von Fernsehfohlen
Ach stimmt ja, Markus hat sich ja selbst geoutet. :lol:

Gut dann... Bin ich immer noch für Fabi. :P
von livergirl
Delaoron hat geschrieben:Fabi hat eh schon 6 Stimmen. Falls die Runde noch länger gehen sollte, stirbt der uns eh irgendwann mit weniger Mitspielern weg. Dann lieber direkt und Gewissheit haben.
sehr gutes argument. STIRB MAFIA STIRB! *fabi kill*
von Fabi
livergirl hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:Fabi hat eh schon 6 Stimmen. Falls die Runde noch länger gehen sollte, stirbt der uns eh irgendwann mit weniger Mitspielern weg. Dann lieber direkt und Gewissheit haben.
sehr gutes argument. STIRB MAFIA STIRB! *fabi kill*
Ohne dich persönlich angreife zu wollen: Kannst du auch inhaltlich argumentieren, vollständige Sätze verfassen und dich nicht nur passiv am Spiel beteiligen? Von dir kommt nichts außer "ich wähle X" oder "seh ich auch so", alternativ hast du noch "stirb, Y!" in deiner Satzdatenbank vorhanden, die du allesamt im Rotationsmodus anwendest. Um es kurz zu machen: Das nervt.
von vicaddict
Nur mal so als kurzen Einwand...

Markus jetzt zu disqualifieren wäre der größte Bockmist, denn da kannst du gleich die Bürger zu Siegern machen. Nicht nur, dass ihr seinen Status kennt, die Bürger bekommen dadurch auch noch ne Hinrichtung geschenkt.

Allein was das angeht, muss man die Regeln in dem Falle mal großzügig auslegen und ihn eben für die nächste Runde sperren, aber ihn jetzt zu disqualifizieren bestraft nur die Mafia und nicht den Spieler.
von Plem
@Nosu: (Ich hab jetzt keine Lust zu zitieren, lol). Ich wundere mich überhaupt nicht warum die Runde nicht funktioniert. Mir ist schon klar, dass es die Mafia da nicht einfach hat, aber ich kann ja nichts dafür, dass ich der richtigen Person vertraut habe. Kell hätte genauso gut Mafioso sein können. Das dann auch noch ständig irgendwie Mafiosi abgefragt und verglichen werden, ist natürlich zusätzlich ziemlich ... doof. Aber ich versteh nicht warum man sich jetzt dafür, sozusagen, entschuldigen sollte oder sich schlecht fühlen sollte. Das Ziel ist es ja, dass man die Mafia loswird und wenns langweilig wird ... ja, dann kann man halt nichts machen.
von livergirl
vicaddict hat geschrieben:

Markus jetzt zu disqualifieren wäre der größte Bockmist, denn da kannst du gleich die Bürger zu Siegern machen. Nicht nur, dass ihr seinen Status kennt, die Bürger bekommen dadurch auch noch ne Hinrichtung geschenkt.
hm... die Bürger haben eh schon so gut wie gewonnen...und regeln sind nun mal regeln (muss gerade ich sagen, die vor spielstart mit den posten angefangen hat).
Fabi hat geschrieben: Ohne dich persönlich angreife zu wollen: Kannst du auch inhaltlich argumentieren, vollständige Sätze verfassen und dich nicht nur passiv am Spiel beteiligen? Von dir kommt nichts außer "ich wähle X" oder "seh ich auch so", alternativ hast du noch "stirb, Y!" in deiner Satzdatenbank vorhanden, die du allesamt im Rotationsmodus anwendest. Um es kurz zu machen: Das nervt.
ok seh ich ein, allerdings gibt es auch nicht viel mehr im moment zu sagen... ist halt langweilig wenn man schon 2 tage im voraus weiß, wen mal wählen wird....
von vicaddict
Kell hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Nur mal so als kurzen Einwand...

Allein was das angeht, muss man die Regeln in dem Falle mal großzügig auslegen und ihn eben für die nächste Runde sperren, aber ihn jetzt zu disqualifizieren bestraft nur die Mafia und nicht den Spieler.
Soll das ein Witz sein? Markus hat gegen die Regeln verstoßen und dafür gehört er disqualifiziert. Es wurden schon ganz andere Leute zu ungünstigen Situationen rausgeworfen. Davon abgesehen ist das ganz allein seine Schuld. Für seine Kollegen ist das eben Pech. Außerdem hat ihn niemand gezwungen, einen Screenshot zu posten. Andi hat die Regel sogar noch rot markiert. :roll:

Ich streite auch nicht ab, dass das ne doofe Nummer war. Er gehört auch für ne Runde disqualifiziert, es aber jetzt zu machen würde nur dermaßen ins Spiel eingreifen, das es nicht mehr feierlich ist. Die DQ von Poffel war vergleichsweise nicht so schlimm, weil keiner seinen Status kannte, aber hier kennt ihr jetzt erstens seinen Status, als Mafioso hat er sich ebenfalls geoutet und bei einer DQ wird euch noch ne Hinrichtung geschenkt. Wenn Andi ihn jetzt disqualifiziert, kannst du Mafia bald komplett in die Tonne treten, weil es erstaunlicherweise immer wieder Deppen gibt, die Screenshots machen und damit das Spiel zerstören, obwohl die Regel inzw ja bekannt sein dürfte. Ich streite wie gesagt auch nicht ab, dass er disqualifiziert gehört, aber das oberste Gebot muss immer noch lauten, das Spiel möglichst ausgeglichen und neutral weiterlaufen zu lassen. Das wäre bei einer sofortigen DQ eben nicht der Fall. Ein Depp sorgt wiedermal dafür, dass seine Mitspieler doof aus der Wäsche gucken, warum willst du die jetzt bestrafen?

Da brauchst du in Zukunft überhaupt keine Mafia-Runde mehr starten, weil es A) entweder zu Fehlern der Spielleitung kommt B) jemand die Runde aus Doofheit sprengt oder C) jemand wie hier neben Poffel schon der Zweite partout keinen Bock mehr hat, auf die Regeln schei**t und absichtlich alle andern vor den Kopf stößt.

Allein wenn ich mir Runde für Runde immer wieder ansehe, wer sich da anmeldet, und wer schon nach zwei Tagen wegen Inaktivität geflogen ist, lässt Fragen aufkommen, ob das überhaupt noch Sinn macht. Einige scheinen ja nur dann aktiv mitspielen zu wollen, wenn sie ne Sonderrolle haben, das ist auch nicht gerade förderlich.

Vielleicht sollte man sich die letzten Runden nochmal genau ansehen und ne kleine Liste mit Personen aufstellen, die nicht mehr mitspielen dürfen, wenn sie nicht aktiv mit machen.
von Florixx
Lasst uns die Runde noch einfach noch zu Ende bringen und uns danach mal drüber diskutieren wie es weitergehen soll.
Gesprächsbedarf scheint ja vorhanden zu sein und vielleicht findet man dann ja auch einige Verbesserungsvorschläge.

Ich möchte vielleicht eben nochmal Andi fragen ob er den Tag vorziehen kann und wir vielleicht heute 2-3 Tage schon abhandeln können.
Deshalb wäre es hilfreich wenn wir deswegen eben jetzt schon einmal unsere Pn´s mit den Namen an Andi schicken.
Daher geht meine Pn mit Fabi jetzt raus.
von moviefan
Diese Runde ist auch irgendwie .. komisch. Fast alle Abfragen treffen und die Mafia outet sich schon fast komplett von allein..
Da waren die letzten Runden von Andi spannender.

Und nochwas zum Profiler:
So schlecht finde ich die Rolle gar nicht. Sicher, er sorgt dafür, dass sich die Sonderrollen finden, aber wenn man das mit einer starken Mafia ausgleicht, spricht trotzdem nichts dagegen.
Man könnte ja dem Profiler verbieten, sich im Thread als solcher zu outen. Das Ergenbis der Liste veröffentlicht dann der Spielleiter, so kann man verhindern, dass sich beim Profiler alle Sonderrollen sammeln.

Edit: Achja, ich wähle dann auch Fabi. :lol:
von Stefan
Hi!

na ja, ich schick dann auch mal meine pn mit andi ab.

zu markus: für die mafia tut es mir leid.. aber da bei poffel die regel so stark gehalten wurde.. wär es jetzt lächerlich diese plötzlich nicht mehr einzuhalten. markus muss disqualifiziert werden. punkt.

ich bitte andi auch nochmal BITTE heute nen zweiten zyklus einzuziehen. das hät er schon vor 2 tagen machen müssen, dann wär das spiel auch nicht so den bach runter gegangen :roll:

cu
Stefan
von vicaddict
Natürlich ist es für den Spielleiter jetzt blöd. Hält er sich an die Regeln, ist das ein klarer Vorteil für die Bürger, wirft er sie über den Haufen... tja...

Wäre ich an seiner Stelle ich würde wohl Markus direkt disqualifizieren, aber dafür den Bürgern heute keine Hinrichtung gestatten bzw es als erste Hinrichtung werten, dann den Nachtzyklus starten inkl. Mafiamord und direkt danach mit Tag äh 4 anfangen. So beschleunigt man das ganze etwas und man würde die Sache irgendwie für alle glimpflich ausgehen lassen.

Die Diskussion kann man ja jetzt auch ruhig an der Stelle führen, denn die Entscheidungen stehen ja schon.

Wie man in Zukunft verfahren will, ist aber ne gute Frage.

Bei wenig Sonderrollen, sinkt die Aktivität rapide, zudem gibt es weniger Möglichkeiten Verwirrung zu stiften.

Das große Problem besteht aber in den langen Tag/Nachtzyklen. Bzw die Nacht ist ja mit 2 Stunden immer recht kurz aber dafür der Tag um so länger. Nur wie willst du das ändern? Um es zu kürzen, müsstest du ja von ca 20 Spielern verlangen mehrfach am Tag zwingend on zu sein, vorallem der Spielleiter. Wird sich nicht wirklich machen lassen. Eine Möglichkeit bestünde vielleicht darin, Leute die nicht wählen, komplett aus deer Wahl zu streichen. Dann gelten eben nur die Stimmen, die auch wirklich abgegeben werden. Ist natürlich dann doof wenn jemand hingerichtet wird, auf den nur ca 8 von 20 Stimmen fallen und 10 Nichtwähler dabei sind.

Aber so wie es derzeit ist, kann es nicht bleiben, denn hier gibts ja keine Runde, die mal halbwegs normal zu Ende gebracht wird.
von Delaoron
Also ich für meinen Teil bin als einfacher Bürger viel aktiver, da kann man einfach wild verdächtigen, ohne die Gefahr, ne wichtige Sonderrolle zu gefährden. Von daher sind wenige Sonderrollen eigtl. nicht weiter schlimm, mMn zumindest. Und wieso nu auf einmal ne große Mafia-Krise herbeigeredet wird, is mir auch nich ganz klar... die letzten beiden Runden gingen wegen Spielleiter-Fehler zu früh zu Ende, die davor wegen des Gauls. Dass das drei mal in Folge passiert ist sicher ungewöhnlich, hat aber glaub ich nicht sonderlich etwas mit dem Spiel an sich zu tun.

edit: Alphas Runde ging ja auch früher zu Ende... aber ok, auch nen Fehler des Spielleiters. :wink:
von NoSu
Plem hat geschrieben:@Nosu: (Ich hab jetzt keine Lust zu zitieren, lol). Ich wundere mich überhaupt nicht warum die Runde nicht funktioniert. Mir ist schon klar, dass es die Mafia da nicht einfach hat, aber ich kann ja nichts dafür, dass ich der richtigen Person vertraut habe. Kell hätte genauso gut Mafioso sein können. Das dann auch noch ständig irgendwie Mafiosi abgefragt und verglichen werden, ist natürlich zusätzlich ziemlich ... doof. Aber ich versteh nicht warum man sich jetzt dafür, sozusagen, entschuldigen sollte oder sich schlecht fühlen sollte. Das Ziel ist es ja, dass man die Mafia loswird und wenns langweilig wird ... ja, dann kann man halt nichts machen.
Die Rolle des Profilers ist halt Mist, denn ein wichtiger Bestandteil von Mafia ist ja, dass sich die Sonderrollen nicht kennen, erst dann wird's für alle interessant, es bilden sich keine großen Grüppchen an Bürgern, die das Spielgeschehen bestimmen und die Anzeigen werden interessant. Der Profiler macht das dummerweise zu nichte... und indem du dich als Profiler sofort auch noch bei einem Bürger outest, machst du die Rolle nochmal deutlich stärker. Klar machst du das, weil du als Bürger gewinnen willst, das ist auch legitim (hat Andi vor ein paar Runden ja auch gemacht), aber wie gesagt, ist die Rolle dann meiner Meinung nach untragbar, da sie deutlich zu stark ist...

@Fabi: Es wird noch gespielt? Wo denn? :roll:
von vicaddict
Fabi hat geschrieben:Ich glaube ich spreche in Andis Sinne, wenn ich sage:

Quotenmeter.de - Spielelabor
:arrow: http://www.forum.quotenmeter.de/forum/v ... php?t=4505

Hier wird gespielt und nicht über das Spiel an sich diskutiert, also bitte nun in den anderen Thread, danke :)

Wenn wir schon so pingelig sind, wo ist dann der offizielle Spam-Thread? :wink:
von greenday
soo..sorry, dass ich nicht so aktiv war..hatte sehr viel stress..ich werd jetzt zuerst mal alles nachholen und dann werd ich wieder etwas spielrelevantes posten ;)
von Stefan
greenday hat geschrieben:soo..sorry, dass ich nicht so aktiv war..hatte sehr viel stress..ich werd jetzt zuerst mal alles nachholen und dann werd ich wieder etwas spielrelevantes posten ;)
na dann hast du den ganzen Spaß ja noch vor dir :lol: .. wenn du mafioso bist... die runde ist bisher nicht so gut für euch gelaufen :roll: :lol:

bin ja schon auf andis reaktion gespannt *g*

ach ich sehs übrigens noch immer nicht ein, warum uns bürger eine hinrichtung weg genommen werden soll. bei poffel war euch das ganze recht, weil seine nicht-bekannt-gabe des status verwirrung ins bürger lager gebracht hat.. und jetzt soll die regel auf einmal nicht mehr gelten weils diesmal vorteilhaft für die bürger ist.. pff.. pech gehabt :roll:

@kell: was heißt denn da 3 Stunden?? es geht eher darum dass die runde ziemlich langweilig ist, wenn man schon 2 tage im vorhinein weiß, wen man (mit 100%tiger sicherheit ) umbringen will.. :wink:

cu
Stefan
von Stefan
Kell hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:@kell: was heißt denn da 3 Stunden?? es geht eher darum dass die runde ziemlich langweilig ist, wenn man schon 2 tage im vorhinein weiß, wen man (mit 100%tiger sicherheit ) umbringen will.. :wink:
Ja schon... aber es könnte ja im Prinzip trotzdem noch was wichtiges passieren. Außerdem ist immer das Problem, dass einige Leute erst abends heimkommen und die dann sauer sind, wenn der Tag verkürzt wird. :?
na ja, dass man um 12 uhr nen cut machen sollte, fänd ich auch scheisse. aber wenn bedarf besteht, sollte man, meiner meinung nach, doch das ende des ersten tages auf 19 uhr legen und dann die nacht bis 20, und tag 2 dann bis 21 uhr..

dadurch kann man dann den tag über schon über das zweite "opfer" sprechen.. denn, fakt ist, kein mensch postet irgendwas brauchbares, wenn nosu schon am abend als fixer mafioso ausgefragt wird und die einzige bürger aktion am nächsten tag ist, nosu zu töten :roll:

natürlich sollte die beschleunigte version nicht ständig sein... aber es sollte möglich sein, das spiel mitten drin mal zu beschleunigen

denn siehe hier, das spiel ist nur so ausgeartet, weil allen beteiligten stink langweilig war :wink:

cu
stefan
von Stefan
Kell hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:denn siehe hier, das spiel ist nur so ausgeartet, weil allen beteiligten stink langweilig war :wink:
Naja...nur weil mir langweilig ist, poste ich doch keinen PN-Screenshot oder lass mich absichtlich kicken... :roll:

Davon abgesehen... so langweilig kann die Runde nicht gewesen sein, wenn sie am 3. Tag fast 40 Seiten hat. :lol:
na ja.. am ersten tag hatten wir davon.. hmm.. 29?

ich würd doch das mit dem screenshot auch nicht machen.. und versteh generelll nicht, warum markus das alles getan hat.. wie dämlich :roll:

aber.. ich bleib dabei.. ich würd es bevorzugen, wenn der spielleiter den zyklus anzieht, wenn alle nur mehr darauf warten, nen sicheren mafioso zu killen .. :wink:

cu
Stefan
von greenday
hm ok.. markus is dann wohl mafioso :D :D super :o

also ich find es echt schade, wie diese runde "endet"..sie hat sooo geil angenfange,,,,mir gefiel sie echt..aber ab tag 2 :? :? hab ich kaum gepostet..ok ich hatte auch stress, aber alles war so offensichtlich und es war langweilig..deswegen bekam ich dann auch verwarnungen..naja..
hauptsach wir gewinnen :o
von revo
Rollen wie Profiler oder Graf Zahl sind ein netter Zusatz im Spiel, solange die Regeln angemessen sind. In den ersten paar Runden, als die Rollen zum ersten Mal verwendet wurden, gabs nie Probleme damit. Es war glaube ich auch mal festgelegt, dass der Profiler nach seiner Abfrage sofort stirbt. Damit könnte man die Rolle auf ihren wirklichen Nutzen reduzieren, ohne dass es danach sichere Bürger gibt. Parallel kann man noch sagen, dass Abfragen erst ab Tag 2 oder so möglich sind...

Würde man die Regeln so abändern, sollte es kein Problem mehr geben. Gleiches gilt für Graf Zahl.

Dass die letzten Runden so in die Hose gegangen sind lag entweder an den Spielleitern, an unausgereiften Regeln oder an schlechten/guten Mitspielern. Wenn man die Bürger von Anfang an zu stark macht (z.B. durch zu starke Profiler), braucht man sich über Rundenabbrüche nicht wundern. Allerdings war die Mafia in den letzten Runden auch äußerst inkompetent. Wenn man in den Anzeigen den geraden mit dem ungeraden Detektiv verwechselt, sich selbst outet oder sich so übelst auffällig verhält wie Rafa oder diese Runde NoSu und vicaddict, dann liegt das zum Großteil an den Mitspielern und nicht an den überfüllten Regeln. Dass Detektive und Matchmaker immer richtig lagen, würde ich an 'ner blöden Häufung von Zufällen festmachen... Da waren dann einfach die Bürger zu gut; aber das ist kein langfristiges Problem.

Wir standen ja schonmal an so 'ner Grenze, an der jede Runde in die Hose ging und haben es daraufhin mit einer Basic-Runde versucht - was geklappt hat. Drum würde ich vorschlagen, dass es nächstes Mal einfach nur Detektiv, Schutzengel, Spion, Rufmörder und Terrorist gibt. Dass die Runde aufgrund zu wenig Sonderrollen langweilig wird, glaube ich nicht. Hat zumindest die Erfahrung gezeigt. Und sollte das Konzept so aufgehen, kann man auch versuchen wieder Sonderrollen wie den Profiler zu integrieren, zumindest wenn die Regeln angepasst werden.
von vicaddict
Nix für ungut, ich habe auch in dieser Runde nicht anders gepostet also sonst auch. Nur scheine ich generell als Mafia abgetan zu werden, warum auch immer :wink:
von revo
vicaddict hat geschrieben:Nix für ungut, ich habe auch in dieser Runde nicht anders gepostet also sonst auch. Nur scheine ich generell als Mafia abgetan zu werden, warum auch immer :wink:
Nein, du bist von Anfang an auf Florixx losgegangen, obwohl es unwahrscheinlich war, dass er Mafioso ist. Mit deiner späteren Begründung nicht noch zusätzliche Namen in den Raum werfen zu wollen, hattest du dich dann selbst disqualifiziert. Du wolltest nichts riskieren und nicht auffallen, sondern lieber mit dem Strom schwimmen. Und das ist typisches Mafioso-Verhalten. ;)

Von der eigentlichen Schreibweise her warst du glaube ich kaum anders als sonst. Aber ich hab dich diesbezüglich auch noch nicht so genau analysiert...
von Stefan
Hi!

na ja, wobei man die Gefahr einen "100 % sicheren bürgers" ja auch durch, zb, den Rekrut beseitigen könnte... was aber natürlich eine sehr starke rolle für die mafia ist, wenn sie den rekruten cleverer einsetzen als beim letzten mal :roll: :lol:

cu
Stefan
  • 1
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 42