von cooky
Stefan hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Wie kam es eigentlich mafiahistorisch, dass die Rollen in der Mafia selbst gewählt werden und das man allgemein lost. Zu Beginn teilte der Spielleiter doch alles zu, wie er lustig war.
Ich glaub das kam auf, weil mehr Rollen eingeführt wurden um das Spiel aufzupeppen und sich irgendjemand einmal dachte, dass man der Mafia ja eigentlich die Wahl lassen kann, wie sie spielen wollen .. immer nur mit Boss, Räuber (oh der Räuber <3), Rufmörder und Spion zu spielen ist ja irgendwann mal langweilig :mrgreen:

Zum "Losen": da ich ja zur Zeit nicht Spielleiter bin, kann ich dazu ja ehrlich sagen - ich bin der Meinung, dass Spielleiter, die 100 prozentig losen keine guten Spielleiter sind.. man muss doch auch etwas für "Ausgewogenheit" sorgen und ich persönlich Lose jede Runde jede einzelne Rolle und wenn dann aber zb die Mafia nur aus Neulingen besteht, nehme ich einige Raus und lose nochmal neu (über random.org :D)
Solche Schönheitskorrekturen gehören ja auch dazu bzw. sind sinnvoll (wie du sagst).
Das mit den Mafiarollen macht Sinn, aber mal wieder eingeschränkter wäre auch mal was.
von revo
cooky hat geschrieben:Wie kam es eigentlich mafiahistorisch, dass die Rollen in der Mafia selbst gewählt werden und das man allgemein lost. Zu Beginn teilte der Spielleiter doch alles zu, wie er lustig war.
Das mit dem Rollen aussuchen geht auf meine Kappe. Ich habe das mal bei einer meiner Runden eingeführt, weil ich es einfach sinnvoll fand der Mafia Freiheiten zu lassen und zu entscheiden, welche Rolle am besten zu welchem Spieler passt.

Und gelost wurde glaube ich schon immer. Zumindest laut Regeln.
von cooky
revo hat geschrieben:
Das mit dem Rollen aussuchen geht auf meine Kappe. Ich habe das mal bei einer meiner Runden eingeführt, weil ich es einfach sinnvoll fand der Mafia Freiheiten zu lassen und zu entscheiden, welche Rolle am besten zu welchem Spieler passt.

Und gelost wurde glaube ich schon immer. Zumindest laut Regeln.
Bei den ganzen kleinen Infos wünscht man sich glatt eine Mafia-Trivia :mrgreen:
von TIMBO
Wie er vor sich hin vegetiert :( Mag keiner aktualisieren. Ich selber würde wohl erst in ein 2,3 Wochen dazu mal kommen ...
von Columbo
Da ich mit Grippe zuhause rumliege habe ich jetzt mal Zeit die gestern schon angekündigte Spezial-Version des Spiels genauer zu beleuchten. Mir kam die Idee in der letzten Runde als die Bürger begannen Panik zu schieben wie man alles in 15 Minuten koordiniert wenn Jackie sich sprengt. Nun, ich fände es mal ganz interessant genau diesen Zeitdruck zu einem elementaren Bestandteil des Spiels zu machen und Mafia als großes Sonntagabend-Event, ähnlich dem Contest aufziehen. Heißt also maximal 30 Minuten pro Tag, wobei ich das sukzessive verkürzen würde und 15 Minuten für die Nacht. Regeln würden etwas vereinfacht werden, für Spielleiter und Spieler (Todesbotschaften streichen, Verwarnungen wegen Inaktivität ebenfalls, vereinfachte Abfragetexte usw), darüber habe ich mir noch keine größeren Gedanken gemacht, ist erstmal nur eine Idee, wollte nur mal wissen ob es Anklang findet?!
von vicaddict
Klingt prinzipiell nicht schlecht, halte ich aber für nicht umsetzungsfähig. Zunächst einmal sind viel zu viele Leute hier mit ihrem Leben beschäftigt, als dass sie gleichzeitig vor dem Rechner sitzen würden und wie stellst du dir das ganze dann vor? An der Mitspielerzahl wird sich ja nicht viel ändern können und bei im Schnitt 4, 5 Tag und Nachtzyklen, dauert so ein Event ja dann mal locker 4, 5 Stunden... ein wenig viel, um bei soviel Leuten darauf zu setzen, dass sie alle da sind.
von Columbo
Och, das funktioniert beim Contest doch auch ganz gut. :wink: Und wenn man um ~19 Uhr beginnt (PNs natürlich schon einige Stunden früher verschickt), mit dem Ende von Nacht 0 und man pro Zyklus ~40 Minuten rechnet sind wir bei 160-240 Minuten Spielzeit, das ist nun kein soo großer Aufwand. Spielerzahl könnte man ja eventuell auf 12 oder 15 beschränken ... wenn man überhaupt so viele zusammen bekommt. :(
von phreeak
an sich keine schlechte Idee, aber befürchte durch die kürze der Runden können die Bürger garnicht so schnell nen Mafioso finden und es wär nen leichtes Spiel für die Mafia, vorrausgesetzt Det und MM treffen nicht immer ins schwarze.
von Stefan
Hat etwas von Texas Mafia :mrgreen:
von AlphaOrange
Die Idee gefällt mir. Gerade dadurch, dass alle gleichzeitig online und aktiv sein müssen, sehe ich das Problem, dass die Bürger nicht auf die Mafiosi kommen gar nicht so. Die Mafia hat schließlich den gleichen Zeitdruck und wenn man dann noch drei neugierige Bürger in der Leitung hat, macht das die Sache sicherlich nicht einfach.
von vicaddict
Ich sehe aber trotzdem das Problem, dass es im Grunde ein reines Glücksspiel ist. Was willst du bei nur 30 min Abstand groß analysieren? Wie soll sich die Mafia parallel zum Thread auch noch absprechen und wie sollen sich alle Spieler beteiligen, wenn sie nur dabei sind die Meldungen wegzuklicken, dass inzwischen jemand anderes gepostet hat? Wo will man als Sonderrolle seine Abfragen posten, wenn Twitter und co doch auch gerne mal 15 min Verzögerung haben.

Die Idee finde ich ja grundsätzlich gut, aber die Umsetzung stelle ich mir schwer vor.
von AlphaOrange
vicaddict hat geschrieben:Ich sehe aber trotzdem das Problem, dass es im Grunde ein reines Glücksspiel ist. Was willst du bei nur 30 min Abstand groß analysieren? Wie soll sich die Mafia parallel zum Thread auch noch absprechen und wie sollen sich alle Spieler beteiligen, wenn sie nur dabei sind die Meldungen wegzuklicken, dass inzwischen jemand anderes gepostet hat? Wo will man als Sonderrolle seine Abfragen posten, wenn Twitter und co doch auch gerne mal 15 min Verzögerung haben.
Dann muss der ein oder andere vielleicht mal ein bisschen kreativer werden.
Und das Twitter-Problem gibts doch nur bei Nutzung als Gast, oder? Ich bekomm meine Tweets jedenfalls seit jeher sekundenfrisch auf den Teller.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Ich sehe aber trotzdem das Problem, dass es im Grunde ein reines Glücksspiel ist. Was willst du bei nur 30 min Abstand groß analysieren? Wie soll sich die Mafia parallel zum Thread auch noch absprechen und wie sollen sich alle Spieler beteiligen, wenn sie nur dabei sind die Meldungen wegzuklicken, dass inzwischen jemand anderes gepostet hat? Wo will man als Sonderrolle seine Abfragen posten, wenn Twitter und co doch auch gerne mal 15 min Verzögerung haben.
Dann muss der ein oder andere vielleicht mal ein bisschen kreativer werden.
Und das Twitter-Problem gibts doch nur bei Nutzung als Gast, oder? Ich bekomm meine Tweets jedenfalls seit jeher sekundenfrisch auf den Teller.
Ja eben - muss man sich halt einloggen. Das ist jetzt auch nicht wirklich ne Neuigkeit
von vicaddict
Einloggen? Es hat ja nicht jeder so nen Account ;)

Davon abgesehen finde ich Delas Link toll. Ich bin ab sofort dafür mit Busfahrer zu spielen. Busfahrer sind sowieso die Tollsten.
von Columbo
Naja, also an Twitter wird es hoffentlich nicht scheitern. :wink:

Ich modifiziere die Regeln heute oder morgen mal um den Aufwand unter Zeitdruck möglichst gering zu halten und mache dann einfach mal einen Thread auf und stelle 3-4 mögliche Termine zur Wahl, dann sehen wir am ehesten ob sich zumindest 12 Leute finden lassen, die auf sowas Bock hätten.
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19