Noch nie und wohl nie wieder werde ich so ein krankes Spiel im Stadion gesehen haben.
Was soll ich sagen? Ich bin der Meinung, dass ein Wiederholungsspiel nicht machbar ist. Die Minute wurde nachgespielt und zu Ende gebracht und deshalb sitzt das von den Statuten einfach nicht drin.
Ich moechte auch einfach mal eindruecklich darauf hinweisen, dass der Platzsturm nicht von Seiten der Ultras ausging und IMO kein Gewaltakt war. Es muessen doch nur 5 Leute der Meinung sein, dass das Spiel abgepfiffen ist und diese verbreiten und schon entsteht eine Kettenreaktion in solch einer Menschenmenge. Ich stand mit nem Kumpel direkt neben dem Ultra-Block, wir waren absolut fassungslos ob der Geschehnisse und haetten es verstanden, wenn es einen Spielabbruch gegeben haette. Dennoch waere die Liga dann voraussichtlich noch vielmehr eskaliert. Aber wie gesagt, der Sturm war vorherzusehen, denn bereits in der Nachspielzeit konnte man beobachten, wie - vor allem auf den Zuschauerraengen auf dser Haupttribuene, die Zuschauer immer naeher Richtung Platz kamen. Das unterstreicht eigentlich nochmal, dass das keine gewalttaetigen Fans waren, die da aufs Feld rennen und wenn man sich mal ansieht, dass das zu nem großen Teil auch Frauen oder kleine Kinder waren, sollte das eig ziemlich einleuchtend sein.
Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass die Hertha-Fans, bzw. der kleine (!) Teil der Vollspasten, die diverse Raketen aufs Feld warfen, der Hauptaggressor waren. Ich hatte mehr Angst vor Hertha-Reaktionen nach dem Schlusspfiff (die dann erfreulicherweise ausblieben), als beim "Platzsturm". Ja, bei Fortuna gab es auch massiv Bengalos, aber ich habe nichts dagegen, solange das im Block abgerannt wird. Raketen aufs Feld schmeißen geht allerdings gar nicht, bei Hertha gabs sicher 20, bei Fortuna genau eine - und die kam aus einem voellig anderen Block und ich hoffe man hat diesen Vollidioten schnellstens ausfindig gemacht.
Abschließend: "Das ganze Gerede von Traditionen verstehe ich nicht. Sehr viele Traditionsvereine sind längst verschwunden, oder wollen wir jetzt Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga holen?" (Dietmar Hopp)