von revo
Markus F. hat geschrieben:so hab mal die Regeln festgelegt, wenn euch etwas nicht passt meckert soviel es nur geht, denn gegebenenfalls werde ich auch etwas ändern, ich will jede Meinung hören (außer die von Revo)
Ich will ungefähr 21-22 Mitspieler
Yeah, mein Krytologe ist wieder im Rennen. :)
von Florixx
Markus F. hat geschrieben:
Bin gegen die Festlegung des Ersatzdetektivs wärend des Spielverlaufs ,als auch gegen den Lehrer. Denn das lässt kaum Taktiken für die Bürger wenn beispielsweise ein "sicherer" Bürger plötzlich Terrorist wird.
Okay, das mit dem sicheren Bürger ist tatsächlich wahr, daran hatte ich nicht gedacht, eventuell gebe ich nur eine Liste von Bürgern die zur Auswahl stehen.
Den Ersatzdetektiv dachte ich, ist nützlich falls der erste z.B. schon am ersten Tag stirbt.

Sowohl find ich den Entscheidungträger zu flexibel festgelegt. Wer entscheidet wer der zusätzliche Bürger ist der stirbt?
Das würde dann der Zufall entscheiden, es wäre aber ein Bürger ohne Sonderrolle
Der Ersatzdetektiv ist ja auch ok! Aber er soll nicht mitten im Spielverlauf festgelegt werden , sondern bereits vor Spielbeginn!
von Markus F.
Yeah, mein Krytologe ist wieder im Rennen. :)

ja die rolle gefällt mir einfach, ich m´bin mal gespannt ob meine codes (es wird ja nur 2 geben) zu schwer oder leicht sind mal sehen...

eventuell streiche ich den lehrer wieder, aber sonst bleibt alles so ziemlich gleich, und wenn wir noch ein paar mitspieler finden kanns heute losgehen
von cooky
Florixx hat geschrieben:
Bin gegen die Festlegung des Ersatzdetektivs wärend des Spielverlaufs ,als auch gegen den Lehrer. Denn das lässt kaum Taktiken für die Bürger wenn beispielsweise ein "sicherer" Bürger plötzlich Terrorist wird.
Okay, das mit dem sicheren Bürger ist tatsächlich wahr, daran hatte ich nicht gedacht, eventuell gebe ich nur eine Liste von Bürgern die zur Auswahl stehen.
Den Ersatzdetektiv dachte ich, ist nützlich falls der erste z.B. schon am ersten Tag stirbt.

Sowohl find ich den Entscheidungträger zu flexibel festgelegt. Wer entscheidet wer der zusätzliche Bürger ist der stirbt?
Der Ersatzdetektiv ist ja auch ok! Aber er soll nicht mitten im Spielverlauf festgelegt werden , sondern bereits vor Spielbeginn!
Aber vlt. ist der ja schon vor den ersten Det. tot. Dann hätte man keinen Ersatzdetektiv.
von Florixx
cooky hat geschrieben:
Florixx hat geschrieben:

Aber vlt. ist der ja schon vor den ersten Det. tot. Dann hätte man keinen Ersatzdetektiv.
Pech...2 Detektive und ein Matchmaker sind ja auch fast schon zuviel...
von NoSu
moku und moviefan hatten sich im alten Thread auch schon angemeldet... :wink:

Ansonsten nuja, der Erstzdetektiv sollte wirklich schon von Beginn an festgelegt werden. Zum Matchmaker: wäre vllt. besser, wenn er statt in der Nacht jeden zweiten Tag abfragen könnte, sonst gibt es irgendwie zu viele Abfragen. Kryptologe ist ok. Beim Entscheidungsträger sollten im Falle einer falschen Entscheidung eher nur der ausgewählte Bürger und der Träger sterben. Das reicht doch. Und den Lehrer weg, sonst wird's zu unfair. :)
von AliAs
genau das beunruhigt mich ja, denn in dem fall wäre der ersatzdetektiv für Arsch und Friedrich wie man so schön sagt. Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit 2 Detektive zu ernennen die sich kennen und immer zusammen eine abfrage machen können.
Dann haben die Detektive schon jeweils einen sicheren Bürger - das gefällr so auch nicht ...
von Markus F.
Ansonsten nuja, der Erstzdetektiv sollte wirklich schon von Beginn an festgelegt werden. Zum Matchmaker: wäre vllt. besser, wenn er statt in der Nacht jeden zweiten Tag abfragen könnte, sonst gibt es irgendwie zu viele Abfragen. Kryptologe ist ok. Beim Entscheidungsträger sollten im Falle einer falschen Entscheidung eher nur der ausgewählte Bürger und der Träger sterben. Das reicht doch. Und den Lehrer weg, sonst wird's zu unfair.

okay entweder 2 detektive oder ein von vornherein festgelegter nachschub.
Matchmaker hast du recht, werd ich ändern.
Das mit dem Entscheidungsträger werd ich dann auch so wie du es willst machen.
Und den Lehrer werd ich dann wohl wegtun, den scheint keiner zu wollen.

so weit so gut, haben wir genug mitspieler oder nicht? Eure Meinung?
von Kanye
Also 21 wären für mich ok - würden mir reichen ;)
von Vega
Du kannst gern anfangen, Markus :D
von Markus F.
gut bliebe nur noch die detektivfrage, dann kanns eig. losgehen
von AliAs
DarkGiant hat geschrieben:Du kannst gern anfangen, Markus :D
Ihr seid doch alle süchtig!

@ Dark hast du dir dein HSP Parteiputton schon als Ansticker auf deinen Pullover gemacht und einen Aufkleber am Auto ... scheint ja noch Nachwirkungen zu haben! :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von AliAs am Do 18. Jan 2007, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
von Florixx
Markus F. hat geschrieben:gut bliebe nur noch die detektivfrage, dann kanns eig. losgehen
Ein Detektiv ...wenn dieser stirbt wird der Ersatzdetektiv aktiv. Falls dieser ebenso tot ist, gibt es keinen Nachfolger. :roll:
von Kanye
Also wenn du 2 Detektive machst, dann würde ich beide von vornherein bestimmen - wenn erst der Ersatzdetektiv stirbt, dann ist der "Bonus" halt weg ;)
von Vega
AliAs hat geschrieben:
DarkGiant hat geschrieben:Du kannst gern anfangen, Markus :D
Ihr seid doch alle süchtig!

@ Dark hast du dir dein HSP Parteiputton schon als Ansticker auf deinen Pullover gemacht und einen Aufkleber am Auto ... scheint ja noch Nachwirkungen zu haben! :lol: :lol: :lol:
rofl..ich mach ihn ja gleich weg ^^
von Rainer
Markus F. hat geschrieben:so hab mal die Regeln festgelegt, wenn euch etwas nicht passt meckert soviel es nur geht, denn gegebenenfalls werde ich auch etwas ändern, ich will jede Meinung hören
Na das lass ich mir nicht zweimal sagen! :D
(auch wenn ich nicht mitspielen möchte)

Hier die Liste aller Dinge, die ich nicht mag:
  • "Wer Ersatzdetektiv wird, entscheide ich erst wenn der 1. tot ist."
    Damit kann der Spielleiter aktiv in den Spielverlauf eingreifen - sowas ist Mist!
  • Kryptologe: Absolut dämliche Rolle. Gehört verboten. Hat aber leider auch in den letzten Runden in Form von dämlichen Tipps überlebt.
  • Entscheidungsträger: Blöder Name, kann man aber drinlassen. Unbedingt korrigieren: Er bleibt immer am leben. Er muss seine Wahl per PN an den Spielleiter schicken. Es sollte ein Zeitpunkt festgelegt werden, wann er das tun darf (zum Tagesende oder zum Nachtende).
  • "Der Detektiv schickt seine Abfrage am Tag."
    Detektivische Figuren (Detektiv, Matchmaker u.ä.) sollten ihre PNs immer in der Nacht schicken! Das Ergebnis sollten sie stets zum Ende der Nacht bekommen. Nur dann können sie ihre Informationen schon am Tag für die Abstimmung verwenden.
  • "Der Lehrer kann nachdem er tot ist eine beliebige Person auswählen die Terrorist wird"
    Absolut dagegen! Jede Person sollte von Anfang an wissen, auf welcher Seite sie steht, und diese Seite dann natürlich auch bis zum Ende behalten. Alles andere ist Käse!
  • Mafia-Kryptologe: Ohje... dann nimm doch lieber den Insider aus Runde 21.
von AlphaOrange
Rainer hat geschrieben:
    Detektivische Figuren (Detektiv, Matchmaker u.ä.) sollten ihre PNs immer in der Nacht schicken! Das Ergebnis sollten sie stets zum Ende der Nacht bekommen. Nur dann können sie ihre Informationen schon am Tag für die Abstimmung verwenden.
Beim Rest geb ich dir völlig Recht, aber das hier sehe ich anders. Wenn der Detektiv seine Abfrage in der Nacht schickt, kann er keinen aktuellen Verdachtsmomenten nachgehen, weil der Rufmörder das auch weiß und zeitgleich agieren kann.

EDIT: okay, es gibt gar keinen Rufmörder, dann ist das halt eine generelle Anmerkung ;)
von Markus F.
"Wer Ersatzdetektiv wird, entscheide ich erst wenn der 1. tot ist."
Damit kann der Spielleiter aktiv in den Spielverlauf eingreifen - sowas ist Mist!

Gut okay weil anscheinend wirklich einige dagegen sind, werde ich 2 Detektive von vornherin bestimmen.

Kryptologe: Absolut dämliche Rolle. Gehört verboten. Hat aber leider auch in den letzten Runden in Form von dämlichen Tipps überlebt.
Die Rolle gefällt mir zu gut, die lasse ich mir nicht ausreden.

Entscheidungsträger: Blöder Name, kann man aber drinlassen. Unbedingt korrigieren: Er bleibt immer am leben. Er muss seine Wahl per PN an den Spielleiter schicken. Es sollte ein Zeitpunkt festgelegt werden, wann er das tun darf (zum Tagesende oder zum Nachtende).
Ja ja blöder Name, finde du doch einene besseren :lol:
Das mit dem Zeitpunkt hatte ich vergessen, es wird wohl Nachtende.
Ich will ihn aber bei einer fehlentscheidung tot sehen, das lass ich.

"Der Detektiv schickt seine Abfrage am Tag."
Da hab ich mich vertan, natürlich wird die Nacht gewählt.

Der Lehrer kann nachdem er tot ist eine beliebige Person auswählen die Terrorist wird"
Absolut dagegen! Jede Person sollte von Anfang an wissen, auf welcher Seite sie steht, und diese Seite dann natürlich auch bis zum Ende behalten. Alles andere ist Käse!
ja der kommt weg. :D

Mafia-Kryptologe: Ohje... dann nimm doch lieber den Insider aus Runde 21.
Den will ich auch behalten.

----------------------------------------

Spiel doch auch mit! :D
von Markus F.
so! ich habe beschlossen, dass es 2 detektive gleichzeitig geben wird die sich kennen und gemeinsam eine abfrage senden können... in der Nacht.
Auch der entscheidungsträger wird in der Nacht aktiv.
Wenn soweit alles klar ist, werd ich in ca. 10- 20 minuten mit dem verteilen der PNs beginnen.

wer mir als erster sagen kann woher das Zitat "Auge um Auge, Zahn um Zahn" kommt darf sich seine Rolle aussuchen
von Kanye
Aus der Bibel "Ex 21,24"
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:
Beim Rest geb ich dir völlig Recht, aber das hier sehe ich anders. Wenn der Detektiv seine Abfrage in der Nacht schickt, kann er keinen aktuellen Verdachtsmomenten nachgehen, weil der Rufmörder das auch weiß und zeitgleich agieren kann.
Erstens ist das ja gerade der Sinn des Rufmörders. Und zweitens sollten detektivische Abfragen grundsätzlich in der Nacht stattfinden (unabhängig davon, was sonst noch für Figuren mitspielen). Ganz banaler Grund: Andernfalls gibt es ja noch gar keine detektivischen Informationen zur ersten Abstimmung, wenn der Detektiv erst dann seine ersten Ergebnisse bekommt. Und für den Rest des Spieles ändert sich ja nichts, nur das der Detektiv seine Ergebnisse erst ein paar Stunden später bekommt.

Und an dieser Stelle noch mal der Hinweis:
Mafia sollte immer mit einer Nacht beginnen! Ob in der ersten Nacht schon ein Mafia-Mord stattfindet, darf der Spielleiter selbst entscheiden.

----

@Markus F.: Zum Mitspielen fehlt mir leider die Zeit. Ab Mitte Februar sind wieder Semesterferien, da bin ich wieder dabei!
von Kanye
D:SF hat geschrieben:Aus der Bibel "Ex 21,24"
Aus der hebräischen ;) :mrgreen:
von Markus F.
Aus der Bibel "Ex 21,24"
lol ich hab vergessen dazuzuschreiben, dass ich die antwort als PN will, natürlich lass ich dir dein Recht dir deinen status auszusuchen, nur könnte es jetzt schwer werden (weil du dir sicher was interessantes aussucht, töten dich wentweder die Bürger oder die Mafia)
von revo
@Rainer: Stimme dir in den meisten Punkten zu; abgesehen von der Sache mit der Zeit der Abfrage. Das System, bürgerliche Sonderrollen am Tag, mafiöse in der Nacht abfragen zu lassen hat sich in den letzten Runden bewährt.

Ich verstehe nach wie vor nicht, was ihr am Kryptologen auszusetzen habt. Desto breiter der Spielinhalt, desto besser das Spiel. Und die Tipps bzw. Codes können zum Spielverlauf beitragen und bilden zugleich eine eigene Abteilung. Zudem ist es nicht Sinn der Sache, eindeutige Tipps zu geben, das wäre viel zu einfach....
von Markus F.
okay hat sich erledigt D:Sf denn jemand anderes war um eine minute schneller als du und hat mir die antwort per pn geschickt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 17