von acid
rosebowl hat geschrieben:Aber es gibt recht viele Kontakte zwischen Usern abseits der Threads - ob es PNs sind, ICQ oder was auch immer. Und ich denke nicht, dass alle komplett die Klappe halten würden, wenn sie gefragt werden was sie denn getippt haben und warum... Auch wenn man als Tipper nicht aktiv ins Spiel eingreift bzw sich nicht öffentlich äußert, beeinflusst man so doch das Spiel, indem man vielleicht irgendwelche Anstösse in Richtungen gibt, in die bisher noch nicht gedacht wurde, oder indem man bestimmte Einschätzungen stärkt oder schwächt...
...aber wäre oder ist das nicht auch so schon, auch ohne ein Tippspiel? ;)
Zuletzt geändert von acid am So 10. Jun 2012, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
von S!lent
acid_junky hat geschrieben:... man kann es ja auch ganz simpel in dem Wett-Thread abhalten (per PN Auflösung dann nach Ende).

Es gibt bestimmt viele, die gerne bei Mafia mitmachen würden (und auch so schon miträtseln), aber nicht jeder hat jeden Tag/Abend Zeit dafür... und wahrscheinlich auch keine Lust auf die Zickereien in dem Spiel. ;)
Zeit ist für mich kein Argument, die meisten Leute sind jeden Tag hier und lesen mit...dafür haben sie ja auch Zeit, von dem her ist die Begründung sowieso nichtig.
von rosebowl
S!lent hat geschrieben:
acid_junky hat geschrieben:... man kann es ja auch ganz simpel in dem Wett-Thread abhalten (per PN Auflösung dann nach Ende).

Es gibt bestimmt viele, die gerne bei Mafia mitmachen würden (und auch so schon miträtseln), aber nicht jeder hat jeden Tag/Abend Zeit dafür... und wahrscheinlich auch keine Lust auf die Zickereien in dem Spiel. ;)
Zeit ist für mich kein Argument, die meisten Leute sind jeden Tag hier und lesen mit...dafür haben sie ja auch Zeit, von dem her ist die Begründung sowieso nichtig.
Nein, ist sie nicht!
Zum einen ist man, wenn man nur mitliest, nicht an bestimmte Zeiten gebunden, was Tag-/Nachtende angeht. Und gerade was die Tagesenden angeht, habe ich z.B. ein gewaltiges Problem. Gerade zwischen 18 und 20 Uhr, was an den meisten Tagen die wichtigste Zeit ist, bin ich unterwegs. Ich hab zwar ein Schlauphone, aber auf der Zugstrecke ist zeitweise ziemlich mieser Empfang, außerdem dauert das Lesen und Schreiben auf den Dingern deutlich länger als wenn man mit Laptop oder PC online ist. Es ist für mich an normalen Arbeitstagen fast unmöglich, das Tagesende vernünftig mitzuspielen.

Zum Anderen braucht man zum reinen Mitlesen schlicht und einfach deutlich weniger Zeit, als wenn man sich wirklich ausführlich mt dem Spiel beschäftien muss, entscheiden muss wen man wählt, falls man Mafioso ist noch irgendwelche Aktionen im Hintergrund drehen muss etc... Ich habe eine Runde als Mafioso gespielt, und das als ich normal gearbeitet habe - und es war mir definitiv zu stressig...

@acid: Klar kann es solche Beeinflussungen auch jetzt schon geben. Aber ich denke, es ist jetzt bei weitem nicht so heftig wie wenn für denjenigen, der nicht bei Mafia, sondern beim Tippspiel mitspielt, auch noch was dranhängt...
von Quotentreter
rosebowl hat geschrieben:Aber es gibt recht viele Kontakte zwischen Usern abseits der Threads - ob es PNs sind, ICQ oder was auch immer. Und ich denke nicht, dass alle komplett die Klappe halten würden, wenn sie gefragt werden was sie denn getippt haben und warum.
Das ist eben jenes Restrisiko und passiert sicher auch völlig unabhängig von einem Tippspiel. Ist doch völlig normal, wenn man z.B. mit einem alten Mafia Hasen oder Beobachter befreundet ist, dass da irgendwo mal gezielt oder auch nur beiläufig Tipps fließen.
S!lent hat geschrieben:Zeit ist für mich kein Argument, die meisten Leute sind jeden Tag hier und lesen mit...dafür haben sie ja auch Zeit, von dem her ist die Begründung sowieso nichtig.
Von außen beobachten und ab und an mal kurz rein schauen, ist etwas völlig anderes, wie aktiv mitspielen. Soll auch Leute geben, die nicht den ganzen Tag Drehstuhlhockey spielen und dann jeden Abend noch den Kopf dafür haben, sich damit auseinander zu setzen. :wink:
von S!lent
Es gibt auch mitspielen und mitspielen, man kann auch seine Dosis drosseln und 2-3 Posts am Tag schreiben und Mittag abstimmen, so haben es ja auch einige in der Runde bisher gemacht, dass sie sich größtenteils zurückgehalten haben.
Da braucht man dann auch nicht mehr als 15-20 Minuten und die Leute, die hier schlau mitlesen und rätseln haben eine weitaus höhere QM-Dosis am Tag.

Insofern das Zeit-Argument ist für mich einfach keines, man kann ja durchaus anderer Meinung sein, aber ich sehe da keinen großen Unterschied.

Zu dem Tippspiel: Per se eigentlich eine gute Idee, die ziemlich interessant klingt, aber (1) finden sich dafür überhaupt genug Leute, damit es Sinn macht und (2) kann man das Konzept so verbessern, dass man Auswirkungen auf das Spiel minimieren kann?
von rosebowl
S!lent hat geschrieben:Es gibt auch mitspielen und mitspielen, man kann auch seine Dosis drosseln und 2-3 Posts am Tag schreiben und Mittag abstimmen ?
Jap - das ist ganz toll für die Mitspieler, egal ob Mafia oder Bürger, wenn sich einer kaum beteiligt...
von Nerdus
S!lent hat geschrieben:Zu dem Tippspiel: Per se eigentlich eine gute Idee, die ziemlich interessant klingt, aber (1) finden sich dafür überhaupt genug Leute, damit es Sinn macht und (2) kann man das Konzept so verbessern, dass man Auswirkungen auf das Spiel minimieren kann?
Ein Tippspiel würde wenn überhaupt wohl nur in einer sehr einfachen Variante funktionieren, sprich die Tipper schicken ihre Tipps (zum Beispiel eine Liste, auf der sie alle Spieler nach Mafia/Bürger eingeordnet haben) per PN an den Mafia-Spielleiter (meinetwegen jeweils jeden Tag bis 20 Uhr oder wann eben der Mafia-Tag auch endet) und die öffentliche Auswertung erfolgt erst ganz am Ende, wenn das Mafia-Spiel durch ist; dann ist während dem Spiel nach außen hin noch nicht mal bekannt, wer alles getippt hat, geschweige denn wie gut oder schlecht.
Muss man sich nur für die Auswertung ein ordentliches System überlegen, aber machbar wäre das schon.

Wie viele dann mitspielen würden, muss man sehen – im Gegensatz zum eigentlichen Mafia-Spiel hat es aber den Vorteil, dass man nicht jeden Tag dabei sein muss und nur so viel Zeit (und Mühe) investieren muss, wie man eben kann/möchte, ohne dass die Mitspieler dann darunter leiden.
von phreeak
was bringt es 2-3 Post zumachen, sich nicht zu beteiligen und garnicht aufm neusten Stand zu sein, weil, wenn man mal paar Stunden off ist, 10 neue Seiten dazukommen sind? Dann braucht man auch garnicht mitzuspielen.

Ich Spiel nicht mit, weil es mir ziemlich Zeitintensiv vorkommt. Mal mitlesen ist ok.
von Columbo
Ihr wollt echt auf ein Foren-Spiel tippen? Gott, was für ein Blödsinn. Dann kommt irgendwann keine Mafia-Runde mehr zusammen weil die Hälfte lieber am Tippspiel teilnimmt, oder was?

Ich wäre aus Mafia auch raus wenn das tatsächlich umgesetzt wird. Zumal es nach der Runde einen derartigen Knall samt seitenlangen Zoff geben würde, dass es eh wieder die letzte Mafia-Runde für ein halbes Jahr wäre.

Also spielt mit aber lasst bitte solche blödsinnigen Ideen stecken, gerade jetzt wo Mafia die Chance hat wieder für längere Zeit belebt zu werden.
von Quotentreter
rosebowl hat geschrieben:Jap - das ist ganz toll für die Mitspieler, egal ob Mafia oder Bürger, wenn sich einer kaum beteiligt...
Eben. Ich weiß manchmal am Vormittag noch nicht, was am Nachmittag oder gar am Abend ansteht. Auch kann ich nicht immer mobil online sein. Kommt auch vor, dass ich 20 Uhr bereits an der Matratze horche. Und das ist dann sicherlich mehr als suboptimal, wenn man irgendwas zeitnah weiterleiten oder irgendwo mit diskutieren oder entscheiden muss. Das ginge vielleicht nur, wenn man einfacher Bürger und ohne jegliche Rolle wäre. Da könnte man es mal schleifen lassen.
Nerdus hat geschrieben:Ein Tippspiel würde wenn überhaupt wohl nur in einer sehr einfachen Variante funktionieren, sprich die Tipper schicken ihre Tipps (zum Beispiel eine Liste, auf der sie alle Spieler nach Mafia/Bürger eingeordnet haben) per PN an den Mafia-Spielleiter (meinetwegen jeweils jeden Tag bis 20 Uhr oder wann eben der Mafia-Tag auch endet) und die öffentliche Auswertung erfolgt erst ganz am Ende, wenn das Mafia-Spiel durch ist; dann ist während dem Spiel nach außen hin noch nicht mal bekannt, wer alles getippt hat, geschweige denn wie gut oder schlecht.
Muss man sich nur für die Auswertung ein ordentliches System überlegen, aber machbar wäre das schon
Also so wie ich bereits vorgeschlagen habe, nur das auch die Tagestipps erst nach Spielende ausgewertet werden. So geht es auch und der "Einfluss" wäre für die aktuelle Runde wirklich bei Null.
von S!lent
phreeak hat geschrieben:was bringt es 2-3 Post zumachen, sich nicht zu beteiligen und garnicht aufm neusten Stand zu sein, weil, wenn man mal paar Stunden off ist, 10 neue Seiten dazukommen sind? Dann braucht man auch garnicht mitzuspielen.

Ich Spiel nicht mit, weil es mir ziemlich Zeitintensiv vorkommt. Mal mitlesen ist ok.
Naja, es üben sich ja immer welche in Zurückhaltung, wie ich das mitbekommen habe...

Was ich damit nur sagen will: Es sehen sich nicht alle verpflichtet immer die neusten Theorien zu entwickeln, insofern ist es kein MUSS so viel Zeit zu investieren, wie man das immer persönlich sieht, ist ja eine andere Sache, aber es funktioniert auch ohne enorm viel Zeit.
von Commi
Columbo hat geschrieben: Also spielt mit aber lasst bitte solche blödsinnigen Ideen stecken, gerade jetzt wo Mafia die Chance hat wieder für längere Zeit belebt zu werden.
This!
Man könnte auch einfach mal den Leuten glauben, die schon länger Mafia spielen. Stefan sagte es ja auch gestern schon, dass so ein Tippspiel völliger Quatsch ist.

Wenn ihr Bock drauf habt, dann tippt doch unter euch. Aber lasst die jeweils aktuelle Mafia-Runde da außen vor.
von cooky
phreeak hat geschrieben:was bringt es 2-3 Post zumachen, sich nicht zu beteiligen und garnicht aufm neusten Stand zu sein, weil, wenn man mal paar Stunden off ist, 10 neue Seiten dazukommen sind? Dann braucht man auch garnicht mitzuspielen.

Wobei der Schein trügt.
Natürlich muss man recht aktiv sein und auch am Ball bleiben. Aber gerade, wenn man sonderrollenloser Bürger ist, ist es garnicht sooo zeitintensiv. Und auch als Sonderrolle muss man nicht 24/7 dabei sein. Wenn man mal nicht kann, kann man nicht. Da kündigt man das an und leitet die nötigen Schritte vorher ein.
von Stefan
Eben - als Sonderrolle ist es vielleicht am Anfang etwas "zeitintensiver", weil man vl. einen oder mehrere Twitter Accounts anlegen muss und sich mit den "Mafia Kollegen" abklären sollte - danach kann man es aber gestalten, wie man möchte .. es gibt ja immer sehr Aktive und sehr ruhigere Spieler .. egal auf welcher Seite

Wobei es natürlich trotzdem nicht gut wäre, wenn 80 % der Mafia Spieler nur 1 bis 2 mal am Tag posten würden :mrgreen:

Das Mafia Tippspiel bürgt doch nur massives Konfliktpotential. Ich sehe schon vor mir, wie nach dem Ergebnis die Leute anfangen mit "OMG ES WAR SO OFFENSICHTLICH, DASS XXXX MAFIA WAR, WIE DUMM WAREN DIE BÜRGER BITTE" .. und ja, sowas wird auch in Mafia selbst von Spielern gepostet.. aber da gehört es ja dazu - von Leuten, die gar nicht mitspielen, würd mir sowas aber gehörig auf die Nerven gehen :?
von Quotentreter
Stefan hat geschrieben:Das Mafia Tippspiel bürgt doch nur massives Konfliktpotential.
Und das wird warum nicht passieren? Weil das die erste Regel überhaupt war, die ich dazu geschrieben habe. Es kommen nur Tippergebnisse, keine Analysen oder sonstiges. Das gibt sofort Disqualifikation und Blacklist.
von Columbo
Wieso spielt ihr verdammt nochmal nicht einfach mit? Oder wettet auf Fußball, Formel 1, Tennis oder was weiß ich, aber doch nicht auf ein Foren-Spiel, meine Güte. Sind doch teilweise eh schon zu wenige Spieler hier, wenn sich einige dann noch lieber für das Tippspiel entscheiden können wir Mafia gleich wieder einmotten. :roll:
von Quotentreter
Warum einige nicht mitspielen wurde hier bereits von einigen geäußert. Und ich sehe das Problem auch nicht. Ihr wollt Mitspieler und Mafia pushen. Versucht man aber irgendwie einen Weg zu finden, eben auf irgendeinen Weg auch Leute einzubinden, die am normalen Spiel nicht teilnehmen können oder wollen aber Interesse haben, ist das gleich der Untergang von Mafia. Ich sehe hier nicht das einige zum Tippspiel abwandern, sondern eher das der eine oder andere doch Geschmack daran findet und beim richtigen Spiel einsteigt.

Aber gut, lassen wir das. Ziel!
von phreeak
würd das ja wie IWS machen. Die "neutralos" können per PN mit abstimmen und die Auflösung kommt dann "X haben gewählt das Y stirbt. Er war...." "Die Neutralos (oder Die Zwischenweltmenschen - Also Quasi ne 3. neutrale Partei) hatten Z auf ihrer Abschussliste" am Ende kann man ja auswerten, wenn alles aufgelöst ist, wer besser gewählt hat ;D
von JackieZ
Fände so ein Tippspiel auch völlig sinnlos bzw. kontraproduktiv. Mafia ist allein genommen schon kompliziert und kontrovers genug, da muss man durch Außenstehende und Beobachter nicht noch unnötig Öl ins Feuer gießen.
Tippt halt einfach für euch privat, wenn ihr das unbedingt wollt.

By the way... verlagert doch diese Diskussion einfach nach hier: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... &start=325
Der "Was nervt euch?"-Thread hat in der Vergangenheit schon genug gelitten :roll:
von cooky
Ein Mafia-Tippspiel, also bitte. Ich bin doch nichts, worauf man einfach so setzen kann. Da kommt man sich ja wie ein Stück Fleisch vor :(
von JackieZ
Demnächst gibts hier noch Wetten, wer als nächstes wen beleidigt oder wann TomR das nächste mal so tut, als hätte er Ahnung von irgendwas :mrgreen:
von Stefan
Oh stimmt .. ein Tippspiel, welcher Thread von revo aufgrund von welchen Beteiligten geschlossen wird.. jooo das wär toll :mrgreen:
Zuletzt geändert von Stefan am So 10. Jun 2012, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
von Columbo
Hätten alle ihre Zeit, die sie in den letzten Tagen damit verbracht haben in diesem Thread über Mafia zu reden ins tatsächliche Spiel investiert ... wäre wohl Niemand wegen Inaktivität geflogen. Aber naja.
von TIMBO
Mafia ? Geflogen ? Inaktivität ? Wettspiel ? Rettungsversuche ?
Ist Mafia schon wieder tot ? :o
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19