Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von JackieZ
Prinzipiell gefällt mir die Farbgebung von Hauptseite und Forum. Auch die Idee mit qtalk.de als direkte Anlaufstelle find ich gut. Der allgemeinen Kritik würde ich mich aber in folgenden Punkten anschließen:

Forum:
- in der dunkelblauen Box schwarze Schrift zu verwenden geht garnicht
- die ungelesenen Themen/Beiträge lassen sich farblich nicht mehr unterscheiden - bitte ändern!

Hauptseite:
- ist relativ unübersichtlich geworden. Mir gefiel es vorher viel besser, dass man fast alles auf einen Blick gesehen hat.
- Trennlinien und geringere Abstände zwischen den Inhalten würden der Optik gut tun.
- Der Jobs-Bereich hat nichts in der Mitte zwischen "International" und "Kino" zu suchen. Das ist kein Teil vom Content und sollte daher eher in irgend eine Spalte am Rand wandern.

Und noch ein ganz spezielles Anliegen: Die Seite Unternehmen -> Philosophie finde ich recht unpassend. Was soll ein Kunde davon halten, wenn er liest:
Seriös, ohne verklemmt zu sein
Quotenmeter.de hat klare Prioritäten und Ziele – und die liegen nicht beim Porsche als Dienstwagen oder dem Armani-Anzug.
In eurem eigenen Interesse würde ich euch raten, das wieder raus zu nehmen :lol:
Und wenn ihr schon eine Seite zur Unternehmensphilosophie macht, dann bitte kurz und prägnant. Diese "10 Regeln zur Unternehmensphilosophie" sind ein bisschen "too much". Ihr seid kein DAX-Konzern und auch nicht McKinsey oder Boston :wink:
von Fernsehfohlen
JackieZ hat geschrieben:- die ungelesenen Themen/Beiträge lassen sich farblich nicht mehr unterscheiden - bitte ändern!
Hab das jetzt schon mehrfach gelesen und verstehe irgendwie nicht so recht, was damit gemeint ist. Wenn du auf ein Forum klickst, sieht man doch relativ deutlich, in welchen Threads neue Beiträge verfasst wurden.

Festhalten kann man wohl schon einmal, dass jetzt schwarze Schrift auf dunkelblauem Hintergrund... nicht für alle die optimalste Lösung ist. Ist glaube ich so der eindeutigste Kritikpunkt bislang.

Fohlen
von JackieZ
Fernsehfohlen hat geschrieben: Hab das jetzt schon mehrfach gelesen und verstehe irgendwie nicht so recht, was damit gemeint ist. Wenn du auf ein Forum klickst, sieht man doch relativ deutlich, in welchen Threads neue Beiträge verfasst wurden.
Damit ist die Farbgebung des "Fähnchens" gemeint, was neue Beiträge anzeigt:

Bild

Ich finde das schwer zu unterscheiden und man muss schon zweimal hinschauen, ob es weiß oder hellblau ist.
von Fernsehfohlen
JackieZ hat geschrieben:Damit ist die Farbgebung des "Fähnchens" gemeint, was neue Beiträge anzeigt:

Bild

Ich finde das schwer zu unterscheiden und man muss schon zweimal hinschauen, ob es weiß oder hellblau ist.
Achso, okay. Gut, das Orange vorher war noch deutlicher zu erkennen, aber rechts neben dem "Fähnchen" gibt es ja noch diesen Pfeil und das Blatt. Also ich hab da jetzt nicht das ganz große Problem damit, das zu erkennen.

Mich wundert so ein wenig, dass der deutliche Kontrast zwischen dem sehr hellen Textfeld und der dunklen Profilbox meinem Empfinden nach gar nicht so schlecht ankommt.

Fohlen
von JackieZ
Fernsehfohlen hat geschrieben: Mich wundert so ein wenig, dass der deutliche Kontrast zwischen dem sehr hellen Textfeld und der dunklen Profilbox meinem Empfinden nach gar nicht so schlecht ankommt.
Der Kontrast ist garnicht das Problem. Ungünstig ist nur die schwarze Schrift unten. Die könnte man aber ganz einfach durch eine hellgraue ersetzen, dann würde das sicherlich wieder passen.
von vicaddict
Ich persönlich finde das neue Forum in Ordnung. Warum man da jetzt zu einer so großen Kritik ausholen muss, weiß ich nicht. Ein paar kleinere Anpassungen und vielleicht noch ein paar orange-Töne, um das Bild wärmer zu gestalten und die Sache passt. Alles blau zu gestalten wirkt halt doch etwas eintönig und kalt, aber ansonsten gefällt es.
von Twipsy
Wer zockt da eigentlich das Autorennspiel bei euch? :mrgreen:
von Stefan
Fernsehfohlen hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:Damit ist die Farbgebung des "Fähnchens" gemeint, was neue Beiträge anzeigt:

Bild

Achso, okay. Gut, das Orange vorher war noch deutlicher zu erkennen, aber rechts neben dem "Fähnchen" gibt es ja noch diesen Pfeil und das Blatt. Also ich hab da jetzt nicht das ganz große Problem damit, das zu erkennen.
Als Webentwickler kann ich dir sagen, dass nicht jeder Mensch deine Bildschirm-Einstellungen hat und nicht jede Grafikkarte das gleiche Farbmanagement - ich hab aktuell hier 2 Bildschirme vor mir und bei einem sehen beide Blautöne komplett ident aus und beim anderen sind sie nur minimal unterschiedlich.

Man sollte daher in dieser Hinsicht nicht mit Scheukappen durchs Leben laufen sondern eben auch bedenken, dass es schon seine Gründe hat, warum hier so viele User den fehlenden Kontrast kritisieren.

Und schwarze Schrift in ner blauen Box geht einfach gar nicht - darüber sollte man nichtmal diskutieren müssen und wurde vom Designer wohl einfach übersehen -immerhin sind die Farben oben ja weiß
von ultimateslayer
Stefan hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:

Bild

Als Webentwickler kann ich dir sagen, dass nicht jeder Mensch deine Bildschirm-Einstellungen hat und nicht jede Grafikkarte das gleiche Farbmanagement - ich hab aktuell hier 2 Bildschirme vor mir und bei einem sehen beide Blautöne komplett ident aus und beim anderen sind sie nur minimal unterschiedlich.

Man sollte daher in dieser Hinsicht nicht mit Scheukappen durchs Leben laufen sondern eben auch bedenken, dass es schon seine Gründe hat, warum hier so viele User den fehlenden Kontrast kritisieren.

Und schwarze Schrift in ner blauen Box geht einfach gar nicht - darüber sollte man nichtmal diskutieren müssen und wurde vom Designer wohl einfach übersehen -immerhin sind die Farben oben ja weiß
Wenn das ernsthaft ein professioneller Designer gemacht hat, schalte ich sofort meinen Ad Blocker ein, weil Quotenmeter scheinbar so viel Kohle macht, dass mans ausm Fenster schmeißen kann. Das einzige was gemacht wurde ist die Farbgebung objektiv schlechter zu machen.
von phreeak
Ich kann mit allem Leben und wenn es so bleibt stör ich mich auch weiter nicht dran, muss es aber auch nicht hübsch finden. Wie gesagt, würde ich hier im Forum bei der Bordercolor mal ein dezentes hellgraues nehmen. Weil ehrlich, dieses border=1 table ding in schwarz, war schon vor 10 Jahren nicht mehr der letzte Schrei.

Oder ich würde die borders wegmachen auf der Foren Hauptseite und in den Unterforen und jedes Board/Forum farblich untermalen, wie bei den Posts zur Abgrenzung. Sprich weiss grau weiss grau weiss grau (oder statt weiss nen sehr hellen blau ton)

dazu Highlights, Die acht Vollprogramme etc. vlt. etwas von einander abtrennen mit nem kleinen Zwischenraum.

Aber nungut ist meine Meinung, auch nicht das wichtigste und vielen störts auch nicht. Aber ich finde, man sollte immer alles sogut wie möglich machen und auch beim aussehen bei nem Forum neue Wege gehen.. Momentan siehts hier einfach so schnell hingerotzt aus. Hier und da.. Styles der Posts z.B find ich gut, bis auf Schwarz auf Blau und dass man neue Posts schwer erkennt.
von TomR.
Ist es eigentlich gewollt, dass die Altersangaben der User (wenn ausgefüllt) nicht mehr unter dem jeweiligen Avatar angezeigt werden?
von Belthazor
Bin grad mit dem iPhone online und muss sagen: Sehr, sehr Schick. Blau war ja schon immer meine Lieblingsfarbe. Und auch die Desktop Version des Forums sieht sehr gut aus. Gute Arbeit.

Falls ich was zum meckern finde, lass ich es einfach raus. :)
von AliAs
LoL, ich stelle erst jetzt gerade fest, dass tatsächlich jeder Beitrag hier im Forum zwischen weiß und grau wechselt. Das ist für meine Augen oder Einstellungen auf dem Monitor fast nicht zu unterscheiden?!

Aber überraschend ist wirklich die Schnelligkeit des Forums ... ich glaube so schnell war es noch nie?! :shock:
von Aries
Ich finde das Redesign grundsätzlich gut. Dass ihr den Kinobereich ausbaut, finde ich sehr gut. Denn der kommt hier im Forum ja auch sehr gut an. Vor allem für uns Filmfans ein Plus.

Dennoch muss ich mich natürlich erst dran gewöhnen. Was ihr aber hinzufügen bzw. ändern könntet:

- Eine Listen-Option für die Hauptseite, sodass man alle Artikel chronologisch untereinander hat. Ich bin zugegeben auch einer der letzten "Listen" Verfechter, während das halbe Internet zu unübersichtlichen Boxen für Artikel gewechselt ist.

- Die Schriftart der Hauptseite anpassen
Hat man die Windows 7 Clear Type Funktion nicht aktiviert, was bei mir aufgrund einiger Programme notwendig ist, wirkt die Schriftart merkwürdig und schwer leserlich. Hier würde ich - neben der Möglichkeit die Schrift größer zu machen - auch die Option einer alternativen Schriftart (z.b. die vorherige) einbauen. Das dürfte ziemlich easy per CSS / Java Script zu programmieren sein.

- Mobilversion entschlacken
Denn wo es vorher keine 10 Sekunden (in 64kb Downgrade Zeiten) benötigte, um alles zu laden, braucht es nun über eine halbe Minute, bis ich dann genervt auf das X im Mobile Browser drücke.

- Benutzerkasten links im Forum farblich abändern. Das dunklere Blau auf hellerem Blau tut in den Augen weh und man kann kaum was erkennen.
blra hat geschrieben: Das Talk-Logo neben den Foren finde ich ebenfalls störend, weil man so nicht mehr sieht, ob jetzt ein neuer Beitrag in einem Forum geschrieben wurde. Vielleicht könntet ihr das Logo für diesen Fall noch einfärben.
Ebenfalls noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag, dem ich zustimme. Vorher konnte man direkt erkennen, in welchem BEREICH ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Aktuell muss man erst auf den Bereich klicken.

Ansonsten hier und da noch etwas Farbtuning. Oder gar ebenfalls eine Funktion für den Nutzer, die Farbeinstellung zu ändern. Denn ich fand gerade die warmen Farben der vorherigen Version eine Wohltat für die Augen, wenn ich so manche Farb-Verbrechen auf anderen professionellen Seiten sehe.

Hm jo, also keine allzu große Kritik von mir. Sind alles eher kleinere Tweaks. Insgesamt finde ich das Redesign durchaus gelungen.
von little_big_man
Ich habe auf der Hauptseite gesehen, dass man dort eine Zoom-Möglichkeit eingeführt hat, wo man die Seite breiter machen und an den eigenen Monitor anpassen kann. Eigentlich eine tolle Idee, nur mit zwei grossen Problemen:
- es funktioniert nur auf der Hauptseite und nicht im Forum
- es ist nur möglich bereiter zu machen mit gleichzeitiger Vergrösserung der Schrift

Was ich gerne hätte wäre dass das Forum die gesamte Bildschirmbreite ausfüllt (unabhängig von Bildschirmgrösse und -format) aber bei gleichbleibender Schriftgrösse. Also einfach damit diese (vor allem bei einem 16:9 Bildschirm) riesige graue Fläche rechts und links verschwindet und der Inhalt nicht nur in einer engen Spalte in der Mitte dargestellt wird.

Aus Webdesign-Sicht müsste man doch wohl einfach keine feste Breite definieren fürs Forum, dann würde es sich ganz automatisch an jede mögliche Bildschirmform und -grösse anpassen und diesen komplett ausnutzen ohne Balken an der Seite...
von JackieZ
Ich entdeckte gerade einen Bug. Beim Private Nachrichten schreiben ist das Textfeld breiter als der sichtbare Bereich. Wenn man also am Ende der Zeile angekommen ist, verschiebt sich der gesamte Bereich und die Zeile wird zu spät gewechselt.

Screenshot

Ist das nur bei mir so, oder ist das auch schon wem anders aufgefallen?
von AliAs
JackieZ hat geschrieben:Ich entdeckte gerade einen Bug. Beim Private Nachrichten schreiben ist das Textfeld breiter als der sichtbare Bereich. Wenn man also am Ende der Zeile angekommen ist, verschiebt sich der gesamte Bereich und die Zeile wird zu spät gewechselt.

Screenshot

Ist das nur bei mir so, oder ist das auch schon wem anders aufgefallen?
Ist bei mir auch so. Das Textfenster verschiebt sich beim Schreiben etwas nach links und rechts ...
von Nerdus
Das ist bestimmt gewollt, schließlich setzt Ouotenmeter im ganzen Design auf klare Linien :mrgreen:
Dateianhänge
Ouotenmeter.jpg
Ouotenmeter.jpg (74.44 KiB) 1648 mal betrachtet
von Solus
Die Stärke von der Quotenmeter-Startseite war bisher, dass man auf einem Blick sofort alle relevanten Neuigkeiten aufgelistet hatte. Mit diesem unübersichtlichen Scroll-Monster ist das jetzt leider Geschichte. Da erfahrungsgemäß teuer eingekaufte Designs über Jahre hinweg nicht mehr geändert werden, auch wenn sie nicht ankommen, muss ich mich dann wohl mal nach Alternativen umschauen. Schade...
von DrPCox
Also mal etwas Kritik:

Blau ist nicht gleich Blau. Wenn man sich entscheidet ein Blauesfarbeschema zu wählen sollte man nicht wahllos aus dem ganzen blauen Farbspektrum mal hier und da was an Farben auswählen. Man sollte 5 oder 6 aufeinander abgestimmte Blau-/Farbtöne nehmen und dabei bleiben.

Gerade im Forum fällt immer wieder auf, dass schwarze Schrift auf weißen Grund gewählt wurde. Hier würde sich empfehlen entweder die Schrift ins stark Dunkelgraue oder das weiß auf "schmutzig weiß" zu ändern. Sonst ist der Kontrast zu massiv.

Der Seitenzoom-Effekt ist vielleicht nett gemeint, aber eine Website sollte so entworfen sein, dass der Zoomeffekt des Browsers einwandfrei genutzt werden kann. Sowas ist absolut nicht mehr aktuell.

Die Optionen in den Artikeln (Drucken, Leserbrief, Merken) sind unnötig und ebenfalls von vorgestern.

Außerdem ist die Aufteilung auf der Hauptseite sehr ungeschickt gelöst. Die Homepage sollte eigentlich dazu dienen Nutzern einen guten Gesamtüberblick zu bieten. Bis man sich aber da mal ganz durchgescrollt hat, verliert man ja schon fast die Freude auf die Inhalte.

Und was mir mein Validator Add on im Feuerfuchs zu eurer Seite sagt möchtet ihr gar nicht wissen. Veralteter Doctype und 15, teils massive Fehler. Also mit einer aktuellen Website oder Barrierefreiheit hat das alles nichts zu tun. Mal wieder mehr Wert auf Optik gelegt (und auch da noch daneben gegriffen) als auf Funktionilität. Und wenn dann das neuste und beste Feature "Info-Boxen" sein sollen, dann kratzt man sich schon am Kopf.

Also meiner Meinung nach hätte man lieber Zeit und Geld in eine anständige Version 9.5 gesteckt, anstatt diesen doch ziemlich in die Hose gegangenen Relaunch zu feiern.
von Nerdus
little_big_man hat geschrieben:Ich habe auf der Hauptseite gesehen, dass man dort eine Zoom-Möglichkeit eingeführt hat, wo man die Seite breiter machen und an den eigenen Monitor anpassen kann. Eigentlich eine tolle Idee, nur mit zwei grossen Problemen:
- es funktioniert nur auf der Hauptseite und nicht im Forum
- es ist nur möglich bereiter zu machen mit gleichzeitiger Vergrösserung der Schrift
Naja, die „tolle Idee“ bietet eigentlich auch jeder halbwegs moderne Browser schon, normalerweise unter der Tastenkombination Strg+„+“ (auf dem Nummernblock) fürs Vergrößern, Strg+„-“ fürs Verkleinern und Strg+„0“ um zur ursprünglichen Größe zurückzukehren. Smartphones, Tablets und E-Reader unterstützen das Zoomen ja sowieso ebenfalls von Haus aus. Der einzige Unterschied ist, dass bei der QM-eigenen Funktion bei der ersten Zoomstufe nur die Schrift vergrößert wird, die Bilder nicht – bei jeder weiteren Stufe verhält es sich aber genauso wie der Zoom per Browser …
Was ich gerne hätte wäre dass das Forum die gesamte Bildschirmbreite ausfüllt (unabhängig von Bildschirmgrösse und -format) aber bei gleichbleibender Schriftgrösse. Also einfach damit diese (vor allem bei einem 16:9 Bildschirm) riesige graue Fläche rechts und links verschwindet und der Inhalt nicht nur in einer engen Spalte in der Mitte dargestellt wird.
Das wird wohl nicht passieren, da sonst ein Werbeplatz wegfallen würde :wink: Auf der Hauptseite wäre mehr Platz für den Inhalt (beziehungsweise eine dynamische Breite) auf jeden Fall wünschenswert, richtig umgesetzt würde das auch die Scroll-Orgien ein bisschen eindämmen, im Forum ist es schon ganz gut so, wie es ist, weil sonst die Zeilenlängen innerhalb der Beiträge zu lang und das Lesen sehr anstrengend werden würde.

DrPCox hat geschrieben:Und was mir mein Validator Add on im Feuerfuchs zu eurer Seite sagt möchtet ihr gar nicht wissen. Veralteter Doctype und 15, teils massive Fehler. Also mit einer aktuellen Website oder Barrierefreiheit hat das alles nichts zu tun.
Schau dir erst mal die Hauptseite an :wink: Barrierefreiheit und semantisches HTML sehen sowieso anders aus, damit braucht man hier wahrscheinlich gar rnicht erst anzufangen …
von bmwtop12
Solus hat geschrieben:Die Stärke von der Quotenmeter-Startseite war bisher, dass man auf einem Blick sofort alle relevanten Neuigkeiten aufgelistet hatte. Mit diesem unübersichtlichen Scroll-Monster ist das jetzt leider Geschichte. Da erfahrungsgemäß teuer eingekaufte Designs über Jahre hinweg nicht mehr geändert werden, auch wenn sie nicht ankommen, muss ich mich dann wohl mal nach Alternativen umschauen. Schade...
Leider 100% Zustimmung. Ich bin dann mal weg. Schade, nach Jahren der Zufriedenheit. Man hat ja schon in der Arbeit diverse Dreckstools, da muss man sich nicht auch noch in der Freizeit mit dem miserablen Produkt von Möchtegerns rumärgern. Tschüß, Ade!
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 18