Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Neuling
LilyValley hat geschrieben:Wie gesagt, wäre gut, wenn er den Sender ganz wechseln würde und seine Werbetätigkeiten aufgibt. Ach, ich bin übrigens kein Jauch Fan (nicht, dass man jetzt den Eindruck bekommen könnte), sondern störe mich an dieser Debatte. Also, hü oder hott, fifty-fifty find ich blöd.
Warum? Weil die ARD jetzt das ernten sollte was RTL aufgebaut hat? Jauch ist klug genug um seine RTL-Zelte nicht ganz abzubrechen. Wer weiß ob er nicht nach ein paar Jahren die Nase voll hat von der ARD. Immerhin quatschen ihm da eine Menge Leute rein was er bei RTL wohl nicht kennt.
Sein Drang einen Polit Talk machen zu wollen scheint wohl sehr groß zu sein. Ob er damit die WElt besser machen kann wird man sehen. Bin leider auch der Meinung das man uns einen weiteren Polit Talk hätte ersparen können. Aber bei der ARD kann man wohl nichts anderes. Und irgendwo müssen unsere Politiker ja hin.
Kellerkind hat geschrieben:
Neuling hat geschrieben:Warum? Weil die ARD jetzt das ernten sollte was RTL aufgebaut hat?
So wie RTL jahrelang kassierte, weil ihn die ARD anständig ausgebildet hat?
Sehr richtig. Jauch kehrt im Grunde zu seinen Wurzeln zurück. Man könnte RTL also ebenso vorwerfen, sie hätte damals von der ARD bzw dem ZDF einen anständig ausgebildeten Journalisten abgegriffen. Denn selbst hatte RTL ja keinen guten Journalisten aus den eigenen Reihen hervorgebracht. Und daran hat sich bis heute auch nicht viel geändert. Klöppel könnte man noch mit viel Wohlwollen als "guten" Journalisten bezeichnen, aber dannn wird´s auch schon dunkel. Sehr dunkel...
Also Kloeppel würde ich, trotz RTL Aktuell, als guten, seriösen Journalisten ansehen. Er ist eben beim falschen Sender.
Neuling hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:Wie gesagt, wäre gut, wenn er den Sender ganz wechseln würde und seine Werbetätigkeiten aufgibt. Ach, ich bin übrigens kein Jauch Fan (nicht, dass man jetzt den Eindruck bekommen könnte), sondern störe mich an dieser Debatte. Also, hü oder hott, fifty-fifty find ich blöd.
Warum?
Siehe Kellerkind und Onkel Ludwig und weil ich der Meinung bin, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn jemand auf zwei Hochzeiten tanzt. Irgendwann wird er unter Zugzwang stehen, denn die ARD will ihn sicherlich ganz rüberholen und ihn mit neuen Sendungen locken. Durch die Verträge ist er ziemlich eingeschränkt.
Ich weiß ja nicht, aber Jauch sollte überlegen sein Brillenmodell wieder zu wechseln. Die neue Brille passt nicht zu ihm und lässt ihn imo bedeutend älter wirken.

Jauch mit alter Brille:
Bild

Jauch mit neuer Brille (gibt im Netz anscheinend noch kein besseres Bild):
Bild
von The Rock
Sooo die Damen. Heute Abend geht es also los...
Thema:

Zehn Jahre 11. September - War es richtig, in den Krieg zu ziehen?

Gäste:
Marcy Borders
Überlebte die Terroranschläge und wurde als "Dust-Lady" bekannt
Mathias Döpfner
Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG
Elke Heidenreich
Journalistin, Autorin, Herausgeberin und Moderatorin
Jürgen Klinsmann
Ehemaliger Profifußballer, Trainer der US-Fußballnationalmannschaft
Tanja Menz
Mutter des in Afghanistan verstorbenen Soldaten Konstantin Menz
Peter Struck
Früherer Verteidigungsminister, SPD
Jürgen Todenhöfer
Buchautor, Publizist, Afghanistan-Kenner

Auch wenn der Inhalt schon fast nach einem Klischeethema klingt, bin ich doch sehr gespannt, was Struck und auch Borders, die das live miterlebt hat, dazu zu sagen haben.

Auf Struck, Borders und Döpfner freue ich mich am meisten.
Über Tanja Menz weiß ich nichts, befürchte aber, dass man da versucht einen emotionalen Pol einzubauen, der nirgends hin führt. Was soll eine Frau, die ihren Sohn verloren hat schon davon halten? Yipiieee...ich hab noch zwei andere?! Bin aber dennoch gespannt.
Bei der Heidenreich bin ich mir unsicher, hoffe aber, dass das bei ihr nicht in Richtung Todenhöfer geht, den ich zwar verstehe (und dessen Ansichten ich ja auch im Großen teile), der mir aber mittlerweile doch sehr auf den Geist geht.

Unverständlich ist für mich jetzt Klinsmann. :) Hätten die lieber mal den Gouvernator einfliegen lassen. (Ohne Witz), der wär mal ein super interessanter Typ. :D

Mir fällt auf, dass erstaunlich viele Gäste mit am Start sind. Ich bin mal gespannt, wie man die alle unter einen Hut bringt. Sechs waren, meiner Meinung nach, meist schon hart an der Grenze zum Chaos, aber sieben sind schon nicht ohne.

Freu mich aber...
Naja der Diver lebt halt seit vielen Jahren in den USA. Warum der aber eingeladen wird? Der Quote wegen... unverständlicherweise hat er halt noch nen großen Namen.

Ansonsten weiß ich nicht, ob ich es mir ansehen soll. Zum einen finde ich die Gäste furchtbar und bin noch immer sauer, das Anne Will ihren Platz für Jauch hat räumen müssen. Das Thema finde ich auch nicht wirklich interessant. Was soll da schießlich groß gesagt werden, was man nicht schon wüsste? Mal ehrlich...
von jojoxyz
Find den Ton auch sehr hallig, stört schon etwas. Leider hat man auch wieder dieses sinnlose "Betroffenen-Sofa" von Anne Will übernommen. Warum kann man die Leute nicht in die Diskussion intgrieren? Außerdem nervt die Elke Heidenreich, wie die da über Nebensächlichkeiten ihres Lebens schwadroniert!
von TIMBO
Duffman hat geschrieben:Ich denke mal das dies nicht unbedingt ein Thema ist das zu großen Diskussionen und Reibereien führt.
Ansonsten: tolles Studio - schlechter Ton.
Die Reibereien kommen, wenn Todenhöfer den Mund auf macht ...
von Merlin
Mich stört weniger der Hall im Ton, sondern die störenden Nebengeräusche. Klingt wie Wasserrauschen oder Autoverkehr im Hintergrund. So schön die Kulisse auch ist, hätte ich ein richtiges Studio besser gefunden.

Maybritt Illner litt ja jahrelang unter den gleichen Tonproblemen.

Aber warum muss es bei der ersten Sendung unbedingt das 11.09. Thema sein? So schrecklich die Katastrophe auch war, umso ausgelutscher ist das Thema. Seit einer Woche sieht man im Fernsehen bzw. in den Medien doch nichts anderes.

Also ich finde die erste Sendung total langweilig.
von Duffman
TIMBO hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben:Ich denke mal das dies nicht unbedingt ein Thema ist das zu großen Diskussionen und Reibereien führt.
Ansonsten: tolles Studio - schlechter Ton.
Die Reibereien kommen, wenn Todenhöfer den Mund auf macht ...
Bisher hält er sich ja noch verhältnismäßig zurück...
von Duffman
vicaddict hat geschrieben:Sehe ich das gerade richtig, dass man in der Runde die Frage stellt warum der Ami die Kritik nicht versteht? Warum fragt man nicht die Dame, die man aus den USA eingeflogen hat?
Versteh ich auch nicht warum man sich ausgerechnet mit dieser Frage an Klinsmann gewendet hat... ich wundere mich sowieso was der da zu suchen hat.
von Merlin
@ TIMBO

Ich weiß das heute der 11.09. ist und sich das Ereignis zum 10'ten mal jährt.

Doch warum muss sich jeder Sender unbedingt auf dieses Thema stürzen? Nur weil es "aktuell" ist? Für mich werden heute wieder viele Wunden aufgerissen, die vielleicht schon längst verheilt waren.

Das Fernsehen ist einfach nur noch mediengeil.
von TIMBO
Auch wenn man nicht mehr drüber spricht, ist das Thema noch brandaktuell. Es geht ja auch nicht primär um den 11 September, sondern was in den 10 Jahren danach passier ist und noch weiterhin passiert. Top aktuell.
von jojoxyz
vicaddict hat geschrieben:Sehe ich das gerade richtig, dass man in der Runde die Frage stellt warum der Ami die Kritik nicht versteht? Warum fragt man nicht die Dame, die man aus den USA eingeflogen hat?
Daher finde ich dieses "Betroffenen-Sofa", dass von Will übernommen wurde, ja so schwachsinnig. Solche Leute müssen in die Diskussion mit rein.

Hat die ARD eigentlich beim Design sich von Air Berlin inspirieren lassen? :D
Bild

Bild

EDIT: Warum kann man Frau Menz mit in die Diskussion holen und lässt die einzig wirklich Betroffene außen vor?
Zuletzt geändert von jojoxyz am So 11. Sep 2011, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
von Commi
Mir gefällts bisher ganz gut. Was da am Ton angeblich schlecht sein soll, hör ich nicht. Und ich hab auch nix gegen das "Betroffenen-Sofa". Viele Gäste mit ihren Geschichten passen einfach nicht in die Runde. Da Klinsi in den US und A lebt, kann er er doch genauso gut sagen, wie das Befinden der Bevölkerung ist. Nur dafür die "Staubfrau" in die Runde zu holen, ist unsinnig. Und die Mutter des getöteten Soldaten ist nun verständlicherweise in die Runde integriert worden, weil sie noch was dazu zu sagen hat und sich an der Diskussions-Runde beteiligen kann.

Mir hat auch der Einstieg in die Runde gefallen, als Klinsi/Elke/Döpfner erzählt haben, wie sie den Tag vor 10 Jahren erlebt haben.
Jauch selbst find ich gut, weil er eine ganz angenehm andere Art hat als Frau Christiansen oder Frau Will, das Gespräch zu führen und Fragen zu stellen - womit ich nicht gesagt haben will, dass ich das bei Frau Will nicht mochte, ganz im Gegenteil. Aber ich finde es sehr stimmig, wie Jauch es macht.

Die Idee der Rubrik "60 Sekunden über..." find ich gut, weil sie schnell noch ein paar Basis-Fakten vermittelt, damit holt man den Zuschauer ab. Mag ich. Lediglich die tickende Uhr unten rechts war störend.

60 Minuten sind mir leider zu wenig, 75 Minuten wären besser.

Aber dass ich es bislang gut finde, nützt eh nix, weil Spiegel und FAZ das Ganze eh verreissen werden. :)
Um ehrlich zu sein, ich finde das Thema gähnend langweilig, weil es dazu ja kaum neue Positionen gibt. Man hätte lieber zur Griechenlandrettung machen, aber dashat ja der Presseclub heute auch ein bissel versemmelt, warum musste man dazu den ollen Matussek einladen.
Wie ich vorhin schon schrieb, eine Politsendung wie jeder andere auch. Ein etwas knalligeres, markanteres Studio, aber ansonsten... joa... da stellt sich zwangsläufig die Frage, warum man dafür die Talkschiene ändern musste und warum man dafür Jauch zur ARD holen musste. Viel Wirbel um Nichts. Eine Sendung wie jede andere auch.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 40