Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
Planen würde man es nicht, aber es könnte die Gefahr bestehen, dass man es immer wieder aufschiebt, weil man damit nicht zufrieden ist. Im Februar nächsten Jahres muss die neue Ausgabe von WD kommen.
von Apollo
Wetten Dass?

ohne Gottschalk ist tot.

Die Sendung sollte man mit Anstand auslaufen lassen.

Bevor man jetzt mit einem zweitklassigen Mann wie Pilawa, Lippert oder Jauch in den Ruin steuert.
von Commi
Apollo hat geschrieben:Wetten Dass?

ohne Gottschalk ist tot.

Die Sendung sollte man mit Anstand auslaufen lassen.

Bevor man jetzt mit einem zweitklassigen Mann wie Pilawa, Lippert oder Jauch in den Ruin steuert.
Jauch ist ein zweitklassiger Mann?
Ahja.

Ähm. Ist es nicht klar, dass Gottschalk nach der Sommer-Sendung auf Mallorca aufhört? Also übernimmt Pilawa schon danach.
von Wolpers
CommanderNOH hat geschrieben:Ähm. Ist es nicht klar, dass Gottschalk nach der Sommer-Sendung auf Mallorca aufhört? Also übernimmt Pilawa schon danach.
Nein. Gottschalk macht noch bis Dezember 2011 Wetten-Dass, wobei die drei Sendungen im Herbst/Winter jeweils ein Jahrzehnt Showgeschichte behandeln. Danach macht die Show ein halbes Jahr Pause und wird im Herbst 2012 neu beginnen (evtl. auch schon eine Sommerausgabe im neuen Gewand?).

Ich denke, die Pause ist auch notwendig. Gerade nach den Rückblicken im Herbst dürfte die Rolle Gottschalks extrem hervorgehoben sein. Da muss erstmal etwas Wasser den Bach runterlaufen, bevor dann jemand neues mit der Show weitermachen kann.
von Commi
Ach so, verstehe. Dann hatte ich das gestern in "heute" falsch verstanden.
von AlphaOrange
CommanderNOH hat geschrieben:Ach so, verstehe. Dann hatte ich das gestern in "heute" falsch verstanden.
Ich glaube, das hat gestern jeder falsch verstanden. Gottschalk hat da in seiner Verkündung die Hälfte weggelassen, um das nicht groß zu diskutieren und dann musste die PR-Maschinerie erst einmal das Feld von hinten aufrollen.
von Invincible1958
AlphaOrange hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Ach so, verstehe. Dann hatte ich das gestern in "heute" falsch verstanden.
Ich glaube, das hat gestern jeder falsch verstanden. Gottschalk hat da in seiner Verkündung die Hälfte weggelassen ...
Er hat deutlich gesagt: bis Mallorca macht er noch, und "dann sehen wir uns im Herbst wieder und schauen nochmal gemeinsam zurück auf die letzten 30 Jahre."

Das hat er so gesagt. Das haben nur viele vielleicht überhört.

Am 3. Dezember in Friedrichshafen ist dann Schluss.

Und dann wird es im Oktober 2012 mit neuem Moderator und neuem Konzept von vorne los gehen.
von vicaddict
Invincible1958 hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:
Ich glaube, das hat gestern jeder falsch verstanden. Gottschalk hat da in seiner Verkündung die Hälfte weggelassen ...
Er hat deutlich gesagt: bis Mallorca macht er noch, und "dann sehen wir uns im Herbst wieder und schauen nochmal gemeinsam zurück auf die letzten 30 Jahre."

Das hat er so gesagt. Das haben nur viele vielleicht überhört.
Das sagte er zwar so, allerdings klang das mehr nach einer Art Sondersendung, Gala, etc.
von Commi
Wie gesagt: in "heute" nach WD verstand ich es so, dass Gottschalk nach der Mallorca-Ausgabe aufhört. Da war auch nicht die Rede von ´ner Pause für die Show, bis ein Neuer übernimmt, oder so.

Bin mal gespannt, wann sich Herr Pilawa zu Wort meldet. Über seine Agentur ließ er gestern nur ausrichten, er sei nicht zu erreichen, weil er was mit seiner Familie unternimmt. Das find ich ja schonmal sympathisch.
von Familie Tschiep
Sehr bedenkliche Berichte auf quotenmeter.de. Pilawa soll seine Pfoten von Wetten, dass lassen, sowohl konzeptionell, als auch moderatorentechnisch. Pilawa, nein, nein, nein!
Die Korrekturen, die bei Wetten, dass gemacht werden müssen, sind marginal, in manchen Teilen würde ich nur Sachen zurückholen, selbst ausgedachte Wetteinsätze der Promis, Wiedereinführung der Saalwette, sprich wieder noch mehr auf die Weisheit der Vielen vertrauen. Vielleicht würde ich auch den Promibegriff etwas erweitern, warum nicht auch mal bekannte Spieleautoren wie Knizia und Kramer holen oder Autoren wie Michael Chabon, Jonathan Franzen oder Jonathan Safran Foer.
Wetten, dass ist vom Konzept alleroberste Sahne.
von Wolpers
Soviel ich weiß, will Pilawa alle seine Shows selbst produzieren (seine Firma dazu heißt "Herrn P"). Endemol hält zur Zeit die Mehrheit an der Firma. Das klingt für mich so, als ob Pilawa bei Übernahme von WD auch gleichzeitig die Produktion komplett übernehmen will - somit könnte WD wahrscheinlich schon rein rechtlich nicht mehr dem alten Format entsprechen!?

Mir ist auch nicht so ganz klar, was man denn an dem Konzept noch groß besser machen kann? Das ist so ausgewogen und austariert, wie das z.B. bei der amerikanischen Late-Night der Fall ist; da gibt es zig Inkarnationen, die aber alle nach demselben Konzept ablaufen, weil es einfach so bewährt ist.

Sogar die Guinness-Show, die Geissen auf RTL moderierte, entsprach 1:1 dem WD-Konzept - nur dass dort halt keine Wetteinlösung/Wettkönig, sondern ein Weltrekord auf dem Spiel stand. Warum war es fast identisch? Weil eine Spielshow so einfach am besten funktioniert!

Nach meinem dafürhalten kann man grundlegend nichts mehr am Aufbau der Show verbessern!

P.S.: Ich bin übrigens damals schon der Meinung gewesen, WD könnte davon profitieren, wenn es mit Guinness-World-Records eine Partnerschaft eingeht. Neben der Kinderwette könnte es so jede Sendung auch einen Weltrekordversuch geben. Die Aktionen bei Geissen waren damals extrem unterhaltsam!
von thelastromeo
Die Absetzung der Show wäre die einzig vernünftige konzeptionelle Änderung, welche man machen könnte. Mit Pilawa würde man genau auf dieses Ziel zuschreiten, weil dieser den Quotenschnitt dramatisch nach unten treiben würde. Ein Raab oder ein Kerkeling in allen Ehren, aber als Showmaster unggeeignet, obwohl Raab eins mit Gottschalk gemeinsam hat. Beide bereiten sich nicht auf ihre Gäste vor und stellen zum Teil abstruse Fragen.
von Familie Tschiep
Wolpers hat geschrieben:Soviel ich weiß, will Pilawa alle seine Shows selbst produzieren (seine Firma dazu heißt "Herrn P"). Endemol hält zur Zeit die Mehrheit an der Firma. Das klingt für mich so, als ob Pilawa bei Übernahme von WD auch gleichzeitig die Produktion komplett übernehmen will - somit könnte WD wahrscheinlich schon rein rechtlich nicht mehr dem alten Format entsprechen!?

Mir ist auch nicht so ganz klar, was man denn an dem Konzept noch groß besser machen kann? Das ist so ausgewogen und austariert, wie das z.B. bei der amerikanischen Late-Night der Fall ist; da gibt es zig Inkarnationen, die aber alle nach demselben Konzept ablaufen, weil es einfach so bewährt ist.
Ganz mein Reden, die Veränderungen, die man machen könnten, wären für die Zuschauer marginal. Kleinigkeiten könnte man immer ändern. Vor dem Wettpaten könnte man die Internetnutzer befragen, ob der Kandidat es schafft, und dieses
dem Wettpaten als Entscheidungshilfe auf den Weg geben könnte. Die Wettpaten müssen sich ihre Wetteinsätze selbst ausdenken, vielleicht läuft ein Star wieder von München nach Dortmund zu Fuss.
Mir ist lieber, wenn Brainpool das produziert, was ja wieder für Opdenhövel als Moderator spräche.
von vicaddict
Familie Tschiep hat geschrieben:
Wolpers hat geschrieben:Soviel ich weiß, will Pilawa alle seine Shows selbst produzieren (seine Firma dazu heißt "Herrn P"). Endemol hält zur Zeit die Mehrheit an der Firma. Das klingt für mich so, als ob Pilawa bei Übernahme von WD auch gleichzeitig die Produktion komplett übernehmen will - somit könnte WD wahrscheinlich schon rein rechtlich nicht mehr dem alten Format entsprechen!?

Ganz mein Reden, die Veränderungen, die man machen könnten, wären für die Zuschauer marginal. Kleinigkeiten könnte man immer ändern. Vor dem Wettpaten könnte man die Internetnutzer befragen, ob der Kandidat es schafft, und dieses
dem Wettpaten als Entscheidungshilfe auf den Weg geben könnte. Die Wettpaten müssen sich ihre Wetteinsätze selbst ausdenken, vielleicht läuft ein Star wieder von München nach Dortmund zu Fuss.
Und dann verzögert sich die Wette um zehn Minuten? Das zieht die Show doch noch mehr in die Länge und was es dem TV Zuschauer bringt, wenn eine Anzahl von Interentusern abstimmt, ist mir auch unklar.
Mir ist lieber, wenn Brainpool das produziert, was ja wieder für Opdenhövel als Moderator spräche.
Mein Gott, langsam wirds echt zwanghaft. Weder ist Opdenhövel im Gespräch, noch hat Brainpool auch nur irgendwas mit der Sendung zu tun und daran wird sich auch nichts ändern. Du konstruierst hier manchmal Zusammenhänge, die echt abenteuerlich sind.
von Familie Tschiep
Es muss ja nicht eine Votingzeit von 10 Minuten sein, vielleicht eine halbe Minute und dann kann man es einblenden. Außerdem war es nur mal eine Idee.

Aber es wird durchaus spekuliert, dass die Firma eines Herrn P. die Sendung produziert, wenn Herr P. es übernimmt, bitte kein Herrn P. Meinetwegen kann es auch produktionstechnisch so bleiben, wie es ist.

Soll ich noch mal den O-Namen wiederholen? Opdenhövel ;)
von ~Jan~
Familie Tschiep hat geschrieben: Vor dem Wettpaten könnte man die Internetnutzer befragen, ob der Kandidat es schafft, und dieses
dem Wettpaten als Entscheidungshilfe auf den Weg geben könnte.
Wieso sollte man dies machen? Die Wettpaten sollen doch von sich aus entscheiden ob die Kandidaten es schaffen oder nicht. Schließlich sind sie die Wettpaten und nicht die Zuschauer.
von Invincible1958
Die Änderungen, die ich bei einem Moderationswechsel für nötig halte:

- neue Titelmusik, neues Design (außer dem WD-Schriftzug)

Es gibt 5 Wetten, dazu 5 Promis. Alle Promis sind von Anfang an da, und jeder muss auf jeden Kandidaten wetten.
Es gibt kein Plaudersofa, sondern Quizshow-ähnlich (wie bei Elstner) sitzen die Promis getrennt auf einer Art Quizstuhl.

Zwischen den Wetten gibt es natürlich weiterhin Show-Acts, die dann aber nicht zum Plaudern noch "rübergeholt" werden.

Alles wird ein wenig straffer.

Für Jörg Pilawa wäre sowas optimal, weil er nicht allzuviel Small-Talk machen müsste.

Denn wir müssen einsehen: so frei und Themen-übergreifend wie Gottschalk bekommt das kein anderer hin. Deshalb muss man die Sendung einfach genauer durchstrukturieren.

Die Saal-Wette darf auch gerne wieder eingeführt werden.

Und jetzt zum Unterhaltungsfaktor: die Wetteinsätze.
Da alles Promis auf alle Kandidaten wetten müssen, kann es auch vorkommen, dass ein Promi mehrfach in einer Sendung eine "Strafe" erhält, wenn er falsch tippt. Wenn man die Wetteinsätze wieder ein wenig skurriler macht, dann könnte das echt ein Faktor für Publikum sein, um die Sendung wieder häufiger zu gucken.

Alle Wetteinsätze sollten direkt in der Sendung geleistet werden.

Am Ende wird es dann einen Wettkönig geben.
Aber auch bei den Promis wird es einen mit der höchsten Punktzahl geben.
von vicaddict
Familie Tschiep hat geschrieben:Es muss ja nicht eine Votingzeit von 10 Minuten sein, vielleicht eine halbe Minute und dann kann man es einblenden. Außerdem war es nur mal eine Idee.
Ich hab noch nie eine TV Show gesehen, in der das in weniger als einer Werbepause gemacht wurde und der Sinn erschließt sich mir dennoch nicht.
Aber es wird durchaus spekuliert, dass die Firma eines Herrn P. die Sendung produziert, wenn Herr P. es übernimmt, bitte kein Herrn P. Meinetwegen kann es auch produktionstechnisch so bleiben, wie es ist.

Wenn Pilawa übernimmt, dann ist es seine eigene Firma, die eventuell die Produktion übernimmt. Nach deiner Theorie müsste erst die Produktion an Brainpool gehen und dann wiederum käme O. in Frage, der dort aber auch nichts zu sagen hat, sondern lediglich Angestellter ist, oder in welchem Arbeitsverhältnis er als Moderator auch immer stehen mag. Sollte man sich zunächst für O. entscheiden, wäre das auch noch lange kein Grund deshalb die Produktion an Brainpool zu übergeben. Warum auch? Man kann es letztlich drehen und wenden wie man will, du wirst hier mit Brainpool und Opdenhövel zwei Namen in die Runde, die absolut überhaupt gar nicht zur Debatte stehen.

Zu 90% wird Pilawa die Sendung übernehmen. Sollte er wider Erwarten ablehnen, kann man sicher sein, dass das ZDF als nächstes bei Lanz anfragen würde, denn der steht Senderintern sicherlich direkt danach auf der Liste.
von sardor
SZ: Stimmt es, dass die Sendung am 4. Dezember ein Befreiungsschlag werden sollte, eine Abwehrmaßnahme gegen das RTL-Supertalent, das Ihnen in der Quote sehr nahekam.

Gottschalk: Ich hatte jedenfalls den Plan, in einer sich verändernden Fernsehlandschaft ein Zeichen zu setzen. Wir hatten am Nachmittag eine Probe: Justin Bieber saß am Schlagzeug, ich am Klavier, Phil Collins und Cher haben gesungen, Otto an der Gitarre. In dieser Besetzung wollten wir am Ende der Sendung Jingle Bells spielen. Ich hatte Cameron Diaz, ich hatte Christoph Waltz, den Oscar-Preisträger, in der Kulisse stehen, es gab grandiose Wetten. Für die Außenwette hatte sich ein Kandidat Eisblöcke unter die Schuhe geschraubt und sich von einem Motorrad mit 200 Stundenkilometern über eine Landebahn ziehen lassen. Von den Eisblöcken war am Ende fast nichts mehr übrig. Bei der Probe ist ihm der eine Eisklotz weggefallen, da ist er auf einem Bein weiter gesurft. Da hatte ich noch mehr Schiss als bei Samuel.

Das war eine Sendung, von der wir sagten: Wenn wir damit keine zwölf Millionen Zuschauer kriegen, dann können wir es gleich lassen. Und wenn wir zwölf Millionen haben, dann lebe ich den Rest der Staffel von den Brosamen. So hatte ich mir das vorgestellt. Und dann war nach 20 Minuten Schluss.

http://www.sueddeutsche.de/medien/thoma ... .1059449-4
Wie hieß es noch vorher, "nein, nein, man habe nicht auf riskante Wetten gesetzt um gegen Supertalent gut Quote zu machen!"
von AlphaOrange
Invincible1958 hat geschrieben:Es gibt 5 Wetten, dazu 5 Promis. Alle Promis sind von Anfang an da, und jeder muss auf jeden Kandidaten wetten.
Es gibt kein Plaudersofa, sondern Quizshow-ähnlich (wie bei Elstner) sitzen die Promis getrennt auf einer Art Quizstuhl.
Super Idee. Das wird der familiären Atmosphäre, von der die Show lebt, unheimlich gut tun :roll:
von Familie Tschiep
vicaddict hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Es muss ja nicht eine Votingzeit von 10 Minuten sein, vielleicht eine halbe Minute und dann kann man es einblenden. Außerdem war es nur mal eine Idee.
Ich hab noch nie eine TV Show gesehen, in der das in weniger als einer Werbepause gemacht wurde und der Sinn erschließt sich mir dennoch nicht.

Wenn Pilawa übernimmt, dann ist es seine eigene Firma, die eventuell die Produktion übernimmt. Nach deiner Theorie müsste erst die Produktion an Brainpool gehen und dann wiederum käme O. in Frage, der dort aber auch nichts zu sagen hat, sondern lediglich Angestellter ist, oder in welchem Arbeitsverhältnis er als Moderator auch immer stehen mag. Sollte man sich zunächst für O. entscheiden, wäre das auch noch lange kein Grund deshalb die Produktion an Brainpool zu übergeben. Warum auch? Man kann es letztlich drehen und wenden wie man will, du wirst hier mit Brainpool und Opdenhövel zwei Namen in die Runde, die absolut überhaupt gar nicht zur Debatte stehen.

Zu 90% wird Pilawa die Sendung übernehmen. Sollte er wider Erwarten ablehnen, kann man sicher sein, dass das ZDF als nächstes bei Lanz anfragen würde, denn der steht Senderintern sicherlich direkt danach auf der Liste.
Und ein RTL-Hansel hätte Stern Tv übernehmen sollen.
Ich kann mich erinnern, wie ich kritisiert wurde, als ich vehement mich für Hallaschka als Stern TV-Moderator eingesetzt habe. Wiederholt und immer wieder.

Warum muss es auf unbedingt auf Pilawa zu laufen? Verzeiht, Wetten dass ist nicht nur für die Alten gedacht. Zur Not hat man im ZDF die Alten sowieso, die schauen sich da alles an. Problem sind eher die Jungen.
Übrigens ich halte es auch für keine gute Idee, wenn man an dem Konzept wesentlich verändert. Die Invicible1958 halte ich auch nicht für gut. Interessant, dass die Alten eher für Pilawa sind und sich mit dem anfreunden können. Bei den Jungen hört man: Wenn es sein muss.

Na, diese Publikumsentscheidung wäre ja nur eine Hilfestellung für den Moderator
von Waterboy
sardor hat geschrieben:
SZ: Stimmt es, dass die Sendung am 4. Dezember ein Befreiungsschlag werden sollte, eine Abwehrmaßnahme gegen das RTL-Supertalent, das Ihnen in der Quote sehr nahekam.

Gottschalk: Ich hatte jedenfalls den Plan, in einer sich verändernden Fernsehlandschaft ein Zeichen zu setzen. Wir hatten am Nachmittag eine Probe: Justin Bieber saß am Schlagzeug, ich am Klavier, Phil Collins und Cher haben gesungen, Otto an der Gitarre. In dieser Besetzung wollten wir am Ende der Sendung Jingle Bells spielen. Ich hatte Cameron Diaz, ich hatte Christoph Waltz, den Oscar-Preisträger, in der Kulisse stehen,

Das hätte ich gern gesehen :lol: schade dad es nie so kam :cry:
von vicaddict
Familie Tschiep hat geschrieben: Und ein RTL-Hansel hätte Stern Tv übernehmen sollen.
Ich kann mich erinnern, wie ich kritisiert wurde, als ich vehement mich für Hallaschka als Stern TV-Moderator eingesetzt habe. Wiederholt und immer wieder.
Und das hat jetzt was mit WD zu tun?
Warum muss es auf unbedingt auf Pilawa zu laufen? Verzeiht, Wetten dass ist nicht nur für die Alten gedacht. Zur Not hat man im ZDF die Alten sowieso, die schauen sich da alles an. Problem sind eher die Jungen.
Weil man nur 1 + 1 zusammenzählen muss und sich dann zumindest denken kann, dass der Wechsel von der ARD zum ZDF wohl auch seine Gründe gehabt haben muss. Warum es auf Pilawa rauslaufen muss? Es muss nicht. Aber die Auswahl an realistischen Kandidaten ist gering. Pilawa passt einfach am ehesten ins Profil, ist verfügbar und weitesgehend beliebt.
Interessant, dass die Alten eher für Pilawa sind und sich mit dem anfreunden können. Bei den Jungen hört man: Wenn es sein muss.
Und woher hast du diese Analyse? Haben BILD und co Umfragen dazu eröffnet? Oder schleißt du das hier aus dem Forum? Wenn ja, sind hier doch alle jung, auch wenn manch einer alt wirkt.
von Familie Tschiep
Es heißt aber nicht, dass Pilawa dann zum Zuge kommt. Ich glaube, er bekommt doch auch mit, wenn er in solchen Foren liest, dass er bei vielen als Schnarchtablette rüberkommt. Will er sich wirklich die Karriere versauen, weil er Wetten, dass in den Sand gesetzt hat?
Ich glaube, alles ist offen.

Hape Kerkeling kann ja die 3 Jubiläumsshow moderieren. Ich glaube, da muss er sich nicht lange festlegen, das kommt seinem Naturell entgegen.

Matti Opdenhövel wäre ja auch ein Komprommis-Kandidat. Die Alten denken: "Gott sei dank nicht dieser Raab." Selbst Kathrin Sass findet Opdenhövel sympathischer als Raab, siehe letzte NDR-Talkshow. Die Jungen denken: "Gott sei dank, ist die Gentrifizierung von Wetten, dass gestoppt. Jetzt kommt wieder mehr Pep in den Laden."
von Adsche
Aber Opdenhövel steht doch eigentlich gar nicht wirklich zur Debatte, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er von Pro7 zum ZDF wechselt und das Raab-Imperium verlässt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Raab und Opdenhövel auch im echten Leben Freunde sein sollen.

Im Moment scheint wirklich Pilawa am wahrscheinlichsten zu sein. Egal ob wir es uns wünschen oder nicht. :wink:
  • 1
  • 176
  • 177
  • 178
  • 179
  • 180
  • 419