Benutzeravatar
von Blue7
#1540912
Und warum soll ich dafür zahlen. Wenn Sie ein Mediatheken Angebot ausbauen wollen, dann bittte gegen Geld. Kann nicht sein, dass die GEZ jetzt schon wieder erhöht wird.
von Kingsdale
#1540922
Und wofür erhöhen die die Gebühren? Für solch ein Programm? Für solch was sowieso keiner schauen will? Es ist eine Frechheit was sich die GEZ da erlaubt und das es auch immer wieder durchgeht, sich keiner dagegen stell bzw. man nichts dagegen machen kann. Es ist eine Zwangsabgabe, also erzähl mir keiner, dass wir in einer Demokratie leben. Der blanke Hohn ist das!
#1540944
Jetzt wird nur über den Rundfunkbeitrag gestritten? :)
Ach ich finds gut. Der kritische Journalismus existiert ja kaum noch, und wenn muss ich dafür auch zahlen. Und ob ich jetzt 15€ bis 50€ für die süddeutsche, FAZ oder taz hinblätter oder die 17,50€ für ard und co ist mir wumpe, wobei ich da gefühlt mehr bekomme.
Wer davon profitiert wenn kritischer Journalismus (freiwilliges) Geld kostet liegt ja auf der Hand. Einerseits besagte Zeitungen und andererseits der Populismus.
Wäre dann nur die Frage ob sich die AfD-ler dann ohne Nachrichten immer noch empören. Wahrscheinlich wird dann noch mehr erfunden und gelogen.

Formate wie „Die Anstalt“ bewirken ja häufig was, und das obwohl die Informationen für sowas eigentlich auch aus den Zeitungen kommen. Ähnlich bei den Panama Papers, die zwar in der süddeutschen „aufgedeckt“ wurden, aber von Panorama dann massentauglich aufgearbeitet wurden. Ist halt nicht jeder Akademiker und findet eine Zeitung wie die süddeutsche leserlich oder interessant. Wie ein Beitrag auf N-TV darüber ausgesehen hätte will ich gar nicht wissen...wahrscheinlich ordentlich Transformers Musik und ein superlativ nach dem anderen, gewürzt mit einer Prise Empörung.
Aber von weniger Journalismus profitieren nur Reiche und Mächtige, wenn Wahlgeschenke für Politiker oder Steuerschlupflöcher im verborgenen bleiben.

Den Unterhaltungs-Teil kann man natürlich kritisieren. Wenngleich dieser Bumms wie bares für rares und sämtliche Quiz Shows alles andere als teuer sind. Weiß nicht ob man damit wirklich viel sparen würde.

Zum Thema:
Finds grundsätzlich gut dass man da was investiert, auch wenn es nicht vom Erfolg gekrönt sein wird. Einerseits ist die Fixierung auf die 45 und 90 Minuten natürlich schade. Denke die Länge einer Folge trägt zum Erfolg bei - und die muss halt passen. Da könnte man sich gerade im Internet etwas lockern. Die Fixierung auf 45 und 90 Minuten zeigt dabei, dass man es wohl doch ausstrahlen will.
Negativ wäre auch die Dauer zu bewerten die das Material in der Mediathek bleiben wird. Da könnte man an „Türkisch für Anfänger“ denken, was ja auf Amazon und Netflix zu finden ist, aber nicht mehr bei der ARD.
Positiv aber: Es sind mal mehr Serien.

Gerade die ARD könnte für die Internet Sparte innovativer und mutiger werden. Ich würde mir mehr SciFi oder Dystopie Serien wünschen, beispielsweise wäre eine Umsetzung von „Metro 2033“ oder „Hitchhakers Guide to the Galaxy“ ein wahres Träumchen. Dafür würd ich töten. Gibt genug Stoff und vielleicht wäre die Adaption eines erfolgreichen Romans als Internet Exclusive Serie (und nicht immer als Film) mal was, was sein junges Publikum findet. Vielleicht sollte man auch eine internationale Vermarktung mit einplanen, man produziert ja fast nur für Deutschland. Da liegt ein Vorteil der BBC.

Des Weiteren könnte die eigene Mediathek einen Strich durch die Rechnung machen. Finde sie nicht so ansprechend wie Netflix. Da weiß ich aber nicht ob es Sinn ergibt dass sich ARD und ZDF zusammensetzen und eine weitere Mediathek auflegen. Könnte dann auch zu viel werden. Eine Mediathek die mir wie Netflix aber im Grunde vorgibt was ich schauen soll wäre vielleicht trotzdem ganz gut. Kann sich ja jeder überlegen welche Mediathek er dann nutzt...
Auch die Funk Programme sollten von YouTube in eine neue ARD/ZDF Mediathek wandern. Sie haben ich auf YouTube etabliert und könnten als Zugpferd genutzt werden.

Also:
- Überarbeitete Mediathek oder neue Mediathek
- Mehr Serien abseits von Krimi und Romantik
- Mehr Serien im allgemeinen
- Weniger starre Länge der Episoden
- Mehr Risiko
- Innovativere Formate

Meinetwegen zahl ich dann auch einen zwanni im Monat.
Um Geld zu sparen kann man gerne Kanäle einstellen. Wofür es Radio Bremen TV als eigenen Sender braucht (oder Radio Bremen als eigene Rundfunkanstalt) weiß ich nicht. Das gleiche bei ARD Alpha, dem SR im allgemeinen und ZDFinfo. Also tatsächlich sollte man mal umstrukturieren und sich fragen was man zusätzlich zur Mediathek noch an Sendern braucht. Ein Sender der nur alte Dokus versendet die auch in der Mediathek laufen bringen keinen Mehrwert.

Gleichzeitig wäre eine Hörbuch-Mediathek mal was dolles. Man produziert ja doch eigene Hörbücher und teils auch Hörspiele. Kann mich noch erinnern als ich vor 6 oder 7 Jahren tatsächlich jeden Mittwoch um 22 Uhr den Bayerischen Rundfunk angemacht hab um die neuesten 60 Minuten der neuen Hörbuch-Adaption von „Krieg der Welten“ zu hören. War mit Andreas Fröhlich als Sprecher geradezu herausragend. Da ist mir keine schöne App seitens der ÖRR bekannt, die Websites sind alles andere als intuitiv. Zumal die nicht gesammelt zu finden sind.

Was auch noch wünschenswert wäre: Joiz! Habe den Sender geliebt, gab jungen Moderatoren eine Bühne und war interaktiv. Denke mir in Zusammenarbeit mit youtubern und Funk die dann auf dem Sender u.a. Ihre klassischen Formate versenden sollte das heutzutage gut funktionieren. YouTube ist ja mittlerweile mit Funk doch informativer geworden und die Qualität besser. Dazu kommen immer mehr junge deutsche Musiker - da müsste doch was gehen!
Mittags bis nachmittags Formate mit youtubern, abends dann ne Serie entsprechend der Zielgruppe.
Böte sich in Köln an, da man mit 1Live eine gewisse Synergie eingehen könnte.
#1540957
Es geht nicht drum was es bewirkt, sondern dass die ARD mit 60 Radiosendern und 11 TV Sendern ein Überangebot hat. Dazu kommt Funk, ein Jugendportal mit YouTuber dich sich jezt nicht mehr selber finanzieren müssen sondern das dumme Volk für den selben Content diese jetzt bezahlt.
Und jetzt auch noch eine Supermediathek mit exklusiven Inhalten.
Es geht einfach daraum, dass das Angebot immer mehr ausgebaut wird und in Zeiten von Internet immer weniger seitens ARD kommen müsste.
Wenn es nach mir geht. Die komplette ARD einstellen. Das ZDF reicht als Informationsaufrtrag vollkommen aus + von den 8 Anstalten ein regionales Radioprogramm + Deutschlandweitere Gemeinschaftsradios wie man es aus der Schweiz kennt.
Keiner würde etwas vermissen.
Kaffeesachse hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 16:41 1. Die "GEZ" gibt's schon lang nicht mehr. [
Mir egal ist kürzer als Rundfunkhaushaltsausgabe oder wie der Mist heißt
Familie Tschiep hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 16:59 Der Rundfunkbeitrag gilt auch für das Radio und Funk.
Richtig Funk, YouTuber die sich selber finanziert haben und jetzt von der ARD für den selben Content bezahlt werden
#1540965
Die Radiosender sind meist lokal. Angebote werden angenommen, warum soll man sie abschaffen. Bei den Privaten Sendern gab es auch eine Zersplitterung, bei den Öffentlich-Rechtlichen ist sie auf drei Digitalkanäle pro ARD und ZDF beschränkt, es gibt keine uneingeschränkte Vermehrung von Kanälen.

Funk finanziert auch sachen, die so nicht möglich gewesen wären, so zum Beispiel das beliebte Druck.

Ich finde, ARD/ZDF sollte auch Unterhaltung bringen. Man sollte sie verpflichten, kreativer damit umzugehen und mehr formal zu wagen. Den Bildungsauftrag kann man nämlich auch in Unterhaltung unterbringen.

Aber wir sollten trotz aller berechtiger Kritik ARD/ZDF dankbar sein, dass es sie gibt. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Demokratie, in der sie sich bemühen, die Bevölkerung mit faktenorientierten Informationen zu versorgen.
#1540966
Familie Tschiep hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 14:59 Die Radiosender sind meist lokal. Angebote werden angenommen, warum soll man sie abschaffen.
Weil man keine 8 Chartradiosender als DasDing, UnserDing, EinsLive und Co braucht, da reicht auch ein ARD Chartradio mit kurzen regionalen Schalten für Wetter, Verkehr. Die Musik ist auf allen ARD Sendern die selbe, da teils sogar von selben Personen bestückt werden.
Dazu gibts auch noch Schlager, Kinder, Klassik Radios in mehrfacher Form innerhalb der ARD.
Familie Tschiep hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 14:59Aber wir sollten trotz aller berechtiger Kritik ARD/ZDF dankbar sein, dass es sie gibt.
Nein verschlingt nur unnötig Geld wofür ich zahlen muss was ich nicht möchte, da ich es nicht nutze. Zudem wenn man sich die Tagesschau mal anschauen. Pure Zensur. Es dreht sich alles nur um Politik, Terror, ISIS, Unwetter und bisschen Sport. Großteil der anderen Dinge welche in der Welt passiert sind findet man dort nicht.
Und von Pensionen und Renten möchte ich nicht reden.
Erklär mir doch bitte für was ein Herr Tom Buhrow vom WDR jährlich 391.000€ verdienen muss. Was macht dieser Herr das er bis zum Tod im Geld schwimmen darf?
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wir ... .bild.html
#1540967
Das Informationsprogramm besteht doch nicht nur aus der Tagesschau, sondern auch aus Sendungen wie die Story, 45 Minuten, Zapp, auslandsjournal, Zoom, den politischen Magazinen, da bekommt man mehr von der Welt mit. Meistens springt auch RTL auf Themen auf, die die Öffentlich-Rechtlichen präsentieren. Davon profitieren wir alle, auch wenn wir die einzelne Sendung nicht gucken, es erweitert die Bandbreite des Diskurses. Gäbe es ohne die Öffentlich-Rechtlichen eine Diskussion über das Insektensterben? Wahrscheinlich nicht.

Wenn man in die Chartsmusik spielt, dann ähnelt das Programm sich natürlich immer etwas, aber im Detail unterscheiden sich die Sender schon. Die Kosten für die Musik für ein landesweites Chartsradio werden sich nicht unterscheiden.
#1540970
Familie Tschiep hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 14:00 Die Öffentlich-Rechtlichen sind sehr erfolgreich, auch wenn mir das ZDF zu viele Krimis bringt.
Sie machen auch nicht nur Unterhaltung, sie greifen bei den Dokus am Montagabend auch mal neue Themen auf. Oder Zapp.
Die letzte Erhöhung lag ein paar Jahre zurück.

Ich werde dieses Gemeckere zu ARD und ZDF nie verstehen!! Egal, was die beiden Sender mit den Geldern machen, es ist IMMER falsch!! :relieved: :pensive: :pensive: