von Confuse
Der Streber hat geschrieben:Wann fängt denn die neue Runde an ? *sehnsüchtigwart*
Ich glaub heute um 22:00 Uhr.
von Rainer
zu den Regeln:

Ich glaube ich habe schon häufiger gesagt, dass ich es überhaupt nicht mag, wenn Mitspieler während des Spiels ihr Ziel wechseln... wie es einem Bürger bei der Neurekrutierung passiert...

Abgesehen davon könnte das ganze aber sehr interessant werden. Insbesondere müssen die Detektive sehr vorsichtig vorgehen, denn wenn sie sich einem Bürger gegenüber zu erkennen geben und dieser dann später von der Mafia angeworben wird, leben sie beide nicht mehr besonders lange. Dies ist eine ziemlich große Schwächung der Detektive, da sie ihre Informationen sehr viel vorsichtiger veröffentlichen müssen.

Als Ausgleich für die Bürger würde ich vorschlagen, dass der Schutzengel vor sämtlichen Mafia-Attacken schützen kann, also auch vor der Voodoo-Puppe und vor dem Terroristen!

AlphaBolleys geniale Zeitung hat mich noch auf eine weitere Idee gebracht: Wie wäre es, wenn jeder Mitspieler in der PN für die Abstimmung eine Zeitungsanzeige mitschicken könnte, die dann anonym in der Zeitung veröffentlich wird... (oder vielleicht nicht ganz anonym, sondern unter einem selbst gewählten Pseudonym, dass während des ganzen Spieles gleich bleibt)
von AlphaOrange
chp hat geschrieben:Ich glaube ich habe schon häufiger gesagt, dass ich es überhaupt nicht mag, wenn Mitspieler während des Spiels ihr Ziel wechseln... wie es einem Bürger bei der Neurekrutierung passiert...
Genau meine Meinung. Von Seitenwechsel halte ich gar nichts, es gibt eigentlich genug andere Möglichkeiten, das Spiel interessant zu halten.
Aber gut, damit kann ich auch leben.
chp hat geschrieben:Als Ausgleich für die Bürger würde ich vorschlagen, dass der Schutzengel vor sämtlichen Mafia-Attacken schützen kann, also auch vor der Voodoo-Puppe und vor dem Terroristen!
Das wäre vielleicht nicht schlecht.
chp hat geschrieben:AlphaBolleys geniale Zeitung hat mich noch auf eine weitere Idee gebracht:
:D
chp hat geschrieben:Wie wäre es, wenn jeder Mitspieler in der PN für die Abstimmung eine Zeitungsanzeige mitschicken könnte, die dann anonym in der Zeitung veröffentlich wird... (oder vielleicht nicht ganz anonym, sondern unter einem selbst gewählten Pseudonym, dass während des ganzen Spieles gleich bleibt)
Das liest sich jetzt soooo als ob du Fabi zwingen möchtest, auch eine Zeitung zu machen. Wer weiß, ob er das überaupt vorhatte.
Davon abgesehen verstehe ich den Vorschlag nicht ganz. Wie willst du 20 Anzeigen abdrucken?

EDIT:
Ach und noch was @ Fabian Böhme:

Wehe, wenn ich schon wieder Bürgermeister bin. Dann gibt's Ärger!

EDIT(2):
Ich bedaure, dass du den Matchmaker rausgenommen hast, aber schön, dass der Profiler drin ist.
von Florixx
Wenn man sich den Status hier schon raussuchen kann,dann möchte ich mal wieder Mafioso sein 8)

:wink:
von moviefan
dann wissen wir ja schon, wen wir in der ersten Abstimmung wählen! :wink:
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:Das liest sich jetzt soooo als ob du Fabi zwingen möchtest, auch eine Zeitung zu machen. Wer weiß, ob er das überaupt vorhatte.
Davon abgesehen verstehe ich den Vorschlag nicht ganz. Wie willst du 20 Anzeigen abdrucken?
Das ganze muss ja nicht unbedingt Zeitungsform haben, sondern könnte ebensogut als normaler Text veröffentlicht werden. (Ich fänd's aber auch gut, wenn Fabian die Eden City Times fortsetzt! :wink:)

Ich hatte mir das so vorgestellt:
Zu Beginn kann sich jeder Mitspieler ein Pseudonym ausdenken und dieses per PN an den Spielleiter schicken.
Nun kann jeder Mitspieler bei jeder Abstimmung einen kurzen Text mitschicken. Der Spielleiter postet die Mitteilungen nach der Abstimmung, wobei er unter jede Mitteilung das entsprechende Pseudonym setzt. So können die Mitspieler Hinweise geben, ohne dass sie dabei verraten, von wem diese kommen. Pseudonyme haben gegenüber vollständig anonymen Mitteilungen den Vorteil, dass man im Laufe der Tage rausfinden kann, welchen Mitteilungen man vertrauen kann.
Wenn ein Mitspieler stirbt, wird nicht nur sein Status, sondern ebenfalls sein Pseudonym veröffentlicht.

Bei mafiaspiel.de können sich die Mitspieler ebenfalls Pseudonyme zulegen und so unerkannt im Forum ihre Meinung veröffentlichen. Daher denke ich, dass diese Regelung vielleicht ganz interessant sein könnte.

(Da wir uns hier im Forum nicht mit einem zweiten Namen anmelden dürfen, habe ich diese Regel bisher gar nicht in Betracht gezogen. Erst deine Zeitung hat mich auf die Idee gebracht, wie sich das sinnvoll umsetzen ließe!)
von AlphaOrange
chp hat geschrieben:(Ich fänd's aber auch gut, wenn Fabian die Eden City Times fortsetzt! :wink:)
Eden City ist erstmal von der Mafia befreit. Da muss sich Fabi schon ein anderes schönes Plätzchen suchen.

Der Rest deines Beitrags klingt eigentlich ziemlich interessant. Vielleicht könnte man auch noch eine Limitierung von zwei Anzeigen pro Spieler einfügen, damit es etwas taktischer wird und bei denen, die nix zu sagen haben, nicht einfach in Spam ausartet.
von La City Liver
hm schade, spammen kann ich nämlich sehr gut. :wink:
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:Der Rest deines Beitrags klingt eigentlich ziemlich interessant. Vielleicht könnte man auch noch eine Limitierung von zwei Anzeigen pro Spieler einfügen, damit es etwas taktischer wird und bei denen, die nix zu sagen haben, nicht einfach in Spam ausartet.
Das müsste man mal ausprobieren... Ich würde eine unbegrenzte Anzahl bevorzugen, dann aber vielleicht mit Längenbegrenzung, z.B. höchstens 100 Zeichen pro Nachricht. Und der Spam ist hoffentlich eher lustig als störend! :wink:
von pepper
Fabian fällt sicher ordentlich was ein, da bin ich sicher! :wink:

Die Idee mit den Anzeigen / Texten finde ich gut, aber die ginge im Zweifelsfalle auch, wenn Fabian nicht die Zeitung unbedingt übernehmen will. Dann kann er sie auch einfach als Verlautbarungen an sich posten - Rundfunkansage, Handzettel, TV-Nachrichtenbeitrag, gefundener Brief, Postwurfsendung etc. etc.

Ich würde es (wenn) einfach auf Freiwilligenbasis machen. Nicht Jeder ist so kreativ oder hat täglich Zeit oder einfach Lust. Außerdem ist das Wichtigste der Austausch an sich. Die Leute sollten parallel zu Chat-icq-MSN-oder-was-auch-immer-Austausch nicht vergessen, auch im Thread zu schreiben, damit auch die Spieler teilhaben können, die bei den anderen Kommunikationsmitteln nicht so mitmachen können. Wenn nun zusätzlich auch noch täglich Pseudonym-Texte verfasst werden müssten...
von Fabi
Confuse hat geschrieben:
Der Streber hat geschrieben:Wann fängt denn die neue Runde an ? *sehnsüchtigwart*
Ich glaub heute um 22:00 Uhr.
Nein, heute um 22. Uhr ist Anmeldeschluss ;) Beginnen wird Mafia 15 morgen.

@Zeitung: Uff... Wollte sie eigentlich nicht weiterführen, weil das gleich wieder so aussieht, als würde ich Alphas Idee klauen. Zudem ist es ja auch recht aufwändig. Mal sehen, was mir sonst noch so einfällt.

@Anzeigen: Hm... Könnte fuktionieren, aber dann auch nur eine pro Ausgabe, wenn es denn eine Zeitung gibt. Oder zwei. Wie gesagt: Mal sehen.

@Durden: Registriert.
von Fabi
Bild

Alpha: Ich führe deine Idee doch fort ;)

INFORMATION:

Jeder Mitspieler schickt - wenn er möchte - zu seiner Wahl einen Anzeigentext, der sich zum Spielverlauf äußert - jedoch darf kein Name genannt werden, man selbst bleibt anonym. Das kann lustig, berichtend oder aufrufend sein. Wenn mehr als zwei Einsendungen eintreffen (was ich doch hoffe), entscheidet die Kreativität.

Morgen werden zwischen Mittag und Nachmittag die Rollenverteilt. ACHTUNG: Das Spiel beginnt erst, wenn alle ihre Mails haben und ich das Startsignal gebe - somit starten alle gleichzeitig und ohne "Vorurteile" in die Runde.

EDIT: Argh, Tippfehler :evil: Bitte nicht übel nehmen, aber ich berichtige das jetzt nicht mehr, ich bin jetzt nochmal für 1, 2 Stunden weg.
von AlphaOrange
Sieht chic aus!

Die Story holpert zwar gegen Ende ordentlich, aber meine war auch nicht gerade helle. Für nächsten mal verspreche ich schon mal ein literarisches Highlight ... auweia, was hb ich mir da jetzt eingebrockt.

Sag, mal in welchem Programm hast du das geschrieben, dass die Silbentrennung das Wort "Stadt" trennt??
von Pip
Kann ich noch einsteigen? Bild
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:Sieht chic aus!

Die Story holpert zwar gegen Ende ordentlich, aber meine war auch nicht gerade helle. Für nächsten mal verspreche ich schon mal ein literarisches Highlight ... auweia, was hb ich mir da jetzt eingebrockt.

Sag, mal in welchem Programm hast du das geschrieben, dass die Silbentrennung das Wort "Stadt" trennt??
Danke.

Naja, ich hab das gestern ganz schnell in Paint gebastelt :roll:

Ich werde das jetzt nochmal überarbeiten... ;)

PS: Wir brauchen noch einen Mitspieler!! Dieser soll sich jetzt ganz schnell anmelden, soll ja heute losgehen :D

EDIT: Super, Pip macht mit! Dann gehts in einiger Zeit los... :D
von Rainer
Fabian Böhme hat geschrieben:Jeder Mitspieler schickt - wenn er möchte - zu seiner Wahl einen Anzeigentext, der sich zum Spielverlauf äußert - jedoch darf kein Name genannt werden, man selbst bleibt anonym. Das kann lustig, berichtend oder aufrufend sein. Wenn mehr als zwei Einsendungen eintreffen (was ich doch hoffe), entscheidet die Kreativität.
Das wiederum finde ich nicht ganz so gut... Ich verstehe ja, dass du die Anzahl beschränken willst, damit die Zeitung nicht zu groß wird. Aber wenn du die Anzeigen in deine Zeitung einbauen willst, sollte jeder Mitspieler die gleichen Chancen haben, dass seine (möglicherweise taktisch wichtigen) Worte auch gedruckt werden.
von AlphaOrange
Somit wird's wohl eher auf Nonsens-Meldungen hinauslaufen, da es die Wahrscheinlichkeit, dort eine wichtige Botschaft unterzubringen, und dann auch noch kreativ genug, doch eher gering ist.
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:Somit wird's wohl eher auf Nonsens-Meldungen hinauslaufen, da es die Wahrscheinlichkeit, dort eine wichtige Botschaft unterzubringen, und dann auch noch kreativ genug, doch eher gering ist.
Wie soll man denn 20 Anzeigen in der Zeitung unterbringen? Also jetzt im Extremfall. Das zehrt auch wieder an der Zeit, denn so viele Anzeigen sind nicht mal eben in die Zeitung eingefügt ;) Aber na gut, Kompromiss: Wir werden sehen, wie sich das am Anfang entwickelt und wenn es nicht anders geht, sei es zeitlich, technisch oder optisch oder wie auch immer, kommen die Anzeigen eben so als Text drunter. Ok?

Ich ändere den Text mal.

EDIT: Was sagt die Spielerschaft dazu, dass kein Name genannt werden darf? Also die Anonymität werde ich wahren, ich meine im Anzeigentext selber.
von Rainer
Fabian Böhme hat geschrieben:Wie soll man denn 20 Anzeigen in der Zeitung unterbringen? Also jetzt im Extremfall. Das zehrt auch wieder an der Zeit, denn so viele Anzeigen sind nicht mal eben in die Zeitung eingefügt ;) Aber na gut, Kompromiss: Wir werden sehen, wie sich das am Anfang entwickelt und wenn es nicht anders geht, sei es zeitlich, technisch oder optisch oder wie auch immer, kommen die Anzeigen eben so als Text drunter. Ok?
Absolut in Ordnung! Die Anzeigen sind ja das spielentscheidende, ob die nun in der Zeitung stehen oder als bloßer Text im Thread erscheinen, ist zweitrangig.
Was sagt die Spielerschaft dazu, dass kein Name genannt werden darf? Also die Anonymität werde ich wahren, ich meine im Anzeigentext selber.
Ich würde es bevorzugen, wenn die Anzeigen unter einem Pseudonym erscheinen würden, das im ganzen Spiel über gleich bleibt. Dann weiß man bald, welche Pseudonyme glaubwürdig sind.
Jeder Mitspieler sollte sich zu Beginn des Spieles ein Pseudonym überlegen und dieses dem Spielleiter mitteilen. Wenn ein Mitspieler stirbt, wird nicht nur sein Status, sonden auch sein Pseudonym aufgedeckt.

Außerdem könnten lustige Nebeneffekte entstehen. Beispielsweise könnte ein gerissener Mafioso einen ICQ-Account unter einem fremden Pseudonym eröffnen und so vielleicht andere Mitspieler in eine Falle locken...
von Fabi
Alle Mails sind raus!

Hiermit erkläre ich Mafia 15 für eröffnet!

ACHTUNG !!!!

Ich erwarte von jedem Mitspieler eine Antwort-PN mit seinem Pseudonym, sobald er die Stauts-Nachricht gelesen hat! Das Pseudonym darf kein Nickname aus dem Forum sein!
chp hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben:Wie soll man denn 20 Anzeigen in der Zeitung unterbringen? Also jetzt im Extremfall. Das zehrt auch wieder an der Zeit, denn so viele Anzeigen sind nicht mal eben in die Zeitung eingefügt ;) Aber na gut, Kompromiss: Wir werden sehen, wie sich das am Anfang entwickelt und wenn es nicht anders geht, sei es zeitlich, technisch oder optisch oder wie auch immer, kommen die Anzeigen eben so als Text drunter. Ok?
Absolut in Ordnung! Die Anzeigen sind ja das spielentscheidende, ob die nun in der Zeitung stehen oder als bloßer Text im Thread erscheinen, ist zweitrangig.
Was sagt die Spielerschaft dazu, dass kein Name genannt werden darf? Also die Anonymität werde ich wahren, ich meine im Anzeigentext selber.
Ich würde es bevorzugen, wenn die Anzeigen unter einem Pseudonym erscheinen würden, das im ganzen Spiel über gleich bleibt. Dann weiß man bald, welche Pseudonyme glaubwürdig sind.
Jeder Mitspieler sollte sich zu Beginn des Spieles ein Pseudonym überlegen und dieses dem Spielleiter mitteilen. Wenn ein Mitspieler stirbt, wird nicht nur sein Status, sonden auch sein Pseudonym aufgedeckt.

Außerdem könnten lustige Nebeneffekte entstehen. Beispielsweise könnte ein gerissener Mafioso einen ICQ-Account unter einem fremden Pseudonym eröffnen und so vielleicht andere Mitspieler in eine Falle locken...
Somachen wir es :D

Danke chp für deine Hilfe... So ganz allein, ohne Rückmeldung ist das Erstellen von Sonderfunktionen nicht... ;) Auch danke an Alpha!

Nochmal alles zusammengefasst:

Zur Zeitung: Jeder Mitspieler schickt - wenn er möchte - einen Anzeigentext, der sich zum Spielverlauf äußert, man selbst bleibt anonym, es wird das Pseuudonym veröffentlicht, was beim Tode genannt wird. Namen von Mitspielern nennen ist erlaubt. Das kann lustig, berichtend oder aufrufend sein. Alle eingegangenen Anzeigen werden abgedruckt. Einsendeschluss ist immer 1 Stunde vor Abstimmungsfrist.
von moviefan
Bevor ich meine PN öffne, noch die Frage: Wurden die Rollen ausgelost oder bewusst verteilt?
von Fabi
moviefan hat geschrieben:Bevor ich meine PN öffne, noch die Frage: Wurden die Rollen ausgelost oder bewusst verteilt?
Hab ich noch nicht aktualisiert: Die Rollen wurden ausgelost.
von Fabi
Seid ihr damit einverstanden, dass es (erst) morgen die erste Abstimmung gibt? Noch ist es früh genug um evtl. Wünschen entgegenzukommen.
von moviefan
Fabian Böhme hat geschrieben:Die Rollen wurden ausgelost.
Hmm, ok. Damit kann ich mir meine Verschwörungstheorie "Die Admins halten zusammen - Alexander MUSS Mafioso sein" ja sparen. :mrgreen:

Zur Abstimmung:
Irgendwann morgen wäre sicher besser, bis heute Abend hat doch eh noch niemand einen begründeten Verdacht.
von flom
moviefan hat geschrieben:

Zur Abstimmung:
Irgendwann morgen wäre sicher besser, bis heute Abend hat doch eh noch niemand einen begründeten Verdacht.
sehen ich auch so.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16