- Sa 9. Feb 2013, 23:05
Ich habe heute beide Sprints nicht so recht verfolgen können - die Herren nur bis zu Andis Stehendschießen und die Damen erst gegen Ende, als Franzi zum Liegendschießen kam. Dennoch muss ich sagen, dass mit Miri zumindest eine Dame in Nähe des Podests schielen konnte. Mit einem Fehler weniger, wäre ganz sicher eine Medaille drinnen gewesen. Andrea Henkel mit ihren 3 Fehlern war da schon etwas weiter weg vom begehrten Podest - da passte das Laufen auch net so recht. Franzi war für ihre Verhältnisse gut, aber sie verlor auf der letzten Schleife ganz klar zu viele Sekunden - bei einer WM muss das eigentlich besser klappen, aber wenn es auf diesem Niveau weiter bergauf geht, kann man zufrieden sein. Ganz weit weg von Form und Freude war Nadine Horchler, die am Ende lediglich den 84. Platz von 113 gestarteten Läuferinnen erringen konnte - 4 Fehler sind im Sprint einfach viel zu viele, da muss man schon eine sehr gute Laufleistung anbieten, damit man die kompensieren kann. Die hat sie nicht und somit springt am Ende dieser enttäuschende Platz heraus. Darija Domratschewa hatte 5 Fehler geschossen - so gar nicht ihr Niveau - konnte sich aber in die Verfolgung retten, auch wenn das ein aussichtloses Unterfangen ist, im Verfolger noch große Wunder zu vollbringen.
Mit Miri und Franzi haben wir zwei heiße Eisen im Feuer - bei Miri ist was drinnen, sollte sie sich am Stand zusammenreißen und die Konkurrentinnen den ein- oder anderen Fehler raushauen. Es wird ganz schwer, das ist klar, aber Frau darf die Flinte nicht ins Korn/ in den Schnee werfen.
Bei den Männern sehe ich in der Verfolgung keine Aussicht auf Medaillen. Dafür ist die Konkurrenz durch die Norweger, Russen und Franzosen einfach viel zu stark und die Springt-Ergebnisse zu "schlecht" (angesichts von 136 Startern kann man eigentlich nicht von schlechten Leistungen sprechen). Sollte mit Erik oder Arnd einer unter die Top 10 laufen, ist das noch gut.
Läuft bisher alles ein wenig ungut für den DSV. Hoffentlich wird es in der zweiten Woche was mit Edelmetall, ansonsten sehe ich für die 5/6 Medaillen schwarz.
TomR.