Was für eine Runde.
Fangen wir an: Als wir uns Montagabend im Chat alle trafen, machte ich den Vorschlag, dass wir einen unserer Leute als Bürger darstellen, mit einem Detektiv, der sich gemeldet hat, etc. Die übliche Vorgehensweise eben, wenn es echt passiert wäre. Man diskutierte ungefähr zwei Stunden, wer was wie und überhaupt warum welche Rolle in dieser Geschichte einnehmen soll und wer dann entsprechend welche Sonderrolle bekommen würde.
Wir einigten uns darauf, dass Torian unser Bürger wird. Dann wollten wir erst revo (als Puppe) zu seinem Detektiv erklären, weil es für die Puppe am Sinnvollsten ist. Dann aber bekamen wir Zweifel, da revo bei solchen Geschichten wohl die unglaubwürdigste Person im gesamten Mafiauniversum wäre. Kurzerhand sollte ich als Mafiaboss (die Rolle bietet ja keine aktive Vorteile, als wäre der Verlust gering gewesen) im Notfall als Detektiv auftreten. Alle waren fröhlich und backten sich ein Eis.
Und dann kam das Abfrageergebnis. Und der Satz aus den Regeln, die niemand von uns gelesen hat. Wie dumm konnten wir denn bloß sein? Jedenfalls änderten wir dann Dienstag den Plan und schickten Commi als Torians Detektiv vor. Torian hat es dann königlich verkackt. Entschuldigung, Tori. Aber warum zum verdammten Teufel hast du denn um 22.21 Uhr geschrieben, dass der Detektiv sich „einige Minuten zuvor“ bei dir gemeldet hat, obwohl er (das war übrigens ich) direkt um 22.01 Uhr getwittert hat? Das war doch sowas von offensichtlich gelogen und unglaubwürdig, ich glaube es nicht. Wenn das nicht gewesen wäre, wäre es hundertpro anders verlaufen. :| Jedenfalls wurde Commi dann als Detektiv vorgeschickt (er sollte ja eh getötet werden, also war es eh total egal) und schlussendlich auch hingerichtet, die ganzen Sonderrollen meldeten sich bei Torian. Wir waren trotz extrem versautem Plan zufrieden, denn wir kannten ja nun alle Rollen.
Und der restliche Verlauf… Naja, meinen Tod finde ich dank der zu dem Zeitpunkt hervorgebrachten Argumente (‚Fabi hat total gegen Commi gewettert!!!‘ (wie die Hälfte der anderen Spieler auch) und ‚Fabi ging nicht auf Kells Theorie ein‘ (bin ich wohl, und zwar im MSN und noch dazu hat sonst auch niemand im Topic darauf regiert :evil: ) ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber nun gut. :twisted:
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Mafia intern eine Mischung aus perfekt kommunizierend und total am Ass war. Die ersten Tage klappte es super, doch dann flachte es merklich ab. Revo war recht wenig da und hat kaum zum Spiel beigetragen. Das finde ich – egal ob Bürger, Mafioso oder Gärtner – nicht gut. Trotzdem muss ich sagen, dass revo trotz wenig Zeit sich echt bemüht hat, gute Schlussfolgerungen zu ziehen.
Fazit: Ich denke, es wäre für uns wesentlich besser gelaufen, wenn Torian diese Minuten-Sache nicht gebracht hätte. Dann hätte man sicherlich nicht so schnell an Toris Detektiv gezweifelt und er hätte nicht mit dem Namen rausrücken müssen. Das Ding mit dem Satz aus den Regeln wäre zwar auch aufgetreten, aber ich vermute mal, dass das allein nicht so ins Gewicht gefallen wäre, dass Tori seinen Detektiv hätte outen müssen. :|
Ich bedanke mich bei Columbo, der immer flink gepostet hat.

Super Leitung, thx. Allerdings hättest du Kells Stimme noch werten müssen :twisted: