasser und ein paar Pflanzen. Das Zubehör ist eh dabei und wenn ihr aus der Zoohandlung nen ph Test holt, um das Wasser vor dem ersten Einrichten zu testen, war es das an Aufwand schon. Was die Menge an Fisch angeht, gab es da eine Faustregel, wenn ich nicht irre. Pro cm Fisch ein Liter Wasser. Habe gerade bei Amazon geschaut, da gibt es für ca. 100 € echte Hingucker und sie bieten die übliche 60 l Größe an. Ihr braucht ne Steckdose und es sollte nicht gerade der direkten Sonne ausgesetzt sein, denn im Sommer kann es warm werden.

Die pflegeleichtesten Fische wurden hier schon genannt. Neons findest du in gefühlt 99% aller Süßwasseraquarien, ebenso wie Welse. Ihr könnt euch ja erst einmal ein paar davon holen und ein Gefühl dafür entwickeln. Danach kann man sich an andere Fische rantasten, aber Neons, Platys, Fadenfische sind eine übliche Kombination. Man muss ja nicht gleich mit siamesischen Kampffischen oder Kugelfischen anfangen ;) Wobei letztere unheimlich putzig sind :oops:

Also macht euch wirklich keinen zu großen Kopf. Das ist wirklich idiotensicher und pflegeleicht. Ihr müsst euch halt nur klar werden, ob ihr wirklich eins wollt, oder nicht ;)
Bei dir klingt es so, als hätten wir uns viel zu verkopft (wie immer :oops: ) viel zu viele Infos beschafft und sei das eigentlich sehr einfach <3

Wir testen das jetzt zwei Wochen mit so nem Elektro-Aquarium und wenn er das annimmt, machen wir uns die Mühe. Eigentlich wollen wir eins, ja :wink:
Mal nen 1 Jähriges Update meiner kleinen. Noch genauso frech wie am ersten Tag, wenn se will :D Aber ne sehr liebe und süße.

Bild

War auf ner Spielwiese, wo ich mit ihr manchmal hingehe um Bälle zu werfen und se arme Menschen anfallen kann :evil: :mrgreen:
Ist auch nen kleines Model :D
Wirkt nur so groß... Sie ist deutlich kleiner wie z.B nen Schäferhund. Glaub Schulterhöhe ist so 52-54cm.

Man sollte aber aufpassen, wenn se spring. Ich bin 1.85 und wenn se mal vor freunde an mir hochspringt kommt sie bis zu den Schultern :o

Bild
Ich war heute mit Sammy spazieren, wir gehen an einem Fischweiher vorbei, er nimmt Anlauf und machte einen ordentlichen Bauchplatscher. Omg, habe ich mich erschrocken, er schwamm aber gleich ans Ufer und ging wieder an Land.
Danach kam er dann direkt in die Badewanne, da er bestialisch stank.
Aber ist echt eine Freude mit dem kleinen Kerl unterwegs zu sein. Der Hund hat an allem so eine unglaubliche Freude und rennt und springt durch die Gegend, echt toll. <3
Columbo hat geschrieben:Ich war heute mit Sammy spazieren, wir gehen an einem Fischweiher vorbei, er nimmt Anlauf und machte einen ordentlichen Bauchplatscher. Omg, habe ich mich erschrocken, er schwamm aber gleich ans Ufer und ging wieder an Land.
Danach kam er dann direkt in die Badewanne, da er bestialisch stank.
Aber ist echt eine Freude mit dem kleinen Kerl unterwegs zu sein. Der Hund hat an allem so eine unglaubliche Freude und rennt und springt durch die Gegend, echt toll. <3

Kenn ich von meiner, die nimmt jeden Bach, voll gelaufende Wassergräben etc mit unterwegs :D
Wird Lustig, wenn ich in 1 1/2 Monaten nach Südholland ans Meer mit ihr fahre. Totale Wasserratte.
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 40