von Torsten.Schaub
#1551618
Ohje, was für ein Bericht der vollkommen an der Realität vorbei geht. Ich kann es beurteilen, da ich nicht nur etliche King Bücher gelesen sondern auch viele Filme gesehen habe. Hier wird also einfach unterschlagen, dass viele Filme auf Kings Bücher richtige Kassenschlager waren. Nicht zuletzt der Beweis, dass ES der bisher erfolgreichste Horrorfilm aller Zeiten geworden ist. OK, zugegeben, die früheren Verfilmungen waren recht dünn. Von der ersten ES-Verfilmung war ich masslos Enttäuscht, wobei man aber bedenken muss, dass die damalige Technik eine gute Verfilmung nicht zu gelassen hat. Das sah man besonders beim Showdown. Dennoch, sind die meisten King Verfilmungen sehr gut. Sie jetzt alle zu nennen wäre zu aufwendig. Das zwischendurch mal ein paar B-Filmchen ist normal, aber die vielen Blockbuster beweisen, dass sie erfolgreich laufen und es sehr gute Umsetzungen der Bücher gibt.

Daher ist dieser Bericht einfach nur reiner Blödsinn! Sorry, ist so. Wer mit den Verfilmungen nicht zufrieden ist, soll sich in die Ecke stellen und heulen. Es erwarten uns in den nächsten Jahren noch etlich Remake, die sehr vielversprechen sein werden, wie z. B. Firestarter oder auch (schon in Planung) Christine.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1551623
Torsten.Schaub hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 12:00 Von der ersten ES-Verfilmung war ich masslos Enttäuscht, wobei man aber bedenken muss, dass die damalige Technik eine gute Verfilmung nicht zu gelassen hat.
Die neuen ES Filme sind im Vergleich doch reinster Slapstik. Ein cheesy one liner jagt den nächsten. Das hat nichts mit Horror zu tun. Das sind verkappte Komödien. King Filme sind wie seine Bücher. Anfangs ambitioniert, mittig wird der Faden verloren und der Schluss wir ruckartig hingerotzt, weil es einfach nur schnell zu Ende gebracht werden soll.
#1551624
Horror & Grusel sind ja im Besonderen Geschmackssache und oft mehr kritisch beäugt :thinking:

Der Captain hat da denke ich einen guten Punkt. Wenn man bereits die Bücher durchaus zwiespältig beurteilen kann, liefert eine meist komprimierte und veränderte Verfilmung sicher noch mehr Angriffspunkte. Womöglich gilt es da die Prämisse der "sehr guten Bücher" auch mehr zu beleuchten.
Dennoch sind ja einige filmische Klassiker den Vorlagen entsprungen. Und zwischen 50-70 Prozent ist denke ich für abnehmbare Horrorfilme sogar ein typischer Bereich. Die Ausreißer nach oben sind imo spärlicher.
Benutzeravatar
von Neo
#1551626
Die beste Stephen King Verfilmung ist mit Abstand Kubricks The Shining und das auch nur, weil es eben Kubrick war. King war ja so gar nicht happy mit dem Film und zuletzt hat sich dann Doctor Sleeps Erwachen rangewanzt und war für mein Dafürhalten prompt mies.
Die neuen Es-Filme (zumindest den ersten Teil, den ich sah) sind gar nicht meins. Alles gut gemacht, aber wirklich gegruselt habe ich mich nicht und das will was heißen. Viele andere King Verfilmungen finde ich anständig und deshalb gut guckbar, aber nicht wirklich herausragend. Gut, der erste Carrie, da ikonographisch und einer meiner ersten Horrorfilme, und The Green Mile kann man noch gut und gerne hervorheben, aber sonst? :thinking:
#1551634
Ich würde jetzt noch Stand by Me und Misery nennen. Aber selbst die Verfilmungen von den guten von-vorne-bis-hinten King Büchern (die man an einer Hand abzählen kann IMO) sind auch oft solala. Denke da an The Stand (1994). Dann hat man auch die Vollkatastrophen wie Der Dunkle Turm - der einfach nur eine Frechheit war.
von Sentinel2003
#1551650
Ich fand beide Verfilmungen von "ES" nicht übel...obwohl ich die Special Effects in den beiden Neuverfilmungen schon etwas zu viel fand!! Und, was ich in beiden Verfilmungen , also die von 1990 und diese 2 von 2016 und 2019 sehr anstrengend fand, dass ich immer überlegen mußte, wer Schauspieler Erwachsener und Kind war.
von kauai
#1551673
Ich steh ja auf das Horror-Genre, aber mit Steven King kann ich gar nix anfangen. Es gibt wenige Sachen, die ich bis zum Ende durchgehalten habe weshalb ich die neuen Sachen auch nicht oder erst sehr spät schaue. Muss dem Captain da beipflichten, dass manches ganz nett beginnt aber das wars dann auch. Die neuen ES- Verfilmungen hab ich z.B. bis heute nicht gesehen.
#1551676
Also ich habe zwar weder alle Bücher noch Filme gesehen, aber kann es sein, dass die Grundidee seiner Geschichten immer relativ dünn ist, dann aber immer ziemlich aufgebläht und ausgeschmückt wird? Komplex sind die Geschichten ja wohl nicht, Friedhof d. Kuscheltiere ist sowas von vorhersehbar oder neulich habe ich aus Langeweile zum 1. Mal Thinner gesehen, weil er mich nie interessiert hat und jetzt weiß ich auch warum ... die Filme lassen sich doch alle in 1 Satz zusammenfassen?! 🤷🏻‍♂️
von Sentinel2003
#1551819
@kauai:


diese 2 Neuverfilmungen von "ES" habe ich aber eigentlich auch NUR wegen der wunderbaren Jessica Chastain gesehen!! ;) O:-)

Und, da ich unbedingt wissen wollte, wie die ersten 2 Verfilmungen von voe 30 Jahren waren, habe ich mir die natürlich auch angesehen.