von AlphaOrange
Kell hat geschrieben:Rainer oder Alpha hatten das doch mal gemacht... aber in Runde 40 oder so. Das lungert irgendwo rum. :|
Ich hatte das mal angefangen als ich auch die Linkliste angelegt hatte.
Höllenarbeit - bin bis Runde 15 oder so gekommen und hab dann aufgegeben.
von TIMBO
AlphaOrange hat geschrieben:
Kell hat geschrieben:Rainer oder Alpha hatten das doch mal gemacht... aber in Runde 40 oder so. Das lungert irgendwo rum. :|
Das Problem ist, das grade in den ersten Runden das überhaupt nicht klar erkennbar ist. Dann müsste man echt den ganzen Thread durchlesen und selbst dann bekommt man wohl nicht mehr alles raus.
von AlphaOrange
TIMBO hat geschrieben:
Das Problem ist, das grade in den ersten Runden das überhaupt nicht klar erkennbar ist. Dann müsste man echt den ganzen Thread durchlesen und selbst dann bekommt man wohl nicht mehr alles raus.
Doch, da war alles rauszubekommen - du darfst dann aber pro Runde ruhig mal 30 Minuten und mehr Arbeit einplanen, das alles herauszubekommen.
von Commi
Bevor Team CoCo loslegt und einen Thread eröffnet:
hat hier noch jemand ein paar Anmerkungen zu machen? Vor allem die Anzeigen-Sache sollten wir mal klären. Wir wollten es eigentlich so machen, wie es Kell und Fabi in ihrer Runde vorgesehen hatten.
Ansonsten: es gibt keinen Spion, dafür probieren wir den Märtyrer nochmal aus.

Wenn noch jemand schicke Ideen hat: immer raus damit.
von Stefan
ich fand die Anzeigen-Regel letzte Runde eigentlich okay.. und ich glaub selbst Jackie hat jetzt geschnallt, dass man bei den Regeln nur den Bürgern schadet, wenn man andere Leute zu Anzeigen auffordert (da die mafia sowieso anzeigen schalten kann)

ich würd die anzahl vl von insgesamt 5 auf insgesamt 7 oder 10 erhöhen
von TIMBO
Bei den Anzeigen wäre ich ja einfach für das einfachste: Jeder Mafioso bekommt 2 Anzeigen. Punkt. Da muss man bei einer Unterschiedlichen Zahl von Mafiosi auch nicht groß überlegen, wie viele die jetzt bekommen und bei einem Tot eines Mafiosi werden die Anzeigen auch auf natürliche Art und Weise reduziert.
von JackieZ
Stefan hat geschrieben:ich fand die Anzeigen-Regel letzte Runde eigentlich okay.. und ich glaub selbst Jackie hat jetzt geschnallt, dass man bei den Regeln nur den Bürgern schadet, wenn man andere Leute zu Anzeigen auffordert (da die mafia sowieso anzeigen schalten kann)
Willst du mit mir ne Spion-Anzeige machen?
von AliAs
Kell hat geschrieben:Ich eröffne hier einfach mal eine kleine Diskussion um die neue Ernsthaftigkeit.

Das artet in letzter Zeit echt etwas aus. Jeder hasst sich und spielt wegen einem andern nicht mehr mit... das war früher nie. Da diskutierte man nach der Runde vor allem über die Runde. :|
Diese harte Herangehensweise kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich empfinde es nach wie vor als Spiel und mehr ist es auch nicht ...
von revo
Da spielt man einmal nicht mit und schon keifen sich alle an... Das passiert, wenn man keinen gemeinsamen Feind mehr hat. :D
von Commi
Kell hat geschrieben:Ich eröffne hier einfach mal eine kleine Diskussion um die neue Ernsthaftigkeit.

Das artet in letzter Zeit echt etwas aus. Jeder hasst sich und spielt wegen einem andern nicht mehr mit... das war früher nie. Da diskutierte man nach der Runde vor allem über die Runde. :|
Nochmal:
ich spiele nicht mit, weil mich generell mehrere Aktionen nervten - es liegt nicht an Jackie alleine. So kindisch bin ich nicht.
Und ich vermischte auch letzte Runde meine privaten Probleme nicht mit dem Spiel. Ich hab auch nie behauptet, ich hätte Probelme. Keine Ahnung, wieso Jackie darauf rumreitet.

Ich hab auch zu dem Thema alles gesagt. Schon vorgestern.
von Stefan

na ja, es gab auch wegen Revo oft genug Diskussionen :mrgreen:

aber ja, das lag aber wohl auch an den Spielern.. das ewige "Killt-Stefan" von bestimmten Spielern ist halt furchtbar anstrengend und nervt..

und ja, die laufende Diskussion im aktuellen Mafia-Thread ist ja auch bezeichnend.

Wobei es mir selbst so ging, dass mich heute Cooky anschrieb und mit mir rumdiskutierte, dass ich nicht sagen soll, dass sie mich in der Runde blöd anmachte, obwohl sie das gar nicht getan hat - solche Gespräche find ich echt super lächerlich. Erstens haben hier alle den Blog gelesen und für mich war das numal blöd anmachen.. und zweitens.. versteh ich nicht, warum man wegen solcher Kleinigkeiten auf einmal ewig rumdiskutiert .. mein Gott, Mafia ist n Spiel und für mich ist eigentlich alles, was in Mafia passiert, nur n Spiel.

Wobei - wie in dem Fall Jackies dumme Stefan-Vendetta - halt irgendwann zu nerven beginnt und dann echt den Spielspaß raubt :/ Klingt komisch, ist aber so :wink:
von TIMBO
CommanderNOH hat geschrieben:Ich hab auch zu dem Thema alles gesagt. Schon vorgestern.
Das hast du nun aber bestimmt schon 5 mal geschrieben, und trotzdem kommste immer wieder mit was neuem ;-)
von Commi
TIMBO hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Ich hab auch zu dem Thema alles gesagt. Schon vorgestern.
Das hast du nun aber bestimmt schon 5 mal geschrieben, und trotzdem kommste immer wieder mit was neuem ;-)
Du musst schon richtig mitlesen - ich hab heute mit dem Thema nicht angefangen.
Ich entschuldigte mich gestern sogar öffentlich für mein Verhalten.
Es gab aus meiner Sicht keinen Grund, das hier nochmal wieder alles aufzuwärmen.
von AlphaOrange

Ja, da gebe ich dir soweit recht. Wobei du den Begriff "Ernsthaftigkeit" nun auch schon als Gegenpol für freies Nonsens-Spammen nach Lust und Laune gebracht hast, das ich auch nicht besser finde.

Ich kann auch nicht verstehen, warum so viele User das Spiel mittlerweile zutiefst persönlich nehmen. Wenn ich hier keinen mehr anlügen darf, keinen mehr veräppeln und keine Spielzüge mehr hinter dem Rücken von jemandem mehr machen darf, wenn ich niemanden mehr provozieren darf, einen Fehler zu machen und wenn ich auch keine Kritik dafür üben darf, wenn jemand mal Mist baut - dann ist das Spiel irgendwie sinnlos geworden.
Das artet in die Richtung aus, dass
a) die Spieler sich nach den Runden persönlich hassen, was nicht gerade gut ist
b) bei jedem Hauch an persönlichem Engagement und kreativem Spiel direkt jemand aufschreit, das via Regeländerungen zu verbieten, was dem Spiel nicht gerade gut tut.

Ich finde aber auch,
TIMBO hat geschrieben:Ich empfinde den ganzen Umgangston während des Spieles teilweise sehr rau.
Die Mafia-Threads sehen derzeit aus, als wären sie für einige Spieler ein willkommener Ort, mal so richtig die Sau raus zu lassen, wild durch die Gegend zu pöbeln und zu beleidigen, ihr sprachliches Niveau auf ein Minimum zu senken und lieber mit Fäkalsprache um sich zu schmeißen (Jackies Runde sei hier von der Kritik mal ausgenommen), weil man es woanders im Forum (und bei den meisten sicher auch im RL) halt nicht darf.
Mir missfällt das mittlerweile ziemlich. Der Ton darf durchaus mal etwas rauer sein, weil alle wissen, dass sie sich in einem Spiel befinden, aber die Art und Weise, wie das teilweise ausartet geht imo überhaupt nicht mehr. Ich würde mir wünschen, dass das mal wieder etwas gesitteter wird, denn die Mafia-Threads sind nicht der Abort des Forums.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am So 28. Nov 2010, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
von TIMBO
CommanderNOH hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
Es gab aus meiner Sicht keinen Grund, das hier nochmal wieder alles aufzuwärmen.
Geht ja nicht ums Anfangen ;-)
Wenn man sagt, man hat nix mehr zu sagen, dass gilt das auch, wenn von anderen Kommentare kommen. Solange du daraufhin weiter reagierst, scheinste ja auch noch was zu sagen zu haben. Also behaupte nicht immer, du hättest nix mehr zu sagen ;-)
Zuletzt geändert von TIMBO am So 28. Nov 2010, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
von Stefan
TIMBO hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
Wenn man sagt, man hat nix mehr zu sagen, dass gilt das auch, wenn von anderen Kommentare kommen. Solange du daraufhin weiter reagierst, scheinste ja auch noch was zu sagen zu haben. Also behaupte nicht immer, du hättest nix mehr zu sagen ;-)
willst du nen preis für die sinnloseste diskussion oder was?
von Commi
TIMBO hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
So gesehen haste recht. Ich hätte da heute einfach im Raum stehen lassen sollen.
Aber meine Entschuldigung war gestern schon ernst gemeint.
von TIMBO
@Alpha: Ja, so seh ich das zum teil auch. Aber ich höre ja immer wieder von den Leuten, "Darf ich jetzt nicht mehr lügen etc.". Natürlich darf man das. Das gehört zum Spiel. Aber ist denn manchen Leuten nicht möglich, ne Lüge von ner Beleidigung zu unterscheiden ? Und was mich persönlich auch stört ist, wenn Leute kommen und sagen, wie sehr sie beleidigt wurden, aber selber mit "Du bist saudumm" oder "Du bist dümmer als Brot" etc. Kommen. Also austeilen ja, einstecken nein. Ich finde halt, dass diese Beileidungsexzesse nix mit dem SPiel zu tun haben. DAS ist KEIN Bestandteil des Spieles, jemanden möglichst oft zu beleidigen.
von Plem
Ich weiß zwar nicht so genau worum es geht, aber ich finde es schon extrem schlimm, dass es anscheinend jetzt schon verboten ist sich fakezusprengen. Dementsprechend stimme ich Alpha zu, dass es mir mit den Regeln inzwischen etwas zu weit geht. In einem Jahr sieht der Mafia-Eingangspost nur mehr folgendermaßen aus:
Es ist verboten alles zu tun, was jemandem (vor allem aber den Mitspielern und dem Spielleiter) Unannehmlichkeiten bereiten könnte. The Änd.
von AlphaOrange
Plem hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht so genau worum es geht, aber ich finde es schon extrem schlimm, dass es anscheinend jetzt schon verboten ist sich fakezusprengen.
Das hatte organisatorische Gründe und ist meines Erachtens eine vernünftige Entscheidung.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:Ich kann auch nicht verstehen, warum so viele User das Spiel mittlerweile zutiefst persönlich nehmen. Wenn ich hier keinen mehr anlügen darf, keinen mehr veräppeln und keine Spielzüge mehr hinter dem Rücken von jemandem mehr machen darf, wenn ich niemanden mehr provozieren darf, einen Fehler zu machen und wenn ich auch keine Kritik dafür üben darf, wenn jemand mal Mist baut - dann ist das Spiel irgendwie sinnlos geworden.
#2 .. aber sowas von
AlphaOrange hat geschrieben: b) bei jedem Hauch an persönlichem Engagement und kreativem Spiel direkt jemand aufschreit, das via Regeländerungen zu verbieten, was dem Spiel nicht gerade gut tut.
da kann ich dir aber nicht zustimmen - problem ist ja, dass bei diesen "kreativen Spielen" oft einfach Regellücken entdeckt und ausgenutzt werden - werden diese nicht geschlossen, werden die einfach immer wieder genützt, ohne dass eine Partei etwas dagegen machen kann :wink:
von TIMBO
Plem hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht so genau worum es geht, aber ich finde es schon extrem schlimm, dass es anscheinend jetzt schon verboten ist sich fakezusprengen.
Das hatte organisatorische Gründe und ist meines Erachtens eine vernünftige Entscheidung.
Ist auch nötig. Das wurde aber doch schon auch groß erläutert, dass mit ner Fake-Sprengung das Tag mal eben nen halben Tag still liegen kann, wenn der Spielleiter nicht da ist. Das ist halt einfach nur blöd für den Spielfluss.
von Plem
Ich weiß schon welche Gründe das hatte und halte es noch immer für vollkommenen Blödsinn. Aber da ich eh so gut wie fast nie mitspiele, macht es für mich jetzt keinen großen Unterschied ob man etwas darf oder nicht darf. Ich empfinde es nur als Schritt in die falsche Richtung.
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben: b) bei jedem Hauch an persönlichem Engagement und kreativem Spiel direkt jemand aufschreit, das via Regeländerungen zu verbieten, was dem Spiel nicht gerade gut tut.
da kann ich dir aber nicht zustimmen - problem ist ja, dass bei diesen "kreativen Spielen" oft einfach Regellücken entdeckt und ausgenutzt werden - werden diese nicht geschlossen, werden die einfach immer wieder genützt, ohne dass eine Partei etwas dagegen machen kann :wink:
Die Regellücken mit Gewinnstrategie sind doch nur die Spitze des Eisbergs.
Mir geht es um die Aufschreie, die kamen, als revo sich in ICQ als Spielleiter ausgab oder dass nach der Runde eine Verbot gefordert wurde, bei Aussagen auf ein Familienmitglied zu schwören oder dass bei der Fake-Aufgabe der Mafia ein großer Teil der Spieler ein rigoroses Verbot forderte, obwohl es mit der PN-Variante eine elegante Lösung gab.
Statt solche pfiffigen Ideen mal zu respektieren und in sein eigenes Taktik-Repertoire zu integrieren, wird heutzutage immer gleich ein Verbot gefordert. Sowas nenne ich schlechtes Verlieren. Glücklicherweise waren die Spielleiter meistens vernünftig genug, da nicht der breiten Masse nachzugeben.
Wir haben das ja auch schon früher erlebt, man denke nur an den tollen Wett-Paragraphen, der - ich wiederhole das immer gerne - absolut gar nichts in den Regeln verloren hat.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am So 28. Nov 2010, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 19