Grewel hat geschrieben:So von Stefans Verhalten her und so...konnte man da irgendwas ahnen?
pah, ich bin doch nicht von vorgestern 8) :lol:

@fabi: huch, danke :oops: - ich sagte es ja schon mehrfach - dir kann man das gar nicht "vorwerfen" (wenn man das bei nem spiel überhaupt sagen kann) - ich hab dem Gaul Angst und Bange vor dir gemacht und er traute sich nicht, sich bei dir zu melden, weil er dachte du bist das Mafia Mastermind :oops:

ach ja, edit:

@grewel: es ist eben nicht der falsche Zeitpunkt, das anzusprechen - vl merken es sich dann auch alle mal. Als ich es bei Fohlen damals ansprach, war es ja allen noch egal. Und ja, du hattest es ja in den Regeln, ist ja kein Vorwurf an dich, sondern einfach eine Feststellung, dass diese Belohnungen das Spiel kaputt machen
Generell zu den Aufgaben: die kann man ruhig beibehalten. Nur dürfen rufmordsichere Abfragen, die generell jeden Mafioso überführen würden nicht die Belohnung sein... und schon garnicht so früh im Spiel.

Schöne Ideen für weniger starke Belohnungen wären z.B. für die Bürger: eine Abfrage, ob ein Spieler eine ganz bestimmte Sonderrolle der Mafia hat. Vom Spielleiter kommt dann als Abfrageergebnis "ist Rufmörder/Voodoopuppe/etc" oder "ist nicht Rufmörder/Voodoopuppe/etc".
Genauso kann man das für die Mafia machen: einen Spieler nach einer ganz bestimmten Sonderrolle abfragen. Das Ergebnis ist längst nicht so aussagekräftig, wie eine Abfrage auf jegliche Sonderrolle oder jeglichen Mafioso.

Genauso kann man andere Hinweise geben, die auf einen Mafioso oder eine Sonderrolle hinweisen können - aber nicht müssen.

Ich finde jedenfalls, dass die Aufgaben ein schönes und spaßiges Element im Spiel sein können. Aufgaben müssen wegen zu starken Belohnungen nicht gleich aussterben!
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ach, dann hätte ich also auch mit meiner zweiten Abfrage ins Schwarze getroffen, nicht wahr Commander?! :D
Nun lob dich dafür mal nicht selbst. Du hast mir gestern im ICQ gesagt, dass du mich abgefragt hättest, in der Überzeugung, ich sei Bürger und in der Hoffnung, ich könnte dein Fürsprecher sein, weil du dich sofort als Det bei mir gemeldet hättest. Also Ball flach halten, da. :)

Grewel:
Vielen Dank für das Lob aus berufenem Munde. :)
Aber zur Aufgabe unsererseits: klar hätte sich das noch 4 Tage gezogen. Aber was hätte das gebracht? Es wäre unendlich langweilig gewesen. Und am End hätte hier keiner mehr gepostet, weil die Sache gelaufen gewesen wäre.

Zu den Aufgaben in dieser Runde: ich fand sie zu leicht zu lösen, zu luschig. Sorry. Ich merkte nichtmal, dass irgendwer eine Aufgabe hat. Und auch wenn du schon 27x vor Beginn der Runde gesagt hast, dass es starke Belohnungen, sprich Abfragen, gibt: das machte die Situation gestern nicht besser, weil Timbos Belohnung massiv ins Mafia-Spiel eingegriffen hat. Hätte es diese Belohnung nicht in der Form gegeben, würden wir jetzt wahrscheinlich noch spielen.

Mal ein Vorschlag für kommende Aufgaben:
es sollten lustige Aufgaben sein, irgendwas, was andere auch durchschauen. Dann wirds etwas lustiger. Find ich. Und dafür mal eben keine Belohnung aussprechen, sondern es gibt bei Nicht-Erfüllen eine Strafe. Also mal der umgekehrte Weg. Vielleicht wäre das ja mal eine Alternative. Denn Belohnungen, das haben wir jetzt die letzten Runden immer wieder gemerkt, greifen zu stark ins Spiel ein.

Jackie:
Du wolltest Fäkalien-Mafia leiten.
Mach es, sonst mach ich Schlager-Mafia. Und das will wirklich keiner. :)
CommanderNOH hat geschrieben:Nun lob dich dafür mal nicht selbst. Du hast mir gestern im ICQ gesagt, dass du mich abgefragt hättest, in der Überzeugung, ich sei Bürger und in der Hoffnung, ich könnte dein Fürsprecher sein, weil du dich sofort als Det bei mir gemeldet hättest. Also Ball flach halten, da. :)
Nein, überzeugt war ich von dir so wenig wie von capo, Zach und Co.. Im Vorfeld bei dir gemeldet hätte ich mich deshalb, weil die Alternativen am Samstag ausgerechnet Fabi, revo und Stefan für mich waren, die ja alle jetzt nicht unbedingt dafür stehen, nur immer ehrlich zu sein. Deshalb hätte ich lieber dich genommen, glaubte aber nicht, dass du so überzeugend hier sein kannst wie einer der drei.

Edit: achja, doch... Die Fake-Anzeige sprach für mich eher dafür, dass du Bürger bist. ;)

Fohlen
Zuletzt geändert von Fernsehfohlen am Di 12. Okt 2010, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grewel hat geschrieben:erstmal ein Jaaaajaaaaa zu allem, ich hab's ja mittlerweile kapiert ;) Aaaaaaaber noch eine Sache: Warum wird immer nur von Timbos Belohnung gesprochen? TorianKel hatte doch die selbe Belohnung! Und Stefan im Prinzip auch! Das sollte man nicht unter den Tisch kehren ;)
Das tun wir ja auch nicht, es gibt keinen Grund zur Beschwerde, es stand ja alles vorher fest. Aber für die Zukunft muss man es sich überlegen. Ohne Timbos Abfrage wäre es in der Runde richtig spannend geworden, da Stefan alle Sonderrollen kannte, aber auch zwei Mafiosi enttarnt wären. Das wäre recht ausgeglichen und spannend gewesen. Deshalb ist jede so starke Belohnung zu viel, da sie direkt das Spiel entscheiden kann.
Grewel hat geschrieben: erstmal ein Jaaaajaaaaa zu allem, ich hab's ja mittlerweile kapiert ;) Aaaaaaaber noch eine Sache: Warum wird immer nur von Timbos Belohnung gesprochen? TorianKel hatte doch die selbe Belohnung! Und Stefan im Prinzip auch! Das sollte man nicht unter den Tisch kehren ;)
Das stimmt so nicht. Die Bürger hatten zwei Abfragen mit denen sie entweder einen sicheren Mafioso, oder aber zwei sichere Bürger bekommen hätten. Die Abfragen hätten den Bürgern also in jedem Fall genutzt. Die Mafia hatte eine Abfrage, mit der sie einen von 12 (?) Bürgern nach einer Sonderrolle abfragen konnten. Das kann aber alles sein, vom Detektiv bis hin zum Bürgermeister oder Golem. Im schlimmsten Fall erwischt die Mafia hier einen normalen Bürger und ist damit so schlau wie zuvor. Insofern war die Gewichtung der Aufgaben alles andere als gleich und sehr zum Nachteil der Mafia. ;)
Hessenlöwe hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:erstmal ein Jaaaajaaaaa zu allem, ich hab's ja mittlerweile kapiert ;) Aaaaaaaber noch eine Sache: Warum wird immer nur von Timbos Belohnung gesprochen? TorianKel hatte doch die selbe Belohnung! Und Stefan im Prinzip auch! Das sollte man nicht unter den Tisch kehren ;)
Das tun wir ja auch nicht, es gibt keinen Grund zur Beschwerde, es stand ja alles vorher fest. Aber für die Zukunft muss man es sich überlegen. Ohne Timbos Abfrage wäre es in der Runde richtig spannend geworden, da Stefan alle Sonderrollen kannte, aber auch zwei Mafiosi enttarnt wären. Das wäre recht ausgeglichen und spannend gewesen. Deshalb ist jede so starke Belohnung zu viel, da sie direkt das Spiel entscheiden kann.
Richtig - nur darum gehts.
Ich beschwer mich nicht im Nachhinein darüber, dass die Aufgaben zu einfach und die Belohnungen zu stark waren. Und dass auch Stefan eine Aufgabe hatte, ist mir schon klar - aber da war die Belohnung eben nicht spielentscheidend.

So, was ist jetzt mit ner neuen Runde??
CommanderNOH hat geschrieben:So, was ist jetzt mit ner neuen Runde??
Schon seit Spielende sag ich Dir, mach eine auf. Du spurst ja nicht. :x :wink:

Ja dann auf auf!
Ich bin jetzt außer Haus und wenn ich zurück bin, würde ich gern den Thread für 124 sehen :)
cooky hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:So, was ist jetzt mit ner neuen Runde??
Schon seit Spielende sag ich Dir, mach eine auf. Du spurst ja nicht. :x :wink:

Ja dann auf auf!
Ich bin jetzt außer Haus und wenn ich zurück bin, würde ich gern den Thread für 124 sehen :)
Aber wohl kaum von mir. Ich kann das nicht. So.
CommanderNOH hat geschrieben: Jackie:
Du wolltest Fäkalien-Mafia leiten.
Mach es, sonst mach ich Schlager-Mafia. Und das will wirklich keiner. :)
Würde ich schon gerne, aber dann wäre erst Sonntag Spielbeginn. Vorher schaffe ichs zeitlich nicht.
Wenn euch das nicht zu lange dauert, mache ich gerne auf.
AliAs hat geschrieben:ist das hier der contest für die längste nach-Spiel-Analyse?
nein, es woll wohl nur keiner ne neue Runde leiten :lol:
revo hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Aber wohl kaum von mir. Ich kann das nicht. So.
Das ist gar nicht so schwer. Probier's einfach mal. :)
Ich machs eventuell, wenn keiner auf 20/22 Uhr-Fristen besteht. Ich würd die nämlich vorziehen.
CommanderNOH hat geschrieben:
revo hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Aber wohl kaum von mir. Ich kann das nicht. So.
Das ist gar nicht so schwer. Probier's einfach mal. :)
Ich machs eventuell, wenn keiner auf 20/22 Uhr-Fristen besteht. Ich würd die nämlich vorziehen.
Mir solls recht sein - wenn Du nicht 11/13 Uhr nimmst ;)
ZachPowers hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:18/20 oder 19/21. Da lass ich mit mir reden.
Und keine Aufgaben und Battles.
Also ich wär dabei, was machst du denn dann, normales Mafia?
Wenn, dann würd ich Mafia mit ohne alles machen, ja. Aber auch nicht mehr heute, sondern erst morgen. Und auch nur eventuell. Ich reiß mich da nicht drum. Eigentlich brauch ich grad ne kleine Mafia-Pause.
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25