Stefan hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Im Übrigen überlegte ich, ob man den Bürgern nicht eine neuwertige Sonderrolle geben kann. Ich dachte an den Gegendarsteller (AT). Der Gegendarsteller darf ein Mal in der Runde am Tag den Rufmord der letzten Nacht abfragen. Da das aber wiederum eine der Rollen ist, die einen schnell zum sicheren Bürger machen, wäre meine Überlegung, dass der Spieler nach Gebrauch in der darauf folgenden Nacht stirbt. Zum einen ist der taktische Zeitpunkt der Abfrage wichtig, zum anderen wird man es sich dank des Todes zwei Mal überlegen, wann und ob man die Rolle einsetzt.
jeder halbswegs clevere spieler wird das an tag 1 machen, dann die sonderrollen alle vereinen und happily ever after .. von dannen ziehen :/
Das ist natürlich...
AlphaOrange hat geschrieben:
Ich dachte an den Gegendarsteller (AT). Der Gegendarsteller darf ein Mal in der Runde am Tag den Rufmord der letzten Nacht abfragen. Da das aber wiederum eine der Rollen ist, die einen schnell zum sicheren Bürger machen, wäre meine Überlegung, dass der Spieler nach Gebrauch in der darauf folgenden Nacht stirbt. Zum einen ist der taktische Zeitpunkt der Abfrage wichtig, zum anderen wird man es sich dank des Todes zwei Mal überlegen, wann und ob man die Rolle einsetzt.
Finde ich nicht gut. Ein Rufmord gelingt ohnehin nur in den seltensten Fällen.
Vor allem mit dem anschließenden Tod finde ich die Figur als Sonderrolle auch zu schwach. Genau wie beim Märtyrer stellt sich hier die Frage, wieso ich mich nicht direkt outen sollte. Insbesondere nachdem der Rufmörder tot ist, kann sich der Gegendarsteller einfach outen.
...genauso wahr wie das. Bei der Rolle bedarf es wohl noch einer Überarbeitung, aber nicht für kommende Runde. :mrgreen:
Und wenn du ihn drin behältst: Änder den Namen!
Da steht doch AT!
AlphaOrange hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Was die Regeldiskussion angeht - Ich würde es in meiner Runde so machen:

- Kein Papst
- Der Detektiv kehrt zurück
- Kein Mehrtürer
- Die Aufgabe einer Partei (also der Mafia) wird erst durch eine PN wirksam
- Bei Raub/Vergessen wird "Es gibt keine Abfrage" mitgeteilt
- Gefälschte Spielleiter-Logs werden nicht verboten, aber der Spielleiter teilt seine ICQ/MSN/Whatever-Daten im Eingangspost mit (da sind dann die, die darauf reinfallen, selber Schuld) :wink:
Bild
Bild
ach ja und fabi, bitte keine Aufgaben, die sind einfach total fürn arsch :|
Zur Raub/MM Sache:
Ich habe dem Mafiaboss die Abfrage mitgeteilt, da ich die Regel folgendermaßen auslegte: Der Mafiaboss erhält die Abfrage, aber nicht das Ergebnis. Ich definiere die "Abfrage" als "ich vergleiche X und Y" - das Ergebnis ist dann "X und Y gehören zu .... Parteien".

Der Räuber raubt die "Spezialfähigkeit" - und ich definiere die Spezialfähigkeit so, dass eine Sonderrolle vom Spielleiter ein Ergebnis der Abfrage erhält. Eine bloße "Abfrage" könnte jeder normale Bürger dem Spielleiter schicken und das ist ja nicht verboten. Nur die Sonderrolle erhält darauf aber auch ein Ergebnis.

Wenn man beides kombiniert, so erhält der Mafiaboss die Abfrage, welche die beraubte Sonderrolle tätigen wollte. In dem Sinne ist "es gab keine Abfrage" also falsch, denn es gab die Abfrage ja - aber sie hatte kein Ergebnis.

Ich denke, die Mafia hat einen kleinen Vorteil dadurch, dass sie eine geraubte Abfrage trotzdem erfährt. Daher sollte in den Regeln festgelegt werden, dass der Boss eine PN bekommt mit "Es gab keine Abfrage".
JackieZ hat geschrieben:Daher sollte in den Regeln festgelegt werden, dass der Boss eine PN bekommt mit "Es gab keine Abfrage".
das war bisher in allen Runden so und daher wohl eine ungeschriebene Regel.. die neuen Spielleitern dann wohl etwas in den Arsch beisst, wenn man sie nicht weiß.. ich brauch sie nicht extra dort, weils eh klar ist, aber wenns euch glücklich macht :mrgreen:
Fabi hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:ach ja und fabi, bitte keine Aufgaben, die sind einfach total fürn arsch :|
hatte ich eh nicht vor.
Bild
Stefan hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Aber seien wir mal ehrlich: So gab es einen Knall, der eine wirklich kontroverse Diskussion eröffnet und die Notwendigkeit einer Regeloptimierung offenbart. Das hätte ganz anders ausgesehen, wenn ich nur dieses Gedankenspiel niedergeschrieben hätte. ;)

Fohlen
ja wow, und hast einfach so Jackies Runde gesprengt weil du dich provilieren wolltest ... also ehrlich, ich bleib dabei.. du bist n arsch
Das ist Blödsinn. Ich hatte absolut nicht den Eindruck, dass der Gaul sich in irgendeiner Weise profilieren wollte. Das Fake-Outing aufgrund einer Regellücke war ein kluger Schachzug, der evtl nicht ganz zu Ende gedacht wurde. Der Chatlog mit Grewel war erst der ausschlaggebende Punkt, der gegen die Regeln verstoßen hat. Hätte der Gaul das nicht gemacht, würden wir wohl immernoch spielen, außer revo hätte aufgegeben.
Selbstprofilierung (aufgrund von Defiziten) würde ich ihm absolut nicht vorwerfen. Dafür kommen ganz andere in Frage - allem voran die Person, die drei über mir postete und ein icq-igno nicht akzeptieren kann 8) 8) 8) 8) 8)
kannst du lesen? da steig ich mal für dich in die presche und dann das?

der gaul hat geschrieben, dass er die regellücke gesehen hat und es darauf angelegt hat.. also komm, hau ab
Geh Sterben. Nein ich finds ja gut von dir, dass du dich so für mich einsetzt :)
In dem Falle hätte ichs aber wohl genauso gemacht wie der Gaul, wenn ich drauf gekommen wäre. Und eine schöne Runde war das eh nicht mehr. Wenn man schon zwei Tage/Nächte auf einen Zyklus legen muss, damit die Kacke schön am Dampfen bleibt und nicht vor lauter Langeweile vertrocknet - dann war aus der Runde ohnehin schon die Luft raus.
@jackie, omg, ich kann das nicht akzeptieren, dass du mich auf die ignore list hast, um himmels willen, bitte lass mich wieder auf deine liste, ich leide schon seit tagen unter schlafentzug...ich weis gar nicht was ich machen soll ohne dich in meiner liste...ich stürz mich jetzt ausm fenster...leb wohl :roll:
Kell hat geschrieben:Was hindert die Mafia bitte daran, ein eigenes Mitglied vorzuschicken, was behauptet, es sei vom Papst abgefragt worden?!
weil das genau einen tag lang zieht.. bis der papst den nächsten abgefragt hat - das wär sehr sinnlos :wink:
Kell hat geschrieben:Und zum Thema "Die Mafia hat beim Papst eh schon verloren": Was hindert die Mafia bitte daran, ein eigenes Mitglied vorzuschicken, was behauptet, es sei vom Papst abgefragt worden?! Die PN mit "Der Papst ist: [Name]" ist jetzt nicht gerade schwer zu fälschen und die einzigen die wissen, dass man lügt, sind der echte Papst und der echte Abgefragte, aber das is doch bei jeder Sonderrolle so? Ich versteh das große Problem nicht.
Und was mach ich am nächsten Tag? Den nächsten Mafioso als Bürger hinstellen? Und an Tag 3? Den dritten? Das funktioniert einfach nicht. Denn im Gegensatz zum Fake-Detektiv kann ich nicht
a) einen echten Bürger als Bürger abfragen (weil der ja eine Spielleiter-PN bekommen müsste)
b) einen vermeintlichen Mafioso abfragen (denn dann müsste ich meinen eigenen Tod fingieren)
Bleibt nur die Möglichkeit, einen Mafioso nach dem anderen vorzuschicken. Und spätestens wenn der echte Papst stirbt (auf die eine oder andere Art) fliegt alles auf und je nach Zeitpunkt ist die gesamte Mafia geoutet. Super Plan!
Kell hat geschrieben:Hä? Man muss einen einzigen opfern, der behauptet "ich wurde vom Papst abgefragt". In dieser Zeit kann sich keine Sonderrolle melden, da Verwirrung herrscht. Der Name vom Papst wird doch nie rausgegeben? Warum sollte man den denn verraten? Man braucht doch nur den einen, der sich als der Abgefragte ausgibt, das ist natürlich vorzugsweise der Terrorist/Puppe. Und ja, an Tag 2 kann das ganze natürlich auffliegen, aber man hat wenigstens einen Tag rausgeholt, an dem sich keine Sonderrolle melden konnte und der Tod von Terrorist/Puppe sollte doch verkraftbar sein. Außerdem kann man auch noch mit Raub, etc. argumentieren.

Diese Runde hättet ihr das zum Beispiel locker bis Tag 3 durchziehen können, durch die vergessene Abfrage und den Raub wärt ihr ewig nicht aufgeflogen. Aber da ihr es ja nichtmal versucht habt, wart ihr am Ende selbst schuld.
Wer soll denn bitte mit ner vergessenen Abfrage rechnen?

Auch sonst klappt das Szenario nicht.
Angenommen, es melden sich nach Nacht 0 zwei angeblich vom Papst bekehrte Bürger. Dann werden wir einen von beiden killen, weil einer davon ein Mafioso sein muss und wir keine anderen Anhaltspunkte haben. Damit ist der ganze Spaß nach der Hinrichtung an Tag 1 vorbei. EDIT: also "wir" jetzt im Sinne von "Bürger" :lol:

Das ist einfach totaler Blödsinn. Man kann keinen Mafioso ins Feld werfen und ihn dann drei Tage lang mit Argumenten wie Raub oder Abfrage vergessen verteidigen während die Konkurrenz Ergebnisse liefert (was sie normalerweise halt tut ..). Das ist der reinste Selbstmord.
Vica & Fohlen:

Zunächst mal ging es hier um Vicas Posting, in dem stand, dass ich mich ja besonders gut mit Fäkalien auskenne und auch mit flotten Dreiern.
Mit dem zweiten Teil des Postings hab ich kein Problem, mit dem ersten Teil schon. Und aufgrund des zweitens Teils hab ich das auf meine Sexualität bezogen.

Es kann sein, dass ich da zu empfindlich reagiert habe. Aber da du auch hier im Thread schriebst, dass du sowas nie freiwillig schreiben würdest, nahm ich an, es sei Teil einer Aufgabe und schrieb dir eine PN. Und dort stand nur drin, dass ich aus der Runde aussteige, sollte es tatsächlich eine Aufgabe gegeben haben, die sich auf mich bezieht. Nicht, dass ich Jackie das zugetraut hätte, aber kam ja alles schonmal vor.

Das hab ich Jackie gestern noch erklärt, er hats verstanden. Ich sprach auch mit vielen anderen darüber, die haben es auch verstanden. So schwer isses im Grunde nicht. Und ich traf auf niemanden, der es nicht versteht - nur du, lieber Vica, verstehst es nicht.

Es geht auch nicht zwingend um das, was ihr schreibt (auch wenn "Commi kennt sich mit Fäkalien aus, höhö") - es geht viel mehr um die Häufigkeit. Ich kenn euch beide hier im Forum beide nicht anders, Vica & Fohlen, dass ihr ziemlich oft solche Anspielungen bringt.
Und gerade von dir, liebes Fohlen, kommt das auch bei ICQ ständig und immer wieder. Und wenn das nach jedem fünften Satz von mir kommt, dann nervt es irgendwann. Und das hab ich dir auch nicht nur einmal gesagt, sondern zweimal. Und eigentlich halte ich dich für so intelligent, dass du das verstehst.
Natürlich hab ich nx gegen Frotzeln, ich bin nicht spaßbefreit. Aber wenn ständig solche Anspielungen auf meine Sexualität kommen (von Heteros wohlgemerkt, wenn sowas von Grewel kommt, stört mich das nicht), dann hab ich für mich das Gefühl, dass ihr euch über meine Sexualität irgendwie lustig macht. Und wenn dann ein Satz kommt von wegen der Fäkalien ist für mich eine Grenze überschritten. Und es dauert wahrlich auch lange, bis für mich eine Grenze überschritten ist. Aber ich kann doch hoffentlich erwarten, dass, wenn ich sage, dass da ein gewisser Punkt erreicht ist, dass dann auch akzeptiert wird.

Ihr seid übrigens die einzigen, die ständig solche Kommentare, solche Anspielungen bringen.
Ich chatte oft mit Kell, Fabi, Columbo, dem Löwen, Stefan oder Molino - von denen kommt sowas nie. Und ich kenne das auch sonst nicht, so quasi im echten Leben- weder von meinen Freunden noch von Bekannten vom Fußball oder von Arbeitskollegen.

Nebenbei, Fohlen, find ich es richtig scheiße, dass du unseren Privat-"Streit" hier ins Forum bringst.

---

Und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, geht ja hier irgendwo noch um Mafia, oder?

Ich freu mich, dass Fabi die nächste Runde leitet. Da weiß ich, dass es läuft und spiele sehr gerne mit.
Die Regeländerungen find ich gut. Ich mag auch, dass es keine Aufgaben gibt.

Und die neue Rolle - nun, man kann sie ja mal in der Praxis ausprobieren. Theorie ist ja das eine. Aber ich würds interessant finden, mal zu sehen, wie sich der Einsatz der Rolle schlussendlich aufs Spiel auswirkt.
Grewel hat geschrieben:
Andi hat geschrieben: 3. revo hat nach dem ersten tag wohl echt eine gute runde gespielt, was aber nicht sehr schwer war, nachdem ihn jeder für nen bürger hielt...ihr habt ihm ja aus der hand gefressen...jedenfalls war es davor äußerst fragwürdig, in meinen augen sogar schlecht, weil er nie damit rechnen konnte dass es so ausgeht...ihm viel das glück dann einfach in den schoß...durch timbos outing bei ihm...gut gemacht timbo :lol:
jedenfalls hat er sich wie immer selbst in die scheiße geritten durch sein papstouting bei cooky, um seine eigene haut zu retten kam er dann mit den fakespielleiter...nach nacht 0 überredete er mich dann noch dass ich mich bei cooky als se melde, was ich eigentlich nicht wollte, weils mir eh niemand glaubt... :lol: jedenfalls outete er mich dann durch seine christobal aktion als falscher se...gut gemacht :D also gabs eigentlich nix mehr zu holen für mich....

versteh ich ja bis jetzt nicht! du warst der terrorist und beschwerst dich so früh zu sterben? lief doch alles gut mit deiner rolle!?
ich beschwer mich dass revo wiedermal eine kamikaze aktion abgezogen hat, die nicht wirklich mit uns abgesprochen war...im endeffekt hat sich dadurch timbo gemeldet, aber das konnte er vorher nicht wissen. außerdem darf man revo nicht zu viel loben, der verträgt das nicht :lol: ist aber jetzt egal, wir haben gewonnen :D
Kell hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:ist aber jetzt egal, wir haben gewonnen :D
Daran hattest du natürlich den größten Beitrag.
was kann ich denn dazu dass ich mich am ersten tag sprengen muss? ich war bei der mafia, also hab ich gewonnen, und timbo hätte sich nie bei revo gemeldet wenn ich nicht cooky gesprengt hätte, ich war aufjedenfall also am sieg beteiligt :D du bist doch nur neidisch nicht gewonnen zu haben :D
Grewel hat geschrieben:da gebe ich andi ausnahmsweise recht. Seine Rolle hat er doch zufriedenstellend erfüllt. Ne 4- und Hauptsache bestanden ist drin. Kell's Runde dagegen war ne glatte 6 ( :twisted: ...du weißt, wir hatten diese Runde ja noch nicht...)
In der Oberstufe ist 4- aber natürlich auch ein Defizit... ;)

@Commander: Ich habe nur unser generelles Problem erläutert, keine Details. Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran so schlimm sein sollte.

Fohlen
Fernsehfohlen hat geschrieben: @Commander: Ich habe nur unser generelles Problem erläutert, keine Details. Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran so schlimm sein sollte.
Es passte hier nicht hin.
Ich schreib hier ja auch nix von den Problemen, die du hast oder hattest und mit mir im ICQ besprochen hast.

Naja, es war wohl eh sinnlos, zu versuchen, dir zu erklären, was mich stört und warum es mich stört.
Kell hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Angenommen, es melden sich nach Nacht 0 zwei angeblich vom Papst bekehrte Bürger. Dann werden wir einen von beiden killen, weil einer davon ein Mafioso sein muss und wir keine anderen Anhaltspunkte haben. Damit ist der ganze Spaß nach der Hinrichtung an Tag 1 vorbei. EDIT: also "wir" jetzt im Sinne von "Bürger" :lol:
Na gut, daran hatte ich jetzt wirklich nicht gedacht.

Stefan, deine Argumentation ist sehr dünn, Alpha macht das viel besser. 8)
ich saß auch in einer Übung und dachte, du bist nicht zu blöd um dir das, was Alpha schrieb, selber zusammen zu reimen :wink: :lol:
ich sagte es übrigens nach der letzten Papst runde schon.. aber ich wiederhole mich ja gerne, da wohl einige Spielleiter es nicht mitbekommen haben:

den Papst jeden verfickten Tag abfragen zu lassen, ist einfach zuviel.. ein normaler gerade/ungerade wechsel wär besser
Grewel hat geschrieben: Wie gesagt, bei mir dürft ihr reinhauen :D
Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt?
Es ging nicht primär darum, WAS Vica geschrieben hat. Es geht um die Häufigkeit. Und das bedeutet nicht, dass da überhaupt kein Spruch mehr kommen darf.
Ich darf dann aber auch entscheiden, ob ich solche Sprüche lustig finde oder kindisch und niveaulos.

Als ich mit Columbo die Runde leitete kam "Welcher Co ist denn vorne?" und später "Team CoCo hat wohl grad Wichtiges zu tun, höhö". Wenn ich schreibe, dass einen Kandidaten in einer Sendung gut fand, kommt sofort eine sexuelle Frage hinterher. Dabei isses echt unglaublich: nur weil ich schwul bin, find ich nicht alle Jungs geil. :)
Ich weiß auch nicht, wie oft ich schon Fohlens Frage bei ICQ beantworten sollte, ob ich in meiner Beziehung die Frau bin.

Es liegt an der Häufigkeit. Vica & Fohlen machen das inflatonär oft, dass es dann irgendwann nicht mehr witzig ist - von anderen kommt gar nix. Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal Witze über die Heterosexualität der beiden Witze machte. Denn: wozu auch??
Grewel hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Als ich mit Columbo die Runde leitete kam "Welcher Co ist denn vorne?" und später "Team CoCo hat wohl grad Wichtiges zu tun, höhö".
Ich sag jetzt ungern zum dritten Mal, dass es doch mit der Auffassung des einzelnen Menschen zu tun hat, für mich sind solche Sprüche auch in permanenter Reihe scheißegal (revo...+1) ! füridich halt nicht.

wichtig ist mir uns: klärt das doch bitte nicht im Mafia-Thread. Wir können gerne im Comm-Bereich einen "Schwulsein und CoKG"-Thread öffnen, aber hier ist das definitiv fehl am Platz, ich weiß sogar dass das alle Beteiligten genauso sehen, aber dann ist bitte jetzt damit SCHLUSS!

Und nein,.....DU! (jaaa du! genau... richtig, DU!) sagst jetzt nichts mehr dazu!
Schnauze, du Lutscher. Natürlich sag ich noch was dazu. :)
Es lag nicht in meinem Interesse, das Thema hier abzuarbeiten. Ich wollte das mit Vica per PN klären und mmit Fohlen wars per ICQ eigentlich geklärt. Wenn die beiden das hier aufs Tablett bringen, darf ich aber auch reagieren.

Meinetwegen können wir das Thema dann jetzt beschließen.
Andi hat geschrieben:
Kell hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:ist aber jetzt egal, wir haben gewonnen :D
Daran hattest du natürlich den größten Beitrag.
was kann ich denn dazu dass ich mich am ersten tag sprengen muss? ich war bei der mafia, also hab ich gewonnen, und timbo hätte sich nie bei revo gemeldet wenn ich nicht cooky gesprengt hätte, ich war aufjedenfall also am sieg beteiligt :D du bist doch nur neidisch nicht gewonnen zu haben :D
Naja, du "musstest" dich eigentlich nur sprengen, weil du dich vorher für deine Verhältnisse mafiös verhalten hast. Es kamen keine halsbrecherischen Aktionen von dir und das merkten einige und wollten dich deswegen wählen. Es traf auch genau das ein, was andere alte Hasen bereits in vorherigen Runden sagten: wenn du bei der Mafia bist, spielst du extrem verpeilt :mrgreen:
Hättest du wie immer gespielt und irgend einen Scheiß angezettelt, wärst du vermutlich bereits an Tag 1 für lange Zeit aus dem Gespräch gewesen. Daher warst du für mich ohne Frage der schlechteste Mafioso in dieser Runde.

Btw: zum Zeitpunkt deiner Sprengung hatte dich noch keiner gewählt und es erschien mir auch sonst recht unwahrscheinlich, dass du am Ende in dem Chaos wirklich gewählt wirst. Deine Sprengung zu dem Zeitpunkt war also Quatsch. Hättest du damit noch einen Tag gewartet, wäre mit Sicherheit eine Sonderrolle drin gewesen :wink:
  • 1
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43