vicaddict hat geschrieben:
Wir haben im übrigen nicht so verplant gespielt, wie Columbo und andere das haben anklingen lassen. Da war sehr viel geplant, aber dennoch hat man doch gesehen, wie eng das Spiel war. Von daher bin ich der Meinung, dass die Mafia im Vergleich zu den Bürgern viel zu schwach ist und wieder einmal nur durch die Inaktivität der Bürger gewonnen hat. Damit steht und fällt das ganze Spiel. Da kann die Mafia noch so gut sein, eine aktive Runde gewinnen immer die Bürger.

Höh? Wo habe ich das den anklingen lassen? Ich sprach nur von Nacht 0, und da ist "verplant" echt noch massiv untertrieben. :wink:

Und zum Spion: Klar ist der für die Mafia immer eine Belastung, dennoch würde ich ihn im Spiel lassen, einfach weil die Mafia bei 19 Spielern schon etwas übermächtig wird wenn sich alle 5 Mafiosi in Nacht 0 bereits kennen. Und in dieser Runde gab der Spion durch Jackies Aktion doch ziemlich viel spielerisches Material her.
capo status hat geschrieben:phreeak, hatte ich also ganz am anfang doch recht, dass du einfach zu objektiv und normal gespielt hast...
Nja recht hattest du mit deinem Verdacht, aber ich kann auch als Bürger normal und objektiv sein, wenn ich will... Hab nur meine erste Runde damals ziemlich verkackt.
Zuletzt geändert von phreeak am Mi 25. Jul 2012, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
TIMBO hat geschrieben: Außerdem hätt ich noch zwei Fragen an dich (blra): ;-)
- Warum hast du die Spion-Story mit Jackie im Thread gepostet ? Wäre es nicht besser gewesen, dass der Mafia NICHT zu verraten ???
- Warum noch mal wolltest du meinen Namen Namentlich in deinem Testament als Det benennen ? Habs dir ja ausgeredet, aber scheinst recht gerne Sachen verraten zu wollen :P
1) Die hatten Jackie nichts mehr geschrieben, was ich ja selber gesehen habe. Also habe ich das dann öffentlich gemacht. Danach lief es ja dbzgl. leider unglücklich, weil Jackie mit seinen Vermutungen leider oft falsch lag.
2) Das war einfach nur eine Idee, da ich es für ausgeschlossen hielt, dass man nach der S!lent-Wahl nicht auf dich kommen könnte. Aber wie ich dir glaube ich schon schrieb, ist es gut erstmal potentielle Ideen/Gedanken zu sammeln und davon 95% auf den Mülleimer zu packen.

Zu der Sache mit dem Druck: Hätten alle Spieler die Fragen, die ich aufgestellt hatte) beantwortet, dann hätte man womöglich Aussagen von revo (Wer sind die anderen Mafiosi) oder NoSu (Warum so inaktiv?) heranziehen können. Ich finde eine Mafia-Runde entscheidet sich nicht an Tag 5, sondern an Tag 1/2.
Hat der Schrecken ein Ende. Es war wirklich kein schönes Gefühl, das Treiben hier so zu beobachten. :? :lol:
Für's Protokoll: Meine Einschätzung im Testament von Sonntag:
Müsste ich tippen, würde ich sagen: Vica, phreeak, revo und Florixx (evtl auch AliAs) sind die letzten Mafiosi.
Jaja. NoSu hatte ich da noch nicht auf dem Zettel, weil er mir bis dato zu inaktiv erschien - was sich nach meinem Tod irgendwie ziemlich änderte.
Ansonsten hatte die Mafia den Sieg wirklich verdient - ich fand, dass besonders gegen Ende hin da überhaupt nicht mehr Gehirnschmalz von der Bürgerseite aus eingebracht wurde - das war so furchtbar lustlos, dabei hätte man viele Dinge im Nachhinein schön analysieren und auseinandernehmen können. Auch dass man sich nie auch nur annähernd auf einen Nenner einigen konnte ... nee, also, das war nix.
Naja - klingt jetzt schrecklich besserwisserisch; ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Mafia den Sieg wohl verdient hat. :!:
Danke natürlich an Columbo für's Leiten.

Ach: Und wehe irgendwer sagt nochmal: "Molino wird doch im Leben nicht gerufmordet, höhö". :P
NoSu hat geschrieben:Ich möchte mal noch erwähnen, dass wir uns lange Zeit absolut sicher waren, dass Jackie der Spion ist (bis dieser sich im Thread geoutet hat... dabei waren wir am Tag zuvor schon kurz davor ihn zu uns einzuladen :mrgreen:).
Um ehrlich zu sein, spekulierten blra und ich genau darauf. Hätte Kell sich vor der ersten Abfrage bei blra geoutet, hätte ich sofort die richtige Abfrage von blra bekommen und ihr mich vermutlich wirklich eingeladen. Das war zu dem Zeitpunkt ja wirklich ne Sache von Minuten :mrgreen:
vicaddict hat geschrieben:Also mit Verlaub, taht war kein Glückstreffer. Dass er der SE war, war Glück, aber seine Sonderrolle wurde von uns vermutet. Timbo sah man den detektiv an. Wirklich im Dunkeln tappten wir lediglich bei Kell. Wir hielten erst Fabi für den MM, aber gut.

Generell muss ich sagen, haben die Bürger in dieser Runde den Sieg so absolut gar nicht verdient gehabt.
Stimme beiden Punkten zu. Ich fand mich auch recht auffällig und die Bürger haben den Sieg tatsächlich absolut nicht verdient. Zum Inaktivitätsproblem hab ich mich schon letzte Runde geäußert. Allerdings hat es sich in dieser Runde auch gebessert.

Stimme dir auch zu, dass die Mafia nicht zu stark ist, die Bürger hätten zig Chancen gehabt zu gewinnen. Zu schwach ist sie allerdings auch nicht, schließlich wurden die letzten Runden immer von der Mafia gewonnen.

Mit der Spion-Sache hast du Recht, ich befürworte ihn dennoch, denn er bringt eine gewisse Würze in das Spiel. Bei Mafia-Morden besteht ohne Spion eine 100%ige Chance einen Bürger zu erwischen, der Spion bringt da eine Unsicherheit rein. Das ermöglicht den Bürgern ihre Taktik derart anzupassen, dass die Mafia sie nicht tötet, weil sie nicht riskieren will, den Spion zu erwischen (so wie Jackie das z.B. gelungen ist). So hat man auch als einfacher Bürger eine gewisse Chance das Spielgeschehen durch aktives Handeln zu beeinflussen.
Columbo hat geschrieben:Und zum Spion: Klar ist der für die Mafia immer eine Belastung, dennoch würde ich ihn im Spiel lassen, einfach weil die Mafia bei 19 Spielern schon etwas übermächtig wird wenn sich alle 5 Mafiosi in Nacht 0 bereits kennen. Und in dieser Runde gab der Spion durch Jackies Aktion doch ziemlich viel spielerisches Material her.
Ja, in der derzeitigen Form hat der Spion doch immerhin ne Daseinsberechtigung und die normalen Spieler können sich dadurch auch beteiligen, wobei das dennoch scheinbar nur die üblichen Gestalten nutzen.
Ich finde den Spion auch gut so wie er ist. Vielleicht hilft er der Mafia nicht unbedingt, aber er erweitert das Spiel auf jeden Fall in taktischer Hinsicht und bietet neben den Abfragen und dem üblichen Instinkt einen größeren Rahmen das Spiel voranzutreiben. Gerade das finde ich bei Mafia extrem wichtig.
blra hat geschrieben: 1) Die hatten Jackie nichts mehr geschrieben, was ich ja selber gesehen habe. Also habe ich das dann öffentlich gemacht. Danach lief es ja dbzgl. leider unglücklich, weil Jackie mit seinen Vermutungen leider oft falsch lag.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Womit ich allerdings Recht hatte war, dass die Mafiosi mich an Tag 1 nicht wählen wollten bzw. Leute die gegen mich Druck machten, Bürger sein mussten. Das habe ich mehrmals in der Runde eingebracht, aber es wurde irgendwie von allen ignoriert :(
JackieZ hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben:Ich möchte mal noch erwähnen, dass wir uns lange Zeit absolut sicher waren, dass Jackie der Spion ist (bis dieser sich im Thread geoutet hat... dabei waren wir am Tag zuvor schon kurz davor ihn zu uns einzuladen :mrgreen:).
Um ehrlich zu sein, spekulierten blra und ich genau darauf. Hätte Kell sich vor der ersten Abfrage bei blra geoutet, hätte ich sofort die richtige Abfrage von blra bekommen und ihr mich vermutlich wirklich eingeladen. Das war zu dem Zeitpunkt ja wirklich ne Sache von Minuten :mrgreen:
blra hat dich einfach zu früh im Thread geoutet. Zu diesem Zeitpunkt waren wir uns immer noch sicher, dass du der Spion bist und nicht revo (der sich am ersten Tag erst deutlichst nach Nachtende gemeldet hatte und immer für solche Fakeaktionen gut ist) und haben nur zufällig nicht mehr per Mail geantwortet (weil ich der einzige war, der gemailt hat und nicht so viel Zeit hatte und außerdem etwas verwirrt war, weil wir zwei Spione hatten :D ). Wir waren dann schon sehr verwundert als unser Spion plötzlich als Fakespion geoutet wurde.

Und deine Idee mit den Spielern, die dich am ersten Tag verteidigt haben war gar nicht soooo richtig, denn der Grundtenor bei uns war, zur Not opfern wir Jackie und machen unsere Anzeige glaubhafter! :mrgreen:
taht hat geschrieben:Achja, blra: Engagement in allen Ehren, aber Diktator-Mafia war letzte Runde.
Texas Chainsaw Mafia wäre aber mal ne Idee :shock:

edit @nosu: Okaaay damit hätt ich dann wirklich nicht gerechnet. Wobei die "Jackie"-Anzeige wohl auch dann nicht glaubhafter gewesen wäre. vica vica vica.. :cry:
Zuletzt geändert von JackieZ am Mi 25. Jul 2012, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
vicaddict hat geschrieben: Was blra's Kritik an Räuber und Spion angeht, kann ich die nicht so teilen. Der Räuber nützte uns recht wenig. Wie auch? Du siehst bestimmten Spielern wie Timbo sehr früh an, dass sie ne Rolle haben und anderen wie Kell eher gar nicht. Dass wir die Rollen dann alle recht früh hatten, lag mehr am Ausschlussverfahren, denn am Räuber.

Was den Spion angeht, so muss ich allerdings sagen, entbehrt diese Rolle inzwischen jedweder Berechtigung. Die Abfragen kennt man als Mafia auch so und dadurch, dass der Spion selbst keine Anzeige schalten darf, ist er im Grunde Doppelagent der Bürger. Würde sich jeder Bürger die Mühe machen einen Account anzulegen, könnte man die Mafia mit Fake-Spionen überfluten. Das tut aber keiner. Die Mafia bzw der Spion selbst, haben absolut keine spielerische Möglichkeit sich selbst zu finden. Genau deshalb fanden wir Revo auch erst verdammt spät und hielten sehr lange Jackie für den echten Spion. Diese Rolle ist für die Mafia inzwischen nur noch eine Belastung und absolut überflüssig. Da sollte man eher die Beschränkung aufheben, dass es nur einen Rufmörder, etc geben darf. Da die Bürger seit neuestem auch noch wissen, welche Rollen die Mafia gewählt hat, ist der Ofen doch ohnehin aus. Würde man den Terroristen wählen, würde doch bei jedem die Alarmglocke angehen, dass ich das sein müsste.

Generell kann ich blra's Urteil aber nicht unterstützen, dass die Mafia zu stark wäre. Ist sie nicht. Rufmörder, Insider oder Räuber sind einzig und allein Glückssache und greifen jede Nacht mit einer 1:~15 Chance.
Das habe ich nicht so gesagt. Ich habe nur gesagt, dass der Räuber zu stark ist und der Spion sinnlos. Und warum ihr revo nicht gefunden habt, ist mir ein Rätsel? Der Spion kriegt doch seine Abfrage deutlich früher als es jemand hier im Thread erahnen könnte? Dass Jackie dann zweimal richtig lag, war schon stark. Aber er hat einmal um 20:30 und dann um 22:10 euch geschrieben. Der Spion hätte dann einfach deutlich früher aktiv sein müssen. Deswegen würde ich Spion und Räuber zusammenlegen, was die spieltaktischen Möglichkeiten enorm erhöhen würde und dann auch eine Belohnung für die Mafia wäre, wenn sie schnell den Spion finden. In der aktuellen Form, wäre der Gewinn höchstens, dass sie den Spion nicht selbst killen, was sowieso fast ausgeschlossen ist.
JackieZ hat geschrieben:
blra hat geschrieben: 1) Die hatten Jackie nichts mehr geschrieben, was ich ja selber gesehen habe. Also habe ich das dann öffentlich gemacht. Danach lief es ja dbzgl. leider unglücklich, weil Jackie mit seinen Vermutungen leider oft falsch lag.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Womit ich allerdings Recht hatte war, dass die Mafiosi mich an Tag 1 nicht wählen wollten bzw. Leute die gegen mich Druck machten, Bürger sein mussten. Das habe ich mehrmals in der Runde eingebracht, aber es wurde irgendwie von allen ignoriert :(
ich war dafür dich zu Opfern damit die Dets echt wirken, aber zum Glück wurde ich überstimmt :mrgreen:
blra hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben: Außerdem hätt ich noch zwei Fragen an dich (blra): ;-)
- Warum hast du die Spion-Story mit Jackie im Thread gepostet ? Wäre es nicht besser gewesen, dass der Mafia NICHT zu verraten ???
- Warum noch mal wolltest du meinen Namen Namentlich in deinem Testament als Det benennen ? Habs dir ja ausgeredet, aber scheinst recht gerne Sachen verraten zu wollen :P
1) Die hatten Jackie nichts mehr geschrieben, was ich ja selber gesehen habe. Also habe ich das dann öffentlich gemacht. Danach lief es ja dbzgl. leider unglücklich, weil Jackie mit seinen Vermutungen leider oft falsch lag.
2) Das war einfach nur eine Idee, da ich es für ausgeschlossen hielt, dass man nach der S!lent-Wahl nicht auf dich kommen könnte. Aber wie ich dir glaube ich schon schrieb, ist es gut erstmal potentielle Ideen/Gedanken zu sammeln und davon 95% auf den Mülleimer zu packen.

Zu der Sache mit dem Druck: Hätten alle Spieler die Fragen, die ich aufgestellt hatte) beantwortet, dann hätte man womöglich Aussagen von revo (Wer sind die anderen Mafiosi) oder NoSu (Warum so inaktiv?) heranziehen können. Ich finde eine Mafia-Runde entscheidet sich nicht an Tag 5, sondern an Tag 1/2.
Hm ... Naja, fand dich etwas hyperaktiv :mrgreen:
PS: Dass du mit dem falschen MM Kontakt aufgenommen hat und du dich als Det ausgegeben hast, ohne mein wissen, fand ich nicht so prickelnd. Aber glaube, das sagte ich dir auch schon. Allgemein des Accounts, den ich ja eingerichtet habe, du dir die Zugangsdaten besorgt hast, und dann loslegtest, als sei er deiner :(
NoSu hat geschrieben: blra hat dich einfach zu früh im Thread geoutet. Zu diesem Zeitpunkt waren wir uns immer noch sicher, dass du der Spion bist und nicht revo (der sich am ersten Tag erst deutlichst nach Nachtende gemeldet hatte und immer für solche Fakeaktionen gut ist) und haben nur zufällig nicht mehr per Mail geantwortet (weil ich der einzige war, der gemailt hat und nicht so viel Zeit hatte und außerdem etwas verwirrt war, weil wir zwei Spione hatten :D ). Wir waren dann schon sehr verwundert als unser Spion plötzlich als Fakespion geoutet wurde.

Nicht nur das. Wir hielten bis zu diesem Zeitpunkt sogar revo für den MM, weil wir uns nicht erklären konnten wieso ein Bürger sämtliche Abfragen richtig erraten konnte. Ich hatte sogr dafür plädiert, revo an diesem Tag zu killen ;)

@ blra

Das Argument, dass Spieler XY früher schreibt als der andere, ist doch absoluter Unsinn. Ich verstehe bis heute nicht, warum das hier immer wieder für irgendeine Rechtfertigung herhalten muss. Eine Abfrage bzw in dem Fall ein Spion wird nicht glaubwürdiger, weil er früher postet. Gerade wenn so viele Spieler wie hier inaktiv sind, oder schreibfaul sind oder sich sogar erdreisten ein Real Life zu haben :twisted:

Nun denn. Der Spion soll also bleiben. Über die anderen Dinge sollte man aber nochmal reden, denn die Mafiasiege der letzten Runden gingen nur auf das Konto der Bürgerschaft, nicht aus eigener Stärke heraus.
blra hat geschrieben:Und warum ihr revo nicht gefunden habt, ist mir ein Rätsel?
Am ersten Tag hat sich revo erst deutlich nach Jackie gemeldet und am zweiten Tag kam der MM-Tweet ja schon Punkt 22 Uhr, wodurch es schwer war, da irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen :wink:

Ich will gar nicht wissen, wie die Runde ausgegangen wäre, wenn du Jackie nicht im Thread geoutet hättest. Das hätte durchaus peinlich für uns werden können. :D

@vica: Stimmt, der Plan revo am nächsten Tag zu ermorden, war schon gefasst^^
NoSu hat geschrieben:Ich will gar nicht wissen, wie die Runde ausgegangen wäre, wenn du Jackie nicht im Thread geoutet hättest. Das hätte durchaus peinlich für uns werden können. :D
Was mich noch trauriger macht. Warum muss man auch alles breit im Thread erzählen :( Als dürften die Bürger keine Geheimnisse haben ...
TIMBO hat geschrieben: PS: Dass du mit dem falschen MM Kontakt aufgenommen hat und du dich als Det ausgegeben hast, ohne mein wissen, fand ich nicht so prickelnd. Aber glaube, das sagte ich dir auch schon. Allgemein des Accounts, den ich ja eingerichtet habe, du dir die Zugangsdaten besorgt hast, und dann loslegtest, als sei er deiner :(
In dieselbe Kerbe bezüglich blra muss ich leider auch nochmal schlagen: es war nicht mit mir abgesprochen, dass du die Zugangsdaten des Spion-Mailaccounts hier öffentlich machst. Hätte ich da jetzt ein Passwort genommen, was ich auch für andere Sachen verwende, hätte ich die schön alle ändern können :roll:

Bitte in Zukunft auf Datenschutz achten, danke :?
blra hat uns aber auch gegen Ende noch gut geholfen durch sein Testament und das er JackieZ komisch fand und mafiös, so konnten wir nach dem Molino tot damit gut manipulieren und immer darauf drängen und manche sind ja drauf angesprungen. Aber das AliAs nachdem Molino tot aufeinmal hyperaktiv wurde half uns ebenfalls. Da hatten wir die Qual der Wahl auf wen wir den Verdacht legen. AliAs war aber zudem Zeitpunkt das beste Opfer gewesen. :o
auch wenn ich die aktion an sich als nicht schlimm erachte, entschuldige ich mich trotzdem für meine sprengung, denn das war wohl ein klares anzeichen dafür, dass ich wie immer und in allen anderen folgenden runden ein normaler bürger gewesen bin. :wink:
vicaddict hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben: blra hat dich einfach zu früh im Thread geoutet. Zu diesem Zeitpunkt waren wir uns immer noch sicher, dass du der Spion bist und nicht revo (der sich am ersten Tag erst deutlichst nach Nachtende gemeldet hatte und immer für solche Fakeaktionen gut ist) und haben nur zufällig nicht mehr per Mail geantwortet (weil ich der einzige war, der gemailt hat und nicht so viel Zeit hatte und außerdem etwas verwirrt war, weil wir zwei Spione hatten :D ). Wir waren dann schon sehr verwundert als unser Spion plötzlich als Fakespion geoutet wurde.

Nicht nur das. Wir hielten bis zu diesem Zeitpunkt sogar revo für den MM, weil wir uns nicht erklären konnten wieso ein Bürger sämtliche Abfragen richtig erraten konnte. Ich hatte sogr dafür plädiert, revo an diesem Tag zu killen ;)

@ blra

Das Argument, dass Spieler XY früher schreibt als der andere, ist doch absoluter Unsinn. Ich verstehe bis heute nicht, warum das hier immer wieder für irgendeine Rechtfertigung herhalten muss. Eine Abfrage bzw in dem Fall ein Spion wird nicht glaubwürdiger, weil er früher postet. Gerade wenn so viele Spieler wie hier inaktiv sind, oder schreibfaul sind oder sich sogar erdreisten ein Real Life zu haben :twisted:

Nun denn. Der Spion soll also bleiben. Über die anderen Dinge sollte man aber nochmal reden, denn die Mafiasiege der letzten Runden gingen nur auf das Konto der Bürgerschaft, nicht aus eigener Stärke heraus.
Jo, wir beide lagen da daneben, weil uns die Mafia bis dato sehr aktiv vorkam, hätten wir erwartet, dass da eine rasche Rückmeldung kommt.

Den Rest sehe ich anders und war in meiner Kritik nicht pauschal auf diese Runde bezogen, sondern auf eine allgemeine Situation, in der es a) kaum Vorteile durch das Finden des Spions gibt und b) es in den meisten Fällen sehr einfach gelingt. Und wenn ihr Jackie anschreiben wollt, obwohl revo euch zweimal eine richtige Abfrage schickte, dann kann ich das z.B. nicht verstehen.

Keine Frage aber, dass wir bei einer anderen Lösung besser gefahren hätten.

@Timbo: Du hattest mich übrigens an dem Tag angehauen, dass wir jetzt mit offenen Karten spielen sollten. Ich habe dich auch gefragt, ob ich das veröffentlichen solle, was du mir dann auch bestätigt hast :wink:
JackieZ hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben: PS: Dass du mit dem falschen MM Kontakt aufgenommen hat und du dich als Det ausgegeben hast, ohne mein wissen, fand ich nicht so prickelnd. Aber glaube, das sagte ich dir auch schon. Allgemein des Accounts, den ich ja eingerichtet habe, du dir die Zugangsdaten besorgt hast, und dann loslegtest, als sei er deiner :(
In dieselbe Kerbe bezüglich blra muss ich leider auch nochmal schlagen: es war nicht mit mir abgesprochen, dass du die Zugangsdaten des Spion-Mailaccounts hier öffentlich machst. Hätte ich da jetzt ein Passwort genommen, was ich auch für andere Sachen verwende, hätte ich die schön alle ändern können :roll:

Bitte in Zukunft auf Datenschutz achten, danke :?
Ja, das fand ich im Nachhinein auch doof. Ich hatte keine Lust, das alles zu zitieren und habe deswegen den Account bekanntgegeben, ohne weiter darüber nachzudenken. Bin da eigentlich von einem Fake-PW ausgegangen. Hätte da schon weiter über "darf ich die Story bekanntgeben?" hinausgehen müssen.

edit:
taht hat geschrieben:Achja, blra: Engagement in allen Ehren, aber Diktator-Mafia war letzte Runde.
Diese Kritik finde ich zumindest interessant. Ich hatte versucht, alle möglichen Fragen im Thread zu beantworten. Ich habe auch keine Wahlentscheidung diktiert. Deswegen würde mich schon interessieren, ob du mit der Kritik meinst, dass ich wie ein Diktator gespielt habe, ob sich "sichere Bürger" stärker zurückhalten sollten oder ob du einfach unzufrieden bist, dass du dich selbst nicht geschützt hast?
Zuletzt geändert von blra am Mi 25. Jul 2012, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich möchte hier nochmal erwähnen, dass die Geschichte bis auf die 5 GB absolut wahr ist.

Ich wollte wirklich meine Sachen aufräumen, aber wie sollte ich das erklären, dass ich das zufällig um 23 Uhr während Mafia mache? :mrgreen:
blra hat geschrieben:@Timbo: Du hattest mich übrigens an dem Tag angehauen, dass wir jetzt mit offenen Karten spielen sollten. Ich habe dich auch gefragt, ob ich das veröffentlichen solle, was du mir dann auch bestätigt hast :wink:
Nop. Ich schrieb:
TIMBO 21.07.2012 11:37

ich würde alles posten, was wir haben. geheimhalten nützt nix. würde sagen, welche zwei mm sich gemeldet haben.
... was sich auf den MM bezog. Das du auch Jackie veröffentlichen willst, schriebst du erst zwei Postings danach, was ich wohl in dem Moment nicht las, weil ich es nicht mehr kommentierte ...
  • 1
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44