- Di 8. Apr 2008, 20:55
Ich denke inzwischen das es für RTL auch positive Seiten haben könnte, Jauch zu verlieren. Ohne Frage für die ARD wäre er ein Gewinn, Pilawa wird schließlich auch nicht immer alles machen wollen. Aber der ARD geht es auch ohne Jauch grundsätzlich "gut". Sofern er wirklich noch einmal als Moderator wechseln würde, so würde das wohl auch ein Ende von "stern tv" mit Jauch bei RTL bedeuten. Was bei konstant guten Quoten sicherlich eben so weh tun würde, wie "Wer Wird Millionär?". Ob Hape Kerkeling nach seiner kreativen Pause noch einmal im großen Sinne bei RTL für Shows zurück kehren wird, bleibt derzeit eher fraglich. Was würde aus der Sicht von RTL also bleiben? Die Rechte für "Wer Wird Millionär?" liegen nicht bei Jauch, doch welche großen Namen an Moderatoren hätte man bei RTL noch? Man hätte Geißen und Schreyl. "stern tv" wird ja derzeit auch von Jauchs Firma I & U prodoziert, auch wenn das alles Zukunftstheorie ist, so könnte ich mir dort Peter Kloeppel als Ersatz vorstellen. Auch wenn das ganze sicherlich als Nachrichtensprecher und Journalist vielleicht ganz passend wäre, schließlich ist "stern tv" ja kein Nachrichtenmagazin.
Geißens beste Tage scheinen auch gezählt zu sein, ich mochte ihn früher eigentlich, und hätte ihn als Verantwortlicher auch für "DSDS" verpflichtet, an der Stelle von Schreyl. Nur ob er der richtige, auch bezüglich einer älteren Zielgruppe für "Wer Wird Millionär?" wäre bezweifel ich einfach mal.
Doch was wäre wenn? Die RTL Chefetage wäre wohl nicht so naiv, und würde denken alles mit Schreyl und Geißen besetzen zu können. Man müsste endlich einmal handeln, und hoffentlich junge Gesichter verpflichten, wie etwa Mirjam Weichselbraun. Die ihre Sache in ORF Shows immer grandios macht, und schon vor einigen Jahren "Dancing on Ice" moderierte.
Ich habe eigentlich gedacht, der Zug ist abgefahren. Auf der anderen Seite wird es gerade Jauch sicherlich ärgern, das hier schon wieder etwas durchgedrunken ist. Wie hier schon gesagt wurde, man lässt etwas durchsickern wenn etwas in trockenen Tüchern ist. Und auch Jauch wird sicherlich auch Interviews mit Will oder Pilawa lesen, zudem klang es vor einigen Wochen nicht wirklich so, als ob ein Wechsel in naher Zukunft noch einmal zur Diskussion steht. Um so verwunderlicher, die neuen Berichten.
An seiner Stelle würde ich wohl bei RTL bleiben, wobei wenn etwas an den Berichten dran ist, dann scheint es meiner Meinung nach tatsächlich nur eine Frage der Zeit zu sein, an einem Wechsel in den kommenden 2 Jahren glaube ich aber trotzdem eher nicht. Bei RTL hätte er es nach meinem Gefühl einfacher, und vielleicht würden sie auch mehr bezahlen. Wobei man sich vielleicht gerade in diesem Punkt täuscht. Mehr oder weniger Fakt ist aber auch, das in Köln nicht alles auf Jauch hört. Er ist schließlich nicht Programmdirektor, den Politiktalk hat in RTL nie angeboten, und einen Vorschlag Anne Will für das RTL Nachtjournal zu verplichten stieß ebenfalls auf taube Ohren.
ARD und ZDF angeln in letzter Zeit anscheinend immer öfter bei den Privaten, Jauch ist natürlich ein anderes Kapitel. Ob es für den Gebührenzahler und Zuschauer nun so ein großer Gewinn wäre, mehr Tierquizsendungen und auch Jauch bei der ARD zu sehen, an statt wie immer beim Sender mit den 3 Buchstaben, bleibt dahingestellt. Jauch hat für RTL will erreicht das ist fakt, "Wer Wird Millionär"? habe ich schon mehr als lange nicht mehr gesehen, besonders gefallen hat mir Jauch früher bei "stern tv" und den "Skisprungübertragungen".
NÄCHSTES JAHR WIRD ALLES BESSER
____________________________________________________________________________________