Eh.... Leute.... erwartet mal nicht zuviel.
Ich hab null Ahnung von Webprogrammierung (im Gegensatz zu Poffel, der nach eigenen Angaben php beherrscht). Ich hab zwar vor, mir das im Zuge der Erstellung meiner neuen Webseite abzueignen, aber das wird noch ein Weilchen dauern.
Poffel hat geschrieben:ich fänds ja toll wenn alpha ein layout schafft wo sich ein javascript fenster oder sowas öffnet wenn man mit der maus über die entsprechende sendung geht... sodass man nur die übersicht hat und mit der maus die einzelnen beschreibungen lesen kann idnem man mit der maus rübergeht... is das so schwer ? :|
Jein...
Der Pop-Up-Layer dürfte kein großes Problem sein, dessen Inhalt schon eher, da müsste man via Javascript auf die Datenbank zugreifen (sobald die überhaupt soweit installiert ist) und dynamisch den Layer füllen. Ginge dann wohl schon in den AJAX-Bereich.
Die eigentlichen Probleme liegen eher im Detail. Beispielsweise würde man in dem Layer nicht scrollen können. Im unglücklichsten Fall fehlt dann das Ende der Beschreibung.
Bei Sendungen weit rechts oder unten im Sendeplan könnte das Pop-Up aus dem Bildschirmbereich wandern, auch da müsste man vorbeugen.
Außerdem kann ich nahezu kein JavaScript :oops:
Ich denke, die einfachere Lösung wäre einfach, wenn man unten, wo die Sendungen aufgelistet sind, einfach überall Anker setzt und beim Klick dann dorthin gesprungen wird. Das ist einfach umzusetzen und man hat keine Scherereien damit. Sieht dann natürlich nicht so superprofessionell aus.