von Vega
Fabian Böhme hat geschrieben:Jetzt mal abstrakt und ohne Bezug auf die Bewohner: Wie gefällt euch BigTopic bisher?

Sehr schoen. Ich amuesiere mich aufs koestlichste :D
von pepper
Mich nervt ehrlich gesagt gerade, dass die Mitspieler derweil nirgendwo posten dürfen. Ich war eine Weile nicht da und nachdem ich alles der letzten Zeit durchgelesen habe, ist jetzt prompt ein Teil der User, mit denen man sonst chattet oder dergleichen, im Haus gefangen und somit nicht ansprechbar. Na gut, ist mein dummes Einzelschicksal, lach, aber trotzdem passt mir das nicht...

Darüber hinaus lese ich zwar schön mit (habe ja sonst nichts zu tun, lach), aber interessant finde ich es so richtig irgendwie nicht. Ich meine, es wäre ja schön, wenn man was über die Spieler erfahren würde, aber die spielen ja nur eine Rolle, gehen imaginär in den Pool, essen, schlafen, ich weiß nicht, da sind zwar mal witzige Sätzchen dabei, aber im Großen und Ganzen kommt nicht viel dabei rüber. Für die Teilnehmer ist es bestimmt amüsant, bezweifle ich nicht, aber ich persönlich als Außenstehender habe nicht allzu viel davon.
Die Tagesaufgaben sind halt kurzweilig und interessant. Das gebe ich zu. Von den vorgegebenen Diskussionsthemen hatte ich mir mehr erhofft. Das hatte ich mir auch für einen Außenstehenden amüsant und aufschlussreich vorgestellt, denn ich erfahre immer gerne, welche Meinung meine Mitmenschen zu bestimmten Dingen haben. Aber "Bockwurst" bot sich nicht wirklich an und zum gestrigen Thema wurde nicht viel erzählt. Vielleicht sollte man eher ein Meinungsthema vorgeben, das einfach ist und immer verschiedene Ansichten hervorruft, außerdem bestimmen, dass soundsoviel Posts dazu erscheinen müssen oder was weiß ich. Wäre aber möglicherweise schon wieder zu restriktiv.

Natürlich wäre außerdem schön, wenn man parallel dazu irgendwie seine Meinung zum Geschehen kundtun könnte, aber im Moment hätte ich ehrlich gesagt nichts, was ich zum Vorgehen im "Haus" zu melden oder zu diskutieren hätte. :?
von Fabi
pepper hat geschrieben:Mich nervt ehrlich gesagt gerade, dass die Mitspieler derweil nirgendwo posten dürfen. Ich war eine Weile nicht da und nachdem ich alles der letzten Zeit durchgelesen habe, ist jetzt prompt ein Teil der User, mit denen man sonst chattet oder dergleichen, im Haus gefangen und somit nicht ansprechbar. Na gut, ist mein dummes Einzelschicksal, lach, aber trotzdem passt mir das nicht...

Darüber hinaus lese ich zwar schön mit (habe ja sonst nichts zu tun, lach), aber interessant finde ich es so richtig irgendwie nicht. Ich meine, es wäre ja schön, wenn man was über die Spieler erfahren würde, aber die spielen ja nur eine Rolle, gehen imaginär in den Pool, essen, schlafen, ich weiß nicht, da sind zwar mal witzige Sätzchen dabei, aber im Großen und Ganzen kommt nicht viel dabei rüber. Für die Teilnehmer ist es bestimmt amüsant, bezweifle ich nicht, aber ich persönlich als Außenstehender habe nicht allzu viel davon.
Die Tagesaufgaben sind halt kurzweilig und interessant. Das gebe ich zu. Von den vorgegebenen Diskussionsthemen hatte ich mir mehr erhofft. Das hatte ich mir auch für einen Außenstehenden amüsant und aufschlussreich vorgestellt, denn ich erfahre immer gerne, welche Meinung meine Mitmenschen zu bestimmten Dingen haben. Aber "Bockwurst" bot sich nicht wirklich an und zum gestrigen Thema wurde nicht viel erzählt. Vielleicht sollte man eher ein Meinungsthema vorgeben, das einfach ist und immer verschiedene Ansichten hervorruft, außerdem bestimmen, dass soundsoviel Posts dazu erscheinen müssen oder was weiß ich. Wäre aber möglicherweise schon wieder zu restriktiv.

Natürlich wäre außerdem schön, wenn man parallel dazu irgendwie seine Meinung zum Geschehen kundtun könnte, aber im Moment hätte ich ehrlich gesagt nichts, was ich zum Vorgehen im "Haus" zu melden oder zu diskutieren hätte. :?
Zum Nichtposten: Gewollt & Sinn der Sache ;)

Tagesaufgaben:
Finde ich kreativ und sehr lustig. Telenovela, Hochzeitseinladung, Karaoke... Freut euch auf morgen :lol:

Themen: In der Tat waren die Themen recht uninteressant, da gebe ich dir Recht. Habe mir für heute auch was sehr viel besseres überlegt.

Zweites Topic: Nein, wird es nicht geben. Aus dem einfachen Grund, dass es das reinste Spamtopic werden würde. Damit hätte man wieder einen Thread, in dem man ohne Sinn viele Beiträge auf sein Konto bringen kann und hat im Endeffekt nichts tolles an sich. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass der Chat sich dafür herrlich anbieten würde! Kommt doch alle mal abends vorbeigesurft, wenn sich da das halbe Forumm tummelt, ist dort immer Stimmung. Außerdem habe ich ein paar Fragen an euch User, die man besser im Chat als hier im Labor klären kann. Seid doch so nett und schaut heute Abend mal herein :D
von pepper
Zum Nichtposten: Gewollt & Sinn der Sache

Ja, schon klar, weiß ich doch! Trotzdem... Ich habe noch gar nicht gewählt, wer gehen soll, aber gelegentlich juckt es in den Fingern, wen Nettes rauszuwählen, damit er wieder frei ist. :D Aber keine Sorge, das mache ich nicht.
Tagesaufgaben: Finde ich kreativ und sehr lustig. Telenovela, Hochzeitseinladung, Karaoke... Freut euch auf morgen
Stimmt, sagte ich ja, dass ich die gut finde.
Themen: In der Tat waren die Themen recht uninteressant, da gebe ich dir Recht. Habe mir für heute auch was sehr viel besseres überlegt.
Dann bin ich ja mal gespannt! Würde mich freuen, wenn die Teilnehmer sich auch rege beteiligen.
Zweites Topic: Nein, wird es nicht geben. Aus dem einfachen Grund, dass es das reinste Spamtopic werden würde. Damit hätte man wieder einen Thread, in dem man ohne Sinn viele Beiträge auf sein Konto bringen kann und hat im Endeffekt nichts tolles an sich. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass der Chat sich dafür herrlich anbieten würde! Kommt doch alle mal abends vorbeigesurft, wenn sich da das halbe Forumm tummelt, ist dort immer Stimmung. Außerdem habe ich ein paar Fragen an euch User, die man besser im Chat als hier im Labor klären kann. Seid doch so nett und schaut heute Abend mal herein
An den Chat hatte ich eben irgendwie gar nicht gedacht, hast Recht, da kann man sich dann auslassen. Mal sehen, ob ich es heute dorthin schaffe. Aber wie ich schon sagte: Im Moment wüsste ich gar nicht, was ich da bequatschen sollte, es wird mir bisher zu wenig Diskussionsstoff geliefert... :wink:
von flom
So da ich drausen bin, kann ich mich ja jetzt dazu äusern. Ich kann mir vorstellen das es als ausenstehender nicht so interesant ist. Aber wenn man selber mitmacht, ist es doch schon ne ganze menge fun(vorallem mit denn leuten, die waren alle gut drauf). Ich werde jetzt mal ne zeit zugucken, und später noch sagen wie ich das als ausenstehender finde.
Nominieren werd ich nicht da ich alle da drin mag. :wink:
von AlphaOrange
Heyho! Ich bin wieder zurück!

Kleiner Kommentar zu Big Topic:
Anfangs fand ich es ziemlich langweilig und unsinnig. Das war so bis etwa zum ersten Rauswurf. Bis dahin war es eher Mafia ohne Spielfiguren. Naja.

Aber ab da hat es eine hübsche Eigendynamik innerhalb der Gruppe entwickelt, die meisten haben angefangen, ihre Rollen zu spielen oder auch erstmals damit aufgehört :D
Und auch, wenn ich es schmerzlich vermisst habe, über das Staffelfinale von Lost zu diskutieren, wäre ich doch gerne noch lange drin geblieben, da man den Leuten allen deutlich näher war als es hier draußen stattfindet.

Und nun konstruktive Kritik, da sind mir mit der Zeit nämlich einige Punkte aufgefallen:

- die Sache mit dem Gesprächsthema müsste überarbeitet werden. "Bockwurst" als Icebreaker war gelinde gesagt ziemlich dürftig, die anderen beiden Themen haben auch nicht viel gebracht. Lediglich das "Wahrheit oder Pflicht" lief hervorragend, zeigt allerdings nur umso mehr auf, dass die ursprüngliche Idee des Themenabends nicht funktionierte

- es fehlt meiner Meinung nach an restriktiven Rahmenbedingungen. Auch wenn ich ihm das Weiterkommen wünsche, zielt diese Kritik auf Sid ab. Ich bewundere ja seine kreative Ader, aber als er dann mit seinem mysteriösen Abenteuer-Gebirgsmarsch anfing, driftete mir das ehrlich gesagt, deutlich zu weit vom Konzept ab. Ich würde jedenfalls das Haus deutlicher festlegen und Regeln aufstellen, sich auch entsprechend zu verhalten. Natürlich sollte man auch nicht zu streng sein.
Alternativ könnte man die Bewohner bei einer zweiten BigTopic Staffel auch auf einer Insel aussetzen ("Survivor"), dann ist das Erforschungselement wieder drin.

- den Affen bzw. allgemein ein Haustier halte ich übrigens mittlerweile für eine gute Idee. Würde ich nächstes Mal von Beginn an reinpacken und evtl. ein wenig vom Spielleiter steuern lassen

- In den Regeln sollte natürlich auch aufgenommen werden, dass keine Besucher erlaubt sind, es sei denn, der Spielleiter erlaubt das ausdrücklich (z.B. als Belohnung)

- Ich hatte kurz drüber nachgedacht, ob es vielleicht Sinn ergeben würde, dass jeder Bewohner zwei Nominierungsstimmen hat, aber das würde bei Gruppenbildung dazu führen, dass die kleinere Gruppe immer gegeneinander nominiert wird. Vorschlag zurückgezogen.

- Nominierungsrunden können eigentlich stattfinden bis nur noch 3 Bewohner da sind. Ich sehe keinen Grund, warum man das schon bei 5 aussetzen sollte.

- die Tagesaufgaben fand ich bislang sehr gelungen

- da es immer blöd ist, wenn man mal nen halben Tag nicht da ist, weil irgendeine Feier etc., würde ich vorschlagen, dass derartige Offtopic-Beiträge z.B. in Rot geschrieben werden müssen, fänd ich im Sinne der Spielwelt halt schöner. Zuwiderhandlungen sollte man natürlich nicht schwer bestrafen

- das "Kontakt zur Redaktion"-Subforum würde ich freigeben, natürlich nur zu dem Zweck, wozu es da ist und das auch ohne wilde Ausschweifungen

Sollte das ganze Projekt wiederholt werden, würde ich große Abstände zwischen den Staffeln lassen, damit es seinen Charakter nicht verliert.
Vor allem wenn Bewohner früherer Staffeln dabei sind, kann ich mir vorstellen, dass die Faszination enorm leidet, wenn es zu zeitnah ist.

EDIT: noch zwei Dinge, derer ich mir nicht ganz sicher war, die aber im Chat gut aufgenommen wurden:

- Der Spielrythmus sollte gestreckt werden. Genauer: Nominierungs- und Rauswahlperiode sollten je einen Tag dauern und im Wechsel stattfinden. Dadurch entfällt natürlich die Immunität.

- Ein etwas gravierenderer Vorschlag: ich würde es befürworten, wenn kein Spieler, in zwei aufeinander folgenden Staffeln teilnimmt. Das heißt, von den Mitspielern der ersten Staffel dürfte beim nächsten Mal niemand mitspielen! Fraglich ist natürlich, ob die aktuellen Bewohner auch davon begeistert wären und ob sich überhaupt zehn weitere Kandidaten fänden.
von pepper
Alphas Ausführungen kann ich zustimmen.

Für weitere Staffeln sollte man einen 24-Stunden-Rythmus, wie von Alpha erläutert, einführen. Die Immunität halte ich eh für überflüssig. Wenn die Bewohner das Bedürfnis haben, eine Person direkt wieder zu nominieren, finde ich, dass dies möglich sein sollte, da es eben den Empfindungen der Beteiligten entspricht, abgesehen davon, dass es später zwangsläufig dazu führt, Menschen gegen die eigene Ansicht nominieren zu müssen, weil ja immer zwei Personen durch die vorherige Wahl bereits gesperrt sind, man im Normalfall sich auch selbst nicht nominiert und somit unter Umständen kaum noch Nominierungsmöglichkeiten übrig bleiben.

Was ich nicht ganz verstehe:
Der Bereich "Gesprächsthema" funktioniert ja irgendwie bisher nicht wirklich. Gut, wir sind uns einig, dass "Bockwurst" sicherlich nicht der große Bringer war, aber die User diskutieren hier bei QM über Gott und die Welt und wer sich hier tummelt, müsste eigentlich per se ein Mitteilungsbedürfnis und Spaß am Austausch haben. Mir ist daher noch nicht ganz klar, woran es liegt, dass die Beteiligten das Gesprächsthema immer nur zwangsweise, stiefmütterlich und mit so wenig Begeisterung behandeln. Vielleicht könnten die Ausgeschiedenen mal sagen, woran es liegen könnte.
von Fabi
Wie ich es schon gestern im Chat sagte, ist ein 24 Stunden-Rhythmus wirklich besser. Aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich das "System" mit Null Erfahrung einfach mal so gemacht hatte - es hätte auch zum großen Spielflop werden können und dann hätte man zwei Wochen im Topic gehangen. Im Nachhinein ist es natürlich blöd gewesen, das Kreuzverfahren zu wählen, aber hinterher ist man immer schlauer :? Das jetzt noch zu ändern wäre unfair den Auasgeschiedenen gegenüber, da sich das Zeitverhältnis dann verdoppeln würde.

@ Gesprächsthema: Wieder bringe ich die mangelnde Erfahrung mit dem Spiel als Entschuldigung hervor ;) Es hätte gut sein können, dass es im Topic langweilig gewesen wäre, weil man einfach nichts zu berden hätte außer die Nominierung und das Ausscheiden. Damit wollte ich prophylaktisch ein wenig Leben hineinbringen, falls es stumm im Topic gewesen wäre. Jetzt - zurückblickend auf die letzten Abende - hätte man es nicht gebraucht. Aber wenn es jetzt immer weniger Bewohner sind, wird es doch vielleicht noch nützlich sein, denn die großen Diskussionsrunden werden immer kleiner und da ist ein Themenvorschlag ganz hilfreich. Natürlich muss dieser auch genug Stoff bereithalten - und den zu finden, erwies sich als äußerst schwierig. Zum Thema "Bockwurst": Mit dem doch recht unglücklich gewähltem Begriff hatte ich vor, einen "Streit" zwischen Vegetariern und Fleischessern zu entfachen - ging aber in die Hose :lol:
We eine gute Idee für ein Thema hat: Immer her damit! Ist sehr willkommen :D Aber bitte per PN einschicken ;)

Zudem wird es heute Abend eine dicke, fette, tolle Überraschung geben! Also um 21 Uhr BigTopic einschalten ;)
von AlphaOrange
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ist ja nur konstruktive Kritik, die auch ich erst jetzt vorbringen kann, weil ich's vorher genauso wenig wusste wie du (okay, den 24-h-Takt hatte ich tatsächlich vorher vorgeschlagen, aber lassen wir das ;) )
Fabian Böhme hat geschrieben:Zum Thema "Bockwurst": Mit dem doch recht unglücklich gewähltem Begriff hatte ich vor, einen "Streit" zwischen Vegetariern und Fleischessern zu entfachen - ging aber in die Hose :lol:
Oh, so war das gedacht.
Naja, die Erfolgsaussichten waren da wohl etwa so groß, als wenn du versucht hättest, Homos und Heteros gegeneinander aufzuhetzen. :lol:

Ich schalt heute abend ein ... und ihr? ;)
von pepper
Also, um Punkt 21 Uhr gucke ich eigentlich noch NCIS... :?

Wir sollten uns an Fernsehslots anpassen, lach, das ist einfacher. :wink:
von AlphaOrange
pepper hat geschrieben:Also, um Punkt 21 Uhr gucke ich eigentlich noch NCIS... :?
Oh Mist. Fabi, das ist echt schlechtes Timing!
von Fabi
pepper hat geschrieben:Also, um Punkt 21 Uhr gucke ich eigentlich noch NCIS... :?

Wir sollten uns an Fernsehslots anpassen, lach, das ist einfacher. :wink:
Naja, wird eh ein wenig Zeit beanspruchen. 21 Uhr ist die offizielle Abgabefrist für Stimmen, dann kann ich das Rating berechnen und in eine Grafik packen. Sobald das dann online ist, kommen die neuen Nominierten - erst dann kommt die Überraschung ;) Da ich Criminal Minds sehen möchte, werde ich mich sputen, dass das alles vor 21.15 Uhr online ist - wird zwar ein Meisterstück, das alles in 15 Minuten abzuhandeln. Das schlägt den Bewohnern richtig auf den Magen, so viele Informationen und Schicksalsschläge in 15 Minuten... Aber... wen interessierts? :lol: Naja, abwarten :)
von Rainer
Bild Bild Bild Bild Bild

HAPPY BIRTHDAY: QM-SPIELECKE

Bild Bild Bild Bild Bild
von flom
ich glaub zwar das ich um 22:07 online bin, aber ich sag auch schonn mal Happy Birthday
von Plem
Happy Birthday.
von NoSu
So. Ich muss mich jetzt einfach mal zur momentanen Situation in der Spieleecke äußern. Es ist langweilig geworden seit ein paar Wochen. Gründe gibt es sicher mehrere. Die Admins haben nicht besonders glücklich agiert. Jamie, Donnie, Palmolive und PR_MANN posten wenn, dann nur noch selten. Durdens Internet hat ihm größere Probleme bereitet. Mace ist Lost. Das neue Schuljahr hat seit einigen Wochen wieder begonnen, uswusf. Wir können es natürlich dabei belassen, vielleicht ist es einigen (Admins) so sogar ganz Recht. Mir persönlich ist es doch etwas zu ruhig geworden. Und ich finde, Quotenmeter unterscheidet sich ohne die Spiele und die Community nur noch sehr wenig von anderen Foren. Als Folge schaut man nicht mehr so oft vorbei, irgendwann postet man kaum mehr, die Community "lebt" sich auseinander. Bestes Beispiel ist der Chat, in dem seit Wochen viel weniger los ist als zuvor. Wie man das ändern kann weiß ich auch nicht, vielleicht hat ja jemand eine glorreiche Idee...

Das Paradebeispiel für die derzeitige Situation ist ganz klar Mafia (unabhängig davon, dass nur noch ca. 5-6 Spiele in Betrieb sind und dass auch bei IWS kaum mehr gepostet wird...).
Für mich war immernoch die allererste Runde Mafia die beste, als jeder einfach drauf los gepostet hat. Mit neuen Sonderrollen und der Annäherung an das richtige Mafia-Spiel ging der Spaßfaktor immer weiter zurück. Der letzte Höhepunkt für mich war Mafia 16, als fast alle Mitspieler richtig aktiv machen. Ich denke, das macht den Reiz des Spiels aus. Nichts gegen s. oder k. Aber manche Spieler posten in der gesamten Runde rein gar nichts und enthalten sich dann zu allem Überfluss sogar noch bei den Wahlen...
Aber das ist eigentlich nicht der Sinn des Spiels. Für die nächste Mafia-Runde sollten wir deshalb die Regeln mit dem Ziel ändern, dass die Spieler wieder aktiver werden müssen. Vielleicht hat auch hier jemand eine glorreiche Idee...
von Rainer
NoSu hat geschrieben:So. Ich muss mich jetzt einfach mal zur momentanen Situation in der Spieleecke äußern. Es ist langweilig geworden seit ein paar Wochen. Gründe gibt es sicher mehrere. Die Admins haben nicht besonders glücklich agiert. Jamie, Donnie, Palmolive und PR_MANN posten wenn, dann nur noch selten. Durdens Internet hat ihm größere Probleme bereitet. Mace ist Lost. Das neue Schuljahr hat seit einigen Wochen wieder begonnen, uswusf. Wir können es natürlich dabei belassen, vielleicht ist es einigen (Admins) so sogar ganz Recht. Mir persönlich ist es doch etwas zu ruhig geworden. Und ich finde, Quotenmeter unterscheidet sich ohne die Spiele und die Community nur noch sehr wenig von anderen Foren. Als Folge schaut man nicht mehr so oft vorbei, irgendwann postet man kaum mehr, die Community "lebt" sich auseinander. Bestes Beispiel ist der Chat, in dem seit Wochen viel weniger los ist als zuvor. Wie man das ändern kann weiß ich auch nicht, vielleicht hat ja jemand eine glorreiche Idee...
Da hast du wohl leider recht... Mir ist es hier auch schon fast zu langweilig geworden - ich bin mir nicht sicher, ob ich mich noch lange in diesem Forum beteilige...

Einige wichtige Punkte hast du aber noch vergessen:

1. Seitdem die Spielecke nicht mehr für unregistrierte User sichtbar ist, gibt es wesentlich weniger neue Mitspieler.

2. Das Fehlen der Spam- & Ketten-Threads dürfte bestimmt auch dazu führen, dass seltener in die Spielecke geschaut wird...

3. ...ebenso wie die Trennung in Spielecke und Community. Insbesondere das Community-Forum ist leider ziemlich tot.
von AlphaOrange
NoSu hat geschrieben:Aber das ist eigentlich nicht der Sinn des Spiels. Für die nächste Mafia-Runde sollten wir deshalb die Regeln mit dem Ziel ändern, dass die Spieler wieder aktiver werden müssen. Vielleicht hat auch hier jemand eine glorreiche Idee...
Hab auch schon festgestellt, dass das Spiel einfach zu sehr fixiert ist mittlerweile und ziehe gerade meine Schlüsse daraus.
chp hat geschrieben:Einige wichtige Punkte hast du aber noch vergessen:

1. Seitdem die Spielecke nicht mehr für unregistrierte User sichtbar ist, gibt es wesentlich weniger neue Mitspieler.

2. Das Fehlen der Spam- & Ketten-Threads dürfte bestimmt auch dazu führen, dass seltener in die Spielecke geschaut wird...
Das sind aber beides Punkte, die ich nicht dafür relevant finde, wie die Stimmung in der Community ist, da erstens nicht angemeldete Personen nicht dazugehören und zweitens Kettenthreads IMO nicht unbedingt stimmungsfördernd sind.
chp hat geschrieben:3. ...ebenso wie die Trennung in Spielecke und Community. Insbesondere das Community-Forum ist leider ziemlich tot.
Ja, es macht den Eindruck. Aber ob das mit einer Wiederzusammenführung gelöst wäre, wage ich mal zu bezweifeln.

Vielleicht sollten einfach ein paar neue innovative Ideen her :wink:
von pepper
Ja, es ist ruhig geworden um Chat und Spielecke…

Woran das genau liegt, kann ich bisher auch nicht sagen, nur beschreiben, was bei mir los ist.

Zum Chat:
Ich bin gerne dort und schaue auch häufig nach, ob dort was abgeht. Aber so ein Chat lebt naturgemäß davon, dass man sich eben unterhält – über was für Themen auch immer. Ich tausche mich gerne mit Anderen aus und wenn irgendein Thema aufkommt, zu dem ich auch nur irgendwas sagen kann, dann tue ich das bereitwillig (und ausführlich, lach). Aber offensichtlich funktioniert der Chat fast nur dann richtig gut, wenn es was zu streiten gibt. Als aufgrund vom Thread „Hey Alter“ der Chat sozusagen reaktiviert wurde, waren die ersten Abende echt der Hammer, dann gab es ja ein paar Eskalationen und man tummelte sich schon allein deshalb dort, um bloß nicht zu verpassen, wenn es mal wieder Stress gibt. Nachdem das durch ist, sind wirkliche Diskussionen und lustige Dialoge echt Mangelware geworden, zu selten kommt es noch mal zu einer netten, lustigen, kurzweiligen Gesprächsrunde. Wenn inzwischen teilweise nur noch alle fünf Minuten irgendwer so was wie „Tja…“ schreibt, brauche ich dort nicht meine Zeit zu verbringen.

Zur Spielecke:
Es liegt natürlich irgendwo auch einfach an der eigenen Bereitschaft, wenn so ein Spiel wie „Mafia“ den Bach runter geht. Ich habe bewusst eine längere Pause eingelegt – Erstens hatte ich das Gefühl, dass der Sinn des Spiels durch bestimmte Aktionen untergraben wurde, zweitens funktioniert es nur, wenn Jeder bereit ist, unvoreingenommen mit dem zugelosten Mitspieler zu agieren, drittens bemerkte ich bei mir selbst eine Übersättigung und viertens schreckt mich die Entwicklung ab, sich für das Spiel pro forma anzumelden, dann aber doch nicht aktiv teilzunehmen und durch stete Abwesenheit / Enthaltung (auch bei Wahlen) zu glänzen. Das macht so ein Spiel kaputt, was im Falle von „Mafia“ meines Erachtens jetzt passiert ist. Da hilft meiner Meinung nach nur eine Pause, um dann vielleicht mit früheren Regeln irgendwann wieder loszulegen, wenn die User endlich erneut mit echter Lust an die Sache rangehen.
Ansonsten fehlen mir in der Spielecke derzeit auch echte Alternativen. Ich muss ehrlich sagen, dass bei aller Witzigkeit so Spiele wie „Big Topic“, „Quotenmeter sucht den Superstar“ oder „Das Quotenmeter-Billardturnier“ in meinen Augen nicht wirklich die breite Userschaft aktivieren. Bei „Big Topic“ haben nur diejenigen was zu tun, die sich „einschließen lassen“, der Rest wird auf die Zuschauerränge verwiesen, die Mitspieler wiederum dürfen nirgendwo sonst posten. Das ist doch tödlich. Bei „Quotenmeter sucht den Superstar“ muss man sich mit technischen Dingen herumschlagen und singen – Wie groß ist da die Zielgruppe der Teilnehmer…? Und das Billardturnier findet faktisch woanders statt… Mir fehlen unverbrauchte Spiele, an denen Jeder teilnehmen kann, ohne besondere Vorkenntnisse oder Fähigkeiten mitzubringen, die mich ansonsten nicht übermäßig beeinträchtigen (wie ein Verbot für sonstige Posts) und die trotzdem eine gewisse Bindung herstellen (also nicht nur aus einfachen Posts bestehen, sondern Interaktion verlangen). „Mafia“ erfüllte diese Kriterien, ist aber im Moment im Eimer.

Im Grunde haben wir es aber ja wohl selber in der Hand, ob wir gähnende Langeweile zulassen oder für Stimmung sorgen. Natürlich sollen / wollen die Admins die richtige Umgebung für eine aktive Userschaft bereiten, insofern müssen die sich schon überlegen, was sie zur Bindung und Aktivierung tun können, aber darüber hinaus sind wir es doch, die Threads mit Leben füllen und den Austausch bestreiten. Wenn das bis dato gut funktioniert hatte, sollte sich vielleicht Jeder selbst mal überlegen, warum man plötzlich (oder schleichend) nachlässt. Das kann ja im Einzelfall unterschiedlichste Gründe haben, ist aber bei Weitem nicht zwingend immer auf veränderte Forenstrukturen oder die Admins zurückzuführen. Selbstverständlich können die Betreiber jetzt hingehen und wieder andere Aufteilungen, Regeln etc. entwickeln, können Events zur Verbesserung der Stimmung organisieren und sich den Kopf zermartern, aber irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, dass uns damit nicht geholfen wäre, weil das wieder unterschiedlichste Ansichten hervorrufen würde, abgesehen davon, dass ständige Änderungen auch nicht gerade förderlich sind. Und das aufwändigste Event, das schönste Spiel oder der technisch perfekteste Chat helfen gar nichts, wenn nur wenige oder lustlose User sich beteiligen, gell?

Sorry für diese laaaange Abhandlung... :oops:
von Jerry
Kann es sein, dass es hier auf Quotenmeter.de nicht mal einen Link gibt zum chat?? Wenn ja, kein Wunder warum der Chat nicht so genutzt wird, woher sollen denn neue User wissen, dass es überhaupt einen gibt??

Oder spinne ich nur wieder und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht??
von AlphaOrange
Jerry hat geschrieben:Kann es sein, dass es hier auf Quotenmeter.de nicht mal einen Link gibt zum chat??
Korrekt.
pepper hat geschrieben:Wenn inzwischen teilweise nur noch alle fünf Minuten irgendwer so was wie „Tja…“ schreibt, brauche ich dort nicht meine Zeit zu verbringen.
Ja, so geht's mir auch.
Meistens wenn ich reingehe und es sind sechs, sieben, acht Leute drin, dann bekomme ich von jedem ein freundliches "Hi Alpha" und daraufhin das Gefühl, dass alle gerade mit anderen Tätigkeiten ausgelastet sind.
Nur manchmal und mit einigen bestimmten Usern macht es im Chat Spaß, aber die hab ich eigentlich doch alle in meiner ICQ-Liste.
pepper hat geschrieben:Es liegt natürlich irgendwo auch einfach an der eigenen Bereitschaft, wenn so ein Spiel wie „Mafia“ den Bach runter geht. Ich habe bewusst eine längere Pause eingelegt – Erstens hatte ich das Gefühl, dass der Sinn des Spiels durch bestimmte Aktionen untergraben wurde, zweitens funktioniert es nur, wenn Jeder bereit ist, unvoreingenommen mit dem zugelosten Mitspieler zu agieren, drittens bemerkte ich bei mir selbst eine Übersättigung und viertens schreckt mich die Entwicklung ab, sich für das Spiel pro forma anzumelden, dann aber doch nicht aktiv teilzunehmen und durch stete Abwesenheit / Enthaltung (auch bei Wahlen) zu glänzen.
Die Inaktivität bei Mafia ist wirklich schrecklich.
Das führe ich auf zweierlei zurück. Einerseits ist das eine natürliche Entwicklung. Die Erfolgsaussichten steigen enorm, wenn man den Großteil seiner Aktionen aus dem Thread heraus verlagert. Wie man da entgegengehen kann, weiß ich derzeit nicht.
Das andere Problem ist, dass das Spiel mittlerweile viel zu stark auf der Kooperation der Spezialfiguren basiert. Vor allem die Bürger haben mittlerweile Methoden entwickelt, sich innerhalb kürzester Zeit zu organisieren und dann einfach nur noch den Befehl ihrer Detektive abwarten zu müssen. Klar, dass da nicht mehr viel Platz für Diskussionen bleibt. Deshalb denke ich darüber nach, bei meiner nächsten Runde als Spielleiter nahezu alle Sonderrollen zu streichen. Insofern ich überhaupt den Eindruck gewinne, dass noch eine reelle Nachfrage nach dem Spiel besteht.
pepper hat geschrieben:Ansonsten fehlen mir in der Spielecke derzeit auch echte Alternativen. Ich muss ehrlich sagen, dass bei aller Witzigkeit so Spiele wie „Big Topic“, „Quotenmeter sucht den Superstar“ oder „Das Quotenmeter-Billardturnier“ in meinen Augen nicht wirklich die breite Userschaft aktivieren. Bei „Big Topic“ haben nur diejenigen was zu tun, die sich „einschließen lassen“, der Rest wird auf die Zuschauerränge verwiesen, die Mitspieler wiederum dürfen nirgendwo sonst posten. Das ist doch tödlich. Bei „Quotenmeter sucht den Superstar“ muss man sich mit technischen Dingen herumschlagen und singen – Wie groß ist da die Zielgruppe der Teilnehmer…? Und das Billardturnier findet faktisch woanders statt…
Also auf die drei Spiele lasse ich nichts kommen, da das wirklich frische Ideen sind.
Natürlich wird das Billiard-Turnier faktisch woanders gespielt, aber im Forum geht's nunmal schlecht. Soll man es deshalb streichen? Davon hätte niemand was. Niemand wird dadurch, eine Handvoll Billiard-Partien spielen zu müssen, abgehalten, an anderen Spielen teilzunehmen.
Das gleiche gilt für QSDS :D . Es ist nunmal so, dass man dafür ein Mikro braucht und entsprechende Software. Anders lässt es sich nicht realisieren. Aber was spricht dagegen? In meinen Augen nichts.
Nun zu BigTopic: da schien es mir auch, dass wirklich nur die zehn Teilnehmer etwas davon hatten. Dafür hat's aber auch Spaß gemacht :)
Aber dass das nun tödlich für das Spieleforum sein soll ... da stimme ich nicht mit ein. Wenn die übrigen Hunderte User nicht in der Lage sind, sich ohne den 10 Insassen zu beschäftigen, dann ist das ... irgendwie mager.
pepper hat geschrieben:Mir fehlen unverbrauchte Spiele, an denen Jeder teilnehmen kann, ohne besondere Vorkenntnisse oder Fähigkeiten mitzubringen, die mich ansonsten nicht übermäßig beeinträchtigen (wie ein Verbot für sonstige Posts) und die trotzdem eine gewisse Bindung herstellen (also nicht nur aus einfachen Posts bestehen, sondern Interaktion verlangen). „Mafia“ erfüllte diese Kriterien, ist aber im Moment im Eimer.
Jap, das stimmt alles. Davon abgesehen, dass du offenbar Spiele willst, an denen jeder teilnimmt. Das klappt eh nicht. Da darf man schon spezifischer sein und dafür halt eine gewisse Breite an Spielen bieten.
Insofern kann ich auch nur hoffen, dass sich irgendwann das Poker-Event realisieren lässt. Wer keine Poker spielen kann oder keinen Gefallen daran findet ... Pech gehabt! Solange sich ausreichend Teilnehmer finden, um so ein Event durchzuführen, gibt es keinen Grund, das sein zu lassen.

Aber ich möchte dich natürlich nicht davon abhalten, dir entsprechende unverbrauchte Spiele auszudenken ;)
von pepper
Alpha schrieb:
Also auf die drei Spiele lasse ich nichts kommen, da das wirklich frische Ideen sind.
Natürlich wird das Billiard-Turnier faktisch woanders gespielt, aber im Forum geht's nunmal schlecht. Soll man es deshalb streichen? Davon hätte niemand was. Niemand wird dadurch, eine Handvoll Billiard-Partien spielen zu müssen, abgehalten, an anderen Spielen teilzunehmen.
Das gleiche gilt für QSDS . Es ist nunmal so, dass man dafür ein Mikro braucht und entsprechende Software. Anders lässt es sich nicht realisieren. Aber was spricht dagegen? In meinen Augen nichts.
Nun zu BigTopic: da schien es mir auch, dass wirklich nur die zehn Teilnehmer etwas davon hatten. Dafür hat's aber auch Spaß gemacht
Aber dass das nun tödlich für das Spieleforum sein soll ... da stimme ich nicht mit ein. Wenn die übrigen Hunderte User nicht in der Lage sind, sich ohne den 10 Insassen zu beschäftigen, dann ist das ... irgendwie mager.
An sich habe ich nichts gegen die Spiele. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass sie jeweils einen recht begrenzten Teilnehmerkreis ansprechen und meines Erachtens nicht bei der Lösung des offensichtlichen Problems von großer Hilfe sind. Wenn sie in einer regen Spielecke unter Anderem und im Falle von "Big Topic" oder "QSDS" als Spielevents auftauchen, finde ich sie großartig.
Was deinen letzten Satz angeht, so stimme ich dir ja vollkommen zu - Aber wenn es nun mal so ist... Hat man doch gesehen. Es ist nun mal Fakt, dass die insgesamt aktivsten User (vor allem auf die Spielecke bezogen) irgendwo logischerweise nahezu identisch mit denen sind, die sich für so ein Spiel interessieren und mitmachen. Es gab noch eine Handvoll User darüber hinaus, die ja auch in dem Zeitraum weiterhin aktiv waren, nichtsdestotrotz lag Einiges brach. Da kann ich ja nichts dafür, lach, ich habe mir nichts vorzuwerfen, aber trotzdem war es eben so. Vielleicht lässt sich ja bei zukünftigen "Big Topic"-Runden zwischendurch wenigstens was organisieren, das zuschauende User einbindet, z.B. hätte man bei der kleinen Schnitzeljagd Bewohner gegen Rest antreten lassen können oder so. Dann wird man es vielleicht weniger leid, nur tatenlos mitzulesen.

Alpha schrieb:
Davon abgesehen, dass du offenbar Spiele willst, an denen jeder teilnimmt. Das klappt eh nicht. Da darf man schon spezifischer sein und dafür halt eine gewisse Breite an Spielen bieten.
Na, das ist mir schon klar. :wink: Ich möchte nur das ein oder andere neue Spiel, das die breite Masse anspricht in seiner Einfachheit und trotzdem betörenden Bindung, lach! :D Und nein, ich weiß leider nicht, was das sein könnte, sonst würde gerade ich bestimmt nicht damit hinterm Berg halten. :wink:
von Sid
Eigentlich wollte ich warten, bis meine Idee vollständig ausgereift ist, aber da wir ja ein Spielelabor haben und anscheinend auch den Bedarf an neuen Spielen, schlage ich meine nicht ganz ausgereifte Idee mal vor:

Der Thread der Dichter, Denker und Künstler

Das Spiel besteht aus mehreren Runden. Der Spieleleiter gibt in jeder Runde einige Eckpunkte vor und die Mitspieler müssen bis zu einem gewissen Zeitpunkt aus diesen Eckpunkten ein kreatives Werk erstellen.

Jeder Mitspieler schickt sein Werk per PN an den Spieleleiter. Nach Abgabeschluss postet der Spieleleiter diese Ergebnisse im Thread. Es wird nicht gesagt, welcher Mitspieler welches Werk abgeschickt hat. So fällt der Sympathiefaktor weg und cliquenlose Spieler haben ähnliche Chancen wie die anderen.

Nun können alle User über einen festgelegten Zeitraum abstimmen, welches Werk am besten gelungen ist.
Sollte ein Werk in den Augen der Community gegen die Vorgaben des Spieleleiters verstoßen haben, wird im Thread darüber diskutiert und ggf. wird es für diese Runde disqualifiziert.

Nachdem der Abstimmungszeitraum abgelaufen ist, wird anhand der vergebenen Punkte ein Gesamtsieger ermittelt.
Dieser darf die nächste Staffel leiten oder seinen Vertreter bestimmen, falls er die nächste Staffel nicht leiten möchte.

Was sollen bitte schön "Werke" sein?

Dies steht dem Spieleleiter völlig frei. Er kann Gedichte, Kurzgeschichten, Comics, Gemälde oder Videos verlangen. Allerdings sollte er berücksichtigen, dass nicht jeder zu allem fähig ist. Sei es mangelndes Talent oder der Mangel an den entsprechenden Programmen.

Ich bin selber unsicher, ob das Spiel funktionieren könnte. Immerhin verlangt es Kreativität auf Abruf - was bei Nobody is perfect in den letzten Wochen ja auch zu sinkenden Teilnehmerzahlen geführt hat.

Andererseits bietet es den Spieleleitern viel Freiheit - sie können eine ganze Staffel unter eine "Kunstart" stellen (z.B. eine ganze Staffel lang nur Gedichte, Paint Bilder, Fotomontagen...) oder unter ein Thema (z.B. eine ganze Staffel über das Thema "Drogen").
Dies ermöglicht es, das Spiel immer neu zu gestalten.

Naja, ich werfe dieses Spiel mal mit zugekniffenen Augen ins Labor, gehe in Deckung und schau mal, ob ich hier einen Rohrkrepierer geboren habe oder etwa doch einen Megahit. :wink:

Edit:

Andere, mögliche Spielenamen:

- I'm so creativ

oder

- Die kreativarena :lol:
von AlphaOrange
Sid hat geschrieben:Ich bin selber unsicher, ob das Spiel funktionieren könnte. Immerhin verlangt es Kreativität auf Abruf - was bei Nobody is perfect in den letzten Wochen ja auch zu sinkenden Teilnehmerzahlen geführt hat.
Genau das ist das Problem.
Wir haben auch mal nen Designwettbewerb gehat, in dem es darum ging, Szenenbilder aufzumotzen. Nach vier Runden oder so wurde es eingestellt, weil sich die Teilnehmerzahl bei drei eingependelt hatte.

Davon abgesehen finde ich die Idee in Ordnung.
Sid hat geschrieben:Andere, mögliche Spielenamen:

- Die kreativarena :lol:
Wäre irgendwie passend...
Aber dann bitte mit Sponsorlink-Logo :D
von pepper
Kreativität finde ich immer gut. :D

ABER:
Hat mal Jemand konzentriert die kreativen Ergüsse während "Big Topic" verfolgt...? Ich meine, no offence meant, aber die kreativen Aufgaben führten nicht gerade zu jauchzenden Jubelrufen und begeisterter Mitarbeit...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 21