von Poffel
loooooooooool der dämlichste tip ever, vopr allem selsbt wenn man nen mitspieler raus hat was dann? mafia? bürger? sodnerolle?
von revo
Kell hat geschrieben:
Revo hat geschrieben:Auflösung der Tipps:

Delaorons Tipp deutete auf Matchmaker D:SF:
Tipp: Vier mehr als elf und 68

Die Zahlen ergeben addiert 83: Die 83. Antwort hier im Thread war von D:SF.

---

Florixx' Tipp deutete auf Rufmörder Plem:
Tipp: 26 - 2 - 9 - 2 - 13

Jeweils von oben gezählt: Communityforum - Seite 2 - 9. Thread - Seite 2 - 13. Post

Blöderweise hat Jan! am zweiten Tag in den Witze-Thread gepostet, weshalb der dann auf Seite 1 auftauchte und der Tipp nur durch Rekonstruktion lösbar war. *hust*
Ok... immerhin... lag absolut jeder falsch. :lol:
Umso mehr Spaß hatte ich...

Auf die stupiden Foren-Koordinaten ist natürlich niemand gekommen... 8)
von AlphaOrange

---

Jeweils von oben gezählt: Communityforum - Seite 2 - 9. Thread - Seite 2 - 13. Post

Blöderweise hat Jan! am zweiten Tag in den Witze-Thread gepostet, weshalb der dann auf Seite 1 auftauchte und der Tipp nur durch Rekonstruktion lösbar war. *hust*
lool
Die Tipps sind ... scheiße.

Bei so einer komplizierten Lösung wie bei Florixx' Tipp hätte man mit einer anderen ähnlich komplizierten Lösung sicher auch auf jeden anderen Spieler kommen können.

Überhaupt sind diese Tipps bei Mafia völliger Schwachsinn. Entweder sind sie zu einfach, dann beeinflussen sie das Spiel zu stark oder man macht sie unlösbar und kann sie direkt weglassen.

Und die Aufgaben sollten wir jetzt auch lieber wieder begraben.
Zehn lustige Begriffe mehr oder weniger sinnvoll posten und dann gibt's ne MM-Abfrage? Das ist doch nicht der Sinn der Sache.
von Poffel
der sinn war zu überleben und ich wurde nicht gekillt, obwohl plem die aufgabe kannte und ich hab ihm auch noch geholfen seine zu erfüllen indem ich kells engelskurven angepriesen habe :'(
von revo
AlphaBolley hat geschrieben:

---

lool
Die Tipps sind ... scheiße.

Bei so einer komplizierten Lösung wie bei Florixx' Tipp hätte man mit einer anderen ähnlich komplizierten Lösung sicher auch auf jeden anderen Spieler kommen können.

Überhaupt sind diese Tipps bei Mafia völliger Schwachsinn. Entweder sind sie zu einfach, dann beeinflussen sie das Spiel zu stark oder man macht sie unlösbar und kann sie direkt weglassen.

Und die Aufgaben sollten wir jetzt auch lieber wieder begraben.
Zehn lustige Begriffe mehr oder weniger sinnvoll posten und dann gibt's ne MM-Abfrage? Das ist doch nicht der Sinn der Sache.
Ich geb' dir im Prinzip recht, aber:

- Tipps wie "Der Matchmaker fängt mit dem gleichen Buchstaben an wie du." halte ich für legitim, wenn man sie meinetwegen erst am 3. oder 4. Tag als Belohnung einer Aufgabe gibt.

- die Matchmaker-Abfrage war auch erst ab Nacht 4 erlaubt. Wenn man Belohnungen und Tipps erst nach einem gewissen Zeitraum einlösen kann, dann können sie nützlich sein. Gerade wie in den letzten Runden, als den Bürgern Detektiv und Matchmaker fehlten. Da wären einmalige Abfragen mehr als hilfreich gewesen.
von AlphaOrange
Revo hat geschrieben:- die Matchmaker-Abfrage war auch erst ab Nacht 4 erlaubt. Wenn man Belohnungen und Tipps erst nach einem gewissen Zeitraum einlösen kann, dann können sie nützlich sein. Gerade wie in den letzten Runden, als den Bürgern Detektiv und Matchmaker fehlten. Da wären einmalige Abfragen mehr als hilfreich gewesen.
Wenn die Mafia Detektiv und MM killt, dann haben sie sich damit halt nen Vorteil erarbeitet, den sie auch verdient haben.
von revo
Revo hat geschrieben:- die Matchmaker-Abfrage war auch erst ab Nacht 4 erlaubt. Wenn man Belohnungen und Tipps erst nach einem gewissen Zeitraum einlösen kann, dann können sie nützlich sein. Gerade wie in den letzten Runden, als den Bürgern Detektiv und Matchmaker fehlten. Da wären einmalige Abfragen mehr als hilfreich gewesen.
Wenn die Mafia Detektiv und MM killt, dann haben sie sich damit halt nen Vorteil erarbeitet, den sie auch verdient haben.
Dann können die Bürger auch gleich aufgeben. Den Sieg einer Gruppe von zwei Personen abhängig zu machen, halte ich jedenfalls für fragwürdig. Zumindest die Möglichkeit einer Chance durch eine einmalige Abfrage eines Dritten nach einem bestimmten Zeitpunkt sollte gegeben sein.

Alternativ kann man auch den Profiler oder eine ähnliche Rolle einsetzen. Aber irgendwelche Hinweise sollte es schon geben. Es kam in den letzten Runden jedenfalls oft genug vor, dass die Bürger total im Dunkeln standen. Das sollte nicht sein.
von AlphaOrange
Revo hat geschrieben:
Dann können die Bürger auch gleich aufgeben. Den Sieg einer Gruppe von zwei Personen abhängig zu machen, halte ich jedenfalls für fragwürdig.
Wenn das nur von diesen beiden Personen abhängig wäre, dann bräuchten wir gar kein Mafia spielen.

Und wenn die Bürger dann meinen, keine Chance mehr zu haben und aufgeben zu wollen... dann sollen sie's doch machen. Dann hat die Mafia alles richtig gemacht und verdient gewonnen. Erwischen die Bürger zu Spielbeginn gleich zwei Mafiosi, dann sieht's schließlich auch düster aus. Statt dass denen dann geholfen wird, bekämen die Bürger nach wie vor ihre zusätzlichen MM-Abfragen geschenkt.

Wenn du von vornherein die Bürger für zu schwach hältst (waren sie nicht, aber das ist dir ja selbst aufgefallen), dann gibt's du ihnen einfach ne Sonderrolle mehr, wenn nicht, dann nicht. Auf Spekulationen zu bauen, dass es ja schiefgehen könnte halte ich für unsinnig.
von NoSu
Wer macht die nächste Runde?

@neue Inaktivitätsregel: Hat sich was geändert/verbessert? Nein. :?
von revo
Revo hat geschrieben:
Dann können die Bürger auch gleich aufgeben. Den Sieg einer Gruppe von zwei Personen abhängig zu machen, halte ich jedenfalls für fragwürdig.
Wenn das nur von diesen beiden Personen abhängig wäre, dann bräuchten wir gar kein Mafia spielen.
Fakten sind nur von diesen Personen abhängig. Wenn dann auch noch die PN-Texte vorgegeben sind, kann man sich auf garnichts verlassen und muss blind raten. Da vergeht zumindest mir der Spielspaß.
Und wenn die Bürger dann meinen, keine Chance mehr zu haben und aufgeben zu wollen... dann sollen sie's doch machen. Dann hat die Mafia alles richtig gemacht und verdient gewonnen. Erwischen die Bürger zu Spielbeginn gleich zwei Mafiosi, dann sieht's schließlich auch düster aus. Statt dass denen dann geholfen wird, bekämen die Bürger nach wie vor ihre zusätzlichen MM-Abfragen geschenkt.
Belohnungen und Tipps sollte es wenn schon für beide Gruppen geben. Bei der Mafia beispielsweise in Form von zusätzlichen Rufmorden, Spieler-Komplett-Abfragen, etc.
Wenn du von vornherein die Bürger für zu schwach hältst (waren sie nicht, aber das ist dir ja selbst aufgefallen), dann gibt's du ihnen einfach ne Sonderrolle mehr, wenn nicht, dann nicht. Auf Spekulationen zu bauen, dass es ja schiefgehen könnte halte ich für unsinnig.
Jop. Seh ich auch so. In dieser Runde hatte das Gleichgewicht im Prinzip ja gepasst... Von den Sonderrollen als auch von den Aufgaben/Tipps. Denn man muss schließlich bedenken, dass eine gewisse Anzahl Spieler bis zum 3. Tag einfach ausscheidet und die Belohnungen damit hinfällig werden.

Was ich nur unterschätzt habe, war die Tatsache, dass die Mafia sich nicht kannte. Da traten eben die dummen Fälle ein, dass alle Mafiosi in unterschiedlichen Parteien waren und genau die Spieler am längsten überlebten, deren Belohnungen viel wert waren.

---

Das Konzept ist meiner Meinung nach solide. Lediglich am Feintuning muss gearbeitet werden. Die Spieleranzahl war zu gering und das Gleichgewicht stimmte ziemlich schnell nicht mehr. Die Belohnung mit dem externen Spieler war im Nachhinein betrachtet ein Fehler, wobei die Runde noch spannend geworden wäre, hätte Andi eine Terroristen-Rolle erhalten.

Belohnungen wie die Mitteilung eines Bürger-Kollegen, zusätzlicher Rufmord, Profiler-Rollen, etc. halte ich nach wie vor für sehr sinnvoll.

Und die neue Inaktivitätsregel hat sich bewährt. Jeder Spieler bis auf Jan! hat täglich Spielrelevantes gepostet.
von Fabi
NoSu hat geschrieben:Wer macht die nächste Runde?
Rafa aka DNDAMYFAMILY äußerte bei mir Interesse bzw. hat er gefragt, wer ein Mafia-Topic eröffnen darf. Also, Rafa...? Wir warten auf deine Antwort :)
von AlphaOrange
NoSu hat geschrieben:Wer macht die nächste Runde?

@neue Inaktivitätsregel: Hat sich was geändert/verbessert? Nein. :?
Nicht wirklich.

Ich finde,
"Einmal im Spiel ist es allerdings jedem Spieler erlaubt, sich vorab für einen Spieltag abzumelden."
sollte da auf jeden Fall wieder raus. Ich finde es zwar prinzipiell okay, dass man sich mal abmelden kann, wenn irgendwas dazwischen kommt und man verhindert ist, aber man muss es ja nicht direkt provozieren. Der Aufgabenliste ist ja zu entnehmen, dass manche sogar nen zweiten freien Tag gewinnen konnten, das find ich nicht gut. Man sollte bei unangemeldeter Abwesenheit rigoros sein und gnädig, wenn sich jemand vorher abmeldet. Damit, allen einen freien Tag zu gewähren, kann sich die Aktivität nicht erhöhen.
von Fabi
Ich finde, dass sich schon was gebessert hat. Es ist diesmal keiner rausgeflogen und das ist schon eine Besserung, wie ich finde. Allerdings wurde das Prinzip bei einer Runde angewandt, in der man theoretisch nur alle drei Tage abstimmen muss, wenn man nicht gerade in der Regierung sitzt. Einen Versuch in einer normalen Runde ist es wert, dann kann man weiterschauen.
von meijer11
@Fabi, du warst so mit der mieseste sichere Bürger, den man sich vorstellen kann^^
Du hast uns durch dein Verhalten die Sonderrollen verraten^^

zu Alpha: Alpha war ziemlich ruhig. Das ist er immer nur, wenn er Mafioso ist oder ne Sonderrolle hat. Fast jeder aus eurer Partei hat mal gesagt, dass ihm Alpha verdächtig vorkommt, nur Fabi nich.
Und als Fabi dann noch gepostet hat, dass jeder kluge Detektiv ihn als Kanzlerkandidat abgefragt hätte, wars so klar, dass er damit vom wahren Detektiv ablenken wollte.
--> damit musste Alpha Detektiv sein.

zu DSF: bei ihm wars fast dasselbe. Kaum was gepostet diese Runde. Doch auch hier hat Fabi so getan, als würde er nicht existieren und ihn mit keinem Satz in irgendnem Post erwähnt, obwohls sonst sehr vielen aufgefallen ist wie ruhig DSF ist.

Somit kannten wir ab Tag 3 schon die wichtigsten Sonderrollen, hatten aber trotzdem keine Chance. Da wir versucht haben DSF zu töten, habt ihr ihn folgerichtig zum Kanzler gemacht..
Ja, und als AliAs auch in die Partei aufgenommen wurde, war seine Rolle auch recht klar...
von Delaoron
Gz an die Bürger. Für mich war die Runde ja der GAU schlechthin. :?
von Poffel
Delaoron hat geschrieben:Gz an die Bürger. Für mich war die Runde ja der GAU schlechthin. :?
ja, gleich zu beginn mist gebaut und dich verraten :-D hier ist jedes wort viel wert außer meine, die beachtet eh kaum noch einer lol
von revo
Wer von euch Pfosten macht jetzt die nächste Runde?
von Kanye
meijer11 hat geschrieben:zu DSF: bei ihm wars fast dasselbe. Kaum was gepostet diese Runde. Doch auch hier hat Fabi so getan, als würde er nicht existieren und ihn mit keinem Satz in irgendnem Post erwähnt, obwohls sonst sehr vielen aufgefallen ist wie ruhig DSF ist.
Also bei mir lag es wirklich daran, dass ich arbeiten musste. Die letzte Runde, die ich mitmachte, hatte ich frei, da konnte ich folglich mehr posten.
Lag aber auch daran, dass ich vor allem am Anfang bei Regierungs-Mafia nicht wirklich viel sagen konnte, wo ich noch nicht in der regierenden Partei war.

Poffel hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:Gz an die Bürger. Für mich war die Runde ja der GAU schlechthin. :?
ja, gleich zu beginn mist gebaut und dich verraten :-D hier ist jedes wort viel wert außer meine, die beachtet eh kaum noch einer lol
Wieso wohl :)
Zuletzt geändert von Kanye am So 25. Nov 2007, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
von Delaoron
Poffel hat geschrieben:
Hab mich gar nicht verraten. :cry: Müsst ihr denn alles so wörtlich nehmen? :wink:
von AlphaOrange
meijer11 hat geschrieben:zu Alpha: Alpha war ziemlich ruhig. Das ist er immer nur, wenn er Mafioso ist oder ne Sonderrolle hat. Fast jeder aus eurer Partei hat mal gesagt, dass ihm Alpha verdächtig vorkommt, nur Fabi nich.
lol
Das war so abgesprochen, weil es meine verdammte Aufgabe war, von meiner Partei (bzw. der regierenden Partei) verdächtigt zu werden. Die Wahl fiel dann intern auf Kell und Poffel, die das zu tun hatten und somit durfte Fabi gar nicht mitziehen, weil sich sonst wohl jeder gefragt hätte, wieso er mich nicht umbringt, wenn mich doch die ganze Partei samt ihm verdächtigt. Mit dem Detektiv-Sein hatte das nichts zu tun.

Und was das angeht, dass ich so still gewesen sei:
DO und FR war ich erst 18 Uhr zuhause und davon abgesehen hab ich mich imo mehr beteiligt als viele andere hier. Immerhin hab ich nen riesen Wahlkampf geschmissen ... und gewonnen!
Zuletzt geändert von AlphaOrange am So 25. Nov 2007, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
von Poffel
lol und am ende wars eh egal weil du die belohnung nicht genutzt hast
von Fabi
meijer11 hat geschrieben:@Fabi, du warst so mit der mieseste sichere Bürger, den man sich vorstellen kann^^
Du hast uns durch dein Verhalten die Sonderrollen verraten^^

zu Alpha: Alpha war ziemlich ruhig. Das ist er immer nur, wenn er Mafioso ist oder ne Sonderrolle hat. Fast jeder aus eurer Partei hat mal gesagt, dass ihm Alpha verdächtig vorkommt, nur Fabi nich.
Und als Fabi dann noch gepostet hat, dass jeder kluge Detektiv ihn als Kanzlerkandidat abgefragt hätte, wars so klar, dass er damit vom wahren Detektiv ablenken wollte.
--> damit musste Alpha Detektiv sein.

zu DSF: bei ihm wars fast dasselbe. Kaum was gepostet diese Runde. Doch auch hier hat Fabi so getan, als würde er nicht existieren und ihn mit keinem Satz in irgendnem Post erwähnt, obwohls sonst sehr vielen aufgefallen ist wie ruhig DSF ist.

Somit kannten wir ab Tag 3 schon die wichtigsten Sonderrollen, hatten aber trotzdem keine Chance. Da wir versucht haben DSF zu töten, habt ihr ihn folgerichtig zum Kanzler gemacht..
Ja, und als AliAs auch in die Partei aufgenommen wurde, war seine Rolle auch recht klar...
Du bist lustig :lol: Du hast ja Recht mit dem was du sagst, aber: Was hätten wir denn anderes machen sollen? Als AliAs alle tot sehen wollten, konnte ja nicht nicht sagen: "Nein, das ist falsch weil er der Schutzengel ist". Ich wusste mir nicht mehr zu helfen... Und ja, ich hab alle irgendwie verraten, das stimmt. Aber es blieb doch nichts anderes übrig... Hätten wir DSF nicht zum Kanzler gemacht, wäre der MM tot und wäre AliAs nicht in der Partei, hätte ich mich um Kopf und Kragen geredet um seine Tod zu verhindern. Und dass Kell die Schützin war, wusstet ihr nicht :) Also kanntet ihr nicht alle Rollen :lol:
Revo hat geschrieben:Wer von euch Pfosten macht jetzt die nächste Runde?
Du hast ja nicht mehr alle Latten am Zaun.
Zuletzt geändert von Fabi am So 25. Nov 2007, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
von greenday
naja die runde war eher nen Flop..für mich :lol:
bürger...sehr inaktiv (sry eignetlich nicht meine art..schreibe eignetlich immer zuviel)..war in keiner partei..und starb schon am anfang :?
von meijer11
meijer11 hat geschrieben:zu Alpha: Alpha war ziemlich ruhig. Das ist er immer nur, wenn er Mafioso ist oder ne Sonderrolle hat. Fast jeder aus eurer Partei hat mal gesagt, dass ihm Alpha verdächtig vorkommt, nur Fabi nich.
lol
Das war so abgesprochen, weil es meine verdammte Aufgabe war, von meiner Partei (bzw. der regierenden Partei) verdächtigt zu werden. Die Wahl fiel dann intern auf Kell und Poffel, die das zu tun hatten und somit durfte Fabi gar nicht mitziehen, weil sich sonst wohl jeder gefragt hätte, wieso er mich nicht umbringt, wenn mich doch die ganze Partei samt ihm verdächtigt. Mit dem Detektiv-Sein hatte das nichts zu tun.
wenn man alle 3 Punkte zusammen rechnet, konntest du nur Detektiv sein.

du warst ruhig --> Mafioso oder Sonderrolle
Fabi hat dich nich verdächtigt --> Sonderrolle
Fabi will vom wahren Detektiv ablenken--> da war klar, dass der Detektiv bei euch in der Partei is

--> du bist Detektiv :wink:
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33