vicaddict hat geschrieben:CommanderNOH hat geschrieben:
2. "No No Never" ist mein Lieblingsbeispiel. Mit Jurys hätte Texas Lightning deutlch besser abgeschnitten, denk ich.
Dafür, dass du selbst sehr oft nach Quellen verlangst, ist es aber schon interessant, dass du hier mit deinem Gefühl argumentierst 
Die Jurys dienen einzig und allein dazu, verquere Witznummern abzustrafen und den Westeuropäern Vorteile gegenüber den bösen bösen Ostländern zu verschaffen. Das wird ja kaum jemand bestreiten und allein diese Tatsache ist Beleg genug, dass die Jury das Gesamtbild verzerrt. Wenn man schon ein Punktesystem hat, in dem die Stimmen aus Albanien das gleiche Gewicht haben, wie Stimmen aus Frankreich, dann muss man auch damit leben, dass die Ostländer aufgrund einer ähnlichen Kultur eben Punkte geben. Mit Jurys zu versuchen, das zu mildern, ist doch nichts weiter als ein Eingeständnis, dass man lieber wieder unter sich wäre und die Ostländer doch bitte nur Zuschauer sein sollen. Wenn man diesen Wettbewerb schon zum großen, interkulturellen Gipfeltereffen für Toleranz und Integration aufbauscht, dann sollte man auch aufhören, die Zuschauer bzw Anrufer zu bevormunden und nichts anderes tut man mit den Jurys. Die Zuschauer sind offenkundig zu dumm, um an den richtigen Songs Gefallen zu finden, also hilft man ihnen bei der Entscheidung.
Als TL antraten, gab´s noch keine Jury - welche Quelle soll ich dir nennen? Und ich hab auch deutlich gemacht durch meine Formulierung, dass es nur hypthetisch ist. Und damals gab es viele, die gesagt haben, wie sehr ihnen das Lied aus Deutschland gefalle. Aber lassen wir das.
Die Juries wurden natürlich eingeführt, um zu verhindern, dass bilige Ramsch-Nummern ohne Substanz vorne landen. Andererseits war 2010 keine einzige Comedy-Nummer am Start. Eine der letzten Comedy-Nummern war ein Truthahn. Aus Irland. Nix Osteuropa. Nur mal so am Rande.
Zum Schluss nochmal:
die Juries wurden auf Beschluss aller Nationen eingeführt. Auch die Ost-Nationen haben mit abgestimmt. Aber das wird natürlich gerne ignoriert, weil es nicht passt, nech?
Es stimmt ja auch einfach nicht, dass die Nachbarländer im Osten sich die Punkte zuschustern, egal, wie das Lied ist. Auf dem Balkan z.B. hört man nunmal die gleiche Musik, und ein Sänger aus Bosnien ist für gewöhnlich auch in Serbien ein Star.
Westnationen haben sich doch auch schon immer gegenseitig wertgeschätzt... Portugal und Spanien. Oder Griechenalnd und Zypern. Oder England und Irland. Oder die Skandinavier.
"Das wär dein Lied gewesen, doch zu dir fällt mir einfach nichts ein. Das wär dein Lied gewesen, doch du reichst nichtmal für zweieinhalb Zeilen."